8,3Liter auf 100Km ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey!
    Hab meine f jetzt seit Dezember und bin erst 300km gefahren, ist auch ein Neufahrzeug also komplett erst 300Km runter. Hab zwischendurch mal getankt und dann den Tageskilometerzähler auf 0 gestellt... dann heute "FUEL" ich dachte so ja wie? Seit dem lezten volltanken bin ich nur 186Km gefahren... Zwar auch viel in der Stadt aber auch viel außerorts. Auf der landstraße fahr ich immer so mit 5000-6000 im Schnitt, beim beschleunigen bissel höher, aber viel mehr geht ja bei 34Ps auch nicht... ich weiß das man spritsparender fahren kann, aber 8,3L? Oder macht das total was aus wenn es ein Neufahrzeug ist?

    Gruß Nils :)

  • Hi Nils :hi

    Neufahrzeug und Winter macht schon was aus, aber nie 8,3l/100!!! :baby:

    Hast Du die 3,5l Reserve berücksichtigt, oder war die Maschine diesmal beim Tanken anders gestanden?
    Ich tanke immer auf dem Seitenständer, da geht auch weniger rein!

    Bin zwar nur im Sommer unterwegs aber habe noch nie mehr als 5l verbraucht!

    Gruß Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Nils

    da müsste schon irgendwo Sprit weglaufen um bei normaler Fahrweise
    auf so eine Verbrauch zu kommen
    , oder du hast einfach net gleich viel getankt was wahrscheinlicher ist.

    Beispiel
    du tanks auf dem Mopped sitzen, an einer AutomatenTankstellen
    rand voll

    und fährts dann nur 3 Km heim

    dann läuft einfach sprit weg wenn du se auf den Seitenständer stellst

    die Er´s und Versys hier brauchen je nach Fahrweise 3,5 bis 9 L

    wobei beide genannte Werte wirklich extreme sind!!

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. Januar 2009 um 22:36)

  • Oh moment...

    Also weiß nichmehr genau wie viel ich getankt hatte, bin einfach mal von genau 15,5l ausgegangen. Das habe ich durch die 186Km geteilt (also bis die Lampe und "FUEL" angegangen, keine ahnung wie viel da noch drin war/is) und dann x100 also: (15,5:186)x100=8,3l oder hab ich da irgendwie falsch gerechnet, oder falsche Zahlen genommen= :ups


    Ups... ja also wenn ich dann die 3,5l abziehe von den 15,5l dann noch nen bisschen abziehe wegen tanken aufem Seitenständer, das dann so alles berechne komme ich auf ca. 6l, das hört sich schon nen bisschen anders an. Sorry, ist ja auch schon spät... :ups :floet:]

    Grüße Nils

    Einmal editiert, zuletzt von NilsE. (25. Januar 2009 um 23:25)

  • Salü Niels

    also wenn bei 186 km die FUEL Lampe ankommt dann hast du einen Benzinverbrauch von unter 6,7 Liter sofern der Tank randvoll war.

    Da du aber die ER-6f erst ein- oder zweimal getankt hast unterstelle ich dir dass du den Tank nicht ganz aufgefüllt hast, ich bin grosszügig und schätze dass du 0,7 Liter zuwenig tankst. So stehen dir nach Abzug von 3,5 Liter Reserve (und nicht nutzbare Benzinmenge) für die 186 km nur 11,3 Liter Benzin zur verfügung. Das ergibt einen Verbrauch von 6,1 Liter (Formel 11,3:186x100).

    Du gehst aber bei deiner ersten Berechnung von 15,5 Liter verbrauchter Spritmenge aus. In Wirklichkeit hast du vermutlich nur gerade 11,3 Liter durch den Auspuff gejagt.

    Für deinen bekennenden Spritfressenden Fahrstyle sind 6,1 Liter einen akzeptablen Spritverbrauch, da in Wintersaison der Spritverbrauch etwa 0,3 Liter höher liegt und bis zu der 1'000 Inspektion die Erna nochmals knapp 0,2 Liter mehr verbraucht.

    Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die Erna über 7,2 Liter im normalen Alltagsbetrieb braucht und zwar korrekt berechnet.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ey

    ich hab das gleiche problem
    liegt a an der drossel
    is halt so
    die begründung hat mir der bei kawa auch erklärt aber kann ich nicht so wiedergeben das man das versteht

    zweitens im winter verbraucht man halt mehr is so

    und das mit dem tank voll tanken naja
    ich tank meine randvoll
    mach deckel zu schüttel vor zurück rechtslinks und nochma rein

    und bei mir is die leucht auch immer bei 180 190 an
    ich werd ma gucken wenn cih wieder fahr wieviel ich genau verbrauch hab gestern mein tank wieder befüllt bis unter die kante
    und ich bin der meinung das sich trotz anderer fahrweise nichts ändern wird am verbrauch....


    also als ich biem händler stand udn nachgefragt hatte bei der tausender
    meinte der das irgendwie so

    das ich ja mit meinen 34 ps und dem gasanschlag eher zu meinen 100% komme
    sprich ich fahr 140 laut tacho und im 6 gang voll kanone durchgezogen
    und das is bei der offenen dann gerade mal der 4 gang und 75 % gasanschlag

    ich hoffe ich sag das noch richtig ka ob das so ist
    aber so in der art meinte der typ das bei bischoff...

    boah ich hab ne signatur :omm

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPan (25. Januar 2009 um 23:42)

  • Tramper: Ich dachte die 3,5L kommen zusaätzlich auf 15,5L drauf,nun versteh ich das, danke! :) Ja ne ich hab nicht 2 mal vollgetankt... Als SUper kurzzeitig auf 1,06€ oder so war hab ich das ding eben wieder voll gemacht, glaub ich auch nur ein paar liter oder so also richtig vollgetankt erst einmal und halt zwischendurchmal nen paar Liter, ja dann passt das doch! :lol

    Hauptsache in der Schule klappt das mit Mathe... :freak :jubel

    PeterPan: Dann bin ich zum glück nicht allein! ;) Ich werd mein händler mal bei Gelegenheit fragen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil wegen der Drossel kan man die ja gar nicht so hochziehen! Naja mal fragen.


    Morgen werd ich mal richtig volltanken, so das der Bock grade steht und dann mal sehen wie weit ich komme! :)

    Grüße Nils ;)

  • Immer gleich voll zu tanken, also immer die identische Menge Sprit im Tank zu haben ist sehr schwierig.

    Von der Unterkante des Zylinders des Einfüllstutzen bis zum Überlauf ergibt sich eine Differenz von 1,2 Liter. Bei exakt 15,5 eingefüllten Litern steht das Benzin am unteren Ende des Zylinders am Einfüllstutzen. Mit blossem Auge kann man also nicht genauer als 0,4 Liter schätzen. Das allein bring schon eine ungenauigkeit von 0,1 bis 0,2 Litern auf 100 km.

    Die gedrosselte verbraucht mehr Sprit als die offene weil nur 34 PS zur Verfügung stehen um die ganzen Fahrleistungen zu erbringen. Das heisst um die Erna auf 60 zu beschleunigen rufst du annähernd 100% der Leistung ab. Bei 72 PS der offenen brauchst du für die gleiche Beschleunigung nur rund 40% der Motorenleistung. Beim normalen Fahrbetrieb bist du mit der gedrosselten fast immer im Leistungsfenster von 70 bis 90% bei der offenen aber meistens nur bei 40 bis 60% der abrufbaren Leistung.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (26. Januar 2009 um 00:20)

  • Also ich hab ne offene und das Glück, letzten Sommer mal auf der Autobahn in einer Stunde 175 KM hinzukriegen - heißt viel Vollgas! Der Tank war Randvoll, fast am überlaufen und nach den KMs hab ich die ERna die letzten 500 Meter zur Tanke geschoben, sie war Staubtrocken ;) das sind dann auch fast 9 Liter/100Km! Inner Stadt nimmt sie sich bei entsprechend sportlcher Fahrweise 6/7 Liter! Deine ist ganz normal im Verbrauch, musst dir keine Sorgen machen!

    Schönen Tag, alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von Tramper
    Die gedrosselte verbraucht mehr Sprit als die offene weil nur 34 PS zur Verfügung stehen um die ganzen Fahrleistungen zu erbringen. Das heisst um die Erna auf 60 zu beschleunigen rufst du annähernd 100% der Leistung ab. Bei 72 PS der offenen brauchst du für die gleiche Beschleunigung nur rund 40% der Motorenleistung. Beim normalen Fahrbetrieb bist du mit der gedrosselten fast immer im Leistungsfenster von 70 bis 90% bei der offenen aber meistens nur bei 40 bis 60% der abrufbaren Leistung.

