Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich bin (noch) U30 und fahre seit dem Alpentreffen (Gruselwolf hat Vorbildfunktion gehabt) auch nur noch mit Warnweste. Wurde hier im Sommer auch von meinen ital. Kollegen belächelt, dass ich auch bei 35°C noch die komplette Montur anhabe.

    Keines von beidem hat mir bis jetzt geschadet.

    Das erste was ich bei meinem schwarzen Helm gemacht habe, war vorne, hinten und an den Seiten Reflexionsaufkleber anzubringen.

    Every little helps ;)

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Bin auch über 45 und trage die Warnweste auch nur wenn ich die anderen Verkehrsteilnehmer vor mir und meinen für andere Verkehrsteilnehmer überraschenden, ungewohnten Handlungen warnen will!

    Ansonsten fahre ich mit meiner hellblauen (gut sichtbare) Jacke immer so, als ob mich die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sehen können. Das hat den Vorteil, dass ich nicht überrascht werde, wenn ich trotz Warnweste, Signalfarbenlackierungen, Tagesfahrlicht, Zusatzscheinwerfer und Hupe von anderen Verkehrsteilnehmern ignoriert werde!

    2T-Micha
    da täuscht du dich, selbst bei den Youngsters ist Signalkleidung hipp obwohl sie noch vor nicht allzulanger Zeit wie coraxT geäussert haben. Bei den Verkaufszahlen lag der Anteil in diesem Jahr bereits bei über 15%! Aber es vergeht natürlich noch einige Zeit bis das sich auf der Strasse optisch bemerkbar macht. Schauen wir mal wie es nächsten Sommer aussieht! Es dauerte ja bei der Erna auch seine Zeit!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ergänzend, wohlgemerkt nur ergänzend, sei erwähnt, daß die Signalfarbe nur bei Tageslicht seine Wirkung entfalten kann.

    Wer also viel nachts unterwegs ist, ist auf retroreflektierende Einsätze angewiesen, die wenn sie bereits auf einer schwarzen Kombi ode Rucksack ausreichend aufgebracht sind, die auffällige Farbe entbehrlich macht.

    Einzelfall, bei dem eine Signalfarbe was bringt:

    Wer in einer totalen Wasserwand mit Gischt tagsüber, vergleichbar mit Nebel, so wie ich am Montag unterwegs ist, wird definitiv auf der Überholspur der Autobahn vom nachfolgenden, oft zu schnellen, Verkehr früher gesehen, denn hier bringen kleine Rücklichter nicht wirklich was.

    Vielleicht sollte man sich dann sowieso eher auf die rechte Spur begeben und einfach etwas langsamer tun und im Verkehr mitschwimmen, trotz Warnweste.

    Neulich habe ich ich im Rahmen einer Fortbildung eine interessantes, ernüchterndes Lehr-Video gesehen, daß deutlich macht, daß die Warnweste mit retroreflektiierenden Einsätzen, egal, ob für Autofahrer oder Biker, auch völlig wirkungslos ist, wenn Lkw im Spiel sind. Gelinde gesagt, ich war geschockt, man lernt doch nie aus.

    Also aufgepasst:

    Ein LKW-Fahrer sieht die retroreflekiterenden Einsätze überhaupt nicht, die Personen sind nachts völlig dunkel und werden nur in der allerletzten Sekunde erkannt.

    Das Licht der tiefer angebrachten Scheinwerfer wird gerade zurückgeworfen und nicht gestreut. Die wesentlich höher befindlichen Augen des LKW-Fahrers sehen überhaupt keine Einsätze leuchten.

    Da hätte ich auch nicht gedacht. Dieser Fakt und die Erkenntnis daraus ist für den privaten PKW-Fahrer interressant, da er sich trotz Warnweste also immer von der Fahrbahn wegbewegen sollte, insbesondere auf der BAB mit dem obligatorischen hohen LKW-Anteil.

    Aus diesen Gründen wird z.b. auch die Polizei in Bayern, die also in diesem Fall mit teilweise wirkungslosen Verkehrsmänteln und Westen ausgestattet war, neu ausgerüstet, mit Überziehklamotten, deren Einsätze weiß aufleuchten unabhängig von Ausrichtung auf der Kleidung.

