Motorradfahren - ein Hobby für Senioren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • gestern war ich auf der IMOT in münchen. Freitag Nachmittag.

    Was mir auf dem Fußweg zur Messe sofort aufgefallen war:

    Da waren nur ältere Männer unterwegs !!!

    Gut, ich bin selber schon 48, aber unter den Besuchern kam ich mir richtg jugendlich vor. Leute wo führt das hin ?

    In 10 Jahren:
    - Betreute Motorradreisen für Senioren
    - Motorradarmaturen mit extr großen Zahlen
    - Altenheim mit garantietem Stellplatz für die BMW R1200LT
    - Rheumadecke als Zugabe bei Kauf einer Harley

    Ganz im Ernst:
    es waren fast keine Besucher unter 30 zu sehen !!

    Mein Sohn mit 19 war weit und breit einier der wenigen in dieser Altersklasse die in den Hallen unterwegs waren.

    Gruß

    Gerhard

  • Vieleicht liegt es ja auch daran das viele am Freitag Nachmittag noch schaffen müssen.

    Da haben halt nur die Rentner Zeit. :lachen :aetsch:

  • <<
    Vieleicht liegt es ja auch daran das viele am Freitag Nachmittag noch schaffen müssen.
    <<

    also wenn ich Freitag kurz nach Mittag über die A8 nach Hause fahre, dann habe ich eher das Gefühl ganz Deutschland hört Freitag Mittag auf zu arbeiten .....

    Gerhard

  • Tja es ist leider wirklich so,
    wir haben auch ne kleine Moppedtruppe und da sind 90% über 40 und es ist kaum Nachwuchs zu bekommen. Aus den eigenen Reihen kommt dann evtl.mal der Filius dazu und das wars. Die Wahrscheinlichkeit einen Wiedereinsteiger Ü-40 dazuzugewinnen ist größer als jemanden unter 30 zu finden.

    Zur Info sollte mal eine Statistik hier mit den Forensmitgliedern angelegt und gepflegt werden, um zu sehen wie der Trend ist.
    Oder gibt´s sowas evtl. schon?

    bis Später...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Hallo nochmal:

    meine Eindrücke von der IMOT versuche ich gerade in meinem Blog ein wenig zusammenzuschreiben.
    Ihr dürft gerne mal reinsehen: Gerds Versys Blog

    Zitat

    Zur Info sollte mal eine Statistik hier mit den Forensmitgliedern angelegt und gepflegt werden, um zu sehen wie der Trend ist.

    Das spiegelt dann natürlich die Motorradfahrer wieder, welche das Internet zum Erfahrungsaustausch nutzen und wird den Altersdurchschnitt dadurch wieder nach unten verfälschen

    Gruß

    Gerhard

  • @ Gerhard: In ein paar Jahren sind wir (na gut, du sicher etwas eher als ich :yeah:) diejenigen, auf die mit dem Finger gezeigt wird und über die in Foren diskutiert wird, was die Ollen Möchtegern-Biker, die ja eh jeden Moment vor Schwäche vom Mopped fallen könnten, auf einer Motorradmesse zu suchen haben, da könnte ja eh jede weitere Anschaffung die letzte sein... :abfeiern

    Nein, aber mal im Ernst, Motorradfahren ist nun mal auch eine Geldfrage und die Interessenlage geht vielleicht zur Zeit in andere Richtungen. Die jungen Leute geben ihr Geld, wenn vorhanden, lieber für Computer, Handys, LCD-Fernseher etc aus, statt in das Gefühl der Freiheit auf dem Mopped zu investieren... ?( Ich mit meinen 22 Lenzen habe das Glück eine Er6f fahren zu dürfen, darüber bin ich sehr glücklich und würde sie nie wieder hergeben, aber ich habe auch Freunde , die sich das einfach nicht leisten können...Aber ich werde dran arbeiten, Nachwuchs zu rekrutieren... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trust_no1 (14. Februar 2009 um 11:36)

  • Zitat

    Aber ich werde dran arbeiten, Nachwuchs zu rekrutieren...

    ich habe den Nachwuchs nicht rekrutiert sondern "gezeugt" !!

    Bin mir aber sicher daß mein Sohn (19) ohne mein Zutun sicher auch nicht Motrradfehren würde sondern wie alleseine Kumpels den Schwerpunkt erst mal aufs Auto legen würde.

    und wie überall:

    Ohne Sponsoring geht gar nichts !!!

    Gerhard

  • Ich werde jetzt noch nicht anfangen, für den eigenen Nachwuchs zu sorgen, will ja selbst noch ein bisschen fahren... =) Aber du hast schon recht, im Normalfall ist es wie bei dir und die Senioren sind ihren Junioren ein Vorbild in der Begeisterung fürs Motorradfahren (und dadurch auch eine finanzielle Hilfe).

