Samstag Versys TÜV-Termin mit vieeeeel.....

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  • .....Zubehör!!! :punk

    Werde am Sonntag berichten, wie`s war...
    Denn ich habe so einiges verändert.
    Hier mal eine kleine Auflistung was den TÜF (evt.)
    bei mir interessieren könnte:

    - Hinterradabdeckung
    - Tourenscheibe MRA (nicht die Kawa-Spoilerscheibe)
    - Motorsturzbügel (H&B)
    - Dunlop Roadsmart Bereifung
    - ER-6 Rückblinker vorne und hinten montiert
    - Romatech Heck
    - Ganganzeige
    - Hurric Endtopf (mit KAT)

    Ich denke das sollte kein Problem werden.
    Nötige ABE`s habe ich Kopien dabei und das
    restliche Zubehör (Navizeugs, Steckdose usw.)
    wird nicht TÜF Relevant sein :floet
    Vielleicht für einige Interessant, welche gleiche
    Teile verbaut haben?!?!?

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    2 Mal editiert, zuletzt von stivi81 (6. April 2009 um 19:29)

  • Hast du auch Papiere für den Hurric?
    Bei mir war da irgendwie gar nix dabei außer so'n Plastik-Kärtchen, wo aber nur die Er-6n/f eingetragen ist, nicht explizit die Versys.

  • Steffen,

    betrifft mich in vielen Dingen auch,
    daher bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen !

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Stivi, prüfst du die Versys in CH oder D ?

    Also in der Schweiz wären die Teile bis auf den Hurric, für den du ein Papier vom Importeur brauchst, kein Problem. Sturzbügel, Scheiben und Hinterradabdeckungen interessiert die sowieso nicht, solange alles so befestigt ist, dass es sich nicht während der Fahrt lösen kann.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Moin,

    da wir grad' beim Thema sind:
    Ich war heute ohne böse Vorahnungen zur HU bei der örtlichen Dekra.
    Leider hat meine Versys keine neue Plakette bekommen. :(
    Grund: Die montierte Tourenscheibe von Ermax hat weder E-Nummer noch Papiere!

    Bei der der Lieferung der Scheibe waren keine ABE oder sonstige Papiere dabei und auch eine Prüfnummer sucht man der der Ermax-Scheibe vergebens!

    Morgen noch einmal mit der original Scheibe! :D

    Also vor der Fahrt zum TÜV bzw. DEKRA Papire und Nummer der Anbauteile checken! ?(

    Olli

    Wenn jemand Papiere zur Ermax Tourenscheibe hat bitte melden! Danke.

    Warum steht ein Pils im Wald? ;} - Weil die Tannen zapfen! :bier

  • Schon komisch wie unterschiedlich geprüft wird. :floet

    Bei meiner Prüfung im März bei Küss, waren nach einer bestandenen Abgasprüfung nur noch das Lenkkopflager für den Prüfer interesant.

    Ich hatte die Reifenfreigabe bereits mit dem Fahrzeugschein vorgelegt.

    Meine von mir gekürtzten Versysscheibe hat den Prüfer nicht interessiert.

    Nach dem durchschalten der elektrischen Funktionen (Blinker, Licht und Stoplicht) - kurze Probefahrt mit Bremsprüfung wurde die Plakette "ohne Mängel" erteilt.

    Was ich wegen der Scheibe nicht erwartet hatte. Hatte extra eine zweite Scheibe dabei (mal für 15€ bei Ebay geholt).

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Morgen, ich kann mich mal wieder nicht zurückhalten, aber es muß sein, damit hier keiner mehr umsonst zahlt.

    Da man ja einen Mund zum Fragen hat, kann man sich jederzeit vor der Prüfung mal einen Prüfer herholen und fragen, wie er es mit bestimmten Sachen hält.

    Manchmal meint man, man müsste zum TÜV oder Dekra wie ein Schaf zum Scheren oder Firmlinge zur Beichte.

    Blind zum TÜV mit Anbauteilen deren Beschriftung nicht erkennbar ist oder für die es keine Gutachten gibt, muß vorher abgeklärt werden.
    Ich bin durch ohne Eintrag für die JMV-Abdeckung ohne Gutachten, ohne EBE für das Federbein und ohne Gutachten für die GIVI-Scheibe.

    Warum wohl, entweder ich geb dort Geld aus, wo ich auch die Plakette bekomme, weil kein angebautes Teil unsicher (Hinterradabdeckung) ist bzw. bei fehlendem Gutachen auf der Website des Herstellers jederzeit nachgesehen werden kann (GIVI-Scheibe), bzw. der KBA-Computer die Freigaben gespeichert hat (WP Federbein).

    Also nicht einfach Blind zum TÜV oder Dekra rennen, zahlen und dann nciht durchkommen, sowas ist mir ja noch nie passiert.

