Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Tramper
    Philipp
    Du hast die Wunschkenzeichen vergessen. Und erkundige dich mal was ein Wechselkennzeichen ist und wieviele Oldtimer du darauf einlösen kannst!

    Es gibt auch jedes Wunschkennzeichen nur einmal! Das weiß ich zu 100%, da mein Opa das Wunschkennzeichen was er haben wollte nicht bekam da es schon vergeben war (zumindest im Politischen Bezirk wo er gemeldet ist!).

    Ich weiß sehr wohl was ein Wechselkennzeichen ist. Mein Vater, Mutter und Opa haben eines, ich hatte einmal eins. Du scheinst jedoch nicht zu wissen was eins Wechselkennzeichen ist. Dieses "österreichische Unikat" ermöglicht es, auf ein Kennzeichen bis zu Maximal 3 Autos (oder auch Motorräder) anzumelden. Die Versicherung muss für das PS stärkste Gefährt bezahlt werden. Hast du auf ein Wechselkennzeichen 3 Autos angemeldet bekommst du aber nicht etwa, wie du allen Anschein nach denkst, 6 Nummerntafferl sondern genauso nur 2. Bei 3 Motorrädern wär es deto, da gäbs nur 1 Nummernschild! Somit ist es mit Wechselkennzeichen NICHT möglich das 2 oder 3 Autos mir dem selben Kennzeichen gleichzeitig auf der Straße unterwegs sind!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Salü Philipp

    Wechselkennzeichen kennen wir auch in der Schweiz, allerdings dürfen wir nur 2 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen einlösen.

    Das in Österreich nur 3 Fahrzeuge auf ein Wechselschild eingelöst werden kann stimmt seit einigen Jahren auch nicht mehr. Vorallem im Bereich Youngtimer, Oldtimer und Sammlerfahrzeuge sind oft über 10 Fahrzeug mit einem Wechselschild angemeldet und von der Gesetzgebung ist keine Anzahllimite gesetzt worden.

    Leider ist dir wohl nie aufgefallen, das Traktoren, Autos, Krads und LKW's dieselben Nummern haben können? Nebst den Fahrzeugklassen ist auch die Schildergrösse unterschiedlich. Genau das selbe in Deutschland.

    Dass dein Opa sein Wunschkennzeichen nicht bekam ist ganz einfach damit zu erklären, dass schon das Kennzeichen in der gleichen Fahrzeugklasse existiert! So was geht natürlich nicht, auch nicht in der Schweiz!

    Mir ist das bei einem österreichischen Unternehmen vor wenigen Wochen aufgefallen. Die LKW's sowie die Firmen PKW's haben Wunschkennzeichen 8keine Wechselschilder!) mit dem Firmennamen und den gleichen Zahlen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (27. September 2009 um 12:26)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Das in Österreich nur 3 Fahrzeuge auf ein Wechselschild eingelöst werden kann stimmt seit einigen Jahren auch nicht mehr. Vorallem im Bereich Youngtimer, Oldtimer und Sammlerfahrzeuge sind oft über 10 Fahrzeug mit einem Wechselschild angemeldet und von der Gesetzgebung ist keine Anzahllimite gesetzt worden.

    Mehr als 3 Fahrzeuge? Wo steht das denn?
    Guckst du mal hier - erst lesen, dann posten...

    Leider ist dir wohl nie aufgefallen, das Traktoren, Autos, Krads und LKW's dieselben Nummern haben können? Nebst den Fahrzeugklassen ist auch die Schildergrösse unterschiedlich. Genau das selbe in Deutschland.

    Niemals nicht in Deutschland. In Good Old Germany gibt es jedes Kennzeichen nur ein einziges Mal. Da ist es völlig egal ob Traktor, LKW, PKW oder Mopped.
    Außerdem kann an einem LKW und auch an einem Traktor genau so ein einzeilges Kennzeichen montiert werden, wie an einem PKW.

    Grüessli Tramper


    Ach ja, noch was: Fahrzeuge werden zugelassen bzw. angemeldet. Einlösen kannst du Lose, Gutscheine etc.

  • Wie Jan schrieb können in Österreich auf ein Kennzeichen maximal 3 Fzg. zugelassen werden. Der Link bestätigt es und ich weiß es aus eigener Erfahrung!

    Ob Traktoren, Autos, Krads und LKW's die gleichen Nummer haben können weiß ich nicht, ich denke aber nicht! Ich hab zumindest noch nie davon gehört.

    Ich weiß allerdings nicht woher du hast das die Kennzeichen unterschiedliche größen haben!? Auto, LKW und Traktor Kennzeichen haben eine einheitliche Größe nämlich für 1 Zeilige: 520x120mm und für 2 Zeilige: 300x200mm. Motorräder haben eine Größe von 250x200mm oder die neuen 210x170mm.

    Hier könnt ihr euch das alles anschaun. Für jedes Europäische Land extra, ist sogar eine Schweizer Seite ;)

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp (27. September 2009 um 16:42)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Salü Philipp

    Wechselkennzeichen kennen wir auch in der Schweiz, allerdings dürfen wir nur 2 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen einlösen...

    Tja, seid froh dass es überhaupt geht... was würden sich da einige freuen, wenn es mal endlich in DE eingeführt werden würde :rolleyes: 8)

  • Also mein Foto vom Smart ist nun endlich gekommen war insgesamt 10 km/h zu schnell macht 10 Euro :punk

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von Bambione
    Also mein Foto vom Smart ist nun endlich gekommen war insgesamt 10 km/h zu schnell macht 10 Euro :punk

    ...schnäppchen... das lohnt doch den Versand net, oder? :rolleyes:

    Ich habe bis heute keins bekommen... von der ganzen Motorradsaison nicht... kann auch so bleiben 8)

  • Also geblitz haben se mein Männe ( Mupukel) diese Saison mit dem Möp nun shcon 3 mal glaub ich...
    Da Sie aber nicht gleich raus gewunken haben kam bis lang auch noch kein Ticket hier an...

    Ansonsten würd ich Ihm die Ohren lang ziehen, da der Bock auf mich zugelassen ist...
    Es reicht schon wenn ich die Tickets mit dem Firmenwagen zahlen muß.
    Hoch lebe der AUssendienst, bei dem alle keine Zeit haben :floet

    Ansonsten NACHRICHTEN HÖREN!!!!!
    Bei uns gibt es ne kostenlose Blitzerhotline, da bin ich schon Stammkunde und hab am Tag manchmal bis zu 5 Blitzer zu melden.
    Vor allem die auf der Bundesstraße oder die Videowagen auf der Autobahn. Wer in der 30er zu schnell fährt is selber schuld.
    Denen gehört es nicht anders....

    So, hmmm... was sabbel ich hier eigentlich?
    Liegt eindeutig am Prosecco

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Um die Uhrzeit schon Prosseco? :jubel

    Schei... auf die Blitze :lol.

    In Plön/Ascheberg war heute die Videoüberwachung(BMW Möpp) unterwegs :baby:
    Da geht dann gar nichts mehr.Das ist dann die Oberars..karte 8o

    Fahrt da am Wochenende bloß vorsichtig :leuchte
    Man weiß nie wen`s erwischt.

    Gruß vom Ott

    :jubel Rechts is Gas

  • BMW + min. ein Koffer ist immer ein Video mopped wer da dann nicht langsam fährt ist selber schuld

    Wobei der eine es heute echt übertrieben hat der ist mir schon fast hinten drauf gefahren und in der kurve Kamm er dann nicht hinterher scheiß Penner kann ich ja so was von nicht ab ... :grmpf:


    aber naja immerhin war schönes Wetter und ich lebe noch wa also insgesamt ein geiler TAch :super

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo,

    um der unsäglichen Diskussion mit der Mehrfachvergabe von Kennzeichen endlich ein Ende zu bereiten und gefährlichem Halbwissen vorzubeugen, hier mal mein Statement.

    Warum ich meinen Senf dazugeben kann?

    -Ich bin beruflich seit März mit Kfz´s betraut (etwa 134.000 Stück).

    Ich weis zwar nicht wie es in Österreich oder Schweiz ist, aber für Deutschland kann ich zumindest Auskunft geben.

    -Alle aktuell im Umlauf befindlichen Kennzeichen in Deutschland gibt es nur 1x (natürlich hat jeder Verwaltungsbezirk die gleichen Buchstaben/Nummernkombinationen z.B. VOF-UF32/8, GRA-UF32/8, aber zum Kennzeichen gehört auch immer der Verwaltungsbezirk = einmalige Vergabe).
    Eine Mehrfachvergabe gibt es nicht und wäre auch nicht zweckmässig.

    Eine Unterscheidung zwischen Traktoren, Möps, Pkw,.... (was auch immer) gibt es bei der Vergabe (außer der Größe nicht).
    Es wird zwar intern mit einer Zuordnungsnummer unterschieden (z.B. VOF-UF32/8), diese Nummer bedeutet aber lediglich wie oft das Kennzeichen vergeben wurde um Vorbesitzer und aktuellen Besitzer auseinander zu halten (findet diese auch auf euren Steuerbescheiden).
    Diese geht von 1-9 und fängt dann wieder von 1 an, was völlig ungefährlich ist, weil eigentlich immer nur der jüngste Vorbesitzer benötigt wird.
    Bis vor kuzem wurden Kennzeichen erst nach einem halben Jahr wieder vergeben, heute können diese wieder sofort vergeben werden (um Engpässen vorzubeugen).


    Ach übrigens, die Beispielkennzeichen gibt es nicht, weil es den Verwaltungsbezirk VOF u. GRA nicht mehr gibt, also reine Phantasiekennzeichen zur Erläuterung

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von larac4 (28. September 2009 um 12:43)

  • Zitat

    Original von groundone

    ...schnäppchen... das lohnt doch den Versand net, oder? :rolleyes:

    Ich habe bis heute keins bekommen... von der ganzen Motorradsaison nicht... kann auch so bleiben 8)

    Mich wundert das man wegen 10km/h überhaupt eine Strafe zugeschickt bekommt. Hab ich noch nie davon gehört! Ich weiß zwar das das auf der Autobahn in Ö 15 Euro beim direkt Zahlen und 25 Euro beim zuschicken kosten würde aber wie gesagt, das liegt meines Wissens in der Toleranz. Im LKW zahlt man ja auch nicht wenn man 90 statt 80 fährt!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • das mag drauf ankommen, ob inner- oder außerorts.

    ich hatte vor drei wochen das vergnügen, mitm pkw gelasert worden zu sein. nachts halb 12, mit 14 zu schnell in der ortschaft.
    ausser der rennleitung und mir war kein mensch unterwegs.
    abzüglich toleranz wurden mir noch 11km zur last gelegt.
    eine verkehrsordnungswidrigkeit, die 25,- kostet.
    mangels bargeld wurde das ganze an die bussgeldstelle weitergeleitet.
    diese hat mir dann dieser tage netterweise nen überweisungsbeleg zukommen lassen.
    anhörungsbogen war auch dabei, aber da sie mich live erwischt haben, ne reine formsache.
    werd ich weglassen und überweisen.

    im übrigen kamen auf den betrag der owi keine weiteren gebühren.

    vb

  • Zitat

    Original von jan_28
    Mehr als 3 Fahrzeuge? Wo steht das denn?
    Guckst du mal hier - erst lesen, dann posten...

    Zitat

    Original von Philipp
    Wie Jan schrieb können in Österreich auf ein Kennzeichen maximal 3 Fzg. zugelassen werden. Der Link bestätigt es und ich weiß es aus eigener Erfahrung!

    Dann gelten in Österreich, Wien, Tirol und Vorarlberg wohl die Gesetzesbücher und nicht Internetseiten! Oder wie ist es dann möglich dass einige Autosammler mehr als 10 Fahrzeug auf das selbige Welchselschild einlösen konnten?

    Die verlinkte Homepage von Oberösterreich ist nicht das Gesetzbuch und enthält nicht alle Infos. Denn sonst würden die Behörden in Bregenz, Feldkirch, Innsbruck und in zwei Bezirken von Wien nicht mehr als 3 Oldtimer auf ein Wechselschild zulassen! Aber eben das sind Sonderregelungen, die aber in ganz Österreich und somit auch in Oberösterreich gelten. Diese Möglichkeit für gewisse Fahrzeugtypen (Young- und Oldtimer) wurde erst vor wenigen Jahren neu geschaffen darum dürfte sie auf der Homepage nicht aufgeführt worden sein.

    Jan_28
    sei dir nicht so sicher mit der Einmaligkeit der Kennzeichen! Wenn ich das nächstemal in der Pfalz bin mache ich ein "Beweis"Foto obwohl auch dies angezweifelt werden kann.


    Zitat

    Original von Bambione
    BMW + min. ein Koffer ist immer ein Video mopped wer da dann nicht langsam fährt ist selber schuld

    Dann fahre ich auch zwei Videomöppis :abfeiern :super

    Die BMW Videomöppis der deutschen Polizei sind in der Regel K Reihe GT Modell oder R Reihe RT Modell und die haben beide ein serienmässiges integriertes Koffersystem wie die LT auch. Wenn du da mal einen Koffer abmonierst ist das sehr Auffällig. Da die Koffer zudem ziemlich schmal bauen (schmäler als die vordere Vollverschalung) kannst du die Koffer in deinem Rückspiegel nicht erkennen.

    Es gibt ein fast sicheres Erkennungsmerkmal, die Geschwindigkeit. Normale Biker die mit einem Tourer von BMW unterwegs sind, sind nicht auf der Flucht, sondern geniessen die Fahrt. Das heisst, ihr Reisetempo ist konstant und ausgeglichen. Und wenn sie mal die Hufe fliegen lassen dann garantiert auf freier Strecke, so dass sie keine gefährlichen Manöver fahren müssen um dir zu folgen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    allerdings dürfen wir nur 2 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen einlösen.

    Wieder mal fast richtig: Ein Wechselschild oder ein Wechselschilderpaar kann für mehr als zwei Veteranenfahrzeuge erteilt werden (Nein, Tramper, Deine BMWs sehen nur aus wie 30, sind aber noch keine Veteranenfz :headshake:floet ).
    Weisung vom 2.10.1998 und 3.11.2008 zu VVV Art. 13, Abs. 2

  • ab wann die Blitzen ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich
    im Landkreis Hi z.b. blitzen sie erst bei genau 14 km/h zu schnell damit sie nach Abzug der Toleranz noch auf 11 km/h kommen aber z.b. in H blitzen sie auch da drunter

    hat mir mal so ein Mobiler Blitzer verraten seit dem fahr ich in Hildesheim immer mit 10 km/h zu schnell am Blitzer lang und es haut hin er lost nicht aus. :jubel

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von Bambione
    seit dem fahr ich in Hildesheim immer mit 10 km/h zu schnell am Blitzer lang und es haut hin er lost nicht aus. :jubel

    NO risk, NO fun! :punk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Jan_28
    sei dir nicht so sicher mit der Einmaligkeit der Kennzeichen! Wenn ich das nächstemal in der Pfalz bin mache ich ein "Beweis"Foto obwohl auch dies angezweifelt werden kann.


    Ich bin gespannt :] :]

  • Jan
    Mach Dir nicht allzu große Hoffnung wegen des Fotos! ...ich warte immer noch auf mein Bierkastenbild :floet :freak

    ...und wieder ein "Ich weiss alles besser Thread made in Switzerland"