Navigeräte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich hab mir so n ganz kleines Siemens fürs Auto gekauft. Hat Navigon drauf und ich mach es mit dem Scheibensauger auf n Tank, gleich hinter der Tachowarze. Dadurch kein Wind am Navi, hält perfekt. Unter der Sitzbank hab ich eine Steckdose gemacht, Kabel vom Navi reicht und man kann es zwischen Plastik und Tank nach hinten durchziehen - also kein Kabel mehr sichtbar. Bin schon 200 damit gefahren, kein Problem! Wenn ich mal Sound brauch, Ohrstöpsel dran und ab in Helm. Ist nicht die schickste Lösung aber kostet wenig und tuts für meine Anforderungen völlig ausreichend.

    Ich muss allerdings zugeben, das ich lieber ohne fahre, hab schon wirklich coole Strecken per Zufall entdeckt, als ich mich verfahren hatte - mal ehrlich, man kommt doch eigentlich immer ans Ziel und da ja der Weg beim mopedfahren mit das Wichtigste ist, macht ne kleine Extrarunde doch nix aus, oder?!
    Einfach vorher grob die gewünschte Strecke ansehen, die wichtigsten Städte, Straßen, etc. aufn Zettel und den entweder in Tankrucksack oder zur Not mit Tesa aufn Tank geklebt....
    So mach ich das eigentlich am liebsten - nehm meistens nicht mal ne Karte mit - auch nachm Weg fragen, bringt oft gute Gespräche...

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Da hast Du ja durchaus recht, Alex. Einfach draufsitzen und der Nase nach fahren, da kann die schönste Tour dabei herauskommen.

    Ist hier aber nicht so das Thema, sondern eher die Diskussion, welches Navigerät für ein Mopped am geeignetsten ist.

    Also weniger die Frage Navi ja oder nein. Ich für mein Teil habe mir auch schon - wenn ich ne bestimmte Tour fahren wollte - ein Roadbook (eigentlich nur ein Zettel ;) ) mit Tesa auf den Tank geklebt. Ich hab auch eine Kartentasche für den Tank und gute Motorradkarten, wo man die geplante Route mit Leuchtmarker einzeichnen und wieder löschen kann.

    Aber: ich habe gemerkt, dass mich ein Roadbook und eine Karte auf dem Tank brutalst ablenken. Während der Fahrt Blick nach unten, richtige Zeile suchen und ablesen ist einfach nur lebensgefährlich. Aber wer hält schon alle paar Minuten an, gerade wenn ein paar Kreuzungen womöglich noch in der Stadt aufeinander folgen?

    Für mich immer noch unübertroffen ist die Stimme im Ohr, die mir sagt wo es langgeht. Auf ein Display könnte ich also wirklich komplett verzichten. Mein Blackberry samt kostenloser Ö-Navi Software liefern mir diese Art der Navigation ja jetzt auch schon.

    Aber was mir eben eindeutig fehlt, ist die Möglichkeit eine Tour vorher am PC zu planen. Und da kannst Du dann wirklich tolle Straßen auch schon vorher raussuchen und aufs Navi kopieren. Oder die schönen Touren, die andere schon ausprobiert haben, nachfahren.

    Dazu brauchts aber ein Navi, das sowas kann. Und wenn ich dann schon eins montiere, dann wahrscheinlich besser ein wasserdichtes mit gutem Display.

    Oder kennt einer ein Billignavi von Garmin zum Beispiel, mit dem ich ebenfalls vorplanen kann, das eine ausreichende Akkulaufzeit hat und das ich dann eben in den Tankrucksack oder die Jackentasche stecke?

    2 Mal editiert, zuletzt von fug001 (6. Juli 2009 um 08:41)

  • Hi Frank :hi
    Die Sache mit der Navi Anschaffung gärt bei mir auch schon ziemlich lange, bin aber nicht bereit 600€ dafür zu zahlen. :(
    Viell. gibt es im kommenden Frühjahr mal ein Abverkaufsaktion für Mopped taugliche Geräte, bis 400€.
    Dann werde ich wohl auch zuschlagen! :punk
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier
    Hi Frank :hi
    Die Sache mit der Navi Anschaffung gärt bei mir auch schon ziemlich lange, bin aber nicht bereit 600€ dafür zu zahlen. :(
    Viell. gibt es im kommenden Frühjahr mal ein Abverkaufsaktion für Mopped taugliche Geräte, bis 400€.
    Dann werde ich wohl auch zuschlagen! :punk
    Ritsch :D

    Darauf warte ich auch schon ;). Aber im Frühjahr wird sowas eher nicht passieren. Eher schon im Herbst.

