Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin ja nun der böse der auf der Versys die Z6 fährt. Einfach klasse, aber scheißegal>illegal. Deshalb werde ich wohl nach diesem Satz auf den Pirelli Diablo Strada wechseln, ist der gleiche Reifen ( Mischung , Aufbau ) nur das Profil ist minimal anders. Der solltet auch recht gut gehen auf der Versys. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Nee nee, bmwbademen,

    bloß weil du andere Reifen fährst, bist du noch kein Gangsta....
    Ich bin mir da gar nicht mehr sicher, wie illegal das wirklich
    ist.....

    Ich hab mit einem TÜV-Prüfer über das Thema Reifenfreigabe
    diskutiert und seine Meinung war etwas differenzierter....

    Seine Meinung war (er ist auch nur ein Prüfer, und nicht das
    Bundesverfassungsgericht!):

    Wenn Reifen in den Papieren eingetragen sind, ist dies bindend.

    Sind keine Reifenmarken eingetragen, so sei auch keine Bindung
    an irgendwelche Freigaben - der Reifen müsse nur die Parameter
    Größe (Durchmesser + Breite + Querschnittsverhältnis / Gürtel oder
    Standard), sowie Loadindex(Tragfähigkeit) und Geschwindigkeits-
    index erfüllen.
    Die Reifenfreigaben seien bei Fahrzeugen ohne Typeintragung für
    TÜV und POLIZEI irrelevant (europäisches Recht - was in Frankreich
    zulässig sei, müsse auch in der BRD Geltung haben....).
    Unsere Fahrzeuge mit den neuen EU-Dokumenten haben keine
    Reifenmarken mehr eingetragen - nur noch Maße......
    Die Freigaben seien nur aus Haftungsgründen (juristische Haftung!)
    wichtig. Ein Hersteller könne so nicht für die Unfallfolgen durch eine
    nicht freigegebene Bereifung haftbar gemacht werden / d.h.: der
    Fahrer fährt auf eigenes Risiko und kann im Falle eines Falles nicht
    einen anderen (Hersteller von Motorrad oder Reifen) auf Schadens-
    ersatz und Schmerzensgeld verklagen.
    Wenn ihr also einen Enduroreifen für die VERSYS finden würdet,
    wäre der Hersteller nicht verantwortlich, wenn das Fahrwerk auf einmal
    bockt und euch abwirft....

    Das übliche Problem ist bloß - wenn ich 3 "Fachleute" frage, bekomme
    ich bestimmt 3 verschiedene Antworten (bei 10 Fachleuten warscheinlich
    mindestens 5....)

    Ich werd mich auf jeden Fall bei den nächsten Reifen diese Freiheit
    nehmen - bin ja schließlich ein überzeugter Europäer :tongue:


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    aber in den Versys Papieren steht halt Ziffer15.1 nur dunlop D221
    :freak

    dann ist das eine klare Sache mit der Reifenbindung, damit schaffst du nichtmal den nächsten TÜV 8o ;)

    Im Fall der ER-6 kann ich nur dem Micha beipflichten.

    Bei der ER-6 steht nichts in den Papieren, auch nicht in EG-Typgenehmung (ja, ich hat sie selbst durchgelesen), sondern ausschließlich in der Betriebsanleitung

    --> Kawa will sich nur Haftungsrechtlich absichern, eine rechtlich verbindliche Reifenbindung gibts nicht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Da ich jetzt 4 mal einen vorderreifen rutscher die zum glück alle gut
    gegangen ist, werde ich morgen auch einen satz Z6 montieren lassen,
    freue mich schon drauf denn mein vertrauen an die O-montierten :jubel
    Dunlops sind jetzt weg, obwohl die nur 3.000 Km gelaufen sind wird
    die morgen ins pension gehen.

    ---------------------------------

    Nach die ersten 130 Km. reifeneinfahren kann ich nur sagen das ich ein
    neues motorrad bekommen habe, fühlt sich sehr anders als mit die Dunlops...

