Hurric RAC 1 mit oder ohne KAT?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ja ich weiß suche benutzen aber irgendwie landet dieses Thema in eine Umweltschutzsiskussion...

    ICh möchte den RAC1 kaufen und überlege nun, ob ich mit KAt kaufe oder ohne. Mein Händler sagte mir, dass die erna bis Bj. 2008 auch ohne kat fahren darf ohne dass es Probleme gibt.

    ist das so oder macht mir dann der tüv nen Strich dadurch?

    und ändert sich dabei was am sound?

    wäre nett wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann....

  • Auch wenn es etwas nervt, denn in den alten Beiträgen geht es nciht nur um eine Umweltschutzsikussion.

    Also zum Xten Mal:

    Erstens eine neue ER darf nur mit KAT gefahren werden. Aus, Schluß, Punktum

    Zweitens fürdie alte ER und da wird es schwieriger:

    Es kommt auf die Homologation (Zulassung des Motorradtyps für den Straßenverkehr durch das Kraftfahrbundesamt, merke nicht Deine persönliche Zulassung), also nicht Erstzulassung, an und die ist im Schein einer ER-6n normalerweise vermerkt mit 20.09.2005

    Bis zum 01.01.2006 durften in Europa Motoräder auf den Markt gebracht werden, die nur Euro II erfüllen.

    Diese Homologation ist für die ER-6n in Spalte v.9 angegeben 97/24*2003/77B

    Viertens:

    In der nationalen Spalte steht: 2002/51; B: AB 150 cm dies bedeutet, das das Motorrad Euro III einhält.

    Die Er-6 ist also ein Grenzfall, wie z.b. auch andere Motorräder KTM Adventure z.b. die damals homologiert wurden.

    Also kann man einen Schalldämpfer ohne Kat anbauen, aber nur

    und jetzt aufgepasst:

    Wenn der Schalldämpfer vor dem 18.05.2006 seine EG-BE für das jeweilige Motorrad bekommen hat.

    Das bescheingt ja der hersteller, daß er eine EBE für das Modell bekommen hat.

    AAABBBEEEERRR: Nicht jeder Tüvprüfer lässt Dich mit den anderen Werten durch, da es in Deutschalnd seine Zulassung mit Euro III bekommen hat. Diesen Prüfen ist die EBE des Topfes wurscht und die dürfen das auch.

    Lösung: TÜV vorher auf die Problematik ansprechen und fragen oder auf Original umbauen vor Termin oder von vertrauensvoller Werkstatt durch den TÜV bringen lassen.

    PS: Bei Polizeikontrollen ist das Thema ohne Relevanz, da ja eine EBE vorliegt und die zählt für den Allgemeinen Betrieb.

    Also es gibt welche, die sind durch den TÜV gekommen, andere nicht, aber das ist Schicksal, vorher abklären vermeidet Streß.

    Ich hoffe alles ausreichend erklärt und einigermaßen veständlich dargelegt zu haben.

    Für Soundaussagen bitte ich wirklich die Suche nach Hurric zu benutzen.

    Ansonsten trotz der UMSTÄNDE, DIE DEIN ERSTEINTRAG BEREITET HAT: Wilkommen im Forum und bitte zukünftig genauer suchen, daß kostet höchstens die Zeit, die ich jetzt wieder an der Taste verbracht habe.

    Hier noch ein Motorradbeitrag:

    http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/kat-problematik/77383

    Dazu sei angemerkt, daß es nie eine ER ohne KAT mit Euro II gab, diese mit Euro III, aber nicht nach dem 01.01.2006 homologiert wurde sondern vorher, und die Auspuffhersteller deshalb noch eine EBE für Anlagen ohne KAT, die sie bis zum 18.05.2006 durch das Zulassungsverfahren brachten bekommen haben.

