Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Habe mir vor 2 Wochen meine Erna geholt und brauche nun nur noch Kleidung zum fahren.
    Es soll eine Lederkombi sein (wegen höherer Sicherheit als Textil), so viel steht fest..
    Nur welche sind da Empfehlenswert, hatte am Wochenende eine von Arlen Ness an. es war die 52 aber diese fand ich viel zu eng, die Verkäuferin meinte jedoch, dass diese wie eine zweite Haut sitzen müssen..

    1.Bin 1,87 groß und Wiege 86 kg.. Ob ich da wohl mit einer 54 besser bedient wäre?

    2. Sind die Größen von Marke zu Marke verschieden?

    Habe heute mal ein bisschen gestöbert und bin auf eine Probiker Kombi bei Louis gestolpert? Es gibt sie in 3 Ausführungen
    PRX 4 für 199€ , PRX 3 für 299 € und einmal eine runtergesetzte PRX die derzeit 229€ statt 399€ kostet..
    Nun meine Frage da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne:

    3.Taugen denn die Dinger was? Denn im Verhältnis zu anderen sind diese ja sehr günstig?

    4. Habe auch schon überlegt eine gebrauchte bei Ebay zu ersteigern da gibts auch Angebote von gebrauchten, die nur 3-4 Tausend Kilometer getragen wurden aber dann nur noch die Hälfte kosten.
    Wie lange bleibt denn das Leder in Ordnung?

    Vielen Dank schonmal falls jemand diese Fragen beantworten kann..

    Gruß Thomas

    P.S.: Zum Schluß die vielleicht blödeste Frage: Wo steckt ihr eure Geldbörse und Papiere hin? An den Kombis habe ich keine Taschen gesehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von HeizerCB84 (5. April 2009 um 20:54)

  • Zitat

    die Verkäuferin meinte jedoch, dass diese wie eine zweite Haut sitzen müssen..

    mußt halt wissen ob du nur im Sommer mit der Kombi ein wenig durch die Gegend heizen willst, oder auch mal im Frühjahr oder Herbst ne länger Tour machen willst.

    bei erstem reicht so eine extrem eng sitzende Kombi, bei zweitem möchtest du vielleicht auch mal einen Pulli drunterziehen und dann wird´s eng.

    Denke auch dran, daß eine Lederkombi schnell naß wird und sich vollsaugt und du dann den Rest der Tour mit feuchten Klamotten unterwegs bist.

    Wie gesagt, kommt immer drauf an was wie du unterwegs bist.

    ....und alles ist irgendwo ein Kompromiss.

    Gruß

    Gerhard

  • Die Kombi sollte schon eng sitzen, weil sich das Leder auch noch weitet.
    Meine Hose wollte ich anfangs auch zurückgeben, weil die in die Kniekehle gedrückt hat, wenn das Bein angewinkelt war. Jetzt würde ich die Hose 1 oder 2 Nummern kleiner nehmen.

    Wenn die Probiker sitzt, dann sollte da kein Problem sein. Mir haben nur die Probiker und Vanucci Kombis nie so wirklich gepasst. Hab mich da nicht wirklich wohl drin gefühlt und mir kam auch das Leder nicht so hochwertig (härter) vor, wie bei Arlen Ness (hab ich jetzt)

    Und eine gebrauchte Kombi wird nicht schlecht sein, wenn sie gepflegt wurde. Nur musst du da wissen, ob du in einer Kombi sitzen willst, in der vor dir schon 3-4tkm einer geschwitzt hat :)

  • hey heizer

    also ich habe die prx als 2 teiler für 299 euronen
    bin zwar nur 175 und 75 kg aber ich bin damit super zufrieden
    als ich die gekauft hab saß die auch sau eng aber etwas hat die noch nachgegeben sitzt aber nach wie vor gut
    hab mir die letztes jahr gekauft und das war auch meine erste
    hatte damals auch eine von vanucci an weil die grade im angebot waren aber leider saß die richtig beschissen wobei die dickers leder haben was sicherer ist aber die kombi auch extrem schwer macht

    ich denke es ist wichtig das du dich in dem teil wohlfühlst und nicht das es irgendwo kneift das wird echt unangenehm

    nochmal zu der prx ... hab mich damit auc schon abgelegt :ups nix schlimmes aber hat alles super gehalten und protektormäßig auch alles super

    ich persönlich kann die probiker komis nur empfehlen aber wie gesagt sie muss passen sonst bringt dir auch ne teuer kombi keinen spass


    also viel glück beim schnüffeln
    vllt gibts ja noch andere meinungen !?

