ZitatOriginal von SteMo
Die Drosselung wird einzig und allein durch den Gasanschlag hervorgerufen. [...]
Das ist so als würdet ihr mit euren offenen nur 1/3 Gas geben oder so.
Und die gedrosselte kann man auch in den Begrenzer jagen, nur kommt da halt nicht viel Leistung.
Es fehlt aber ne gewissen Drehzahl einfach die Luft, weil die Drosselklappe nicht weit genug geöffnet ist. Also hat eine gedrosselte auch keine geschätzten 50PS nur weil sie bis 7000 Umdrehungen drehen kann.
Hallo,
genau das meine ich! Die Drosselklappe regelt die Menge des Kraftstoff-Luftgemischs, das
verbrannt werden soll. Btw, die ERna ist Lambda-geregelt, oder? Wenn weniger Kraftstoff-
Luftgemisch vorhanden ist, folgt weniger freigesetzte Energie/Drehmoment, oder?! Der große
Unterschied zwischen offener und gedrosselter Variante bei hohen Drehzahlen rührt wohl
von der geringen Drosselklappenöffnung und den damit bei hohen Luftströmungsgeschwindigkeiten
hohen Drosselverlusten (bitte nicht darauf festnageln, meine letzte Strömungslehre-VL ist schon
ein Stück her :freak).
Durch das geringere Drehmoment fährt eine gedrosselte Maschine wohl eher mal in einem
niedrigeren Gang, was dann letztendlich zu einem höheren Verbrauch infolge der höheren
Drehzahl führen könnte. Obwohl eine gedrosselte ERna wohl doch nur 3Nm gegenüber
einer offenen Variante einbüßt, oder?
Sei es drum, ich werde ab 09/2010 sehen, ob die gedrosselte Variante mehr verbraucht ;).
Cya,
Martin