Reifendruck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo @ all

    Bin wieder mal da. hab grad meine Bike wieder angemeldet und möcht nun mal ne kleine Runde drehen. Jetzt bräuchte ich nur noch den Reifendruck.

    Kann mir das jemand sagen. Finde nix an darüber.

    Danke.lg Chris

  • Falls Versys und ER gleich sind (?!?!)
    Vorne: 2,25 Bar
    Hinten: 2,5 Bar
    (Versys Daten,gleiche Reifengrösse ect.)

    Herzlich Willkommen zurück... :floet

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo!

    Bei meiner ERna ist es auch:

    Vorne: 2,25 bar
    Hinten: 2,50 bar

    Diese Angaben stehen bei mir auf den Reifen. Zudem steht es auch in der Bedienungsanleitung.
    Man muss nur im Inhaltsverzeichnis unter dem Stichwort Reifen oder Räder nachsehen.

    Liebe Ostergrüße!

    Daniel

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Hi...
    meine Betriebsanleitung sagt das selbe...
    Die Zeitschrift Motorrad sagt vorn 2,5 hinten 2,9!
    Ich denke mal das so etwas dann doch auch vom eigenen Geschmack und Fahrstil abhängt.
    Gruss und frohe Ostern
    JFK

  • 2,5/2,9 das scheint so ein allgemeiner Hersteller-Unabhängiger Luftdruck zu sein, für alles was irgendwie Sportlich angehaucht ist.
    Bei voller Beladung im Hochsommer macht sowas evtl. sogar Sinn.
    Ansonsten Luftdruck lt. Handbuch bzw. Reifen-Hersteller Empfehlung!
    Beste Grüße
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • :headshake 2,5/2,9 ist zuviel. Hab ich letztes Jahr in den Alpen probiert.
    Zu wenig Grip und bei Nässe rutscht der Hinterreifen wie auf Seife. :grmpf:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Zitat

    Original von zipp
    :headshake 2,5/2,9 ist zuviel. Hab ich letztes Jahr in den Alpen probiert.
    Zu wenig Grip und bei Nässe rutscht der Hinterreifen wie auf Seife. :grmpf:

    kann man nicht so pauschal sagen!

    fuhrst du solo oder mit sozia, mit gepäck oder ohne?
    mit gepäck auf (alpen-)tour ist 2,25/2,5 m.e. zu gering: das eiert!

    RUTSCHEN wird es wegen des luftdruckunterschiedes definitiv nicht. (ihr rutscht mir eh alle ein bisschen zuviel) der reifen wird mit höherem luftdruck nur nicht ganz so schnell warm (ja, das hat einfluss auf den grip), aber wer fährt nur ein paar minuten. das schnelle aufheizen ist eher rennstreckenrelevant, deswegen fahren dort manche mit geringerem druck (ich nicht).

    viiiiiel größeren einfluß hat der fahrstil und das reifenmodell. 30min. auf meiner hausstrecke und der pipo(!) sieht aus, wie sand und düne. das schaffen viele nicht an einem tag alpen! dort ist das gripproblem vielmehr die belagbeanspruchung durch den winterverkehr.

    MEHR LUFTDRUCK bringt auf jeden fall MEHR STABILITÄT und HANDLICHKEIT.

    ich fahre meine versys mit pilot power mit 2,5/2,7 (solo, ohne gepäck)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (17. April 2009 um 17:19)

  • Ich als Mitglied der Spacko-Fraktion und solo Fahren, bin eindeutig gg. zu hohen Luftdruck! X(
    2,25/2,5 so wie es die Hersteller von Mopped und Reifen vorschreiben basta!
    Und selbstverständlich wird ein zu hart aufgepumpter, kalter Reifen eher rutschen, als meiner im zweiten Anlauf des Saisonbeginns mit 2,1/2,3!

    Habe mittlerweile den empf. Druck drin... :]
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier 2,25/2,5 so wie es die Hersteller von Mopped und Reifen vorschreiben ..!


    nix dagegen!

    Zitat

    Original von Drachier .. 2,1/2,3!


    das "rutschen", dass du dann spürt, ist das geier des reifens, weil ihm die luft fehlt!

    schon mal ein bild eines reifens in kurvenfahrt mit zu wenig luft gesehen? da steht die felge neben dem gummi!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Mal wieder so eine Noobfrage!

    Wie oft kontolliert ihr euren Druck ?


    Mfg Ku3f

    ich gucke so alle zwei bis drei Wochen. Allerdings habe ich noch nie Druckverlust festgestellt. Also gucke ich wohl zu oft :freak

    PS: 90 % der Forumnutzer dürften mit dem Wort "Noob" nichts anzufangen wissen ;)

  • mindestens EINMAL IM MONAT ist wohl angeraten.

    nach 2 monaten fehlten schonmal 0,3 bar.

    ?( seltsamerweise verlieren die moppedreifen, egal auf welchem mopped und welcher reifen, schneller luft als meine autoreifen :( .. liegt's am geringeren volumen?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. April 2009 um 11:46)

  • Ich wärme diesen alten Thread mal wieder auf, bevor ich einen neuen dazu auf mache.

    Meine Frau hat eine ER-6n, ich selber fahre eine Honda CBF600N.

    Meine Frau bekommt oft keine sauberer Linie in Kurven hin, sie kippelt.

    Nun hat es mich schon immer gewundert das die ER-6 trotz gleicher Reifen- und Felgengröße wie die CBF total andere Drücke fährt.

    ER-6 2,25 / 2,5 Dunlop D221 (ab Werk)
    CBF 2,5 / 2,9 MPR2

    Nun haben wir mal die Maschinen getauscht und siehe da ich finde die ER-6 im Stand und bei langsamer Fahrt sehr handlich, wird´s schneller wird Erna störrisch und will nicht so recht in die Kurve. Ich denke ich kippelt mit ihr auch etwas.
    Meine Frau hingegeben meint zur CBF das sie wie auf Schinen in der Kurve liegt und wie von selbst auch in eben solche fällt. Das Kippeln ist fast vollständig weg.

    Nun habe ich bei Erna auch mal den Luftdruck auf 2,5 / 2,9 erhöhrt und siehe da auf einmal will sie auch in Kurven und fährt sich stabiler.
    Meine Frau ist mit diesem Druck noch nicht gefahren, das steht noch aus.

    Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt´s evtl. am D221?
    Z.Z. sehe ich nur 2 Möglichkeiten, entweder 2,5/2,9 bar und/oder der D221 kommt runter und MPR2 drauf.


    Die Reifenhersteller geben auf die Frage warum die Drücke so unterschiedlich ausfallen nur zu verstehen das einzig und allein die Fahrzeughersteller diesen Festlegen und testen. Keine große Hilfe.


    Das die Reifen mit 2,5/2,9 nicht warm werden und keinen Grip haben ist übrigens totaler quatsch.
    Der MPR2 wird auf der CBF schnell warm und hat Grip ohne ende.
    Auf der Erna wird dies nicht anders sein.

    Da wir nur am Wochenende fahren (meist 400-500km) wird vor jedem Wochenende der Druck kontrolliert.

  • Hi Joker :hi

    Jeder muss mit den Reifendrücken wohl seine eigenen Erfahrungen machen und es handelt sich um eine Glaubensfrage! :floet
    Ich fahre, mit Ausnahme der ersten Tankfüllung bei Neubereifung, den empf. Luftdruck des Herstellers von Maschine und Reifen.
    Ich fahre zu 100% Alleine und ohne Gepäck!

    Die Probs an der Maschine Deiner Frau sind auf den Dunlop zurück zu führen!
    Dieser Reifen ist eine Frechheit und ich würde Ihn an Eurer Stelle NIE mit zuviel Luft fahren!
    Am besten sofort wechseln und in der Bucht zum Burnen verkloppen!

    Erwärmung HR ist bei der ER überhaupt kein Prob, da eingebaute Heizung. :punk
    VR sieht es schon anders aus.

    @ StarQ: Kann ich nix zu sagen...

    Gruß
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)