  • Louis hat momentan eine Aktion und es gibt das TomTom Rider ll D,A,CH für € 399,00 (anstelle € 598,00) das für Europa für € 499,00 (anstelle € 698,00), inkl. Motorrad-Routenplaner. Allerdings voraussichtlich (!?=keine Ahnung wie realistich diese Zeitangabe ist) erst ab KW 34 lieferbar. Habe mir das für D,A, CH bestellt, da ich das Rider l von meinem Sohn jetzt mal 3 Wochen lang ausprobieren konnte. Ich komm am besten nach Sicht zurecht. Muß sich halt erst mal bißchen dran gewöhnen...das z.B. "in 25m JETZT bedeutet, aber das sieht man dann ja auch auf der Anzeige der Straßenführung. Ich bin wirklich begeistert, endlich finde ich wieder nach Hause (kann ja auch einfach rumgurken und dann: upps, schon so spät, ab nach Hause....Navi an "Heimarort" "schnellste Route" eingeben). Bin also nicht wieder tagelang verschollen in den Weiten von Westerwald oder Eifel......Äh, war ein Scherz (eh mir´s noch einer glaubt).

  • Prinzipiell ist nicht das Gerät für eure gewünschten Funktionen entscheidend, sondern die aufgespielte Software. Ihr könntet euch auch günstige Mediongeräte unter 100 Euro kaufen und dann die passende Software aufspielen. Etwas technisches Verständnis vorausgesetzt ;)

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • das zumo 660 ist noch mit kinderkrankheiten belastet
    bei aktive routing werden keine orte angezeigt
    der fehler , routen über ms geplant und das 660 hat es nicht übernommen , ist behoben
    da müßt ihr mal im navibord forum reinschauen um mehr darüber zu erfahren
    bin mit dem 550 zumo zufrieden

    der12er

    der12er

  • Hi,

    wer ein Display, gute Bedienbarkeit mit Handschuhen und die Aufzeichnung von Routen braucht sollte ganz klar ein richtiges Motorradnavi bevorzugen.
    Wer darauf allerdings verzichten kann nimmt ein modernes Handy/Smartphone/PDA etc. steckt es in die Tasche und lässt sich über Bluetooth den Weg ansagen. Auch dort ist es möglich mit dem Motorrad Tourenplaner eine Tour zu erarbeiten, sie für TOM TOM oder Navigon etc. zu speichern und auf den PDA zu laden. Ist natürlich abhängig von der eingesetzten Software auf dem Gerät. Für den der das nur ab und zu mal nutzt (2x im Jahr für den Urlaub, oder so) die das wohl die günstigste Lösung.
    Noch was zum reinen Autonavi: Es gibt derzeit kein mir bekanntes Autonavi welches die Sprachausgabe über BT unterstützt, das geht nur mit einem Motrradnavi oder PDA etc. D.h. entweder Display ansehen, oder verkabelt sein.

    Was mich bei beiden Varianten aber immer wieder stört ist: Wenn man mal 10 oder 20 km einer Straße/Pass folgt, und das Mädl im Ohr stumm ist und auf einmal wieder das plappern anfängt - puuh, ich bin schon fast vom Möppi gefallen vor lauter Schreck! Nur mal so nebenbei.

    LG, Berry

  • Hi,

    also ich fahre jetzt schon seit ca. 6 Jahren mit Navi. Angefangen habe ich mit einem PPC und Navigon Software. Seit 3,5 Jahren fahre ich mit einem Garmin Quest.
    Ich würde mal so sagen: Unterschiedliche Ansprüche => Unterschiedliches Navi.
    Für mich kommt nur noch ein fürs Motorrad geeignetes Navi mit Trackaufzeichnung und Wind-/Wetter-/Regentauglichkeit ans Mopped. In Südfrankreich ist mir dauernd das PPC-Navi im Tankrucksack ausgefallen, weil es zu heiss gerworden war. In Norwegen ist mir das PPC-Navi ausgefallen, weil das 12Volt Netzteil des PPC durch Vibrationen seinen Geist aufgegeben hat. Bei Regenfahrten war das Display im Tankrucksack wegen Regenhaube und weil der TR beschlagen ist, nicht mehr zu erkennen. Ein für das Motorrad entwickelte Navi (Garmin Zumo,Quest, etc. oder TomTom) hat solche Ausfälle normalerweise nicht. Das Gerät ist wasserdicht und das Display ist selbst bei starker Sonneneinstrahlung und bei Regen bestens ablesbar. Bei Garmingeräten ist die Trackaufzeichnung integriert. Das hat sich schon öfters als nutzvoll erwiesen. Wenn ich mal irgendwo einfach so rumgedüst bin, konnte ich im Nachhinein interessante Teilrouten wiederverwenden. Oder wenn ich in der Gruppe hinterghergefehren bin, konnte ich so die Route aufzeichnen und später ganz oder in Teilen wieder verwenden. Eine exakte Routenplanung am PC finde ich ebenfalls sehr wichtig. Ist im Prinzip genau so wichtig, wie die Planung der Route auf der klassischen Karte.
    Mein Quest hat noch den Vorteil, dass die Akkuleistung für locker 2-3Tage ausreicht, so dass ich auf eine 12V Stromversorgung am Mopped verzichten kann. Ich fahre gewöhnlich nur auf Sicht. D.h. ohne die gesprochenen Anweisungen. Das hat sich für mich auf jeden Fall bestens bewährt. Wer nur nach den akustischen Anweisungen fährt, wird sich sicher öfters mal, aufgrund von nicht eindeutigen Kreuzungsituationen, Kartenfehlern verfahren. Bei mir war das jedenfalls so bzw. sind das Erfahrungen mit diversen Navis (Auto, Mopped).
    Ob man das alles wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist sicher abhängig vom Geldbeutel bzw. auch von dem Einsatzbereich des Moppeds. Ich würde mir jedenfalls eher ein Garmin Zumo kaufen als einen Zubehörauspuff. Da hab ich nach meiner Meinung deutlich mehr von. Wenn Geld für beides zur Verfügung steht, umso besser. :D