    Hallo,

    das verstehe ich nicht. Die offene und gedrosselte Version unterscheiden sich doch nur im
    möglichen max. Gasanschlag. Der Motor an sich bleibt unverändert. Mit der gedrosselten
    Variante kann man einfach nicht "Vollgas" geben, sondern die Drosselklappe lässt sich nur 30°
    öffnen. Das ist kein Vergleich zu der Aussage, dass ein leistungsschwacher Motor bei hohem
    Autobahntempo viel mehr Kraftstoff benötigt als ein signifikant leistungsstärkerer Motor bei
    gleichen Tempo.

    Würde man mit der offenen Version stets die Drosselklappe nur max. 30° öffnen, dann müsste
    sich dort auch ein Mehrverbrauch einstellen. Das zweifle ich nicht einmal an, da es daran liegen
    könnte(!), dass man bei der gedrosselten Variante stehts im Teillastbereicht (des
    unveränderten Motors) fährt und dieser dort evtl. ineffizient arbeitet.


    Edit: Expresszuschlag ist klar, das erklärt sich sozusagen von selbst.


    Cya,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MMGE (26. Januar 2009 um 09:09)

  • Nein, was Tramper meint ist, das du ein leistungsreduziertes Möpi immer mehr, bzw. fast ganz aufreissen musst, um anständige Beschleunigungswerte zu erzielen. Bei der offenen gibst du nur wenig Gas um das gleiche Ergebnis zu erzielen - da hat er schon Recht!!

    Wenn du die offene Version fährst und die wie ein Geisteskranker jagst, hast du den gleichen Verbrauch - allerdings ist das im normalen Verkehr wohl kaum möglich!

    Du siehst ja an meinem obrigen Beitrag, was eine offene ERna bei überwiegend Vollgas auf der AB verbrauchen kann!

    Greeetz, Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (26. Januar 2009 um 10:28)

  • Zitat

    Original von badabum
    Nein, was Tramper meint ist, das du ein leistungsreduziertes Möpi immer mehr, bzw. fast ganz aufreissen musst, um anständige Beschleunigungswerte zu erzielen. Bei der offenen gibst du nur wenig Gas um das gleiche Ergebnis zu erzielen - da hat er schon Recht!!

    Wenn du die offene Version fährst und die wie ein Geisteskranker jagst, hast du den gleichen Verbrauch - allerdings ist das im normalen Verkehr wohl kaum möglich!

    Du siehst ja an meinem obrigen Beitrag, was eine offene ERna bei überwiegend Vollgas auf der AB verbrauchen kann!

    Hallo,

    in diesem speziellen Fall der ERNA wird die Drosselung über den maximalen Drosselklappenanschlag
    realisiert. Würde Dein PKW mehr verbrauchen, wenn du einen Ziegelstein unter das Gaspedal
    legst (Gewicht des Steins sei vernachlässigbar gering)?!

    Der Fahrer einer offenen ERNA braucht vllt nur 40% den Gashahn aufreißen um die gleiche
    Beschleunigung wie eine gedrosselte Variante zu erreichen mit 100% offenen Gashahn.
    Jedoch entsprechen diese 40% der offenen Variante genau den 100% Drosselklappenöffnung
    der gedrosselten Variante und vice versa. Der Motor der ERNA wird nicht leistungsreduziert
    in dem Sinne, sondern quasi nur ein Ziegelstein unter das Gaspedal gelegt. Daher "müht"
    sich der Motor auch nicht mehr ab, als eine offene Variante. Würde der Drosselklappenanschlagsbegrenzer
    entfernt werden, hätte man sofort die _Möglichkeit_, die volle Leistung abzurufen, was
    vorher nicht möglich war, aber der Motor die Leistung prinzipiell hätte bringen können. Es
    wäre anders, wenn die Drosselung über die Reduzierung der Luftzufuhr o.ä. realisiert
    werden würde. Dann würde ich das Argument mit der größeren Anstrengung etc. verstehen.

    Meiner Erklärung für den Mehrverbrauch ist, dass durch den geringen Öffnungswinkel der
    Drosselklappe die Luftströmung gestört wird, sog. Drosselverluste entstehen. Bei Vollgas
    hat man diese Drosselverluste kaum. Deshalb soll man beim PKW zum Beschleunigen
    beherzt auf das Gaspedal drücken, damit die Drosselklappe voll öffnet und möglichst wenig
    Drosselverluste entstehen, was effizienter ist. Um auf das Thema zurückzukommen:
    die Drosselung allein macht keinen so hohen Verbrauch aus.

