Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo wer kennt sich da aus !

    Muß der Mitfahrer auch einen Warnweste in der Schweiz mitführen??
    ?( ?( :toeff

    Kein Genuß ist vorübergehend,
    denn der Eindruck, den er
    zurückläßt, ist bleibend.
    [linie][/linie][linie][/linie]
    http://www.landhaus-traube.de
    Für Forum Mitglieder 20% Nachlass für Hotelübernachtung.

  • http://www.adac.de/Recht_und_Rat/…and/default.asp

    Trifft zwar nicht richtig auf Deine Frage zu, aber der Satz sagt einiges:
    Die Verpflichtung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge, also auch für Kraftradfahrer. Obwohl gesetzlich nur eine Warnweste pro Fahrzeug vorgeschrieben ist, empfiehlt es sich im Interesse der eigenen Sicherheit, je nach Zahl der Fahrzeuginsassen mehrere Warnwesten mitzuführen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Einzelfall auch die Mitfahrer auf der Fahrbahn aufhalten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_Thaler (12. Februar 2009 um 20:54)

  • Danke für den Tip
    ES ist alles dabei ,nur nicht die Schweiz.

    Kein Genuß ist vorübergehend,
    denn der Eindruck, den er
    zurückläßt, ist bleibend.
    [linie][/linie][linie][/linie]
    http://www.landhaus-traube.de
    Für Forum Mitglieder 20% Nachlass für Hotelübernachtung.

  • du hast recht Marc. die pflicht besteht nach gesetz (noch) nicht in der CH. weder für fahrer noch für mitfahrer. immer häufiger sehe ich aber auch CH-motorradfahrer, die diese westen beim ganz normalen ausfahren tragen.
    gruss
    ueli

  • In der Schweiz sind für Kraftfahrer oder deren Mitfahrer im Strassenverkehrsgesetzt keine Warnwesten vorgeschrieben. Ebenso gibt es keine Warnwestenvorschrift in den Fahrzeugzulassungsbestimmungen.

    Einzig im Arbeitsgesetzt gibt es Vorschriften für spezielle Arbeitskleidung die gewissen Sicherheitsnormen genügen müssen. Die beziehen sich aber auf Jobs wie Strassenunterhalt, Feuerwehr oder Rettungsdienst und nicht auf private Personen im Strassenverkehr.

    Es ist auch in der Schweiz in diesem Jahr nicht vorgesehen, die Sicherheitsweste in irgend einer Form vorzuschreiben. Vielleicht gibt es mal eine Angleichung an eine EU Einheitsregelung die erst noch geschaffen werden muss.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von memyselfnI
    ...die diese westen beim ganz normalen ausfahren tragen.
    gruss
    ueli

    Dieses Schicksal wir uns wohl alle über kurz oder lang ereilen.
    Erst ist es die Mitführpflicht, und als nächstes kommt ein neues Gesetz welches dann vorschreibt die Dinger bei jeder Fahrt tragen zu müssen...

    Ich freue mich schon auf die ersten Kombis im Laden die dann das neue Gesetz schon implementiert haben.

    In anderen Ländern müssen sogar Fahrradfahrer (kann auch sein das es nur Kinder betrifft) die Dinger ja auch schon tragen.

  • Zitat

    Original von Claus_Thaler

    Dieses Schicksal wir uns wohl alle über kurz oder lang ereilen.
    Erst ist es die Mitführpflicht, und als nächstes kommt ein neues Gesetz welches dann vorschreibt die Dinger bei jeder Fahrt tragen zu müssen...

    Ich freue mich schon auf die ersten Kombis im Laden die dann das neue Gesetz schon implementiert haben.

    In anderen Ländern müssen sogar Fahrradfahrer (kann auch sein das es nur Kinder betrifft) die Dinger ja auch schon tragen.

    ...was für eine sch*piep*e, gibts die beknackten Westen auch in schwarz? In Ösiland brauchts ja ne Weste und ein Verbandskasten - kann mir mal jemand sagen, wo ich die bei der ERna unter der Sitzbank verstauen soll?

    Irgendwann kannst nur noch mit Rucksack, Taschen oder mitm Roller inkl. Helmfach zum verstauen rumfahren! Warum werden Gesetze ausschließlich von themenfremden Vollidioten gemacht? Ich glaub, die sind alle auf schlechten Drogen...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von Claus_Thaler
    ...
    Ich freue mich schon auf die ersten Kombis im Laden die dann das neue Gesetz schon implementiert haben...