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

    Einmal editiert, zuletzt von faxe (1. August 2007 um 23:13)

  • Habe gestern nach 5200 km die Dunlops gegen Sportec M3 getauscht und bin erstaunt gewesen über den markanten Unterschied bereits in der Einfahrphase
    der neuen Reifen.
    Die Erstausstattung war bei warmen Temperaturen absolut in Ordnung doch sobald Nässe und Kälte ins Spiel kam wies der Dunlop trotz angepasster Fahrweise erhebliche Mängel auf. Leichte Rutscher am Hinterrad beim Herausbeschleunigen sind hierbei auch gar nicht gemeint. Ich gebe hier in erster Linie dem Vorderreifen die Schuld, denn wenn beim normalen Abbiegen im Stadtverkehr auf Fahrbahnmarkierungen das Vorderrad wegschmiert ( ohne Einsatz der Bremse ) und die letzten 500 km sogar auf trockener Straße, erscheint es verständlich, das man froh ist, wenn der Dunlop endlich runter ist.

    Noch mal ne Frage in dieser Sache.

    Im Thread wird immer wieder vom Z6 gesprochen. Gibt´s jetzt schon eine Freigabe für die Versys? Bis jetzt weis ich nur vom Diablo Strada und vom Metzeler M3.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Ben

  • Nein, es gibt keine Freigabe Z6 für die Versys. Obwohl ich ihn trotzdem fahre, jetzt nach knapp 7000 Km am Hinterrad Schuppenbildung, kenne ich eigentlich nur vom Vorderrad. Haftung wie immer super, schätze noch mal 3-5000 km.
    Übrigens für die Versys ist auch der Pilot Road, Pilot Power, Pilot Road2 sowie der Power 2 CT zugelassen.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Übrigens für die Versys ist auch der Pilot Road, Pilot Power, Pilot Road2 sowie der Power 2 CT zugelassen.
    :hi


    Da ja im Schein steht "Ziffer15.1 nur dunlop D221 "

    bekomme ich da einen extra Schein auf dem die Freigabe für einen der o.a Reifen vermerkt ist wenn ich da einen von montieren lasse ?

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Hi,

    ich wollte noch mal meinen Senf in Sachen Reifen abgeben.

    Ich habe jetzt seit 7 Wochen meinen Lappen und bereits 13000km gefahren.
    Die ersten 3000 davon mit der Dunlop D 221 Erstbereifung, die weiteren mit Metzeler Z6 Puschen.

    Es hieß bereits: Heutzutage bräuchten wir Leihen uns nicht darüber unterhalten ob ein Reifen gut oder schlecht ist, alle modernen Reifen seien besser als die meisten von uns.

    Nach dem letzen Tourenreifentest in der Motorrad musste ich mich entscheiden zwischen dem BT021 und dem Z6, wobei meine Wahl auf den Z6 fiel, der zwar bei Nässe geringfügig schlechter, bei Trockenheit jedoch einen Tick besser war als der BT. Und da ich mich bei Regen mit gebremstem sportlichem Ehrgeiz aufs Mopped setze habe ich mich für den Z6 entschieden.

    Meine Erfahrung mit dem Dunlop: Ich bin ständig weggerutscht, vor allem wenn der Reifen nicht warm gefahren war, und das kann je nach Bedingungen schon mal seine 20-30 km dauern. Bei Nässe löste mir im Stadtverkehr bei Ampelbremsungen ein paar Mal das ABS aus und in Schräglage bekam man ein unangenehmes Gefühl als führe man auf sandiger Straße.
    Mein "Respektstreifen" war noch einen guten Finger breit. Mit dem Reifen wollte ich auf keinen Fall auf Reisen gehen.

    Nun mit dem Z6 fahre ich nahezu rutschfrei. Richtige Rutscher sind immer durch Sand oder Bitumenstreifen zu erklären. Im Grenzbereich kündigt sich die Haftungsgrenze durch leichte Spuruntreue an ohne dass ein unvorhersehbarer Rutscher einem den Puls in unmenschliche Höhen treibt. Mein Vertrauen in den Reifen ist bereits so groß dass ich das Motorrad mittlerweile ohne schlechtes Gefühl bis auf die Kante des Reifens fahre, Respektstreifen a.D. – das wäre für mich mit dem Dunlop undenkbar gewesen.

    Ich werde den Dunlop – auch wenn er noch 10000 km halten würde – nicht wieder draufziehen und halte die Erstbereifung, grade für erfahrene Fahrer für gefährlich.

