Beiträge von blackngold

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    Also bei meiner 2006er war die Bremse schon immer so schwammig, ich habe das aber erst als extrem empfunden als ich andere Moppeds gefahren habe. ;) (Fazer600, brutale 800, nuda 900 und street r)
    Ich denke der Reperatursatz bringt also nur was, wenn die Anlage wirklich kaputt ist, vielleicht also wenn irgendwo undicht? :denk

    Interessant. Also die beste war sie klarerweise nie, aber meine ist deutlich schlechter geworden in den letzten Jahren. Sowohl vorne als auch hinten komm ich fast nicht mehr in den Regelbereich des ABS weil die Bremswirkung so schlecht ist und es keinen Druckpunkt gibt.

    Bremsflüssigkeit ist neu, Bremsleitungen sind neu (Stahlflex, wurde in der Werkstatt entlüftet), Beläge sind in Ordnung, Scheiben sind in Ordnung...

    da bleibt meiner Meinung nach nur die Bremspumpe übrig. Undicht ist bei mir nichts, aber ich weiß nicht ob im Laufe der Zeit irgendein Teil der Bremspumpe schlapp macht... werds vielleicht mal versuchen und die 35 Euro investieren.

    altes thema, aber offensichtlich immer noch aktuell...

    habe mir gestern in der werkstatt stahlflex montieren lassen auf meine 2006er erna mit ABS. Ich hatte vorher immer nur einen matschigen Druckpunkt und hatte gehofft es wird dadurch besser, vor allem wenn es in der Werkstatt gemacht wird.

    aber... alles umsonst. druckpunkt existiert keiner, der hebel lässt sich bis zum griff ziehen und erst dann setzt (wenn überhaupt) das abs ein. hinten genau das selbe, ich kann mit all meiner kraft während der fahrt auf den Fußbremshebel steigen und erst ganz zum schluss gibts ein bissl ABS. Beläge sind aber noch in ordnung, sonst wüsst ich auch nicht, was ich noch machen soll...

    irgendwelche tipps? ich fahr die maschine jetzt schon seit 2008, da war noch ein knackiger Druckpunkt da...

    was kann man sonst noch machen?

    servus...

    ich weiß der thread is schon ein wenig verstaubt, aber gibts auch noch einen teil 2 der fotoserie?

    würd mir gern am wochenende meine stahlflex einbauen in meine er6n abs. hab leider nur ein werkstatthandbuch für die erna ohne ABS... falls also jemand eine kurzanleitung hat und sie gern reinstellt wär ich sehr dankbar :thumbup:

    so, kleines update...

    Die Mondscheibe war nach oben gedreht, hab sie also wieder in die korrekte Position gebracht.
    Wollte dann die Mutter festziehen, war aber schon fest...

    Also gut, gefahren, passt wieder alles. Beim nächsten Mal starten geht wieder keine Kaltstartautomatik. Hat sich das Luder einfach wieder nach oben gedreht... offensichtlich bleibt meine Mondscheibe nicht an dem vorgesehenen Platz.

    Woran kann das liegen? Mutter ist festgezogen...

    Drachier: Leerlaufdrehzahl is eingestellt auf 1300 (laut Instrumentenanzeige). Wenn die Kaltstartautomatik nicht geht stirbt sie sofort ab und lässt sich auch mit Gas nur schwer halten ohne dass sie abstirbt

    Danke für den Tipp mit der Mondscheibe!

    Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach der Lösung zu dem Problem, dass meine Kaltstartautomatik nicht mehr funktioniert und die Maschine dauernd abstirbt beim Starten...

    War schon kurz davor den Wassertemperatursensor auszubauen und auf die Suche nach allen möglichen Fehlercodes zu gehen... und jetzt les ich den thread, geh raus zu meiner Erna und seh, dass die Mondscheibe um 90° nach oben gedreht ist, weil sich die Mutter gelöst hat.... :harr

    Also, danke nochmal :daumenhoch:

    Btw... ich steh übrigens sehr auf die Startautomatik! Mir gehts gscheid am Sack wenn sie immer abstirbt auf den ersten Metern :D

    Servus!

    Bin grad dabei, meine Bestellung bei Melvin abzuschicken für eine 06er n mit ABS.... muss ich denn außer der geänderten Länge der Leitung vom linken Sattel zum ABS (82,5cm statt 74cm) noch etwas beachten? Stimmen alle anderen Maße? Muss ich noch irgendein Zubehör dazubestellen (Dichtringe und co.)? Leider ist die Produktbeschreibung weg seit Melvin die neue Homepage betreibt...
    Danke für eure Auskunft. Ich will vermeiden, dass ich dann alles nochmal nach Deutschland retour schicken muss weil eine Leitung nicht korrekt bemessen ist..

    Gruß aus Wien

    Also ich hab jetzt die Leerlaufdrehzahl einfach ein wenig gesenkt, siehe da... es geht wieder wunderbar :daumenhoch:
    Offensichtlich war sie vorher einfach zu hoch eingestellt (war auf ca. 1350 Umdrehungen), hab sie vor ein paar Jahren mal so eingestellt weil sie sich immer verschluckt hat im Leerlauf.

    Hi!

    Ich wollte mich mal erkundigen, was bei euch bei der 30.000km Inspektion denn gemacht wurde und was ihr dafür gezahlt habt.

    Bei mir steht sie nämlich jetzt an... Ölwechsel+Filter hab ich selber gemacht, Bremsflüssigkeit auch gerade erst gewechselt, Kette ist Ordnungsgemäß gespannt und geschmiert... Da frag ich mich nämlich fast, ob ich überhaupt noch in die Werkstatt fahren soll :egal (außer natürlich um mir einen Stempel in mein Scheckheft zu holen :D )

    Is immer gut, wenn man ein bisschen einen Anhaltspunkt hat. Obwohl es den meisten Werkstätten natürlich nie einfallen würde, einen übers Ohr zu hauen... :gabba

    Lg

    Servus!

    Is zwar ein uralter Thread, aber ich poste doch lieber mal hier bevor ich dazu ermahnt werde die Suchfunktion zu nutzen ;}

    Es geht um meine 2006er Er-6n:

    Hatte bisher nie ein Problem beim starten, Anlasser gedrückt, Drehzahl geht hoch auf ca. 2000 und bleibt dort bis der Motor seine Temperatur erreicht hat (je nach Wetter zw. 10s und 2min). Quasi wie ein normaler choke...

    Seit ein paar Wochen passiert genau das allerdings nicht mehr, die Drehzahl sinkt sofort in den Keller und das Motorrad stirbt ab wenn man nicht mit dem Gas spielt. Ist ja ein bekanntes Problem...

    Meine Frage dazu lautet: Habt ihr schon irgendwas dazu gefunden? Kann man das Problem beheben?

    Wenn es bisher Problemlos funktioniert hat muss ja nun irgendwas defekt sein, das man tauschen kann (Elektronik...?)

    Ich bin nämlich momentan ein bisschen Verunsichert. Es hat ja schließlich seinen Grund warum die Drehzahl am Anfang höher sein sollte. Wenn man einen Vergaser-Motor ohne Choke startet wird er sich auch nach ein paar tausend Kilometern rächen... Also, kann das schädlich sein?

    lg

    Interessant, das höre ich eigentlich zum ersten mal... Mir wurde in der Fahrschule beigebracht, mit höchstens (!) 2 Fingern zu bremsen, und das wurde dann auch beim Fahrsicherheitstraining bestätigt. Daher habe ich das auch immer so gehandhabt, und ich muss sagen es hat immer gut funktioniert, ich hatte nie Probleme. Mir kommt es sogar so vor als hätte ich weniger Gefühl, wenn ich mit allen Fingern bremsen würde, aber ich denke das ist einfach Gewohnheitssache.
    Scheint also zumindest hier in Österreich gang und gäbe zu sein, mit nur 2 Fingern zu bremsen. Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch keinen, der mit mehr als 2 Fingern bremst ;)

    Alles klar, vielen Dank. Wollt nur wissen obs noch andere Ursachen auch geben kann.

