Versys macht Probleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So Don, was ist denn nu? Sooooo witzig ist das nun auch nicht, hier alle tagelang schmoren zu lassen, die auf Deine Frage mehr oder weniger hilfreich geantwortet haben...

    :grmpf:

    sysrev

  • moin

    beim vergaser hatte ich gelegentlich mit vergaser-vereisung zu kämpfen wenns kalt draussen war... sollte beim einspritzer aber wohl nicht auftreten..

    was wars denn nun?!

    gruß thomas

  • Noch 2 x schlafen, bis ich wieder fahren darf und der Wetterbericht bringt Sonne und Wärme.
    Und meine Versys raucht beim ersten Probelauf wie ne alte Dampflock.
    Am Ölschauglas schlägt sich Öl-Wasseremulsion ab.
    Hat da Kawa das Frostschutzmittel vergessen und es hat ne Dichtung durchgedrückt? Bitte nicht!
    Wenn ja, kriegt jemand Halsschmerzen.
    Werd ich morgen erst mal den Frostschutz prüfen, bevor ich losfahre.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hi Eki,

    das was Du am Ölschauglas siehst ist wahrscheinlich Kondenswasser.
    Wenn der Motor die richtige Betriebstemperatur erreicht hat, müsste es weg sein (das dampfen auch).
    Mußt aber fahren, damit das Öl richtig warm ist.
    Normalerweise ist ab Werk Frostschutz bis ca. -30°C drin.

    Gruß Michael :)

  • Dann werd ich mal morgen hübsch lässig ein paar Kilometer um den Hof dampfen und die Geschichte beobachten.
    Hab die Maschine schön warm gefahren im Herbst abgestellt und jetzt Kondenswasser im Motor.
    Nicht gut!
    Da besorge ich mir für den nächsten Winter doch besser diesen Kompletttkondom vom Louis

    Grüße vom See,

    Eki

  • das KORRODOM schützt auch nicht vor kondenswasser IM motor. die vci-plastikplane ist mit mit einem antikorrosiven medium imprägniert, das nach schließen der plane ausgast und sich auf dem mopped niederschlägt. wirkt eigentlich nicht anders als wd-40.

    ich verwende das zeug zum überseetransport von z.b. quads.

    KONDENSWASSER im motor entsteht durch starke temperaturschwankungen. dann schlägt sich das wasser aus der luft auf den kalten motorteilen nieder. sachkunde klasse 4 und physik klasse 6 .. bei uns zumindest, wo das abi schon immer nach 12 jahren erledigt war :floet

    übrigens ab 74 grad öltemperatur beginnt das ausgasen von wasser und benzin aus dem öl .. nach ein paar stunden fahrt ist es komplett raus.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Bei meiner ErnA ist das Schauglas auchn bissi trüb, hat aber nix mit Wasser zu tun! :D Liegt am Material der Scheibe, oder evtl. ist es ne Doppelscheibe? :punk
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    das KORRODOM schützt auch nicht vor kondenswasser IM motor. die vci-plastikplane ist mit mit einem antikorrosiven medium imprägniert, das nach schließen der plane ausgast und sich auf dem mopped niederschlägt. wirkt eigentlich nicht anders als wd-40.

    ich verwende das zeug zum überseetransport von z.b. quads.

    KONDENSWASSER im motor entsteht durch starke temperaturschwankungen. dann schlägt sich das wasser aus der luft auf den kalten motorteilen nieder. sachkunde klasse 4 und physik klasse 6 .. bei uns zumindest, wo das abi schon immer nach 12 jahren erledigt war :floet

    übrigens ab 74 grad öltemperatur beginnt das ausgasen von wasser und benzin aus dem öl .. nach ein paar stunden fahrt ist es komplett raus.

    Gegen Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Behältnissen gibts einen Trick.
    Vor dem Schließen, warme Luft einblasen. Das vertreibt dden Dampf um einiges.

    Das durch Temperturschwankungen Wasser in Motor und Getriebe "gesaugt" wird, ist ein alter Hut.
    Nur bin ich überrascht, dass das schon nach einer Überwinterung unter Dach und Fach, schon so krass zu sehen ist. Wasser hat in meinem Motor auf jeden Fall nix zu suchen: das gibt Rost an hochbeanspruchten Teilen. Da bin ich allergisch drauf.

    Übrigends ist sie nach dem Winter wieder angesprungen, als hätte ich sie gestern erst abgestellt.
    Und läuft auch genau so tadellos.

    Grüße vom See,

    Eki

  • <"Vor dem Schließen, warme Luft einblasen.">

    Das halte ich nicht für eine gute Idee:
    Je wärmer Luft, um so mehr kann sie Feuchtigkeit
    aufnehmen.

    Geh nur mal im Winter ins Freie und hauche!
    Oder Du stellst ein leeres, geschlossenes Glas
    aus dem Warmen in den Kühlschrank:
    =>
    Mit einiger Sicherheit beschlägt dann das Glas innen!

    Aber ich meine, dass das bischen Kondensfeuchtigkeit
    - eigentlich doch gar nicht bis ins Öl gelangen kann
    - und schon gar nicht in SOLCHEN Mengen (!),
    dass sich ein Emulgat (!) bildet

    Hier ist doch eher eine defekte Zylinderkopfdichtung
    zu vermuten, und es handelt sich dabei um Kühlflüssigkeit.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (2. April 2009 um 00:27)

  • Das mit der warmen Luft ist ein alter Malertrick um angebrochene Farbdosen (speziell PU-Lack, der mit Luftfeuchtigkeit reagiert und aushärtet) länger aufheben zu können.
    Was man im Winter beim Ausatmen sieht, ist die von der Lunge angefeuchtete Luft. Das kann man nicht so direkt vergleichen.
    Nimm lieber die Sahara als Beispiel. Da ists heiß und trocken.

    Meine Kopfdichtung ist gottseidank dicht. Hab gestern die kleine Runde gedreht.
    Kein Schleier mehr am Schauglas und der Auspuff qualmt auch nicht mehr.

    Auf jeden Fall werd ich mir was ausdenken. wie ich beim Überwintern verhindern kann , dass feuchte Luft in meinen Motor kommen kann.
    Da sind viel zu viele rostanfällige Teile nicht ständig mit Öl benetzt. Rost am Zahnrad und am Lager sind immer der Anfang vom Ende. Sprich, das geht auf die Lebensdauer.
    Da werd ich kleinlich, wenns um ein Familienmitglied geht.

    Außerdem hasse ich diese Diskussionen mit BMW und Dukati Piloten, die immer behaupten, dass an den Japan Motoren nach 70 000 km die Nockenwellenlagerung kaputt ist. Und weil die voll im Alu gelagert ist, gibts dann da ne Komplettreparatur.

    Dass bei ner BMW nach schlapp 40 000 km auch mal der Kardan bricht und die Dukati sowiso empfindlich auf schlechte Mechaniker reagiert, zählt dann grad nicht wirklich.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (2. April 2009 um 21:34)

  • Hallo Eki,

    freut mich, daß bei Deiner V alles O.K. ist.

    Das mit dem Kondenswasser wirst Du nicht verhindern können.

    Außer:

    Du hast in Deinem Wohnzimmer, daß über Winter immer gut
    beheizt und gelüftet wird noch ein Plätzchen für die Versys.

    Gruß Michael :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M B
    Das mit dem Kondenswasser wirst Du nicht verhindern können.

    Außer:
    Du hast in Deinem Wohnzimmer, daß über Winter immer gut beheizt und gelüftet wird noch ein Plätzchen für die Versys.

    Wie? Hast du sowas nicht? Ts, ts..... :floet :abfeiern

    @ Don

    Was war denn nun mit der Versys - das ist ja nicht die feine kanadische Art, erst alle heiß machen und dann nichts mehr von sich hören lassen - ich hoffe ja mal, du hast nicht zu viel Weinbrand in dich hinein geschüttet (sonst müssen wir noch 'ne Rettungsaktion starten...)

  • Was ist denn jetzt mit Don.

    Hat der sich jetzt besoffen auf seine Kiste gesetzt und seine letzte Fahrt genossen oder was?
    Ich hoffe ja nicht, aber ein bischen merkwürdig ist das ja schon.

    Gruß Wolli

  • Hoffen wir, dass er nur den Rechner zum Mittrinken eingeladen hat.
    Das würde ja auch die Funkstille erklären.
    Hoffen wir aufs Beste.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich bin wieder hier!
    Tut mir leid, ich wollte Euch nicht so lange schmoren lassen...habe in der Zwischenzeit viel zu viel gearbeitet, bin umgezogen und habe drei Reisen mit der Versys gemacht...
    So was war das Problem?
    Ich hatte einen Motorschutzbuegel von SW-Motech angebaut. Was mir nicht aufgefallen war, dass die Kante an der rechten unteren Montageplatte eine kleine Beschaedigung hatte. Wahrscheinlich im Transport irgendwo angehauen worden, und ein richtig duenner Metallsplitter stand von der Kante weg. Und der hatte sich langsam aber sicher in das Kabel zum Kurbelwellensensor reingebohrt und hat dem Bordcomputer falsche info gegeben. Ein bisschen feilen, ein bisschen Farbe, Fluessige Insulierung und Schrumpfschlauch, und sie lief wieder. Bin da nicht drauf gekommen bis zwei Flaschen leer waren, und ich mir alle Symptome und ihre moeglichen Ursachen aufschrieb.
    Danke fuer Euer Interesse... und Euer Bedenken um meinen Weinbrand =)