Hy Leute hab mal eine frage an euch ,wenn ich meine ER6f auf den Seitenständer stelle drückt er sich ein wenig nach außen wer kann mir sagen ob das normal ist auch wenn die Maschine nicht den Seitenständer belastet kann ich ihn seitlich wegdrücken er hat spiel.Für antworten wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag noch und Gute Fahrt
Seitenständer ER 6f
-
reiner1965 -
5. Juli 2009 um 15:01 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ist völlig Normal...bei unseren 2 F's ist es genauso.
-
bei meiner N ist das auch nicht viel anderst ...stell sie hin aufm seitenständer und manchmal macht sie dann einen rucker und ich erschreck mich zu tode aber dabei geht nur der ständer nach außen oder wie auch immer...=D
-
ersten Gang rein, Motor aus, Ständer Raus, absteigen.
Kupplung ziehen Erna etwas nach vorn rollen und dabei den Lenker einschlagen dann Kupplung loslassen Erna noch solange schieben bist es nicht mehr geht so das sie nicht nach vorn weg rollt und der Ständer sich dabei einklappt
wer das beachtet ist fast immer auf der sicheren Seite
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K. -
Danke für eure schnellen antworten ,dann bin ich ja beruhigt man macht sich vielleicht ja zuviel Gedanken um jede Kleinigkeit.
-
Weils gerade mehr oder weniger hierher passt...
Legt ihr eigentlich immer/ab und zu/nie einen Gang ein wenn ihr euer Moped abstellt? Würd mich mal Interessieren.
Wenn ich meine Abstell dann leg ich vl. bei 50mal Abstellen 1x den ersten Gang rein (wenns "steil" Bergab oder so geht), sonst immer Leerlauf.
-
ich halte das so wie von dir beschrieben, Philipp
-
Es gib nur eine gültige Regel, daß wird oft beim SHT nochmal allen Teilnehmern am Anfang gesagt, damit es keinen "Domino-Day" gibt.
Ein Motorrad am Seitenständer wird immer mit eingelegtem Gang abgestellt.
Da ist eigentlich überhaupt nicht diskutabel.
-
Zitat
Original von Gruselwolf
Es gib nur eine gültige Regel, daß wird oft beim SHT nochmal allen Teilnehmern am Anfang gesagt, damit es keinen "Domino-Day" gibt.Ein Motorrad am Seitenständer wird immer mit eingelegtem Gang abgestellt.
Da ist eigentlich überhaupt nicht diskutabel.
nachdem ich auch mehrere motorräder im leerlauf mal umfallen gesehen hab erledigt sich diese frage
abgesehen davon wäre ich zu faul immer den leerlauf vor dem abstellen zu suchen
-
Sagt mal, lernt ihr bei der Führerscheinausbildung nicht wie man ein Fahrzeug sichert wenn man es parkiert? Bei uns in der Schweiz wird das während der praktischen Fahrprüfung vom Experten geprüft. Darum instruieren die Fahrlehrer das auch bei der Grundausbildung.
nicht zu fassen
Grüessli Tramper
-
Zitat
Original von Tramper
Sagt mal, lernt ihr bei der Führerscheinausbildung nicht wie man ein Fahrzeug sichert wenn man es parkiert? Bei uns in der Schweiz wird das während der praktischen Fahrprüfung vom Experten geprüft. Darum instruieren die Fahrlehrer das auch bei der Grundausbildung.nicht zu fassen
Grüessli Tramper
Also das ist doch sehr vom Bock abhängig, oder? Bei mir ist das zwar schon fast 25 Jahre her aber die Fahrschulbüchse hatte einen Hauptständer und den galt es auch zu benutzen. Wurde sogar geprüft, glaub ich! Jedenfalls hatte ich während der gesamten Fahrschulzeit nie Erfahrung mit dem Seitenständer gemacht.
Zum Thema, ich stelle meine in der Garage nie mit Gang ab, vergess es auch draussen öfter. Da ich mehrere Böcke hab und die Anderen alle älteren BJ sind ist das nicht ungefährlich. Bei der Harley z.B. kann man den Anlasser auch mit Gang, ohne Kupplung betätigen - ist mir einmal passiert, war noch warm und ist sofort auf den ersten Kolbenhub angesprungen - heißt: Anlasser gedrückt, Bock unerwartet los- und angesprungen und ich bin erstmal 5 Meter in Parkplatz reingeheizt - Harleys brauchen ja auch noch gut Gas zum anspringen...
Hätte sauber schief gehen können...!
