Eigenbau Topcaseträger Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da ich ein Topcase praktisch finde, mir der Orginalträger zu weit hinten raussteht und ich Solofahrer bin, habe ich mir selber einen Topcaseträger gebastelt, den ich seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz habe. Anbei ein paar Bilder, für all diejenigen die auch schon mit dem Gedanken gespielt haben, sich einen Topcaseträger selber zu bauen, als Anregung !!!

    Gruß hey-joe

  • :super Sieht sehr schön aus und gut verarbeitet :daumenhoch:

    aber würde zu gern mal sehen :knips wie man jetzt noch bequem auf den Bock steigen kann
    wenn man groß genug ist geht das vill aber ich mit meinen 1,70 Metern habe da ich da glaube arge Schwierigkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • So ist auch der Schwerpunkt nichtmehr so weit hinten und das ist für die :crazy Kurvenlage viel besser. :jubel
    Da er nun direkt unter der Achse liegt :daumenhoch:
    Hatte letzte Woche einen Rutscher weil ich nur das Topcase mitnahm und das Gewicht dann zu weit hinten :omm lage
    sonst habe ich noch eine Gepackrolle mit da ist dann mehr Last auf der Achse.

    Ich sehe es gibt schon 2 x der Halter :ups für mich vielleicht auch da Sollfahrer :lol und Wandertourist :engel2

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (30. Mai 2009 um 23:55)

  • Zitat

    Original von Bambione
    aber würde zu gern mal sehen :knips wie man jetzt noch bequem auf den Bock steigen kann
    wenn man groß genug ist geht das vill aber ich mit meinen 1,70 Metern habe da ich da glaube arge Schwierigkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Na, Hey-Joe wird can-can-mäßig hübsch das Beinchen zwischen Tankrucksack und TC schwingen. Sieht Sch.. aus, dauert aber nur Sekundenbruchteile.

    @ Hey-joe:
    Wie nimmst du die Sitzbank ab, um ans Verbandspäckel zu kommen oder die Vignette vorzeigen zu können? Welche Befestigungspunkte hast du benutzt? Wie rastet die blöde Bank überhaupt ein, wenn da noch was drunter ragt(passt so schon nur beim gut-zu-reden?).. Bitte, bitte mehr Detailfotos.

    Hatte mir für die BüffelQ sowas ähnliches gebastelt. Da kann man ja bekanntermaßen den Soziussitz extra entfernen. Die TC sitzen i.A. ALLE viel zu weit oben u. hinten. Gerade bei der leichteren V. mit ihrem kurzen Radstand ist das schon deutlich nachteilig im Kurvengeschlängel zu merken.
    Deswegen max. Load: 5kg. Da wiegen mein Schlafsack, Matte und Pulli/Klamottenfutter schon mehr. X(

    Die Turnerei macht für den Stadtverkehr und hier auf´m flachen Land keinen Sinn. Aber es war etwas Eigenes und statt >€80 für die Edelstahladapterplatte zum Wunderlichen zu tragen :aetsch:

    Es gab mal eine Lösung mit Riemen zum drunterfädeln unter dem Sitz. Aber das scheuert besstimmt auf dem Sitzbezug oder schadet durch Dauerkompression dem pupsweichen Schaumstöffchen.. *mecker motz*

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Prima Arbeit !

    Die Halter in schwarz lackiert würde m.E. noch
    professioneller aussehen !

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    • Offizieller Beitrag

    @hey joe
    super Arbeit! Sieht echt klasse aus! Ich fahre ja auch ständig mit TC und da wäre deine Lösung manchmal schon ganz angenehm.
    Im englischen Forum hatte neulich Jemand eine ähnliche Lösung vorgestellt, sah aber wohl nicht ganz so professionell aus.
    Was für ein Materiel hast du denn genommen? Auf den Bildern sieht das für mich wie Alu aus... ist das wirklich stark genug? Besonders die um 90° gebogenen Teile erleiden da gerne einen Ermüdungsbruch. Oder ist das Edelstahl?
    Das mit dem Abnehmen der Sitzbank würde mich auch interessieren. So wie das ausschaut, geht das überhaupt nicht mehr. D.h. kein Zugang zur Batterie, den Sicherungen und zum Werkzeug (und was da sonst noch drunter ist)

    Silver Surfer
    Befestigungspunkte sind die der Haltegriffe (so wie das für mich ausschaut). Der Givi-Träger wird da ja auch befetigt, vermutlich mit etwas kürzeren Distanzhülsen.

    Das Auf- und Absteigen ist damit leider schwieriger. Habe schon zweimal erlebt, dass Jemand sein vollgepacktes Motorrad beim Aufsteigen umgetreten hat :(

  • Zitat

    Original von Bambione
    :super Sieht sehr schön aus und gut verarbeitet :daumenhoch:

    aber würde zu gern mal sehen :knips wie man jetzt noch bequem auf den Bock steigen kann
    wenn man groß genug ist geht das vill aber ich mit meinen 1,70 Metern habe da ich da glaube arge Schwierigkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Ganz einfach, habe ich mir bei GS Fahrern abgeschaut.
    Linker Fuss auf linke Fussraste und drüber.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Hallo hey-joe,

    ich finde Deine Topcase-Lösung ganz interessant.
    Ein TC incl. Universaladapterplatte habe ich noch von meinem alten Möppi.
    Jetzt meine Frage: Kannst Du den Träger ohne viel Aufwand ab- und anbauen?
    Ansonsten sieht der Träger super aus, gefällt mir gut.

