Warnblinker gehen nur mit Zündung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Warnblinker von meiner f BJ07 nur funktionieren, wenn ich die Zündung anhabe. Ist das generell bei Motorrädern so, weil bei den Dosen funktionieren die Dinger ja auch so, also ohne Zündung.

    Weil ich will ja den Strom nicht unnötig durch das Standicht und die Zündung verbraten, sondern nur auf die Blinker, damit diese länger blinken, wenn mal was ist.

    Und nein, bei mir ist alles orichinol :yeah:

    Gruß

    Klaaner

  • Ist bei meiner Z750 genauso.Scheint also zumindest bei Kawa
    normal zu sein.Bei den andere Herstellern weiss ich es nicht :headshake

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Lenker einschlagen und den Schlüssel bis Anschlag nach rechts drehen in die "Park" Position,dann leuchtet das Standlicht/wenn gewünscht auch die Warnblinker und Du kannst den Schlüssel abziehen :floet

  • Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass auch in dieser Parkposition die Batterie wohl nicht viel länger als 1 Stunde überleben wird :]

    Beim Warnblinkbetrieb laut Anleitung sogar nur 30 Min, da müssen sich die Rettungskräfte ja schon fast beeilen :lol

    Immer dran denken: Im Vergleich zum Auto ist die Batterie um einiges kleiner...

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Zitat

    Original von Caesar
    Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass auch in dieser Parkposition die Batterie wohl nicht viel länger als 1 Stunde überleben wird :]

    Beim Warnblinkbetrieb laut Anleitung sogar nur 30 Min, da müssen sich die Rettungskräfte ja schon fast beeilen :lol

    Immer dran denken: Im Vergleich zum Auto ist die Batterie um einiges kleiner...

    Gruß
    Tobias

    Na dann merke ich mir eins entweder Motor laufen lassen was auch nicht wirklich gut ist oder wild mit den Händen Winken damit andere gewarnt werden man will ja schließlich Später noch weiterfahren.

    PS: Jeder kennt ja das warn Zeichen von Motorrad Fahrern

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von Bambione


    PS: Jeder kennt ja das warn Zeichen von Motorrad Fahrern

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Ich nicht, sag es mir.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zitat

    Original von svendetta
    stell dir vor du parkst dein bike und jemand gaaanz bööses macht den warnblinker an.. hat schon sinn so

    Jo....mir hat einer mal (als ich das Motorrad ca. 1 Woche hatte) vorm Kino den Notaus-Schalter umgelegt. Ich wusste davon aber nix und meine Maschine ging nicht mehr an....hätte fast den ADAC gerufen um se abschleppen zu lassen. Zum Glück war ein andere Biker so nett und hat das dann entdeckt...*peinlich* ....aber somit wusste ich das jetzt und auch, dass andere gerne ma am Mopped rumspielen...

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarcoND
    Jo....mir hat einer mal (als ich das Motorrad ca. 1 Woche hatte) vorm Kino den Notaus-Schalter umgelegt. Ich wusste davon aber nix und meine Maschine ging nicht mehr an....hätte fast den ADAC gerufen um se abschleppen zu lassen.


    Uns ist es im Urlaub auch mal so ergangen. Freundin kommt bei ihrer Pegaso beim Abstellen irgendwie auf den Notaus. 10 Minuten später soll es weitergehen, aber ihr Pferdchen streikt. Da wir direkt vor einer Werkstatt standen sind wir halt gleich dort rein. Nachdem der Mechanikus den Tank abgenommen und die erste Zündkerze raus hatte, habe ich den Schalter bemerkt :ups Passiert mir auch nie wieder!

  • Zitat

    Original von Klaaner
    Hallo zusammen,

    mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Warnblinker von meiner f BJ07 nur funktionieren, wenn ich die Zündung anhabe. Ist das generell bei Motorrädern so, weil bei den Dosen funktionieren die Dinger ja auch so, also ohne Zündung.

    Die Schaltung ist schon ganz bewußt so, Du kannst die Warnblinker nur einschalten wenn die Zündung an ist. Machst Du nach dem Einschalten die Zündung wieder aus, bleiben die Warnblinker an. Als Schutz dafür daß irgendein Scherzkeks die Dinger einschaltet wenn Du nicht da bist und Dir die Batterie leerfressen. Ist generell bei Motorrädern so, im Gegensatz zum (geschlossenen) Auto liegen die Schalter nun mal frei.
    Mit bestem Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Catalloy
    Machst Du nach dem Einschalten die Zündung wieder aus, bleiben die Warnblinker an.

    Echt? Ist das wirklich so? Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, dder Warnblinker bleibt nur dann an, wenn man den Schlüssel nach rechts dreht anstatt nach links.

  • Hey Jungs das darf doch nicht wahr sein, dass ihr nicht wisst wie und wann man die Warnblinker einschaltet!