    Sehr hohe Verbräuche bei sehr hoher Geschwindigkeit sind auch klar, da die erforderliche
    Leistung kubisch zunimmt. Daher fährt die gedrosselte Variante (lt. Papier) auch 163km/h
    und die offene "nur" 210 km/h (163/(3. Wurzel(34)) = ca. 210/(3. Wurzel(72))).


    Edit: Nicht dass es falsch rüberkommt. Ich bin Laie und ich bitte darum, mich zu korrigieren,
    wenn ich falsch liege.

    Cya,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MMGE (26. Januar 2009 um 10:55)

  • @ Martin:
    Bedenke, das du mit der offenen Version z.B. in der Stadt nach kürzester Zeit auf Geschwindigkeit bist und im Verkehr dann einfach mitschwimmst, was einen minimalen Verbrauch zulässt. Gedrosselt must du schon länger und fetter am Hahn drehen, das du mit den aktuellen BMW, Audi und Mercedes mitfährst - wenn überhaupt - da ist erstmal nix mit mitschwimmen und Sprit sparen. Über eine Distanz von knapp 200 Km macht sich das schon bemerkbar.

    Ähnlich ist es natürlich auch bei den beliebten Bergpässen und kurvenreichen kleinen Straßen. Immer bremmsen und Gasgeben - offen meistens nur Halbgas oder ab und an mal kurz durchziehen, gedrosselt immer quälen und so hoch wie möglich ausdrehen!

    Wenn du auf der total freien Landstraße mit 100 so dahin tuckerst, wird die gedrosselte Version auch nicht mehr abfackeln!

    Einer unserer "Jungs" hat sich ne gedrosselte Yamaha angetan um sie dann zu entdrosseln - leider ist die auch über die Nocke und was weiß ich was beschränkt, also viel zu teuer um sie aufzumachen und so fährt er halt momentan so - der braucht auch wesentlich mehr Sprit als wir anderen...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    • Offizieller Beitrag

    ich behaupte einfach mal ganz dreist nen spritverbrauch von 8.x l /100 km hab ich auch schon geschafft :P

    aber je länger dein betrachtungszeitraum ist, desto genauer ist dein durchschnittlicher verbrauch^^

    willkommen.png

  • Zitat

    Original von MMGE
    Die offene und gedrosselte Version unterscheiden sich doch nur im
    möglichen max. Gasanschlag. Der Motor an sich bleibt unverändert. Mit der gedrosselten Variante kann man einfach nicht "Vollgas" geben, sondern die Drosselklappe lässt sich nur 30° öffnen. Das ist kein Vergleich zu der Aussage, dass ein leistungsschwacher Motor bei hohem Autobahntempo viel mehr Kraftstoff benötigt als ein signifikant leistungsstärkerer Motor bei
    gleichen Tempo.

    Salü Martin

    Die Wegbegrenzung der Drosselklappe bringt eine Tourenzahlreduktion ansonsten nichts. Die 72,1 PS stehen bei 8'500 U/min an und das max Drehmoment von 66 nm bei 7'000 U/min. Die gedrosselte Version Dreht über 7'000 Touren das heisst der drehzahlbegrenzte Motor leistet deutlich mehr als 34 PS, ich schätzemal über 50 PS.

    Also muss Kawasaki nicht nur die Drehzahl begrenzen, sondern auch im Motorenmanagment (auch Chip Tuning genannt) eingreifen um die PS Leistungsreduktion zu erhalten. Und dass der Motor nicht zu mager läuft und dabei überhitzt, wurden einige Parameter so verändert, dass eben als Nebenwirkung ein Mehrverbrauch trotz geringerer Leistung daraus resultiert. Zudem wenn du mit 34 PS 250 kg bewegen willst brauchst du mehr Kraftstoff als mit 72 PS. Als dritte Komponente kommt die Gasstellung im Fahrbetrieb. Bei der reduzierten Version gibst viel mehr Gas um die Leistung abzurufen als mit der offenen Version. Würdest du mit der offenen Version mit der gleichen Gasstellungen rumfahren wärst du in der Regel immer etwa 30% schneller Unterwegs. Bei jeder Beschleunigung bleibt das Gas bei der Gedrosselten länger und auf einem höheren Niveau offen als bei einer Offenen.