    Gruß

    Franky

    Gruß

    Franky

  • Zitat

    Original von berry
    Was mich bei beiden Varianten aber immer wieder stört ist: Wenn man mal 10 oder 20 km einer Straße/Pass folgt, und das Mädl im Ohr stumm ist und auf einmal wieder das plappern anfängt - puuh, ich bin schon fast vom Möppi gefallen vor lauter Schreck! Nur mal so nebenbei.

    LG, Berry

    Sehr schön, sehr schön! Stelle mir das gerade bildlich vor :abfeiern

    Ist auf zwei Rädern alles halt etwas anspruchsvoller :]

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Das Zümo 550 gibts gerade recht günstig bei Pixmania für 476,90 € inkl. Versand. Ich hab von Pixmania aber bisher eher Negatives gehört. Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand gute Erfahrungen mit denen gemacht?

  • hallo

    komme gerade aus den dolomiten zurück. hatten das garmin zumo 550 und das navi garmin nüvi 350 mit. mein fazit ist " es mus nicht teuer sein. haben die meiste zeit mit dem nüvi gefahren. das display ist gut sichtbar.und bedien freundlich auch mit handschuhe.
    ich hatte die auto halterung auf der drehzalanzeige monteirt ( saugnapf ) hat super gehalten.


    jeder PASS ein spass, jedes pässchen macht spässchen !! :super

  • Sei mir nicht böse, aber gerade die Dolos sind für einen NAvivergleich nicht geeignet, da geht eine Straße den Berg rauf und auf der anderen Seite wieder runter, da braucht kein Navi lange rechnen. Außerdem ständig alle Sateliten in Sichtweite.
    Navitest auf dem Motorrad kann man im Schwarzwald testen oder im Bayrischen Wald, da gibt es jede Menge Kreuzungen und im Wald fehlen bei einigen Billiggeräten schon 1 - 2 Sateliten.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wo habt Ihr Eure Navis bei der f eigentlich montiert? Mittig auf dem Lenker? Links am Lenker? Oder gibts noch sinnvollere Möglichkeiten?

    Vielleicht könnte der eine oder andere ja ein Foto posten?!

  • Ergonomisch ist der Lenkerblock (wo der Lenker mit der Gabelbrücke verschraubt wird) mit Abstand der Beste Platz für das Navi. Alle anderen mögliche Orte haben schwerwiegende Nachteile und nicht soviele Vorteile.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Ergonomisch ist der Lenkerblock (wo der Lenker mit der Gabelbrücke verschraubt wird) mit Abstand der Beste Platz für das Navi. Alle anderen mögliche Orte haben schwerwiegende Nachteile und nicht soviele Vorteile.

    Grüessli Tramper

    So hätte ich das auch gesehen. Kriegt man da eines der beiden Garmin mit dem Standard-Halter hin?

  • hab mein Navigon 7210 im Tankrucksack liegen, kumpel von mir Organisiert mir noch den "Solar Lader" mal gucken ob der was taugt, aber auch so hält der Akku ganz gut !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Zitat

    Original von fug001
    Kriegt man da eines der beiden Garmin mit dem Standard-Halter hin?

    Am Lenkerblock nur mit einer optinalen Zubehör Halterung, die mitgelieferte Garmin Motorradhalterung lässt sich aber ziemlich mittig am Lenker der Erna befestigen. Das Angebot an optionalen Halterungen für das Zümo 550 sind so vielfältig wie die Anbringungsmöglichkeiten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Du kannst einfach mit dem mitgelieferten Halter (Kugel)der Lenkerklemmung das Navi auf die linke Lenkerklemmung montieren.

    Du mußt nur den Halter etwas abschleifen damit er wie eine Scheibe wirkt und längere Schrauben verwenden.
    Gruß
    Ralph

  • So, jetzt habe ich mich entschieden und mir doch anstelle des geplanten Garmin ein Tom Tom bestellt.

    Und zwar das Tom Tom Rider 2 Europa. Hat das jemand an seiner f montiert? Falls ja, alles gut geklappt? Und wo habt ihr den Strom abgezweigt?