Hurric RAC1 dB Eater

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie verhält sich das mit der Lautstärke beim Tüv?
    Wenn der Auspuff wirklich so extrem laut ist,auch mit db eater dann müsste der Tüv doch kapitulieren !?! ?(

  • Also so extrem laut ist er garnicht ;)
    Müsste alles noch regelkonform sein, das einzige was stören könnte wäre das warmlaufen lassen, also zumindest für die Nachbarn störend :)
    Im Leerlauf ist der Hurric nicht wirklich laut.

    Lawrence
    Also ich finde das Video repräsetiert den Sound am besten (ordentlich bassige Boxen vorrausgesetzt!)
    http://www.youtube.com/watch?v=HVhE4gcYxw8&feature=related
    Fast genauso ähnlich klingt er live auch!
    Nur beim hHochdrehen macht die Cam die Lautstärke etwas zu.

    • Offizieller Beitrag

    schon spaßig wie unterschiedlich sich die Videos anhören. Da hört man echt die miese Qualität von den Mikros in den (vermutlich) billigen Kameras.

    Beim TÜV gab es bei mir absolut kein Problem mit der Lautstärke, hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert. Und so übermäßig laut finde ich den RAC1 auch nicht. Allerdings habe ich da auch keinen Vergleich zu anderen Endtöpfen. Lauter als der originale ist er natürlich.

  • Hallo habe den RAC1 ohne dieses Prallblech und bin ihn auch mal ohne db Eater gefahren auch auf der Autobahn er wird schon recht laut ab ca 5000U/min dann hörst du nur noch dein Moppet und zwar auch jenseits von 130km/h. Würde man auf dauer selber nicht aushalten auf einer längeren Strecke,wenn nicht schon vorher die Rennleitung einschreitet. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • hab meine er6n im dezember gekauft, eingebaut ist der rac1, mitgeliert (aber nicht eingebaut) waren 2 db-killer
    der originale mit prallblech und ein abgesägter.

    wie wird denn das teil befestigt. von innen oder außen?
    in der tüte war nur noch eine inbusschraube (ca. 15mm lang) damit kann ich natürlich nix anfangen.
    hat jemand eine detailaufnahme wie weit der db-killer überhaupt reingeschoben werden muss?

  • Der db-Eater wird so weit hereingeschoben, dass die Schraube, mit der du nix anfangen kannst, genaue durch das Loch im Endotopf, sowie den dB-Eater passt...Ob du die Schraube von innen nach außen, oder außen nach innen durchsteckst, ist prinzipiell egal, aber da der Durchmesser vom Topf weit entfernt von 15cm ist, ist von außen nach innen sicher sinnvoller... :yeah: Dann am besten innen mit zwei Muttern kontern...

    Ein Foto hab ich jetzt gerade nicht, aber das Ende des Killers ist ungefähr konform mit dem Ende des Hurric...

    Ich hoffe, das hilft dir...


    Doch noch eins gefunden...Der innere "Ring", den du siehst, ist der dB-Killer...

    3 Mal editiert, zuletzt von Trust_no1 (21. April 2009 um 23:31)

    • Offizieller Beitrag

    von innen nach außen kann man die Schraube nicht stecken, da sie zu lang ist. Geht also nur von außen nach innen. Und falls dein eater noch komplett ist, dann sollte der eigentlich eine Niete mit Innengewinde haben für die Schraube. Da sich diese Schraubverbindung aber ständig löst, habe ich die Niete ausgebohrt und die Schraube innen mit zwei Muttern gekontert. Jetzt hält das endlich. Musst nur aufpassen, dass dir keine Schraube in den Topf fällt, sonst musst du alles wieder abbauen.

  • ich habe vor zwei wochen den db-eater mit zwei punkten eingeschweisst. ich habe ihn zwei mal verloren, trotz regelmässigen nachziehen der schraube. 25€ kostet ein neuer einsatz, ist schon verdammt ärgerlich! also unbedingt auf eine vernünftige befestigung achten. jetzt ist er richtig fest :irre:
    ps. wenn deine schraube nur 15mm lang ist, stimmt was nicht. die ist viel zu kurz!! ich glaube die muss irgendwas um 40mm sein. ich hab nochmal nen bild angehangen, auf dem der einsatz mit der passenden, langen schraube abgebildet ist. auf dem anderen bild siehst du die stelle, an dem die schraube eingesetzt wird, um den einsatz zu befestigen.

  • Eeeeendlich ist meiner auch da - mein Eater hat kein Prallblech, kannst durchkucken wie durch ein Ofenrohr :) werd die "Krawalltüte" gleich heute Abend montieren - ab morgen stehen die Nachbarn mit mir auf :punk

    Hier mal die Bilder vom "Nagelneuen"


    Edit:
    Für was ist eigentlich dieses runde Teil mit der Schraube durch? Also nicht der Halter, der ist schon klar...!

    • Offizieller Beitrag

    das zylindrische Teil ist der Abstandhalter. Wurde gerade hier diskutiert

    Interessant ist allerdings schon, dass manche dB-eater beim RAC1 ein Prallblech haben, andere aber nicht. Meiner hat ein Blech dran. Ich habe einen RAC1 mit Kat. Könnte es vielleicht daran liegen?