    Auf der letzten IMOT in Köln hab ich das (leider) schon gesehen... Ich konnte es kaum fassen: :wow Die komplette Textil-Kombi in Grundfarbe schwarz oder dunkelblau, auf dem Brust- und Rückenbereich war in neongelb oder neonorange mit fetten Reflektorstreifen und auch entlang der Ärmel und Beine seitlich einen übrbreiten Reflektorstreifen... zuerst hab ich gedacht da hängen Jacken auf den Bügeln, denen man Warnwesten übergestreift hat, aber nee.... als ich die aufgesetzten Brusttaschen gesehen hab war klar, das ist ab Werk so... :kotz

    Hab leider (oder zum Glück für die Fotolinse) kein Foto gemacht...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (13. Februar 2009 um 07:57)

  • Zitat

    Original von badabum
    In Ösiland brauchts ja ne Weste und ein Verbandskasten - kann mir mal jemand sagen, wo ich die bei der ERna unter der Sitzbank verstauen soll?

    Österreich
    In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden: Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden. Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird. Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen. Verstöße werden mit einer Geldbuße ab 14,-- € geahndet.
    Und ein Verbandspäckche findet immer einen Paltz. Und wenn es hinter dem Kennzeichen ist. :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ badabum
    Diese kleinen speziellen Verbandstaschen für Motorräder von Louis passen mit ein wenig Quetschen drunter.

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Ich ziehe das Thema mal aus den Untiefen hervor, da die motorradonline einen Test zu Signalbekleidung veröffentlicht hat.

    Sowas kommt glaube ich auf meinen Wunschzettel. habe z.Zt. nur ein 0815 Baustellen-Weste mit Klett, aber da hab ich immer Bammel, dass der irgendwann mal aufgeht und meine Beweglichkeit einschränkt.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Warnwesten optisch nichts fürs modische Auge sind, der Sicherheitsaspekt ist trotzdem wesentlich. Das sollte man bei all der Kritik nicht vergessen. :hi

  • @Gruselwolf: Hast wohl ein paar Nummern kleiner gekauft, hm ;)

    Was ich bei der Held nicht so gut finde, ist, dass sie keine Reflexstreifen hat.

    Was mich an meiner Baustellen-Weste übrigens noch stört, ist, dass die Reflexstreifen nur unterhalb der Brustbereiches verlaufen. Wenn man noch ne Gepäckrolle auf dem Sozius hat, ist davon nichts mehr zu sehen. Ich würde daher höher liegende Reflektorstreifen bevorzugen, oder solche die über die Schulter laufen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich habe mir vor 2 Jahren die Kushitani-Veste für 45Euro gekauft.
    Sitzt perfekt auf der Lederkombi - es flattert nichts - und sieht auch
    nicht nach Baustellenveste aus :super

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wer punkto Sicherheit nachrüsten will, hat verschiedene Möglichkeiten:

    - Reflexstreifen in verschiedenen Breiten und Farben als Meterware zum Aufnähen

    - selbstklebende Reflextionsfolien in verschieden Farben, Breiten und Bogenformaten zum selber Ausschneiden und Aufkleben (Helm, Möppi, Topcase usw.

    - reflektierender Textildruck mittels Folien zum Aufbügeln

    so kann auch vorhandene Kleidung oder Sachen nachgerüstet werden!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (17. November 2009 um 22:51)

  • Ich weiß hier gehts um Sicherheit und so und jeder kann das ja selber für sich entscheiden.
    Aber einen Satz dazu, auch in bezug auf die Einleitung vom Test.
    So was kann nur zum verkaufsschlager werden, weil´s heute kaum noch Fahrer unter 45 gibt.

    Nehmts mir nicht übel, aber das konnt ich mir grad net verkneifen.

    lg

  • coraxT

    Warum sollte ich dir übel nehmen, daß ich mit 50 immer noch fahre ????

    Verkaufsschlager ??? Wenn einer von 100 Mopedfahrern das anzieht kommt es wohl
    eher hin. Jetzt im Winter vielleicht ein paar mehr (oder weniger andere ???).
    Ein Verkaufsschlager sind doch eher die schwarzen Helme,Jacken und Mopeds......

    Ich hatte schon vor 25 Jahren eine Warnschärpe - da gab's so Signal-Vesten noch nicht.
    Meine Belstaff war schwarz wie die Nacht - und wenn bei meinem 2-Takter der Motor mal
    ausging war auch das Licht aus (Schwunglichtanlage). Und da ich damals wie heute auch
    nachts und bei Regen fahre, ist so ein Signalteil vielleicht auch ein Grund, daß ich die 45
    Jahre schon 'ne Weile hinter mir habe (trotz über 200.000km Moped).

    Aber das ist meine ganz private eigene Entscheidung, aufgrund eigener Beobachtungen und
    Erfahrungen......
    Du darfst es gerne anders machen - wir sind ja glücklicherweise immer noch ein einigermaßen
    freies Land !!!


    .................... ................ / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!