  • Danke schonmal für die Antworten.. :super

    Habe keine Louis in der Nähe. Kann man sich die Kombis auch in 2 Größen bestellen und dann eine zurückschicken bzw beide wenn man merkt, dass sie nicht gut sitzen?

  • klar die wissen doch nicht das du 2 für dich bestellst und 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen haste so oder so also was soll passsieren

    frag mal frauen wie die das machen wenn die im katalog bestellen:abfeiern

  • Übrigens es gibt jetzt auch so TFL-Leder, bzw. Cool Leather, hab mir so eine von Halvarssons gekauft, hatte die Tage echt ein angenehmes Tragegefühl auch in der Sonne (Schwarz).
    Gibbet auch von Held.
    Die Hose hätte ich aber besser ne Nr. kleiner genommen... :ups
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Servus,
    klar kannste die wieder zurückschicken, nur eben nicht mehr nach einer Tagestour.
    Also ich hab nen Arlen Ness, bin 1,91 bei 88kg und habe einen in 56. Also 54 wäre noch gegangen aber ich wollt eine nummer grösser, da ich mich in dem wohler gefühlt habe. Also 52 is schon etwas heftig für deine Größe.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Moin,

    ich will dir nichts einreden oder gar etwas schlecht machen aber ich halte von den 300€ Lederkombis nicht viel... Ich hatte auch vieles an, bevor ich mir meine jetzige gekauft habe. Aber der Unterschied ist ganz deutlich zu erkenn von ner 300.- und ner 800 € Kombi. Ein guter Kumpel von mir fährt öfter mal auf der Renntrecke, hat ihn auch schon dreimal zerlegt mit 120 Km/H, einmal mit ner Billigkombi von Louis Probiker und dann mit seiner jetzigen guten (Alpinestars) zweimal. Die Louis-Kombi total Kaputt, die nähte aufgerissen, Leder durch gerubbelt. Die gute nur leichte Abschürfungen am Leder. Muss jetzt nix heißen. Habe auch schon oft gelesen und gehört das die Kombis von Louis und Polo gehalten haben. Muss jeder selbst wissen. Wichtiger ist aber das du dich in der Lederhaut wohlfühlst, dann fährt mann auch besser und entspannter...

    In diesem Sinne

  • ... naja bei den meisten Kombis haste für das Geld immerhin schonmal die Hose... :abfeiern ;)

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also ich glaub, dass du mit der Held sicher nichts verkehrt machst. Bei Handschuhen schör ich auf Held und viele andere auch.
    Denke die verstehen was von Lederverarbeitung und Qualität und du hast eine mit Sicherheit nicht schlechte Kombi für wenig Geld, wenn sie passt und sitzt.
    Allerdings würd ich dir eher raten lieber etwas weiter zu fahren und anprobieren, inkl. Beratung.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Habe ja 14 Tage Rückgaberecht, von daher dachte bin ich ja auf der sicheren Seite falls sie nicht passt..
    In der Beschreibung steht leider auch nicht ob ein- oder Zweiteiler.. Sieht mir aber eher nach Zweiteiler aus.. Hüftprotektoren scheinen auch keine zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von HeizerCB84 (7. April 2009 um 21:32)

  • Diese Kombi ist ein klassischer Zweiteiler...das Stichwort in der Beschreibung lautet "Verbindungsreißverschluss".

    Gib den Namen "HELD 5810 R9" mal bei google bzw. explizit bei testberichte.de ein. Bei letzterer Seite schaue ich persönlich sehr oft vorbei.
    Ist nicht so meinungsabhängig wie dooyoo, ciao und andere sondern bezieht sich (fast) ausschließlich auf Testergebnisse unterschiedlicher Art.

    Die Held hat lt. testberichte.de mit 3,1 abgeschlossen. Will das gute Stück auf keinen Fall schlecht machen...aber anprobieren sollte schon drin sein.
    Und wenn man sich mal die oberen Ränge in diesem Test anschaut, dann kann ich meinem Vorredner nur recht geben, dass Qualität und Preis hier oft zusammenhängen.

    Meine persönlichen Tipps (fahre seit 6 Jahren Motorrad):

    Spare nicht am Geld für deine Ausrüstung - dann warte lieber noch ein paar Monate, leg Geld zurück oder lass dir Kleinteile (z.B. Handschuhe) einfach schenken. Wer hier spart, spart an seiner Gesundheit!
    Die eigenen Fahrzuege werden sehr oft mit Vollkasko versichert, aber der Deutsche spart dann dafür an seiner eigenen Gesundheit (Sorry!).