    Also die Warnblinker kann man bei eingeschalteter Zündung aktivieren. Man sollte mit genügendem Abstand zur Gefahrenstelle und so dass nachfolgende Verkehrsteilnehmer von weitem die Warnblinker sehen können das Krad abstellen, dann Zündung aus, Lenkschloss nicht einrasten!

    So jetzt hat man Zeit um das AMPEL Schema (Verhalten bei Unfällen) abzuarbeiten. Da wie richtig festgestellt wurde die Warnblinker nur für eine kurze Zeit funktionieren, sollten sie möglichst schnell durch Warndreiecke (jedes Auto jeder LKW führt eines mit!) ersetzt werden. Da in allen Westlichen Ländern Europas die Pflicht zur Ersten Hilfeleistung besteht, müssen nachfolgende Fahrzeuge anhalten und die Insassen mithelfen die Gefahrenstelle zu sichern! Für die Motorradfahrer gibt es Warndreiecke als Helmüberzüge! Ist die Gefahrenstelle mit Warndreiecken, Sicherungsposten mit Warnwesten gesichert, sollte die Warnblinker an den Motorädern ausgeschaltet werden, denn sie sind keine Parklichter!

    Aber warum schreibe ich meine Finger wund, das kennt ihr ja aus dem Eff Eff vom Verkehrskundeunterricht, Erste Hilfe Kurs, der Freundliche hat bei der Erna Übernahme auch nochmals das Einschalten der Warnblinker erklärt und gaanz zum Schluss habt ihr es ja in der Bedienungsanleitung gelesen.


    Damit ihr auf der Unfallstelle nichts vom gelernten vergisst, habe ich euch das Merkblatt Verhalten bei Unfällenm mit dem Ampel Schema im Format A6 zum Ausdrucken als Datei angehängt. Ein guter Aufbewahrungsort ist im Tankrucksack, in der Hülle der Warnweste (Gefrierbeutel) oder Notapotheke.

    Grüessli Tramper

  • Zitat

    Original von pn77
    ....Nachdem der Mechanikus den Tank abgenommen und die erste Zündkerze raus hatte, habe ich den Schalter bemerkt :ups Passiert mir auch nie wieder!

    :D ...na, da bist du nicht der erste gewesen und nicht der letzte... sowas passiert wohl jedem mind. einmal, auch erfahrenen Bikern :floet


    Zitat

    Original von Tramper

    Damit ihr auf der Unfallstelle nichts vom gelernten vergisst, habe ich euch das Merkblatt Verhalten bei Unfällenm mit dem Ampel Schema im Format A6 zum Ausdrucken als Datei angehängt. Ein guter Aufbewahrungsort ist im Tankrucksack, in der Hülle der Warnweste (Gefrierbeutel) oder Notapotheke.

    :super ...immer wieder gut zum durchlesen... aus dem ff kriegt das auch kaum einer zusammen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von pn77

    Echt? Ist das wirklich so? Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, dder Warnblinker bleibt nur dann an, wenn man den Schlüssel nach rechts dreht anstatt nach links.

    Dann könntest Du das Lenkerschloß ja nicht einrasten und den Schlüssel abziehen, falls Du das Motorrad mit eingeschalteter Warnblickanlage mal stehen laßen mußt um zum Beispiel Benzin von der nächsten Tanke zu holen....

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Zitat

    Original von Catalloy
    Dann könntest Du das Lenkerschloß ja nicht einrasten und den Schlüssel abziehen, falls Du das Motorrad mit eingeschalteter Warnblickanlage mal stehen laßen mußt um zum Beispiel Benzin von der nächsten Tanke zu holen....

    Mit bestem Gruß, Michael.

    So ein totaler blöder Schwachsinn

    Warnblinker sind keine Parkblinker. Warnblinker dienen gemäss dem Wortstamm zum Warnen vor einer Gefahrenstelle im fliessenden Verkehr!

    Wenn jemand also das Möppi stehenlassen muss, um Benzin zu holen, dann hat er die gesetzliche Pflicht das Fahrzeug so abzustellen dass es für andere Verkehrsteilnehmer keine Gefahr darstellt.

    Im Klartext: das Möppi von der Strasse auf einen sicheren Abstellplatz schieben.

    Und wenn das Möppi mit eingeschalteten Warnblinker auf der Strasse vor einer Gefahrenstelle warnen sollte, dann niemals das Lenkerschloss einrasten, nachfolgende Rettungskräfte könnte es im Einsatz behindern wenn es nicht zur Seite geschoben werden kann!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Den Lenker einschlagen und den Schlüssel bis Anschlag nach rechts drehen in die P- Position !!!! Nun leuchtet das Standlicht und die Warnblinker wenn du willst ( kannst Schlüssel sogar abziehen )

    ist eigentlich bei fast allen Kawas so die ich bisher gesehen hab

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !