ER-6 Zickt rum wegen BOS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit! :bier

    Ich hab da mal ne Frage, hab mir vor 2 Wochen den Bos gegönnt, (ein höllen lärm, jetzt wo er langsam lauter wird! :punk) Neben dem Sound is mir aufgefallen, dass das Moped grade in der Stadt wenn man konstant eine Geschwindigkeit unter 5000Umdrehungen halten will, anfängt zu zicken, also richtig ruppig wird. Muss also entweder immer auf "zug" fahren oder aurollen lassen. Mir wurd gesagt das bei den EInspritzern da jetzt eventuell noch was im System umgestellt oder neu gemacht werden muss. ( keine ahnung... ?( ) Mir is das eigentlich egal, nur is das für den Motor schädlich oder so?

    Gruß Nils :hi

  • Hallo Nils,

    das ist immer so eine Sache. Viele Motorrader reagierenmit rumgezicken wenn du am gesamten System etwas änderst.
    Das ganze ist ja ein abgestimmtes System aus Luftmenge, Benzinmenge und dem was hinten rauskommt. Wenn es vernünftig werden soll, müssen eigentlich die anderen Parameter mit angepasst werden.
    Das heißt wenn hinten mehr rauskommt (ich nehme mal an das der BOS mehr raus läßt), dann muß vorne mehr Luft rein( Änderung Luftfilter) und auch mehr Sprit rein.
    Ich weiß aber nicht wie sich das Einspritzsystem der ERNA beeinflussen läßt, bei einer Lambdareglung ist das immer so eine Sache.
    Bei meinen DUCs habe ich immer alles verändert.
    -Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz
    -Auspuff und Krümmer mit größerem Querschnitt
    -Dann die Einspritzung anpassen

    Gruß
    Jens

  • is das von dir Beschriebene nicht das ER-6 typische konstantfahrruckeln?
    mir ist keine "verhaltensänderung" nach dem tausch des ESD aufgefallen

    :)

  • Der Endtopf verstärkt nur das ER6-typische Konstantfahrruckeln.

    Abhilfe schafft der Lambdasondenersatzstecker von MICRON !

    Das Ruckeln entsteht durch das Regeln der Einspritzanlage bei
    Konstantfahrt: Die Einspritzanlage hat zwei Lambda-Grenzwerte.
    Wird der obere Grenzwert erreicht, fettet sie so lange an, bis der
    untere Grenzwert erreicht wird - und dann magert sie so lange ab,
    bis wieder der obere Grenzwert erreicht wird (immer zwischen
    Lambda 0,9 und Lambda 1,1).

    Das ist, wie wenn du um geradeaus zu fahren immer von der linken
    zu rechten Fahrbahnbegrenzung pendelst: Zick-Zack......

    Dieses Ping-Pong oder Zick-Zack oder Ruckel-Zuckel verschwindet
    fast, wenn man mit Hilfe eines Lambdasondenersatzsteckers immer
    ein Lambda 1 Signal an die Einspritzanlage schickt (entspricht dem
    Mittelstreifen auf der Strasse)....... dann hast du Ruhe (solange
    du nicht am Gashahn zappelst).


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Da muß ich Micha recht geben. :super
    Seit dem Einbau des Lambdasondenersatzsteckers v. Micron ist das konstandruckeln wech. Es lohnt sich also, denn der Preiß ist pippifax.

    Wenn Dein Mopped danach noch rukkelt :jubel liegt es wie bei manchen am nervösen Handgelenk :abfeiern

    Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Bei mir is dieses Ruckeln nur leicht bei ca 3100 touren zu spüren dafür ballert der ESD aber ganz ordentlich manchmal knallt es ordentlich sowie fehlzündungen

  • Ja das Ruckeln war vorher auch, kam mir aber vor als wär es stärker geworden. Mir is das auch egal, fah eh selten unter 3500 touren. :punk

    Hatte mich nur gefragt ob das vielleicht dem Motor nicht so viel spaß macht, aber gut! :]

    Leon: Was kostet denn der Stecker?

  • Schau mal einer an. Hab ja auch den BOS drunter und echt arges ruckeln, welcher Stecker ist denn der richtige für die ER6n Bj 08 ?.
    Finde auf Micron keine passende Bezeichnung oder ich bin blind :D

    Gruss und schnelle Antwort bitte, hab ab morgen kein Inet mehr und fahr dann ja in Urlaub und würde das Prob gerne noch beheben :D

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    kann denn nicht mal Jemand diesen Steckerknuppel durchmessen? Das ist ja nur eine Drahtbrücke oder maximal ein pobliger Widerstand. Ich würde das nämlich gerne mal ausprobieren. Wäre echt klasse!!! Bitte messen! Oder kann mir einer diesen Stecker mal kurz ausleihen? Porto würde ich natürlich zahlen.

  • pn77: tolle idee, dass du den nachbauen :super .. und hier anbieten willst :floet

    bis dahin gilt gaskrank-gebot nr. 1:
    du sollst beschleunigen oder bremsen - NIEMALS SOLLST DU ROLLEN ! :punk

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Dieses Ping-Pong oder Zick-Zack oder Ruckel-Zuckel verschwindet
    fast, wenn man mit Hilfe eines Lambdasondenersatzsteckers immer
    ein Lambda 1 Signal an die Einspritzanlage schickt
    Micha

    Wenn ich dich richtig verstehe, sendet dieser Ersatzstecker einfach ein permanentes Lambda=1 Signal. Soweit so gut, aber mit was für einem Lambda fahre ich wirklich? Ist das dann ein Glücksprodukt?

    Greetz, Jan

  • Was sind denn dann die optimalen Werte? Sind hierfür dann andere Sensoren zuständig oder gibt es einfach ein defininiertes Mapping für die Einspritzung, das duch Lambdawerte ungleich null nur leicht verändert wird um es den momentanen Bedingungen anzupassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Janeman (23. August 2009 um 12:07)

  • Optimal ist Lambda 1. Die Lambdasonde misst das abgas und je nach dem wird angefettet oder abgemagert um Lambda 1 zu erreichen. Es gibt verschiedene Lambdasonden (Sprungsonde, Breitbandsonde,...).
    Da die erna anscheinend eine nicht so fein regelnde Sonde hat wird nicht so fein nachgeregelt und sie ruckelt.

  • Frage 1: Welche Sonden regeln denn feiner ?(

    Frage 2: Wo bekommt man günstig welche ?(


    Ist ja für Leute die gerne mit Kat fahren nicht ganz unwichtig, das Konstantfahrruckeln ist ja echt nervig :(

    Gruß Sven