Ölthermometer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Technikfreaks,

    ich würde gerne von euch wissen, wer schon Erfahrungen hat mit einem Ölthermometer, dass an Stelle des Verchlusses vom Öleinfüllstutzen eingeschraubt wird.

    Im Zubehörhandel gibt es das "offiziell" noch nicht für die ER-6. Geht da auch ein anderes Thermometer von Kawasaki (wg. Größe, Länge des Fühlers, Gewinde, Durchmesser, etc.)?

    Vorab herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

    Liebe Grüße

    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Moin Moin

    Um es mit wenigen Worten zu sagen: "Vergiß diese Thermometer, die sind ihr Geld nicht wert.X( "
    Wenn du wirklich eine vernünftige Anzeige der Öltemperatur haben willst, dann nimm eines von VDO und bau dir einen Fühler anstatt der Ablaßschraube rein. Alles andere ist für den A....:yeah:

  • Hallo Sören,

    ein Ölthermometer bringt dir nur dann etwas wenn der Themperaturfühler an einer Stelle sitzt wo das Öl vom Zylinderkopf zurück in die Ölwanne fließt.
    Mann möchte ja die höchste Temperatur des Öl's auf dem Thermometer sehen. Nur dann macht es Sinn eins zu Verbauen. Ist zumindest meine Meinung.
    Themperaturfühler die in der Ölwanne sitzen bzw. in die Ölwanne hinein ragen zeigen dir ja nicht das erreichen der kritischen Ölthemperatur an sondern sind nur Indikatoren für Öl kalt bzw. warm also so genannte Schätzeisen. Bedenke bitte auch du fährst einen Flüssigkeitsgekühlten Motor der thermisch bestens abgestimmt ist. z.B. Schnelles erreichen der Betriebstemperatur.

    Ich würde mir das Geld sparen und für sinnvollere Sachen ausgeben.

    Aber wie gesagt, jeder soll das machen was er sich vorstellt. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :hi

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich finde die Teile nicht schlecht für den kurzen Check, am besten um zu überprüfen ob der Motor "rangenommen" werden kann. Ganz einfach deswegen weil er nicht an der Stelle sitzt wo das Öl am heißesten wird. Wenns beim Einfüllstab auf Temperatur ist, ists auch der Rest ;). Habe da mal welche gesehen die zum Kürzen waren, aber frag nicht wo das war :rolleyes:. Also: wenn die Anzeige gut einsehbar ist nette Sache, ansonsten muß es nicht sein.

  • ich hatte an meiner alten GSX noch vom Vorbesitzer auch einen Öltemperatur-fühler
    Für mich persönlich wars nur ein Mäusekino, habs auf allen Touren nie gebraucht, kam nie in den kritischen Bereich...für mich überflüssig (haha,welch wortspiel)
    Wenn du einen brauchst, dann bitte, aber eigentlich gibt es meiner meinung anch wichtigeres......zb größere Spiegel auf der ER :D

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Denke auch das die ganz praktisch sind, selbst wenn sie meinetwegen 5°C in die falsche Richtung gehen kann man doch recht gut abschätzen ob man den Betriebswarmen Zustand erreicht hat und zum zügigeren fahren übergehen kann ;) also wie Marcus schon sagt evtl. garnicht so übel wenns an einer kühleren Stelle mißt.
    Wegen einer Überhitzung hab ich da keine Bedenken schließlich gibts ja den Lüfter wie beim Auto, der reicht für unsere Gefilde aus eine akzeptable Motortemperaur im Stau zu Gewährleisten.
    Dächte ich hätte es bei Louis schon gesehen evtl mal die netten Leute dort anrufen und fragen, die Kataloge sind immmer langsamer als die Wirklichkeit ;)

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Hallo @ all,

    herzlichen Dank für eure Infos, Meinungen und Erfahrungen. Das hilft mir weiter!

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße

    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • zum Thema Sensor in der Ablasschraube: Ich hatte mal so eine Anzeige, und die war auch völlig für den A... X(

    Die war zwar nicht von VDO, mag sein daß die besser ist, aber die angezeigte Temperatur war eher in Mittelwert aus Öltemperatur und Umgebungsbedingungen. So kam es vor, daß die angezeigte Temperatur z.B. durch plötzliches Spritzwasser in Sekundenschnelle um 20° abgesunken ist, was völlig unrealistisch ist. Auch der Fahrtwind hatte einen deutlichen Einfluss auf die angezeigte Temperatur. Selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn ging die nie über 100°. Dafür ging sie beim Ausrollen auf der Ausfahrt plötzlich deutlich drüber.

    Daraufhin hab ich ein Ölstabthermometer gekauft, und plötzlich waren die Temperaturen plausibel.

    Ausserdem hat die ER ja überhaupt keine Temperaturanzeige, und da ist so ein billiges Ölstabthermometer die einfachste brauchbare Möglichkeit um zu wissen, ob der Motor warm genug zum Gasgeben ist.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (27. April 2006 um 22:38)

  • mit der bloßen hand an den motor, wenns du es nicht länger als 2 sec aushalten kannst, dann rannnehmen , länger als 2 sec => noch a bissl warten, oder einfach mal 30 km warmfahren! :teach:

  • Ich hab mir nie erschließen können, was das ganze Heckmeck um das Öl soll. Ob nun Sorte oder Temperatur.

    Vernünftig warm fahren und gut ists.

    Ein moderner Motor sollte mMn nach etwa 10 km so gut durchgewärmt sein, dass das Thema erledigt ist. Das halte ich auch bei meinem Diesel so, der als Common Rail ja nun nicht grade ein Sprinter beim Warmwerden ist. Und bei nem wassergekühlten Mopped wirds auch so sein. Selbst bei meiner AT, deren Kühlsystem nun mal für die Wüste ausgelegt war, war der Zeiger der Kühlanzeige nach 10 Kilometern IMMER schon seit längerem auf der Zielposition angelangt. Da wird das bei der ER nicht anders sein.

    Da braucht man so ein hundsmiserables Schätzeisen wie ein Einschraub-Thermometer mit Sicherheit nicht.

    Wir sind doch weder auf der Rennstrecke noch bei der Rallye, wo es wichtig sein könnte, die entsprechenden Zehntel zu gewinnen. Habt Ihr etwa keine Zeit, wenn Ihr ne Tour fahrt? Und dass das Öl nach ner längeren Autobahn-Glühetappe auch mal was wärmer ist - so what? Kochen wirds schon nicht. Eher macht das Wasser schlapp.

    Meine Meinung: Nonsens.

    Gruß
    Rossi

    PS: Wenn einer das haben will, weils schee macht - ok. Selbst schuld ;) Aber technische Gründe gibts mMn nicht, die dann vorzuschieben, find ich albern.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    3 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (28. April 2006 um 08:34)

  • Also ich hatte so ein Teil früher mal an meier 6er Bandit. Während der Fahrt fiel mein Blick doch selten seitlich an den Motorblock. Man konnt höchstens mal an einem Ampelstop mal nach dem rechten schauen.

    Wirklich daran orientiert hatte ich mich sowieso nicht. Immer die Maschine gut warmgefahren und gut war.

    Gruß
    Kai

  • Es gibt das Ölthermometer inzwischen von

    http://www.rr-motorsport-ries.de/

    Kostet € 57,40, werde das mal bestellen. Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht besonders beim Warmfahren, dauerte häufig viel länger als erwartet bis mal 60 - 70° C erreicht waren, sowohl bei luft- als auch flüssigkeitsgekühlten Maschinen.

    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Ich hab mit auch schon Gedanken über so ein Thermometer gemacht, und bin zu dem Schluß gekommen, daß das bei der ER-6 nicht geht.

    Vom Einfülldeckel aus kann der Ölsumpf nicht erreicht werden, da der Stab am Gehäuseboden anstehen würde. Das Öl befindet sich etwas weiter vorne an einer tieferen Stelle im Motorghäuse.

    Ich werde jetzt noch einer Möglichkeit suchen, etwas elektrisches zu machen, wenn möglich mit einem kleinen Digitaldisplay. Runde Zusatzinstrumente sind wohl schwierig zu montieren, und passen auch überhaupt nich zur ER-6n.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Tom

    Wenn ich das Teil habe sag ich mal Bescheid wie es funktioniert, nach Auskunft von RR ist es eine Spezialanfertigung, daher auch der höhere Preis als normal (€ 8 Differenz). Mal sehen.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Hatte von meiner Suzi noch so ein Thermometer übrig und hab versucht es anzubauen. Geht nicht, das Einfüllloch lässt den Durchmesser des Thermometers nicht zu ( zu eng zum Gehäuse ). Hat mich nicht weiter erschüttert, habe sowiso nie drauf geschaut da während der Fahrt kaum möglich- also m.E. unotig.
    Gruss Peter

  • Also ich würde nie wieder auf so ein Thermometer verzichten wollen. Ich hab einige Leute gesprochen, die unterschiedliche Variationen verbaut haben. Einmal das am Öleinfüllstutzen (hab ich auch dran), dann am Öldrucksensor, an der Ablaßschraube und extra verbaut, also gebohrt und Sensor eingepaßt. Letztendlich kommen alle auf nahezu gleiche Werte und zeigen mit ca. 2 Grad Unterschied an. Das kann man in meinen Augen vernachlässigen.

    Am Rücklauf vom Zylinder ist totaler Käse, denn das Öl, das in den Zylinder gepumpt wird ist ja ausschlaggebend und nicht das, das vom Zylinder zurück kommt. Dass es nachher wärmer ist, ist ja irgendwo klar, aber die Schmierfähigkeit vorher ist viel wichtiger.

    Bei meiner Maschine ist der Fühler keineswegs ins Öl eingetaucht, sondern ragt vielleicht 3 cm ins Motorgehäuse. Dennoch zeigt der richtig an. Und irgendwie, oder auch nicht, gibt mir der Ölverbrauch (nicht meßbar) nach über 30tkm recht.

    Also in meinen Augen kein rausgeworfenes Geld, sondern eine sinnvollere Anschaffung, als manches optische Teil, das wirklich nur Geld kostet und rein gar nix bringt.


    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • gute frage ob ja oder nein....ich hab mir eins dran gemacht, finde es sieht nett :] aus und ich kann mich ein wenig dran orientieren. letztenendes sind es bei mir so ca.25-30 km (je nach wetter) bis die anzeige 80°C anzeigt und dann sollte die betriebstemp.auch so langsam mal erreicht sein.... ;)

    mfg

    Das ist ER fahren grinsaw6.gif

    Einmal editiert, zuletzt von er6n (2. Juli 2006 um 23:55)

  • Bei Louis gibs die Dinger ZEITW. im Angebot für um die 20€!!
    Die Reichen auch aus...57€ ist zu teuer :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Moin Erich,

    das Teil ist von RR-Motorsport-Ries (https://www.er-6n-forum.de/www.rr-motorsport-ries.de).
    Gibt es für diverse Modelle auch bei den einschlägigen Versendern, allerdings bisher dort für die ER6 noch nicht gelistet. Kannst es diirekt bei RR bestellen, € 57,40 + Versand, Bestellnummer braucht es nicht.
    Meines Wissens übrigens die Ersten die diese Ölthermometer gebaut haben, mein erstes Motorrad 1986 hatte schon eins spendiert bekommen, damals war es weniger das Poblem des Warmfahrens sondern der Überhitzung vorzubeugen, bei Fahrten auf der Autobahn seinerzeit bei ähnlichen Außentemperaturen wie jetzt wurden schnell mal >130° C erreicht (luftgekühlt, kleine Ölmenge). Danach bei jedem meiner Motorräder für das es verfügbar war verbaut.
    Gruß, Michael.

    Nachtrag:
    Ist heute geliefert worden. Aufgrund Vorabüberweisung ohne Frachtkosten. Hat die Bestellnummer RR 139. Gegenüber der Standardausführung mit einem verlängerten Übergangsstück damit es hoch genug steht um es beim Fahren sicher abzulesen. Werde es nach der Arbeit mal Einschrauben und morgen geht es sowieso zum Sicherheitstraining mit integrierter Tour beim ADAC. Gruppe mit 8 Leuten, das wird bestimmt gut.
    Gruß, Michael

    2. Nachtrag

    Am Wochenede gut 300 km gefahren. Morgens nach dem Kaltstart (kalt meint hier ca. 20° C Außentemperatur) werden 60°C Öltemperatur nach ca 6-7 km erreicht, 80°C nach 10 - 12 km. Schneller als erwartet. Dabei wurde in dieser Phase nicht über 4000 gedreht. Nach ca. 50 - 60 km Fahrt mit maximal 6000 Umdrehungen knapp 100 ° C im Öl, dann waren allerdings auch schon 30° C Lufttemperatur. Ölstand mittig zwischen Minimum und Maximum. Mal sehen wie sich das nach der Einfahrzeit (noch 200 km) und damit höheren Drehzahlen weiterentwickelt. Eventuell dann Öl immer am Maximum einfüllen.

    3. Nachtrag

    Gestern mal wieder über die Autobahn zur Arbeit, Aussentemperatur morgens ca 23°, abends 35°. Drehzahl 6000 - 7000 mit einigen Zwischensprints. Öltemperatur ging auf 115° nach 50 km. Das ist schon ordentlich.
    Lüfter der Wassekühlung ging nicht an, also alles im grünen Bereich.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Catalloy (28. Juli 2006 um 09:09)