    Z.b. mit diesem:

    Scotchlite� Reflexgewebe 8910 Silber wurde entwickelt, um auf Warnbekleidung sowie Arbeits- und Berufskleidung, sowie Warnschutzkleidung und Warnschutzbekleidung, die Sichtbarkeit des Trägers bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen zu verbessern. Bei Anstrahlung durch Autoscheinwerfer leuchtet das Material weiß auf, selbst wenn sich der Träger am Straßenrand befindet. Scotchlite� Reflexgewebe 8910 Silber besteht aus direktverspiegelten offenen Glaskugeln, die auf ein haltbares Mischgewebe (65% Polyester/35% Baumwolle) aufgebracht werden. Es übertrifft bei weitem die in der höchsten Leistungsstufe (Klasse 2) geforderten Mindestrückstrahlwerte. Die retroreflektierenden Eigenschaften sind unabhängig von der Ausrichtung auf der Kleidung.

    Hier noch ein Beitrag den ich in diesem Zusammenhang gefunden habe (Letzte Absätze):

    http://www.gst-hof.thw.de/einsatz_det.php?oesid=GHOF&lfd=305

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (19. November 2009 um 14:56)

  • Danke Rainer für diesen "erleuchtenden" Beitrag :leuchte

    Da seh ich einmal mehr, daß das Thema Sicherheit noch komplexer ist,
    als ich es sowieso schon einschätze.
    Das mit der Reflexionsrichtung ist mir auch schon aufgefallen, aber ich
    habe diese Beobachtung noch nie auf die hinter mir fahrenden LKWs
    weitergedacht - vielleicht, weil ich noch nie LKW gefahren bin.........

    Und danke für den Hinweis auf SCOTCHLITE # 65533 - werde mich da mal
    weiterbilden.......

    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Find die Warnwesten auch recht nützlich! Will mir auch gerne noch eine zulegen, aber ich denke tragen würde ich diese nicht am hellichten Tag, sondern nur bei dämmerung und dunkelheit.

  • Tagsüber wird deine schmale, bei Bikern oft dunkle Silhouette und Dein Licht nicht ausreichend wahrgenommen.

    Die meisten Motorrad-Westen sind also tagsüber ein Sicherheitsgewinn, nachts eher nicht.

    Da die Refelxmaterialien bei den meisten Westen sowieso nicht der EN 471 entsprechen, muß man den nächtlichen Sicherheitszugewinn nicht zu hoch einstufen, denn Du sitzt ja generell mal auf dem Mopped mit eingeschaltetem Licht.

    Allernativ dazu könnte der modebewußte Biker auch seinen Helm aufrüsten oder das Mopped insbesondere von hinten und an der Seite, wenn Du überlegst eine Weste nur für die dunkle Tageszeit anzuschaffen.

  • Lieber Rainer, liebe Leute,

    das retroreflektierende Materialien durchwegs nur in einem kleinen Winkel die eintreffenden Lichtstrahlen reflektieren KÖNNEN, sollte jeder schon mal (als Kind?) ausprobiert haben. Stellt euer Rad in den dunklen Keller und leuchtet mit einem gebündelten Taschenlampenlichtstrahl die verschiedenen Reflektoren an. Nur die Lampe ein wenig höher/tiefer gehalten, als eure Augen, und schwupps, nix mit Reflektion.

    Wie kommt sonst der berüchtigte "rote Augeneffekt" bei Portraits mit Blitz IN der Kamera zustande!? Weil die Billardregel "Einfalls- gleich Ausfallswinkel" hier genauso gilt.
    Wenn ich eine Weste als Mopedfahrer mit einem 50l Topcase an der Versys trage, dann frage ich mich schon des öfteren, was sieht Adam Opel davon eigentlich noch...

    Leicht Offtopic:
    Ich bin als Autofahrender selbst in der Stadt um JEDEN Radfahrer froh, die/der eine Weste trägt. Oder wenigstens einige der vorgesehenen Reflektoren und Lämpchen an seinem Rad hat. Gerade bei Regen sieht man schon tagsüber schlecht.

    Meine beste Sicherheitsinvestition fürs Radeln war ein neues Vorderrad mit Nabendynamo drin! Nie wieder durchrutschenden Seitenläuferdyno am Reifen. Dazu ein LED-Rücklicht und einen 60 Lux LED-Scheinwerfer (nur 17Lux von STVZO gefordert) jeweils mit Standlichtfunktion, made in Germoney: http://www.bumm.de/
    Ist ja bald Weihnachten! Nähere Infos gibt´s beim http://adfc-berlin.de/

    Allseits Gute Fahrt, ob auf zwei Rädern, Kufen oder zehn Rollen! :punk

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Mir ging das geflatter der Warnwesten auf den Senkel, jetzt habe ich seit 2 Monaten die Lösung:

    Ist von IXX, wasserdichtes atmungsaktives Material, schön warm mit dem Thermofutter und garantiert kaum zu übersehen.


    Is ja`n Ding... :floet

    Habe mir vor ca. drei Monaten auch eine ähnliche Jacke gekauft.
    Sie ist von Held. Ich denke einfach, dass ich ein nicht ungefährliches
    Hobby habe. Ich habe eine bestimmte Verantwortung für meine
    Freunde und meine Familie, welchen an meinem Leben vieles liegt!!!
    Zudem finde ich die Jacke sehr schick und dann habe ich Sie mir gegönnt. Wenn ich länger leben kann, nehme ich es gerne in Kauf
    wie ein Neonmännchen zu strahlen... :aetsch:

    Hier meine:

  • Hi,
    ich stand vor 4 Wochen auch vor der Entscheidung ob mit oder ohne Leuchtstreifen. Habe mich dann doch für den zusätzlichen Sicherheitsaspekt entschieden und mir die untenstehende Jacke von HG gekauft. Ein guter Kompromiß aus gut aussehender und sicherer Jacke wie ich finde. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Das Beste war noch, dass die Jacke gut im Preis reduziert war.

    Ich bin auf jeden Fall begeistert!

    LG aus Wylert
    Wylerter

  • Hi,
    ich stand vor 4 Wochen auch vor der Entscheidung ob mit oder ohne Leuchtstreifen. Habe mich dann doch für den zusätzlichen Sicherheitsaspekt entschieden und mir die untenstehende Jacke von HG gekauft. Ein guter Kompromiß aus gut aussehender und sicherer Jacke wie ich finde. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Das Beste war noch, dass die Jacke gut im Preis reduziert war.

    Ich bin auf jeden Fall begeistert!

    LG aus Wylert
    Wylerter

    :super ERna the BBH (Big Bike Huntress) :aetsch::thumbup:

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Tagsüber wird deine schmale, bei Bikern oft dunkle Silhouette und Dein Licht nicht ausreichend wahrgenommen.

    Die meisten Motorrad-Westen sind also tagsüber ein Sicherheitsgewinn, nachts eher nicht.

    Da die Refelxmaterialien bei den meisten Westen sowieso nicht der EN 471 entsprechen, muß man den nächtlichen Sicherheitszugewinn nicht zu hoch einstufen, denn Du sitzt ja generell mal auf dem Mopped mit eingeschaltetem Licht.

    Also die Seitensilhouette einer "Neon"-Jacke wird wiederum sehr wohl war genommen,
    denn nicht nur die Körperseite, sondern auch die gesamten Arme, welche zum Lenker
    hin gehen reflektieren im Scheinwerferlicht. Aufgrund dessen, ist eine Neonjacke
    sicher auch bedeutend besser, als eine Weste!

    Und das die Neonfarben nachts nur einen geringen Sicherheitsgewinn haben,
    glaube ich nun nicht. Wenn ein Auto eine schwarze (und das sind die meisten) Jacke
    anstrahlt oder eine neongelbe ist das Ergebnis ein bedeutend anderes. Denn schwarz
    wird nie hell leuchten...

    Wenn einen die Optik nicht stört, hat so eine gelbe Jacke sicher keinen einzigen
    Nachteil gegenüber einer herkömmlichen!

    Schönen Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Tagsüber wird deine schmale, bei Bikern oft dunkle Silhouette und Dein Licht nicht ausreichend wahrgenommen.

    Die meisten Motorrad-Westen sind also tagsüber ein Sicherheitsgewinn, nachts eher nicht.

    Da die Refelxmaterialien bei den meisten Westen sowieso nicht der EN 471 entsprechen, muß man den nächtlichen Sicherheitszugewinn nicht zu hoch einstufen, denn Du sitzt ja generell mal auf dem Mopped mit eingeschaltetem Licht.

    Also die Seitensilhouette einer "Neon"-Jacke wird wiederum sehr wohl war genommen,
    denn nicht nur die Körperseite, sondern auch die gesamten Arme, welche zum Lenker
    hin gehen reflektieren im Scheinwerferlicht. Aufgrund dessen, ist eine Neonjacke
    sicher auch bedeutend besser, als eine Weste!

    Und das die Neonfarben nachts nur einen geringen Sicherheitsgewinn haben,
    glaube ich nun nicht. Wenn ein Auto eine schwarze (und das sind die meisten) Jacke
    anstrahlt oder eine neongelbe ist das Ergebnis ein bedeutend anderes. Denn schwarz
    wird nie hell leuchten...

    Wenn einen die Optik nicht stört, hat so eine gelbe Jacke sicher keinen einzigen
    Nachteil gegenüber einer herkömmlichen!

    Schönen Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Rein physikalisch gesehen ist SCHWARZ keine Farbe,

    denn Farbe ist Licht (Lichtwellen);

    sondern das Gegenteil - das fehlen jeglicher sichtbarer Lichtstrahlung.......


    Selbst das hellste schwarz ist nicht heller, als das dunkelste, denn bei

    der Multiplikation mit "0" ist das Ergebnis immer "0" ==> selbst 1000 x 0 = 0


    Wenn ich also nachts eine schwarze Fläche anleuchte, spielt es keine Rolle,

    wie hell mein Licht leuchtet - die Fläche bleibt schwarz wie die Nacht........


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Rein physikalisch gesehen ist SCHWARZ keine Farbe,

    denn Farbe ist Licht (Lichtwellen);

    sondern das Gegenteil - das fehlen jeglicher sichtbarer Lichtstrahlung.......


    Selbst das hellste schwarz ist nicht heller, als das dunkelste, denn bei

    der Multiplikation mit "0" ist das Ergebnis immer "0" ==> selbst 1000 x 0 = 0


    Wenn ich also nachts eine schwarze Fläche anleuchte, spielt es keine Rolle,

    wie hell mein Licht leuchtet - die Fläche bleibt schwarz wie die Nacht........


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Freunde,

    ich fahr seit über 20 Jahren Mopped. Habe schon einige Situationen erlebt, in denen ich mir nicht wirklich sicher war, ob ich mit meinem Schäppereisen wirklich gesehen wurde. Deshalb fahr auch ich seit ca 5 Jahren meine Touren in farbschönem Bauhof - Orange.. und ich sage Euch.. ich erkenne, speziell an den Reaktionen von rechtseinfahrenden Autofahrern, dass sie mich wirklich wahrnehmen !!
    Das berechtigt aber nicht zum Rasen.. da hilft Euch irgendwann auch keine Warnweste mehr.....


    Also.... Orange..lebt länger.. und nur das zählt.
    Modeschau war gestern !

    Viele Grüsse aus dem wilden Süden..
    P.S: ....derzeit sind 10 Grad Minus gar nix..

    Schrumpfel

  • Hallo Freunde,

    ich fahr seit über 20 Jahren Mopped. Habe schon einige Situationen erlebt, in denen ich mir nicht wirklich sicher war, ob ich mit meinem Schäppereisen wirklich gesehen wurde. Deshalb fahr auch ich seit ca 5 Jahren meine Touren in farbschönem Bauhof - Orange.. und ich sage Euch.. ich erkenne, speziell an den Reaktionen von rechtseinfahrenden Autofahrern, dass sie mich wirklich wahrnehmen !!
    Das berechtigt aber nicht zum Rasen.. da hilft Euch irgendwann auch keine Warnweste mehr.....


    Also.... Orange..lebt länger.. und nur das zählt.
    Modeschau war gestern !

    Viele Grüsse aus dem wilden Süden..
    P.S: ....derzeit sind 10 Grad Minus gar nix..

    Schrumpfel