    Einmal editiert, zuletzt von Trust_no1 (14. Februar 2009 um 11:46)

  • Mir fallen dazu spontan folgende Faktoren ein:

    • die demographische Entwicklung (Kinder können lieb sein, aber auf jeden Fall sind sie teuer)
    • die Wandlung des Motorrads vom günstigen Transportmittel zu einem (von vielen) Luxusgegenstand
    • Eine Einkommensentwicklung, die nur nach einer relativ langen & teuren Ausbildung ein entsprechendes Niveau erreicht, um sich Luxusgütern zu widmen.
    Zitat

    Original von Claus_Thaler
    Da haben halt nur die Rentner Zeit. :lachen :aetsch:


    Falsch...Rentner haben NIE Zeit :aetsch:

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ist das eigentlich nur in Deutschland so? Oder wird in Italien, Frankreich, Spanien, etc. Motorradfahren auch zunehmend zur Altherrenbeschäftigung?

    Übrigens fand ich es auf der Intermod in Köln gar nicht so auffällig. Hatte eher das Gefühl mit um die 30 etwa im Schnitt zu sein. (Zumindest am KTM-Stand :freak )

    Einmal editiert, zuletzt von morri (14. Februar 2009 um 12:10)

  • Außerdem passt Motrradfahren nicht in usere Sicherheitsbedürftige Zeit wo selbst Farradfahrer und Skifahrer in Vollprotektoren gepackt werden und kein Kleinwagen mehr ohne ABS / Esp etc gekauft wird.

    Für die meisten Eltern, die heranwachsende Kinder haben sind Motorradfahrer potentielle Selbstmörder !!!

    Ich kenn viele Eltern die Kinder um die 16, 17 Jahre haben, die sagen:

    "wir sind froh daß unser Sohn/Tochter gar nicht auf die Idee kommet Roller oder Motorrad zu fahren. Hoffentlich fällt dem so ein Blödsinn nicht ein. Ist ja auch viel zu gefährlich. Liest man ja dauernd in der Zeitung und kommt ja auch im Fernsehen so rüber.

    Wenn user Sohn mal 18 ist geben wir ihm lieber 3000 Euro daß er sich ein gescheites Auto kauft, aber Motrradfahren würden wir nie unterstützen"

    zu meiner Zeit wurde noch gesagt:
    Kauf dir ein Moped oder Motrrad, dann bist du schon mal mobil und wenn wirklich nötig durfte ich mal das Auto vom Mutter oder Vater nehmen"


    Gruß

    Gerhard

  • Also ich glaub auch das das alles daran liegt, das diejenigen die über 40 sind auch finanziell schon in sicherem Fahrwasser sich bewegen, während die Jugend doch heutzutage nicht wirklich weiss was morgen ist und wird.
    ?( ?( ?(

    Man muss sich doch bloss mal ansehen wenn man heutzutage ABI macht und im Anschluss nen Studium, dann kommt man ja vor 26-30 kaum in das Arbeitsleben und hat kaum Geld. Zudem hat man doch kaum noch was vom Brutto übrig nachdem der Staat und die ganzen Sozialleistungen abgezogen worden sind. Spreche da aus leidvoller Erfahrung speziell was Ledige betrifft
    ;( ;( ;(

    Dieser Staat ist echt in solchen Dingen das Allerletzte und wenn ich ehrlich bin finde ich diese ganze Solziale Schiene echt zum :kotz :kotz :kotz

    Und daher auch der Geldmangel bei sehr vielen und der Mangel an Absatz an Motorrädern

    Ich hab noch 2 Brüder und der eine ist bei Porsche in Leipzig und der Mittlere Bruder bei Fanuc in Esslingen und verdienen alle halbwegs gut und wollen sich auch eine Motorrad kaufen, das geht eben aber auch bloss, weil man bei halbwegs grossen Firmen ist und halbwegs ordentlich verdient.

    Bin der festen Überzeugung, ist nur ne Sache vom Geld was die Leute zur Vefügung haben und da ist es in den letzten Jahren sprunghaft bergab gelaufen hier in Deutschland

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    4 Mal editiert, zuletzt von Jens30 (14. Februar 2009 um 13:21)

  • hallo,
    das mit den elteren Herrschafften ist mir auch heute aufgefallen. :floet
    War bei einem Motorradhaus da die heute Neuvorstellung der 2009er Supersport Modelle von Suzuki, Yamaha und Honda hatten.