  • Gute Frage...also meiner ist ein angeblich aktuelles Teil von Louis. Aktuell deshalb, da ich warten musste, bis sie den wieder im Lager hatten.

    Ich hab aber auch schon Fotos von DB-Eatern aus katfreien Pötten mit Prallblech gesehen - seltsam...?!
    Auch kann ich fast nicht glauben, das ein bloses erhöhen von Rückstau, die Lautstärke maßgeblich verringert. Ich mein, das Teil ist nicht sehr lang, hat auch noch Löcher drin... einzige wesentliche Veränderung ist die Auslassgröße.

    Abstandshalter - klar, danke!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • ist schon witzig, habe heute den db-killer verloren, wo kriegt man das teil am günstigsten?

  • Zitat

    Original von Kitesurfer
    ist schon witzig, habe heute den db-killer verloren, wo kriegt man das teil am günstigsten?

    Bei Louis gibts ihn für 24,95 €


    Hab meinen jetzt dran und schnell noch 40 km vorm Regen runtergefräßt - ist der geil, saulaut - ohne DB-Eater kannst den hier in münchen und Umgebung garnicht fahren. Irgendwie hab ich das Gefühl, ohne Kat kan die ERna besser atmen, hab den Eindruck, sie zieht besser...!

    also das Teil ist so laut, das sic h sämtliche Fußgänger umdrehen - bin gespannt, wann ich das erste mal bei der Rennleitung stehe..!

    Is eurer auch so brutal laut?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • ist schon heavy 25,- € für stückchen blech ! :grmpf:
    habe mich nach 8000 km an die lautstärke gewöhnt, aber jetzt ohne db-killer ist es wirklich bruttal , jetzt drehen sich alle die nicht taub sind um :super mal schauen wie lange das gut geht, kann erst in einer woche zu louis

  • Alex,

    bin die letzten 3 Touren 3 mal angehalten worden...allles in München/Bad Tölz
    Das eine Mal haben die Kollegen sogar von der anderen Strassenseite mit Blaulicht gewendet und mich sofort gestoppt um den Auspuff zu checken...
    Also die letzte Zeit is echt net lustig :floet

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Zitat

    Original von Kitesurfer
    ist schon heavy 25,- € für stückchen blech ! :grmpf:
    habe mich nach 8000 km an die lautstärke gewöhnt, aber jetzt ohne db-killer ist es wirklich bruttal , jetzt drehen sich alle die nicht taub sind um :super mal schauen wie lange das gut geht, kann erst in einer woche zu louis


    Bestell ihn, die haben den meistens nicht im Lager Vorort - dauert bis zu ner Woche oder Overnight aber das kostet 5 EUR Aufpreis - rentiert sich nur, wenn du mehr bestellst.


    Zitat

    Original von Maciek
    Alex,

    bin die letzten 3 Touren 3 mal angehalten worden...allles in München/Bad Tölz
    Das eine Mal haben die Kollegen sogar von der anderen Strassenseite mit Blaulicht gewendet und mich sofort gestoppt um den Auspuff zu checken...
    Also die letzte Zeit is echt net lustig :floet

    gruß

    M-

    Und, haben sie dir was angehängt? Also Messung oder Vorfahren? Was haben sie denn zu dir gesagt?

    Also mal ehrlich, der überschreitet ja massiv alle Grenzwerte - also mit 10% Tolleranz und ein Auge zu is da nix mehr...! Meiner brabbelt und knallt derart beim Gas wegnehmen....ich mein, hört sich schon supergeil an aber ob das die Grünen auch wie Musik empfinden?


    Edit:
    Ah, Kollegen - ganz überlesen - na dann hast du ja wahrscheinlich etwas Bonus 8) und das man deinesgleichen als "die Grünen" oder "Rennleitung" bezeichnet, bist du sicher schon gewohn, sonst sorry!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    2 Mal editiert, zuletzt von badabum (23. April 2009 um 16:36)

  • Nee, fahr ja mit DB-Killer. Der Auspuff hat ne E-zulassung und basta. An meinem Bike ist alles StVO/StVZO konform, sonst würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden...
    Hab halt immer ein bißchen mit denen geschnackt und bin weitergefahren.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • ich hab ein DB-Messgerät ;) habe mal gemessen norm ist 1m abstand und 45° zum Auspuff haben darf die ER-6n 94dba bei 3600 U/min so auf dem Typen Schild steht 4250 U/min
    bei 3600 U/min im Stand -> 93 dba
    bei 4250 U/min im Stand -> 97 dba (5 db sind Toleranz)

    also noch okey mein Pott hat jetzt knapp 4500 km runter ...:)
    bei Gasstoß wirds natürlich lauter xD aber das steht ja nicht im Fahrzeugschein


    zu DB-Killer diskusion
    ... ich denke der mit Prellbech hat einen größeren Auslass als der ohne

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (23. April 2009 um 19:02)