    Ja sie ist mittlerweile 6 Jahre alt, BJ 06. Hör ich aber eigentlich zum ersten mal, das mit den Stahlflex. Was kostet sowas wenn ich das beim Händler machen lasse (brauch keine genaue Zahl, nur einen Anhaltspunkt)?

    Hallo Leute!

    Ich werde jetzt doch mal das alte Thema wieder aufwärmen, in der Hoffnung irgendeine neue Erkenntnis zu gewinnen...

    Ich habe vor 3 Wochen meine Bremsflüssigkeit getauscht und das System entlüftet, weil ich keinen festen Bremspunkt mehr hatte und ich den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen konnte (zwar nicht ohne jegliche Anstrengung, aber es geht doch mit erstaunlich wenig Kraft). Leider ist jedoch keine Besserung eingetreten, es ist alles beim alten...

    Bremsen tut sie natürlich noch, die Gute, aber ich habe ein paar Notbremsungen simuliert und musste mit der ganzen Hand bremsen um mir nicht meine nicht-bremsenden Finger zwischen dem Bremshebel und dem Gasgriff einzuquetschen.

    Nun meine Frage - hatte damit schon einmal jemand Erfahrungen? Ein befreundeter Motorradmechaniker meinte, dass vielleicht die Bremspumpe nicht mehr ordentlich funktioniert, nachdem die Flüssigkeit neu ist, das System dicht ist und die Beläge auch noch nicht abgefahren sind... was meint ihr dazu?

    merci für eure Hilfe! :)

    Hey!
    Was habt ihr denn im Schnitt für euer 24er Service gezahlt? Würd mich nur Interessieren einen Vergleichswert zu haben, nachdem ich unglaubliche €582,72- gezahlt hab..! Das kommt mir dann doch ein wenig viel vor 8o
    Hätt am liebsten geweint als ich die Rechnung vorgelegt bekam :irre
    Aber immerhin hab ich auch eine gute Nachricht, die Maschine wurde entdrosselt und seitdem leuchtet die FI-Leuchte nicht mehr :) Jetzt kann ich endlich fahren ohne alle 5 Sekunden den Gashahn vollständig zu drehen zu müssen.. welch luxus :yeah: Offensichtlich hatte der Mechaniker doch recht, dass das Problem durch die Drosselung verstärkt wird, und 200 Euro für ein neues Steuergerät waren mir einfach zu viel für ein leuchtendes Lamperl...
    lg

    Das selbe Problem hatte ich im Frühjahr, meine Batterie war im Eimer. Habs mal geladen eine Nacht, dann konnt ich die Liebe wieder anstarten, aber das wars auch schon. Dann neue Batterie gekauft, seit dem alles wieder in bester Ordnung. Hab selber schon mal was dazu gepostet, einfach im Forum suchen.
    lg

    Morgen! Bin heute in der Früh gleich mal überrascht worden von einem Brief des Verbands der Versicherungsunternehmen Österreichs, Betreff: "Fahrzeugrückrufaktion gemäß §40b (9) KFG 1967". Ich fahre eine 06er ER-6n. Nachdem im Brief aber nicht steht, worum genau es sich handelt ("...als verantwortungsbewusster Hersteller hat Kawasaki Heavy Industries Ltd. im Rahmen einer ständigen Produktbeobachtung festgestellt, dass an ihrem Fahrzeug eventuell ein Problem im Sinne der Betriebssicherheit existieren könnte.") hab ich mir gedacht ich poste das mal hier und frag, ob jemand anderer auch so einen Brief bekommen hat. Hat irgendwer Infos dazu?
    schönes Wochenende
    Philipp