Edit:
...und dann noch aufm Biergartenparkplatz vor allen Leuten, peinlich, peinlich - schnell weg -
Zitat
Original von Tramper
Sagt mal, lernt ihr bei der Führerscheinausbildung nicht wie man ein Fahrzeug sichert wenn man es parkiert? Bei uns in der Schweiz wird das während der praktischen Fahrprüfung vom Experten geprüft. Darum instruieren die Fahrlehrer das auch bei der Grundausbildung.nicht zu fassen
Grüessli Tramper
Das gehört auch in Deutschland zur Prüfung. Aber ganz ehrlich: Völliger Blödsinn. Es hängt immer von der Situation ab, Steigung, Untergrund, Platzverältniss usw.
Man muss nur seinen gesunden Menschenverstand nutzen, da hilft kein auswendig lernen weil jede Situation anders ist.
Genau wie beim Auto. Wieviele Deppen parken ihr Auto in der Stadt im Leerlauf und mit voller Handbremse? Selbst Schuld
Gruß
Tobias -
Zitat
Original von Caesar
...Genau wie beim Auto. Wieviele Deppen parken ihr Auto in der Stadt im Leerlauf und mit voller Handbremse? Selbst Schuld =)...was ist denn eine volle handbremse ?
ich kenne jetzt nur angezogen oder nicht angezogen -
Zitat
nicht zu fassen
richtig Tramper !!! - ist ein absoluter Skandal.
Man sollte schleunigst ein Gesetz erlassen, welches das Abstellen eines Motorrads bei nicht eingelgtem Gang mit der Strafe von 4 Wochen Fahrverbot und 12 Punkten belegt !!!
Gruß
Gerhard
-
Zitat
Original von eschA
was ist denn eine volle handbremse ?
ich kenne jetzt nur angezogen oder nicht angezogenDann setz dich mal bitte bei einer 18 jährigen Fahranfängerin ins Auto. Spätestens wenn sie die Handbremse soweit nach oben reißt, dass du fürchtest, sie formt ihr Fahrzeug zu einem Cabrio um, verstehst du was damit gemeint ist
Und wenn du sie dann darauf hinweist, das es auch das Einlegen eines Gangs getan hätte, wirst du deinem Smiley ein Stück ähnlicher sehen *g*
Gruß
Tobias -
Zitat
Original von Caesar
Das gehört auch in Deutschland zur Prüfung. Aber ganz ehrlich: Völliger Blödsinn. Es hängt immer von der Situation ab, Steigung, Untergrund, Platzverältniss usw.
genau meine Meinung!
ZitatOriginal von Caesar
Genau wie beim Auto. Wieviele Deppen parken ihr Auto in der Stadt im Leerlauf und mit voller Handbremse? Selbst SchuldGruß
TobiasJa *gg* Und dann wundern sie sich wenn die Speziell im Winter hängen bleibt bzw. Fest friert. Ich zieh bei meinen Auto vl. bei 100mal einparken 1x die Handbremse an. Wenns bergab geht Rückwärtsgangs rein bei Bergauf 1 Gang rein. Dann kann nix sein. Handbremse wirklich nur wenns wirklich Steil Bergab/auf geht! Eine Katastrophe was manche Aufführen. Ich sah schon des öfteren Leute die im Stau oder bei jeder Roten Ampel die Handbremse anziehen! Unglaublich aber wahr!
Beim LKW is natürlich was anderes, da gibts nur die Handbremse, und ja keinen Gang einlegen, letzteres kann/wird "tödlich" sein. Das wird dir in der Fahrschule 100mal erklärt. Und stimmt auch so!
-
Enteignung, wäre richtig...
nee nicht wirklich, aber wer es eben immer mit Gang abstellt, spart sich die peinlichsten Versicherungsberichte von allen (soll ja schon vorgekommen sein) und vielleicht auch eine Schell´n.
PS: Meine Kinder sind auch in der Garage, deshalb auch dort mit Gang.
-
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein die mehr oder weniger hierher passt! Und zwar
Wieso kann ich bei der ER-6 den Gang nur bei eingeschalteter Zündung und/oder laufenden Motor wechseln? Is immer wieder Mühsam wenn ich meine Kleine auf den Hänger Verlade und extra den Schlüssel holen muss das ich den Leerlauf reingebe (beim Abladen zum Runterrollen lassen) bzw. rausgebe (beim Aufladen wenn sie einmal oben steht).
-
Also ich kann ohne Zündung in den N Gang wechseln. Und von N in den 1. gehts auch, nur man muss manchmal halt das Motorrad ein bischen schieben, bis der 1. dann reinflutscht.
-
Bei mir geht weder noch! Auch mit Ruckeln tut sich da nix!
-