    Leg dich nicht auf ein bestimmte Marke/Optik fest.

    Jeder Hersteller ist meist nur auf wenigen "Gebieten" sein Meister...so z.B. Daytona bei den Stiefeln.
    Such dir also für jede Körperregion einen guten Hersteller (Test und/oder Preisleistungssieger) aus und anprobieren.

    Ich würde z.B. kein Dainese "Kop-bis-Fuß" Outfit kaufen, da die Wahrscheinlichekeit, dass alles auf deine Figur/Bedürfnisse passt, sehr klein ist.

    Mache die Wahl der Materialien auf deine Bedürfnisse (Sportler-Tourer, Sommer-Winter) abhängig.
    Nimm dir viel Zeit zum anprobieren und probiere so an, wie du auch fahren würdest (Funktionswäsche beim Kombikauf drunterziehen, Sturmmaske beim Helmkauf etc.)

    In der Regel kannst du bei den großen 3 (HG, Polo, Louis) soviel auf einmal bestellen wie du willst:
    Also, 3 mal bestellen, anziehen, probieren und was nicht passt/gefällt geht zurück.
    Und schon hast du dein persönliches Outfit.

    :punk

    Mein Vater hat immer gesagt:
    Wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt der sich erst mal: "Ah, sicher'n Wolf!".
    Aber wenn'n Mensch im Wald 'nem Menschen begegnet, dann denkt der sich: "Aaah, sicher'n Mörder!"
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern

  • Stand vor ca. 1 Jahr auch vor der Entscheidung, war bei den großen DREI aber nix passendes gefunden, worüber ich Glücklich bin. Den ich hab paar Monate gespart und mir ne anständige Schwabenleder gekauft.
    Hatte schon einige an, aber keine fühlte sich so gut an! Und was Sicherheit angeht, haste mit der den Rolly Royce unter den Kombis.

    Von den Held Kombis halte ich nix, machen zwar sehr gute Handschuhe aber Kombis herstellen können sie nicht. Und das Leder saugt das Wasser nur so auf wie ein Schwamm.

    Würde da schon eher zu einer Arlen Ness greifen, was Verarbeitung und Sicherheit angeht sind die schon mehere Klassen besser als die von den DREI.

    ktm2.jpg

  • @ Noxes: .... Arlen Ness hängt mit Held zusammen nur mal nebenbei, aber du hast sehr recht das Arlen Ness sehr feine Ware ist :yeah: kann mir aber dennoch nicht vorstellen, das Held minderwertigerere Lederqualität verwendet.

    Was noch äußerst edel ist wäre Kushitani, frag mich aber nicht ob ein Händler in deiner Nähe ist der diese Marke hat.... bin damals auch 180 km (einfach) gefahren um die Klamotten anzuprobieren, aber sau gute Quali....

    In diesem Sinne

  • ich hab mal eine frage nicht zu einer kombie sondern zu der größe

    also cih hab mir zwei angeshen udn eine anprbiert aber in 50 und 48

    die 50 passt super hab uach luft drunter so dass ich auch nen pullover anziehen könnte und bei der 48 halt nur ein t shirt oder longsleeve

    nach was habt ihr eure kombies ausgesucht

    ich mein eher eng oder so das ihr noch nen pullover drunter bekommt
    und in wie weit denen sich die kombies immer aus

    gruß karsten

    boah ich hab ne signatur :omm

  • @Müllsack, nur weil die Firmen zusammen hängen heißt es nicht das es die Selbekleidung ist, ist wie mit VW Skoda ;).

    ktm2.jpg

  • Hallo Karsten,

    ich habe eine 2 Teiler und keine einteilige Kombination.
    Meine hab ich natürlich nach beschaffenheit des leder ausgesucht.
    Die farbe wollte ich diesmal lieber neutral halten.

    Was die größe angeht...
    Nach etwa einem halben bis einem Jahr, jenachdem wie oft du die Kombi anhast mußt du davon ausgehen das die Kombi dann eine nummer größer ist....

    Also wenn du dir jetzt ne Kombi um die Jahreszeit kaufst und die wirklich regelmäßig anziehst egal wie warm es draußen ist, solltst du dir die 48er holen. Dann kannst du spätestens nächstes Jahr auch nen Pulli drunter ziehen....
    Denn rum schlabbern sollen die Teile nicht...

    LG Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"