    Gruß Michael :)

  • Bei jeder größeren Urlaubsfahrt war und ist der Soziusplatz komplett beladen. Daß kann kein Argument gegen diesen Halter sein. Seitlich daß Bein hoch und drüberutschen ist doch "Reisealltag".

    PS: Daß mit den GS-Fahrern ist auch Alltag, geht aber nicht bei jedem Mopped, auch nicht bei jeder BMW, weil Seitenständermaterial zu weich sein kann und sich dann verbiegt.

  • Also das ist echt eine super Umsetzung einer Praktischen Idee! :heil:
    Sowas könnte ich mir sogar auf meiner n vorstellen, für die Sachen die immer dabei sein müssen!
    Obwohl ich TC's sonst echt Panne finde! :headshake
    Respekt! :P
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ Auf/Absteigen
    es gibt 3 Möglichkeiten auf des Moped zu kommen:
    1. rechtes Bein anwinkeln und durch
    2. rechtes Bein hoch (90°, Can Can) und durch
    3. linkes Bein auf linke Fußraste und dann rechtes Bein rüber
    ich bin zwar schon über 50-zig aber bis jetzt noch immer auf's Moped rauf und runter gekommen, ohne damit umzufallen !!!

    @ Sitzbank öffnen, Träger abbauen,
    - ich hab die Sitzbank seit 2007 noch nie öffnen müssen, warum auch ???
    - 4 Schrauben auf, und der komplette Träger ist abgebaut,
    - die Schlüssel dafür sind natürlich im Topcase,
    - zum KD wird der Träger abgebaut,

    @ Montage, Material
    - auf der schwarzen Versys handelt sich um den "Prototyp",
    - der zweite Träger auf der silbernen Versys wurde bereits verbessert,
    - das Material sind 2mm starke Alu-Leisten aus dem Baumarkt,
    - Alu läßt super gut und einfach verarbeiten und zurecht biegen,
    - als Befestigung wurden die 4 Schrauben der Haltegriffe verwendet,
    - ich habe den Träger seit 2007 ohne Probleme im Einsatz,
    - V2A und schwarz lackiert wäre fast Perfekt. kommt vielleicht noch ... !!!


    Gruß hey-joe

    Einmal editiert, zuletzt von hey-joe (1. Juni 2009 um 20:27)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hey-joe
    - das Material sind 2mm starke Alu-Leisten aus dem Baumarkt,
    ...
    - V2A und schwarz lackiert wäre fast Perfekt. kommt vielleicht noch ... !!!

    Das würde ich dir vor allem auch aus Sicherheitsgründen empfehlen. Ich habe mir einen Halter für den Magneten der Ganganzeige 90° gebogen (1mm Alu). Ging völlig easy dann wollte ich ihn ein paar Grad zurückbiegen und ab war der Halter. Diese kalt verformte Aluleisten können durch die Vibrationen und die Belastung ganz plötzlich durchbrechen.

    Manche Baumärkte haben die gleichen Leisten auch aus Edelstahl. Kosten halt mehr, sollten das Geld aber Wert sein.

  • hier ist meine version des "fahrdynamisch wertvollen" topcases:

    grundträger hepco+becker
    givi-adapter aus 15er hydraulikrohr gebogen+geschweißt, auf grundträger aufschraubbar
    4 laschen an den h+b-grundträger geschweißt zum aufschrauben des givi-
    das ganze gestrahlt und schwarz pulver beschichtet.

    oben drauf sitzt ein 50 liter givi maxia von 1995.

    den h+b-träger hab ich mit original-länge überstehen lassen, da kann mal ein leichter ortlieb mit schlafsack drauf auf dem weg nach apulien, kalabrien, sizilien *träum*

    medipack hab ich natürlich im koffer .. warnweste im auto :floet

    und ja: mit 182-78-42 komm ich immer noch hoch. man muss aber schon noch etwas gelenkig sein .. das hat aber auch sonst vorteile

    zu besichtigen zum alpentreffen.

  • Zitat

    Original von Get Naked
    zu besichtigen zum alpentreffen.

    ???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hey Joe,

    mir gefällt's! :P

    Lass Dich nicht irre machen, es wird immer jemanden geben, der was zu nörgeln hat. :yeah:

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Hey endlich, hats noch einer, ich hab was ähnliches gebaut vor zwei Jahren.
    Ich habs geschweißt und schwarz lackiert.
    Bei mir nehm ich den Halter, mit Topcase in 20 Sekunden ab, zwei Schrauben lösen.
    Ich hab damals zwei gebaut, weil ich noch zwei verschiedene Givi-Topcase hatte.
    Zurzeit hab ich mal die original Koffer dran, war ein Ebayschnäppchen 100Euronen.
    Einen Topcasehalter auch mit Topcase kann ich abgeben.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (6. Juni 2009 um 18:31)

  • Zitat

    Original von Marc-30
    das wird der rennleitung net wirklich gefallen, wenns ihnen auffällt :)


    W A R U M ??? .. HALBBISGRANICHTWISSEN !!! :floet
    ein gepäckträger(system) unterliegt keinerlei gesetzlichen anforderungen! .. man muss das jetzt nicht gut finden!

    .. oder meinst du, wegen des "verdeckten" soziusplatzes? kein problem: wenn du einen soziusplatz hast, MUSST du auch fußrasten haben. anders herum gilt das nicht!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. Juni 2009 um 00:06)

  • Zitat

    ich denke du liegts da ehr falsch mit deiner ansicht. und ich glaub ich weiss es :)


    ach so, und du weisst es also dann erklärre doch mal was du so weisst :lol

    Eine V in Candy Lime Green :peace