    Ich bin selber 18. und ich kam mir echt dumm vor! ?(
    aber eigentlich geht es mir nicht darum sonder was diese Leute redeten

    vonwegen sie fahren mit 250 landstraßen entlang und bla.
    ich dachte das sind immer irgendwelche jungen fahrer wenn einem da solche verrückten entgegen kommen.
    aber jetzt wird mir so einiges klar 8o

    und die sind doch eigentlich die, die immer ärger machen dass man zu schnell fährt usw. und selber fahren wie drecksau! :grmpf:

    aber das mit den jungen fahrern stimmt wirklich...habe noch einen gesehen der vielleicht so 25 war rest alles 40 und älter. dass die nicht mit gehilfen in den laden kamen war alles.
    Hauptsache brillen wie Panzergläser!

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Zitat

    Original von JoGerhard

    Bin mir aber sicher daß mein Sohn (19) ohne mein Zutun sicher auch nicht Motrradfehren würde sondern wie alleseine Kumpels den Schwerpunkt erst mal aufs Auto legen würde.

    und wie überall:

    Ohne Sponsoring geht gar nichts !!!

    Gerhard

    Kann ich voll bestätigen! Denke das mein Vater(früher Intruder, heute nichts mehr) mir im Unterbewusstsein zum Moppedfahren verholfen hat, genauso wie meiner Schwester(Zephyr).
    Und Geld hat er mir auch noch geliehen für meinen Traum.


    Zitat

    Original von JoGerhard
    Außerdem passt Motrradfahren nicht in usere Sicherheitsbedürftige Zeit wo selbst Farradfahrer und Skifahrer in Vollprotektoren gepackt werden und kein Kleinwagen mehr ohne ABS / Esp etc gekauft wird.

    Für die meisten Eltern, die heranwachsende Kinder haben sind Motorradfahrer potentielle Selbstmörder !!!

    Ich kenn viele Eltern die Kinder um die 16, 17 Jahre haben, die sagen:

    "wir sind froh daß unser Sohn/Tochter gar nicht auf die Idee kommet Roller oder Motorrad zu fahren. Hoffentlich fällt dem so ein Blödsinn nicht ein. Ist ja auch viel zu gefährlich. Liest man ja dauernd in der Zeitung und kommt ja auch im Fernsehen so rüber.

    Gerhard

    Genau diesen Standpunkt vertritt meine Mutter und macht sich nur Sorgen!


    Mfg Ku3f

  • Ich freu mich schon auf's Biker-Altenheim:

    http://www.rockerpension.de/

    - da sind die Schwestern tätowiert
    - der Doktor hat 'nen schwarzen Kittel mit Nieten
    - und zum Mittagessen füttert einen der Zivi mit Currywurst und weichen Pommes.....


    :bier Micha =)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von KlimaX_
    vonwegen sie fahren mit 250 landstraßen entlang und bla.
    ich dachte das sind immer irgendwelche jungen fahrer wenn einem da solche verrückten entgegen kommen.
    aber jetzt wird mir so einiges klar 8o

    Mit dem demographischen Umbruch mussen die "jungen Wilden" den "wilden Alten" weichen :irre:
    Diesen Trend schlägt sich auch in der Unfallstatistik wieder.

    Raser sind halt Arschlöcher, egal wie alt oder womit unterwegs. :teufel

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ich(18) war mit 2 freunden auf der Imot in Köln und muss wirklich sagen, dass es da noch einigermaßen ging.

    Aber die Entwicklung ist wirklich zu beobachten...Wenn ich mit meinen freunden mal an nem treff halte und wir currywurst pommes essen wird man angeguckt wie sonst was :D
    Ich denke das das große problem wie ihr schon gesagt habt die finanzierung des ganzen ist! Wie soll ich mir als schüler, der gerade abi macht und in 2 monaten schon seine Klausuren schreibt noch nebenbei arbeiten etc. um so viel kohle ranzuschaffen?
    Da ist schon ein Sponsor notwendig :P

    Ich denke allerdings das der freitag anchmittag wirklich der falsche termin für jugendliche ist... ;)
    ich war da alkohol kaufen etc für abends und außerdem ist da fuba training ;)

    grüße von einen jungen Fahrer :D

  • Zitat

    - da sind die Schwestern tätowiert

    da fällt mir grad ein, ganz im Ernst:

    Als mein Sohn vor 19 Jahren auf die Welt kam, da kam die Hebamme die ihn auf die Welt brachte mit der Harley zum Dienst !!!

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    @kilmaX


    bitte jetzt aus diesem Thread keinen "Krieg der Generationen" machen.
    DANKE !! :super

    nein nein! ich hab das auch nicht allgemein gemeint eigentlich...nur die ham da wirklich lautstark im laden drüber gesprochen...wahrscheinlich hörgerät nicht laut genug eingestellt...NEIN SPASS =D ...

    ich denk mir eben dann nur wer so schnell fahren will solls tun aber ich hab das im moment nicht nötig...ich möchte mein junges leben noch genießen =)

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch: