Wie Beschleunigt ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also da ja bekanntlich welche angst haben die gute Kawa bis zu 8000 Umdrehungen zu ziehen Wollte ich hier mal ein Thema aufmachen wo jeder reinschreiben kann wie er
    von 0 auf 100 gemütlich Hochschaltet
    und einmal
    von 0 auf vmax. so schnell wie es geht

    ich fang einfach mal an
    wenn ich zeit habe
    fahre ich geschmeidig mit Rund 2000 Umdrehungen an
    dann beschleunige ich so auf 3500
    und schalte in den zweiten dann wieder bis 3500
    und ab in den 3 usw. bis in den 6 Gang
    dann nur noch so viel Gas geben bis ich rund 4500 Umdrehungen erreiche und somit auch die 100km/h

    Und wenn ich Volldampf gebe
    dann Fang ich zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen an
    dann Kupplung kommen lassen so das man gerade nicht vorne abhebt
    und dann heist es weiter gib ihn bis rund 7000 Umdrehungen dann schnell in zweiten wenns gut war geht sie vorn 1 mm hoch da ich ja nur 34 PS hab und danach wird bei 7500 in den 3 geschaltet usw. bis ich bei rund 160 -180 bin jee nachdem wie die Straße gebaut ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • An dir ist ein Rennfahrer verloren gegangen :floet

    Deine Lieblingsstrecke müsste die Renne sein, da könntest du dich so richtig ausleben, schon mal darüber nachgedacht?

    Am längsten kann ich die Beschleunigungsorgie auf öffentliche Strassen in der Stadt ausleben, wenn die Ampel auf Grün springt und ich von 0 auf 50 beschleunigen kann. Um unter 3 Sekunden zu bleiben, sind nur 2 Schaltgänge notwendig und dabei lass ich ganz entspannt die Drehzahl auf maximal 5'000 U/min ansteigen. Das geht mit 34 PS genauso gut wie mit 72 oder 200 PS :D

    Dieses Gashandmanagement hat zwei grosse Vorteile, der Tankinhalt reicht für mindestens 25% Mehrkilometer (spart nicht nur Benzin sondern vorallem unnötige Tankstops die je nur die Haushaltskasse strapazieren) und die Bremsen werden geschont. Apropos Bremsen, wenn man nicht bremst ist man länger schnell und muss aus der Kurve heraus nicht die beim Anbremsen verlorene Geschwindigkeit erneut aufbauen, sondern nimmt sie durch die Kurve mit. Denn es macht wirklich keinen Sinn vor der Kurve das Möppi zusammenzustauchen um die überflüssige Geschwindigkeit abzubauen, um nach der Kurve wieder mühsam aufzubauen!

    In deinem Ferien Threat hast du geschrieben, dass du Touren von 200 km fährst. Das sind für mich an den langen Sommertagen eine Feierabendtour. Dabei unterscheidet meine Durschnittsgeschwindigkeit (100% Radar verträglich) nicht von deiner. Der grosse Unterschied dürfte vorallem bei den Kosten liegen, ich komme mit dem gleichen Betrag viele Kilometer weiter...

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn es wirklich zackig gehen soll, dann sollte beim Schaltvorgang die Drehzahl nicht unter 5500 fallen.

    Wenn man genau hinhört und den Popometer einschaltet, kann man das "Serienloch" bei de ER-6n alt, zwischen 4000 und 5500, spüren.

    Heißt im Umkehrschluß, daß bei zackiger Fahrweise, eine Drehzahl anliegen sollte, die es ermöglicht nicht zu weit abzufallen. Denn sonst ziehen vorusfahrende Versysianer schnell mal weg bevor man sich versieht.

    Die "Regelfahrweise" auf untergeordneten Straßen auf Tour liegt aber meist darunter, da die hohen Drehzahlen auch mehr Konzentration abfordern und das "Loch" dann nicht die Bedeutung hat, als wenn man ganz gezielt im Kurvenauslauf bereits wieder hohe Drehmomentzahlen vorliegen haben will.

    Dann wird aber, im Sinne des gewünschten Vortriebes, nach dem Rausbeschleunigen bei hohen Drehzahlen zum Hochschalten keine kupplung gezogen.

    Schön klingt das auf Dauer nicht, aber das ist ja nicht bedeutend, wenn man ab und zu mal etwas "sportlich" sein will.

    PS: Nur so am Rande eine Anfahrübung. Ganz langsam losrollen ohne Gas nur mit langsamen Ausrücken der Kupplung, und dann mit Standgas weitertuckern, schon mal probiert ???

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Dann wird aber, im Sinne des gewünschten Vortriebes, nach dem Rausbeschleunigen bei hohen Drehzahlen zum Hochschalten keine kupplung gezogen.

    Schön klingt das auf Dauer nicht, aber das ist ja nicht bedeutend, wenn man ab und zu mal etwas "sportlich" sein will.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? :omm Man nehme eine unübersichtliche und unbekannte Kurve. Landstraße. Tempo 100. Jetzt bretter ich auf die Kurve zu, Gashahn zu, Motorgrollen genießen, brems ein wenig ab/ schalte runter und schmeiß dann die ganze Fuhre schön in hohem Tempo um die Kurve. Sobald der Scheitelpunkt erreicht und es Richtung Kurvenausgang geht hab ich aufgrund des hohen Tempo und des niedriegeren Ganges eine hohe Drehzahl und nun muss man wieder hochschalten. Aber das jetzt ohne zu kuppeln???

    Also entweder bin ich einfach doof und mir erschließt sich der tiefere Sinn dahinter nicht oder es ist einfach zu spät. :omm

    In jedem Falle bitte ich um Aufklärung. Danke und Gute Nacht. :yeah:

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Marco, das Schalten ohne Kupplung wurde schon sehr oft diskutiert. Fakt ist, das es funktioniert. Es existieren unterschiedliche Meinungen, ob es für das Getriebe schädlich ist. Viele Fahrer behaupten wenn man es perfekt durchzieht wäre es sogar besser für das Getriebe.

    Es geht so:
    Du drückst mit den Fuß den Schalthebel schonmal leicht nach oben, schaltest aber noch nicht hoch. Wenn du dann die gewünschte Drehzahl erreicht hast, nimmst du das Gas kurz komplett weg und drückst in diesem Moment den Gang rein.

    Bei der ERNA hab ich es noch nicht getestet, aber auf ner GSXR gingen die Gänge so wirklich perfekt rein, fast besser als mit der Kupplung...

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Schalten ohne zu Kuppeln, funktioniert auch bei der Erna zu 100%.

    Beim gemütlichen fahren, schalte ich zwischen 3k und 4k Umdrehungen. Wenns schnell gehen soll zwischen 9k und 10k.

  • Aber das hört sich dann immer so ungesund an. Ich schalte direkt anch dem Anfahren in den 2. Das wird dann vom anfänglichen Blubbern zum kreischen wenn ich höher als 4 komme

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zu spät ist es nie um mal was auszuprobieren !

    Man darf bei mir getrost zu der Überzeugung kommen, daß ich hier keine unsicheren Fahrtipps posten werde.

    Was der Einwand mit unübersichtlich und so jetzt sollte, erschließt sich mir aber nicht, denn auch ein unübersichtliche Kurve hat ein Ende und sobald man dieses sieht, ist wohl alles unter Kontrolle. Auch macht es keinen Unterschied ob ich die gleiche, sichere Geschwindigkait mit 5500 u/min ode mit 2000 U/min fahre, oder?

    Das Durchrollen der Kurven und wieder Gasgaben am Scheitelpunkt ist eine normale Fahrweise, wie sie viele fahren, aber nicht so ganz "effektiv".

    Wenn man sich mal wundert, warum der Kumpel bei gleicher Maschine immer einen Tick schneller aus der Kurve raus ist, nicht beim Reinfahren, sondern beim Wegziehen, dann fährt man nicht mit angelegtem Gas.

    Auch engere Geschichten wie weitere Serpentinen werden mit angelegtem Gas gefahren, die Geschwindigkeit kann hier über die Fußbremse reguliert werden, man spannt sozusagen das Gas schon vor, und beschleunigt am Scheitelpunkt mit Lösen der Bremse.

    Ja, die hohe Schule der Fahrtechnik.

    Um aber bei der normalen Kurve zu bleiben. Ich nehme Maß, schalte ein odre sogar zwei Gänge, je nach Radius, weiter runter als normal, bleibe noch außen, mein Radius steht ja soweit fest. Das Gas ist hier schon wieder leicht angelegt, mindestens null Spiel am Gashahn, meist sogar etwas Beschleunigung. Ich verringere den Radius ab Sichtbarkeit des Kurvenendes, zieh Gas weiter auf und beschleunige raus.

    Durch die Kurve blubbern ist bestimmt für viele normal und auch sicher, aber nicht zackig und kann eine flotte Könner-Gruppe etwas bremsen. Anstrengend, weil es Konzentration fordert, ist es zudem, aber das habe ich ja schon geschrieben

    Das hat aber wiederum nichts mit Sicht und Gefährlichkeit usw. zu tun.

    Ich fahr ja auch nicht dauernd so durch die Gegend, aber in den Bergen wird mit "vorgespannten Gas" und Hinterbremse lösen beschleunigt.

    PS: Bei unseren Ernas schalte ich auch nur ab und zu ohne Gas hoch und niemals runter.

    Hier mit Zitat von Bernt Spiegel aus einem anderen Forum:

    http://www.svrider.de/index.php?arti…e=knowledgebase

    Hier wird auch eine Fahrt mit Stützgas beschrieben, fahre ich so, mit niedrigem Gang, kann gleich ab 5500 aus dem Vollen schöpfen und dann bei 9000 ohne kupplung hochschalten, dann bin ich wusch....weg.

    http://www.gruenewald-leipzig.de/bilder/Teiln-Brosch%20Motorrad.pdf

    Und hier die Krönung des Pässefahrens aus der kompetenten Motorrad, 3. Absatz:

    http://www.motorradonline.de/reise/wetterku…06_reise_detail


    So kommen wir über eine relativ einfache Fragestellung am Anfang des Threads doch noch in die höheren Sphären des Motorradfahrens, um einfach mal die Qualität des Forums nach diversen anderen Einträgen in anderen Threads wieder etwas anzuheben.

    Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :heil:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. Juli 2009 um 10:57)

  • Danke Gruselwolf für die Ausführliche Erläuterung" :super

    So und nicht anders Bewege ich meine SD. Anders könnte ich sie auch nicht bewegen. Den mitvoll geschlossen Gaszug könnte ich keine Kurve normal fahren. Dann fängt sie an zu zicken xD und hält ihre Spur nicht.

    ktm2.jpg

  • Wie ich beschleunige?
    Eigentlich ganz einfach: Ich drehe rechts an dem schwarzen Ding, an dem ich mich festhalte... ;)

    SCNR

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi Leute ;)
    Mache es wie Dani, nur die 9-10T hat meine noch nie gesehen.
    Kupplung wird nur zum anhalten(nicht immer) und zum Losfahren (IMMER) benutzt. :]
    Klappt problemlos seit 8Tkm in diesem Jahr.
    Aus der Ortschaft raus wird im 5. hochgezogen und bei erreichen der Duchschnitts Geschwindigkeit der 6. reingeschoben. :jubel
    Dannach kommt sehr oft der Versuch nochmal in den 6. zu Schalten! :yeah:
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenn es schnell gehen soll lass ich Drehzahl erstmal bis ca. 3500U/min steigen, lass dann die Kupplung kommen und reiß auch gleich bis Anschlag auf, zieh bis ca. 7000U/min hoch und schalte in den zweiten, ziehe jetzt wieder bis ca. 7500U/min hoch und schalte dann gleich 2 bis 3 mal hintereinander. Mehr Speed will und brauch ich eigentlich nicht und durch das mehrere schnelle Schalten komme ich wieder in angenehme Drehzahlen.

  • Hallo,

    Da würd ich gerne mal ne Frage einwerfen. Wie beschleunigt Ihr wenn der Motor kalt ist?
    Ist es eigentlich schädlicher für den Motor wenn ich den Hahn bis Anschlag aufreisse, aber trotzdem schon bei 3500 Umdrehungen schalte als wenn ich sie sanft hochdrehen lasse?

    Gruß

    Eike

  • Manchmal beschleunige ich gar nicht, sondern mache nur Krach (immer dann, wenn nach dem Schalten in den 2. Gang die grüne N-Lampe noch leuchtet :freak) ...

    Einmal editiert, zuletzt von IThome (2. Juli 2009 um 13:01)

  • Ich denke mal das es auf alle Fälle für die Kette schädlicher ist, da diese mit einem Ruck in hohe Drehzahlen kommt.

    Kalten Motor drehe ich nie auf und fahre immer bei ca. 3000-3500U/min. Ca. 20km, kommt auch aufs Wetter an, aber bei der Wärme ist Motor und Öl schon recht gut angewärmt (Trotzdem nicht aufreißen! Schön gemächlich einfahren).

    Ich werfe meine Maschine an, leg den Leerlauf rein und zieh mir schonmal Handschuhe an und setze den Helm auf, so warte ich immer das der Motor ein wenig warmläuft. Beim starten ist er ja meist bei 2000-2500U/min und geht dann irgendwann auch gleich wieder runter, erst dann fahre ich schön langsam los (wohne eh in einer 30er Zone und in der Stadt). Fahr ein wenig Schlangenlinien wenn die Straße frei ist (hin und her pendeln). Und wie gesagt nach meinen ca. 20km zieh ich sie dann auch schonmal höher als 4000U/min, davor IMMER darunter. Kriegst trotz Drossel ja trotzdem 90km/h hin.

  • Hi,
    also ich würde bei kalten Motor beides vermeiden. Sowohl starkes Gas geben sowie hohe Drehzahlen. Warum auch? Auf den Kilometern fährt man meistens ja eh erst zur richtigen Strecke. Und um mitzuschwimmen reicht auch dosiertes Gas geben :rolleyes:

    Rainer: Vielen Dank für die Links, sehr informativ. Was mich bei dem ADAC Flyer etwas wundert:

    Zitat

    Vor der Kurve bremsen und zurückschalten. Drehzahlanpassung durch Gasstoß. Schnell einkuppeln und Gas wieder anlegen. (Die Maschine „hängt am Gas“)

    Das heißt ich zieh die Kupplung, gebe dann Zwischengas, nimm Gas wieder weg, leg den Gang ein, laß die Kupplung los und gehe dann wieder ans Gas?

    Ist jetzt bewusst etwas ausführlich, mir ist klar das es schnell und ohne Unterbrechung gehen sollte. Aber ist die Drehzahl nicht schon wieder weg wenn der Gang dann drin ist?

    Und welche Vorteile habe ich damit? Ich könnte mir vorstellen das dadurch der Grip am Hinterrad verbessert wird und nem Wegrutschen und Stempeln entgegengearbeitet wird?

    Vielleicht kannst du uns ja aufklären :heil:

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • hmm... ich machs wie rossi: kupplung ziehen, den gang nach wunsch lautstark einlegen, am rechten ding drehen und die kupplung loslassen.weiteres schalten je nach verkehrslage meisten so bei 7000 touren (darüber hinaus machts nicht viel sinn, das max. drehmoment wird bei 7000 touren erreicht). :freak

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • @ Gruselwolf

    Zitat


    PS: Nur so am Rande eine Anfahrübung. Ganz langsam losrollen ohne Gas nur mit langsamen Ausrücken der Kupplung, und dann mit Standgas weitertuckern, schon mal probiert ???

    Ja hab ich geht bei Auto aber viel schneller und leichter

    @ Caesar

    Zitat


    Bei der ERNA hab ich es noch nicht getestet, aber auf ner GSXR gingen die Gänge so wirklich perfekt rein, fast besser als mit der Kupplung...

    Ja auch bei der Erna Schaltet es sich ohne Kupplung viel leiser und Besser aber da ich das nicht bei 7000 Umdrehungen probieren will mache ich das nur zwischen 2500 und 4500 Umdrehungen
    Und Runter schalten geht auch aber das kostet zu viel üben da ich es bei rund 10 versuchen nur einmal wirtlich sauber hin bekommen habe lass ich es einfach und zieh die Kupplung


    @ Storm of War

    Zitat


    Aber das hört sich dann immer so ungesund an. Ich schalte direkt anch dem Anfahren in den 2. Das wird dann vom anfänglichen Blubbern zum kreischen wenn ich höher als 4 komme

    Ja bei 4000 hört sich bissen Doof an ab 5400 wird’s wieder schön geschmeidig

    31k3

    Zitat


    Da würd ich gerne mal ne Frage einwerfen. Wie beschleunigt Ihr wenn der Motor kalt ist?
    Ist es eigentlich schädlicher für den Motor wenn ich den Hahn bis Anschlag aufreisse, aber trotzdem schon bei 3500 Umdrehungen schalte als wenn ich sie sanft hochdrehen lasse?

    Motor an Jacke zu Handschuhe an Helm auf Draufsetzten und normal anfahren dann
    Immer Saft auf drehen und bei Aller Spätestens 4000 schalten aber wenn eine Landstraße kommt fahr ich auch 100 km/h also min. 4500 Umdrehungen
    und da ich ja nur 34 PS habe zieh ich teilweise auch bis an den Anschlag wen ich was überholen will

    Hoffe ich konnte jedem meine Meinung mitteilen

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Echt erstaunlich wie viel man über die einfache Kunst des Schaltens schreiben kann. :] Aber wie so mancher Thread sehr informativ und hilfreich :super - braucht man nur noch die geeignete Strecke und genügend Zeit um alle Tipps und Tricks auch mal selber auszuprobieren.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png