    Vielleicht lohnt sich ja beim ein oder anderen wirklich den TÜV beim Händler machen zu lasssen, wenn man sich scheut selbst Verhandlungen zu führen, schon wegen der AU, die kennen ihren Prüfer und wie er die Sachen hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. April 2009 um 11:12)

  • Kleiner Tipp:
    Ich z.B. habe mir (für morgen) ein paar Sachen aus dem Netz ausgedruckt:
    - ABE für Dunlop Roadsmart
    - ABE für Zubehörscheibe
    - ABE für Hinterradabdeckung

    Morgen weiss ich mehr... :punk

    Gruss Stivi

    Fseven:
    Muss zum Deutschen TÜF.
    Melde die Versys nicht mehr um, da ich nächstes Jahr sowie
    wieder nach Deutschland zurück gehe.
    Würde sehr teuer kommen...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
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  • Zitat

    Original von bengel
    Auch in Deutschland heißt der TÜV TÜV :bier

    Oje, das kommt wohl davon, dass ich mich seit Jahren nicht mehr so
    oft in Deutschland rumtreibe...
    So weit ist es dann schon gekommen :floet
    Aber mit dem "V" macht die Abkürzung dann ja auch mehr Sinn... =)
    Sonst hiesse es ja "F-erkehrssicherheit" :freak

    Gruss Stivi

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  • Hallo zusammen,

    ich war etwas blauäugig was die Pingeligkeit der Prüfer angeht:
    Meine Hinterradabdeckung von Puig sieht doch nun wirklich nicht
    gefährlich aus oder ?

    -Tja keine ABE dabei ! Mit der Gelassenheit des Alters, innerlich kochend vor Wut versteht sich, aber keine Miene verziehend und fortan jede überflüssige Bemerkung vermeidend hab ich das erste mal beim TÜV zum Inbusschlüssel
    -für die Pingeligen: Innensechskantschlüssel - greifen müssen um das Teil zu demontieren.
    Man will ja keine Wiedervorführungsgebühr berappen.

    Ich sollte ja als langjähriger TÜV Kunde schlauer geworden sein - ich glaube aber immer wieder die Jungs müssten doch langsam etwas relaxeder werden - NIX iss: immer noch Quasibeamte mit Hoheitsrechten.

    ... kann mir nicht vorstellen, dass es ausserhalb Deutschlands derartige Prinzipienreiterei nochmal gibt - oder ?

    Was ist mit Ösis und Schwyzer ?


    Gruss

    Jo

  • Meine Hinterradabdeckung von Puig hat den gar nicht interessiert.
    Er hat aber geringe Mängel eingetragen, bei einem fast neuen Mopped, vlt war Ihm zu kalt oder Scheibenwischblätter defekt.

    Ich war heute mit dem Auto beim Küss, erhebliche Mängel, Scheibenwischblätter defekt, eine Kennzeichenbeleuchtung defekt, Handbremse zieht einseitig.
    Ich darf wiederkommen und 3€ nachbezahlen.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zurück vom TÜV :punk

    Kurzer Bericht... :floet
    Prüfer checkt die Versys ab...
    Hinterradabdeckung, Hurric Endtopf, Zubehörscheibe usw., usw...
    hat Ihn ALLES NICHT INTERESSIERT!!!
    Er setzte sich auf die Maschine und sagt zu mir:
    "Am Montag bin ich wieder zurück, ich hole am Hintereingang noch meine Jacke..."
    Dann kam er kurz darauf ums Eck gedüst, stellt die Versys ab und fängt an zu schwärmen:
    "Das Ding ist ja wahnsinnig handlich und lässt sich super fahren"
    "Ich mag so hohe Bikes, wo man nicht zusammengedrückt sitzt...."
    Und so ging das dann eine Weile :floet

    Dann bekam ich die Plakette mit einem Mängel eingetragen.
    Hinterreifen an der Abnutzungsgrenze...

    Der Hurric mit KAT hat bei den ASU folgende Werte erreicht:
    CO-Messung: 1,80 (Vol%)

    Aber der Tüv war nur ein kleiner Teil des Bike-Weekends.
    Mit dabei waren (vor dem Tüv) Montage des neuen Hurric
    und nach dem Tüv neuer Dunlop Roadsmart.
    Ach ja und 500KM pure Landstrassen und Kurven an 1.5 Tagen.

    Ach war das alles schöööööön :ups
    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
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    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (5. April 2009 um 12:55)

  • Meine heute auch beim Tüv...
    Auch 1,80 % ( ist wohl ab Werk eingebaut :floet )

    Hinterradabdeckung, Bugspoiler und Stahlflex eingetragen, Das Kettenrad hat ihn nicht interessiert, der Prüfer hat sich nur gewundert das meine Versys erheblich schneller vom Platz wollte wie die von Franky , die direkt vor meiner geprüft wurde. Erst der Hinweis auf die andere Übersetzung sorgte dann für Klarheit.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Das meine ich die ganze Zeit mit Leutverarsche beim ein oder anderen TÜV.

    Die Abgasanlage muß keine 0,3 einhalten, denn sie hat auch so ein EBE bekommen.

    Das Zahnrad mach ein langsameres Fahrzeug - der Tacho zeigt etwas mehr an, als man fährt.

    Wer da päpstlicher als der Papst ist, kann uns doch gestohlen bleiben.

    Und immer wieder: Nicht verzagen, vorher fragen !