    Gott sei Dank ist wenigstens für die 09er ER alles klar...Drei Kreuzzeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (26. Oktober 2009 um 21:18)

  • Also ich habe mir jetzt den Hurric Rac bestellt anstelle des Laser Extreme. Ist einfach für mich als Student etwas erschwinglicher. Weiß jemand wie viel DB unterschied zum Original sind? Ist der gut Laut? Im Internet kommt das ja nicht so gut rüber.

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Zitat

    Original von Jaycap
    Also ich habe mir jetzt den Hurric Rac bestellt anstelle des Laser Extreme. Ist einfach für mich als Student etwas erschwinglicher. Weiß jemand wie viel DB unterschied zum Original sind? Ist der gut Laut? Im Internet kommt das ja nicht so gut rüber.

    hab auch den hurric, ist deutlich leisser als das orginal... ;)

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    Original von gully

    hab auch den hurric, ist deutlich leisser als das orginal... ;)

    hab auch den hurric, sound ist so ein hybrid-elektrosummen....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hab auch den Hurric Rac1 und muss sagen das der im 4. Gang z.B. beim Überholen schon ordentlich laut ist
    ist mir machnmal sogar etwas peinlich :irre:

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • ich hab den hurric "s" mit soundmodul, beim beschleunigen gibts scooter, beim gaswegnehmen rammstein :rolleyes:

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Hab einen Leovince mit Kat, mein Händler meinte wenn ich den ohne Kat nehmen würde, dann wäre er noch ein Stück lauter. Ist aber auch so laut genug! Denk an dein Gehör =)

    Und wenn du OHNE Kat fahren willst, dann wäre der Kauf eines Lambdasondenersatzsteckers ganz praktisch. -> Suche benutzen :floet

  • Zitat

    Original von Spike
    Ich meinte, ob es einen soundunterschied gibt zwischen "mit Kat " und ohne kat!

    Was spielt das denn für eine Rolle?
    Wenn er mit Kat (ein bisschen) leiser ist, kaufst Du Ihn nicht mit oder wie?!?!?
    Ein Zubehörtopf soll einen schöneren, dumpferen Ton als das Original hergeben.
    Er soll den Originalen NICHT durch Lautstärke in den Schatten stellen...

    Sonst Kauf Dir lieber einen tiefergelegten 3er BMW mit Heckflügel :abfeiern

    P.s.: JEDER Zubehörtopf (auch mit Kat) ist lauter als das Original! Nur so am Rande...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ja schon klar....
    da ich hier schon genügend darüber gelesen habe, dass der hurric einen guten sound haben soll, egal ob mit oder ohne kat, werd ich mir den mit kat holen. dann bin ich auch auf der sicheren seite....

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal, dass noch kaum Leute beide Hurric's (mit und ohne Kat) zur gleichen Zeit gehört haben. Zudem wurde der Hurric auch mit verschiedenen silencern ausgeliefert.
    Und manch ein Händler liefert den Hurric wohl auch mit Kat-Patrone im Krümmer-Anschluss aus. Meiner hat den Kat dagegen im Topf eingebaut. Dieser Unterschied dürfte sich auch auswirken.

  • Zitat

    Original von Ernafahrer2009
    Und wenn du OHNE Kat fahren willst, dann wäre der Kauf eines Lambdasondenersatzsteckers ganz praktisch. -> Suche benutzen :floet


    wo finde ich denn diesen ersatzstecker?!?...habe in der suche nix gefunden unter dem schlüsselwort?!

    mfg

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Hi Zusammen,

    ich wollte mir auch den HURRIC RAC1 ERSATZDÄMPFER für meine ER6n (2009 ABS) (http://www.louis.de/_10e2958b80bbc…cmd.x=0&cmd.y=0) kaufen, allerdings bin hab ich drei Fragen:

    1. Der KAT ist doch bereits im original verbauten Kawasaki Endschalldämper enthalten?
    2. Der RAC hat eben falls einen integrierten KAT ?
    3. Man muss nichts eintragen lassen, die ABE reicht aus?

    habt ihr ansonsten noch alternativ Vorschläge für einen anderen Endschalldämpfer?

    Thx

    Frosty