    Bei mir ist es so dass ich die offene vorallem in einem Drehzahlbereich von 3'800 bis 4'700 U/min fahre. Die Gedrosselte bewege ich aber zwischen 4'300 und 6'300 U/min um mit meinem gewohnten Fahrstiel zu fahren. Und es sollte auch dir einleuchten, dass 1'600 Mehrumdrehungen auch mit einem höheren Spritverbrauch einhergehen.

    EDIT: @ Grünweiss
    Wieviele Düsen besitzt ein Ottomotor? Meines Wissens eine pro Zylinder oder Ansaugtrakt. Also kann da nichts gekappt werden zumal der Drosselkit aus nur aus zwei Teilen besteht; die Anschlagschraube für die Wegbegrenzung der Drosselklappe und ein Kabel das in die Verkabelung der Motorelektronik eingeschlauft wird.

    Ein Einspritzventil oder eine Einspritzdüse ist ein Ventil, das an einem Verbrennungsmotor Kraftstoff in den Ansaugtrakt oder den Verbrennungsraum einspritzt. Im Idealzustand sollte bei luftverteiltem Kraftstoff der Einspritzstrahl außen feine Tröpfchen enthalten und im Zentrum zu größeren Tröpfchen zerstäuben. Dadurch zünden die feineren Tröpfchen zuerst, der Kraftstoff brennt langsamer und gleichmäßiger ab und es entsteht ein vergleichsweise sanfter Druckanstieg im Brennraum.

    Eine Düse die nur für Vollgas zuständig ist gibt es nicht!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    3 Mal editiert, zuletzt von Tramper (26. Januar 2009 um 14:31)

  • ACHUNG: gefährliches Halbwissen =D

    was ist denn mit dem Widerstand für die Einspritzdüse?also dem elektrischen Teil der Drossel? Mir wurde gesagt, dass die für Vollgas zuständige düse gekappt ist und das man daher rein theoretisch sogar weniger verbrauchen müsste....???

    Edit: gut wollte das ja auhc nur erfragen sagte ja schon, dass ich davon keine Ahnung habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grünweiß (26. Januar 2009 um 14:34)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Also muss Kawasaki nicht nur die Drehzahl begrenzen, sondern auch im Motorenmanagment (auch Chip Tuning genannt) eingreifen um die PS Leistungsreduktion zu erhalten.

    Also wir haben auch noch ne ERna in unserer Truppe und die wurde gedrosselt kekauft und beim Händler entdrosselt. Nicht nur das es sehr schnell ging (10 Uhr gebracht, 13 Uhr fertig) es war auch noch relativ günstig (ich meine 130 EUR). Auf der Rechnung war meines Wissens nix von verändertem Mapping zu lesen - oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    JPfusch kanns auch nicht gewesen sein, konnte ich mich doch den ganzen letzten Sommer davon überzeugen, das sie genauso gut läuft wie meine noch nie gedrosselte?!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • nix chiptuning zum leistung drosseln...

    gasanschlag -> motor bekommt weniger sauerstoff -> weniger leistung
    (+ zusätzlich nen vorwiderstand für die benzinpumpe...)

    drosseln/entdrosseln dauert 5minuten...
    schraube am drosselklappengehäuse raus/rein + stecker unter der sitzbank

    das die offene weniger sprit braucht kann ich nicht bestätigen...
    gedrosselt hat ich maximal ~4.5 jetzt offen sinds auch mal schnell 5.5 oder 6 l/100km

    wie auch, wenn man mehr leistung hat und die auch nutz, von nix kommt nix.

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Die Drosselung wird einzig und allein durch den Gasanschlag hervorgerufen. Da wird kein Mapping oder so eingespielt, was auch gar nicht möglich ist, da das Steuergerät keinen Anschluss für einen PC oder so besitzt. (Deshalb wird auch beim FI-Fehler das ganze Steuergerät ausgetauscht und nicht nur ne neue Software aufgespielt)
    Das ist so als würdet ihr mit euren offenen nur 1/3 Gas geben oder so.
    Und die gedrosselte kann man auch in den Begrenzer jagen, nur kommt da halt nicht viel Leistung.
    Es fehlt aber ne gewissen Drehzahl einfach die Luft, weil die Drosselklappe nicht weit genug geöffnet ist. Also hat eine gedrosselte auch keine geschätzten 50PS nur weil sie bis 7000 Umdrehungen drehen kann.