    Lg Bodo

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    • Offizieller Beitrag

    jetzt kann ich auch mal von meiner (negativen) Erfahrung mit den Originalreifen berichten:

    Ich war letzte Woche in den Alpen unterwegs, hat die meiste Zeit geregnet. Ich hatte daher an jeder Menge Stellen mit einem rutschenden Reifen gerechnet, aber ausgerechnet in einer leichten Rechtskurve wollte mich das Hinterrad dann überholen. Ich hatte (in tiefer Querlage) eigentlich schon mit Allem abgeschlossen, habe es aber irgendwie durch einen reflexartigen Gegenlenkimpuls doch noch geschafft dass sich meine Versys wieder aufstellt. Dafür bin ich dann auf die Gegenfahrbahn und hab dort den entgegenkommenden Tuareg um ca. 20 m verfehlt (an dem bin ich dann langsam links vorbeigefahren)... ich lebe noch!!! War aber verdammt knapp!

    Ich bin bestimmt kein super Fahrer, meine beiden Kumpels mit ihren Uraltmaschinenen fahren deutlich besser. Aber das die auf der gleichen Strecke mit höherem Tempo überhaupt kein Problem bemerkten macht mich dann schon etwas stutzig...

  • Hallo,

    ich hatte am WE einen Rutscher übers Vorderrad in einem Kreisel, weil der Vordermann zu langsam für mich war und ich bremsen musste.
    Ergebnis: 3 Tage Krankenhaus und jetzt die nächsten Wochen krank weil 3 Rippen gebrochen sind.

    Ich werde auf Pirelli Diablo oder Diablo Strada umrüsten, welche bin ich mir noch nicht sicher. Vom Grip her den Diablo von der Wirtschaftlichkeit den Diablo Strada.
    Wie Wirtschaftlichkeit weh tun kann, spüre ich gerade. :grmpf:

    Bis dann
    Henning

  • Hallo jetzt muß ich mich mal koregieren weil ich schon mal was darüber geschrieben habe. Bin Heute bei Regen in einer Kurve mit eigentlich nicht zu schneller Geschwindigkeit leicht vorne gerutscht war zwar nicht besorgnisseregend aber ich hatte schon ein wenig ungutes Gefühl.Werde es mal weiter verfolgen da ich so viel bei Regen noch nicht gefahren bin nur Autobahn da sind bekantlich nich so enge Kurven bei trokenen Bedingungen hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bis jetzt nach ca. 3600km. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Hallo Henning,

    Zitat

    Original von Henning
    ich hatte am WE einen Rutscher übers Vorderrad in einem Kreisel,
    weil der Vordermann zu langsam für mich war und ich bremsen musste.
    Ergebnis: 3 Tage Krankenhaus und jetzt die nächsten Wochen krank
    weil 3 Rippen gebrochen sind.

    Du hast Deine Kleine ja noch gar nicht lange und schon sowas ...
    :crash
    ... ist ja ärgerlich!

    Erstmal gute Besserung!
    -<-@
    Und dann ein glückliches Händchen bei der Reifenwahl!

    Viele Grüße aus Heidelberg,
    MAndaRInE

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Hallo Marie, :hi

    danke für die Wünsche.

    Ich hab die ERNA erst seit 4 Wochen und bin ca. 1200 km damit gefahren.

    Es ist aber nicht soviel kaputt gegangen, der Schalthebel muss neu und die Kunststoffteile sind verschrammt, damit kann ich erstmal leben.

    Für dieses Jahr hat sich das fahren erledigt.

    Aber nächstes Jahr geht es weiter. :D

    Grüsse Henning

  • Der Z6 ist einer der besten Reifen, aber keiner rutscht auf Bitumenflecken wie der Z6. Fahre daher wieder den guten alten normalen Pirelli Diablo.

  • Zitat

    Der Z6 ist einer der besten Reifen, aber keiner rutscht auf Bitumenflecken wie der Z6. Fahre daher wieder den guten alten normalen Pirelli Diablo.

    Dafür ist der Z6 in Kurvenlage top. Fahr doch mit dem Roadtec um die Bitumenflecken herum ^^

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Zitat

    Original von fade
    Der Z6 ist einer der besten Reifen, aber keiner rutscht auf Bitumenflecken wie der Z6. Fahre daher wieder den guten alten normalen Pirelli Diablo.

    Ist das eine Meinung oder gibts da einen Testbericht dazu?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm