Was fährt sich besser? Mit oder ohne Verkleidung???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo@all! Bin hier auch neu, und gerade am Wechseln von BMW auf Kawa.....so der Plan!
    Ich bin mit meinen 1,58 relativ kurz geraten und hatte neulich eine Probefahrt auf der "n"...die war tiefergelegt, und hat super viel Spaß gemacht.
    Mit meiner noch 650 CS breche ich mir nämlich noch die Fußspitzen ab, weil ich nie vernünftig stehen kann, gab schon die eine oder andere komische Situation, das kann gefährlich werden....und war schon mal brenzlig.

    Nun also mein Erlebnis auf der "N"...und jetzt meine Frage....wenn einer von Euch für dieses neue Modell Intersse hätte, wäre evt. die /F/ zu empfehlen...ich bin etwas unschlüssig? :bye!Bei meiner jetzigen Maschine hab ich so`n halbrundes Windschild, sie ist aber ansonsten nicht dolle verschalt....habt Ihr einen Tipp für die Kawa...oder was ich noch bedenken sollte?
    LG Nixe

  • Hi und Willkommen im Forum.

    Die Diskussion hatten wir hier schon oft, kannst auch die Suche nochmal ausprobieren (oben rechts).

    Fazit war, dass die N etwas handlicher ist und damit noch nen Tick einfacher um Kurven geht. Die F fährt aber durch den Windschutz schneller und souveräner geradeaus.

    Fraglich ist aber wohl, ob man in den Kurven als Normalo überhaupt einen Unterschied merkt ;)

    Da für mich Nakedbikes nur halbe Motorräder sind, stand die N eh nicht zur Debatte. Wenn ich an meine Fahrschulzeit zurückdenke, ständig voll im Wind... Ne, das war nichts.

    An alle naked Fahrer: Bitte nicht hauen :lachen

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Caesar (1. Juli 2009 um 22:57)

  • Zitat

    Original von Caesar
    .....
    An alle naked Fahrer: Bitte nicht hauen :lachen

    Gruß
    Tobias

    Jetzt erst Recht... ich beschmeiss dich mit Fussrasten bis du blutest =) :D

    @Nixe... tja, die Frage aller Fragen... wenn du auch mal AB fährst, dann ist die F sicherlich angenehmer... auf der Landstrasse würde ich persönlich die N nehmen und das habe ich dann letztendlich auch 8)

    Mittlerweile - und die habe ich vorher nicht probegefahren - würde ich die Versys nehmen... :floet

  • Moin Nixe!
    Willkommen imm Club.
    Meine Liebste ist 1,50.Fährt ne N,tiefergelegt.Hat sich jetzt bei Onkel Louis die daytona ladystar geholt und
    ist total glücklich mit ihrem Möpp :punk.
    Hab schon von einigen F Fahrern gehört das die Verkleidung doch einige Geräusche macht.
    Und mit Ohrstöpsel fahren bringt ja nun auch keinen Spaß.

    Allzeit gute Fahrt.

    :jubel Rechts is Gas

  • Und bei mir gilt das gerade anders herum.
    Ein Vollverkleidetes Bike, dann kann ich auch gleich Auto fahren. :lachen

    Ne, Spass bei Seite. Kommt darauf an auf was Du Wert legst. Brauchst Du den Wind um die Nase und bist vorwiegend in der Stadt und auf Landstrassen zu Hause dann die "n". Solls öfter auch mal entspannt auf der Autobahn sein, dann die "f". Ab so ca. 140 km/h ist es auf der "n" nicht mehr gemütlich - klar geht das auch schneller (kurzzeitig), aber entspannt ist dann anders.

    LG, Berry

  • Hallo Nixe,

    wir haben beides in der Garage stehen.
    Conny fährt bei uns die F und Sie würde Sie nie gegen eine N eintauschen wollen
    Nach 15 min Probefahrt war für Sie klar, dass die F ihr besser liegt.

    Das Fahrwerk ist minimal anders. Bei der F ist der Radstand etwas länger
    -> insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ist der Geradeauslauf verbessert.
    dafür kommt die N teoretisch noch enger ums Eck
    Auswirkungen hat das in der Praxis für ein Wenigfahrer(in) wohl kaum
    kann aber evtl unbewust wargenommen werden.

    Schau mal in die Galerie bei den neueren Bilden siehste die oragen F
    von Conny (Winona) und auch meine gelbe N / beide lassen sich prima fahren

    Der Windschutz ist sehr stark von deiner Körpergröße und deinen proportionen
    abhänig.
    Conny ist 163 cm groß und sagt Sie spürt auf meiner N den Winddruck auf die Schultern indirekt,
    d.h ihre Arme ermüden auf der N deutlich schneller als auf der F

    Ich denke um eine Probefahrt mit beiden Maschien wirds du wohl nicht
    herumkommen um dies für dich selbst herauszufinden.

    Auf eine Sache solltest du bei der Probefahrt achten
    Vibrationen !!
    Ich bin mir nicht sicher ob es generelle Motorenstreuungen sind
    oder ob da N oder F -Aufbau auch eine Einfluß hat

    Meine N vibriert recht stark, bei Connys F sind diese fast nicht spürtbar,
    auch so ein Grund warum Conny nie tauschen würde.

    AUf der Kawa Hompage ist zu finden welcher Händler welche
    Vorführmaschiene =KAWA Rent

    da hat

    allerdings muss ich sagen ich habe schon viele tiefergelegte N ´s und auch Versys
    gesehen, eine tiegergeleget F habe ich aber bisher noch nicht gesehen, wobei des bei der F genauso geht.


    Grüße aus der Rhön
    Conny & Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (1. Juli 2009 um 23:26)

  • Ich liebe meine kleine Er-6N. Finde Naked Bikes einfach hübscher (ja jedem das seine) die sehen auch ein wenig aggressiver aus als Verkleidete Maschinen. Außerdem bremst mich das ein wenig aus, ich denke auf ner Verkleideten würde ich mehr rasen als auf nem Naked Bike. Finde es schöner mit 50-100km/h einfach durch die Landschaft zu Cruisen und brauche nicht wirklich diesen Geschwindigkeitsrausch. Ab und an geh ich mal für kurze Zeit mit der Geschwindigkeit rauf aber nicht auf dauer und Autobahn fahren mag ich garnicht. Habe auch festgestellt das ich mit meinem Naked Bike weniger Windempfindlich bin von Seitenwind und so nicht so leicht "weggedrückt" werde bei Waldschneisen usw.
    Ich persönlich brauche einfach den Wind, der mir um die Ohren weht.. alles andere wäre bloß Autofahren :abfeiern

  • Zitat

    Original von dasO
    Hi Caesar!
    ...
    Möpps ham auf der AB nix zu suchen :crash

    So sehe ich das auch Selbst nach HH bin ich über Landstraße gefahren und das macht auf jedenfall mehr Laune als mit 200km/h über eine volle BAB zu Heizen und dazu dann noch der Sprit verbrauch OHA ich mag gar nicht drüber nachdenken

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi,
    wer redet denn hier von der BAB? :D

    Auch auf der Landstraße gibt es gerade Teilstücke auf denen man den Unterschied (meiner Meinung nach) merkt.

    Aber jeder Fahrer hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben, also warum streiten? Ich fahre auch am liebsten Kurven, so viele wie möglich.

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caesar (2. Juli 2009 um 12:58)

  • Einfache Antwort: Beide Probe Fahren! :yeah:
    Aus irgendwelchen Gründen Favorisieren Frauen eher verkleidete Maschinen.
    Deine BMW hat ja auch ein Windschild.
    Das wird Dir evtl.auf Dauer bei der n fehlen.
    Die Tieferlegungen dürften m.E. sowohl bei n als auch F passen.
    Viel Spaß beim Probefahren!
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fahr beide Probe, wenn du dir unschlüssig bist.
    Wenn dir aber schon das Design von einer der beiden gar nicht zusagt, dann lass es.
    Ich finde, ein Motorradkauf ist eine Gefühlssache, bei der das Gesamtpaket stimmen muss.

    Ich selber fahre eine F. Die N kenne ich nicht, wäre aber auch nie in Frage gekommen, weil sie mir einfach nicht gefällt.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Moin Nixe,

    herzlich Willkommen im Forum. Ich habe seit einer Woche eine F, die tiefer gelegt ist. Mit meinen 1,60 m komme ich damit super klar und sie lässt sich auch seeeehr gut fahren. :jubel

    Ob nackt oder nicht, dass musst Du wohl selbst entscheiden. Ich fand die n zuerst schöner, aber nun mag ich auch die f. Ist ein geiles Bike.

    Liebe Grüße

    Gaby

  • Salü Nixe

    herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Posten.

    Es ist schwierig für einen Mann einer Frau Tips zu geben, denn Männer entscheiden emotional und Frauen rational. Da ich als Ganzjahresfahrer nicht unbedingt der Schönwetterfahrer bin, sehe ich in erster Linie bei der f die Verschalung als grössten Vorteil und zugleich Nachteil an.

    Als Ganzjahres- und Allwetterfahrer geniesse ich bei widerlichen Wetterbedingungen (hohe Tempi, Regen, Schafskälte) den guten Schutz durch die Verkleidung der f, was für dich ja ein unbekanntes Komfortmerkmal ist.

    Bei herrlichem Möppiwetter geniesse ich aber die kühlenden Eigenschaften des Fahrtwindes und ich liebe es geradezu wenn ich den Wind der grossen weiten Welt um die Nase weht und ich seine Kraft am Körper spühre. Zum perfektem Glück gehört dann noch eine kurvenreiche Strasse und ich geniesse das selbige Fahrgefühl auf der ER-6n wie auf der CS Scarver.

    Bei einer Probefahrt wirst du sofort bemerken, dass die Leistungsentfaltung der Erna viel druckvoller aus dem Keller erfolgt und erst ab 7'000 U/min also im obersten Drehzahlenbereich richtig böse zur Sache geht. Im normalen alltags Drehzahlbereich ist die Erna aber genauso zahm wie die BMW CS, trotzdem beschleunigst du wesentlich schneller als dein Gefühl dir vermittelt.

    Tiefer legen ist bei beiden Ernas kein Thema. Meine Tochter hat ihre um ganze 8 cm abgesenkt, damit sie mit beiden Füssen auf den Brettern die die Welt bedeuten stehen kann.

    Bei der Probefahrt wirst du wohl nur die tiefere Sitzbank auf beiden Modellen testen können, verzweifle nicht dabei, denn Fahrwerksmässig liegen noch weitere 4,5 cm drin.

    Als Alternative und Vergleich rate ich dir auch mal die werksmässig tiefergelegte BMW F650GS Probe zu fahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi@all!

    Vielen Dank für die Ratschläge, ob /f/ oder /n/...na, bis zum Freitag hab ich mich hoffentlich entscheiden können!
    Werde es Euch dann mitteilen....bin doch etwas aufgeregt....neues Möpp hat doch was. :jubel

    Lg Nixe