Öltemperaturanzeiger MD bei Louis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich weiß auch nicht so recht. An sich ist das ja schon ne feine Sache, zu wissen wann der Motor auf Temperatur ist.
    Aber ich finde die Position des Anzeigers halt unglücklich. Während der Fahrt da runter schauen zu müssen, so finde ich, ist nicht die allerbeste Lößung....

    xxx xxxx xxxx xxxx xxxxx

  • ...die ER-5 steht drauf, weiß jemand ob da ein gravierender Unterschied in diesem Bereich besteht?

    Greeetz, Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • ...also ich hab das an der Harley und durch den Öltank (Trockensumpf) ist die Anzeige rechts zwischen "Popo" und Oberschenkel - die schlimmste Position eigentlich aber ich schau immer wieder mal drauf und es ist ein guter Info-Geber!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • danke für eure fundierte meinung zur nützlichkeit dieses kleinen spielzeugs, die mit der eigentlich frage überhaupt nichts zu tun hat....

    20€ verballer ich auch gerne mal an einem samstag-abend in der kneipe, das geld könnte man auch wirklich nützlicher anlegen :omm


    nun, könnte man alternativ auch beim kawa-händler anrufen und fragen? ich meine der müsste das doch auch wissen, oder?

    greetz

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Bei Louis kann man bei nichtgefallen doch auch mal was zurückgeben.
    Also ausprobieren.

    Aber, wenn ich mir das Teil im Katalog anschaue und unseren Öleinfüllstöpsel dazu, der sich so ganz eng seitich ans Getriebegehäuse anlegt und mal angenommen, dass das Gewinde paßt, dann glaub ich trotzdem nicht, dass diese Thermoanzeige da genug Platz hat.
    Wenn doch, besteht dias Risiko, dass man mal mit dem Fuß drauf latscht.
    Ist schließlich nicht weit weg von der Fußbremse.

    Wenn Ölthermometer, dann was elektrisches, mit Anzeige im Cockpit.
    Die Öltemperatur scheint aber bei Kawas 2 Zylinder Modellen nie ein Thema zu sein.
    Wozu dann die schöne Optik verschandeln?

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (16. Januar 2009 um 00:23)

  • Will ja nicht der Spielverderber sein, aber wofür ist die Öltemperatur von wichtigkeit?

    Eine alte Faustregel besagt, dass es 15 bis 20 km braucht bis alle Teile im Motor ihre Betriebstemperatur erreicht haben und überall der Ölschutzfilm aufgebaut hat. Diese Ölanzeige ist aber bereits nach etwa 5 km im grünen Bereich.

    Ob der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht hat und der Ölschutzfilm überall aufgebaut ist kann man mit diesem Gerät nicht messen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (16. Januar 2009 um 02:51)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Eine alte Faustregel besagt, dass es 15 bis 20 km braucht bis alle Teile im Motor ihre Betriebstemperatur erreicht haben ...

    ... bei "normaler" Außentemp. über 10°C !!!

    Grüßle, H.-P.

    Gruß, H.-P.

  • Zitat

    Original von HaPe-9R

    ... bei "normaler" Außentemp. über 10°C !!!

    Grüßle, H.-P.

    Salü HP

    die Aussentemperatur ist nicht Massgebend sondern das eingefüllte Motorenöl. Normalerweise wird ein SAE 10W-40 (Mehrbereichs) Motorenöl eingefüllt das einen Lufttemperaturbereich von -10°C bis +30°C abdeckt. Im Winterhalbjahr fahre ich mit SAE 0W-30 und decke somit einen Aussentemperaturbereich von -20°C bis +20°C ab. Selbst bei -15°C im Januar braucht der Motor nicht mehr als 20 km um seine Betriebstemperatur zu erreichen und das Öl seinen schützenden Schmierfilm überall im Motor aufzubauen.


    Was bedeutet eigentlich SAE ?

    "SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft (Viskosität) von Motorenölen. SAE ist ein Institut in den USA, das Prüfungen durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
    (Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger, und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)

    Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

    Einbereichs - Motorenöle – sind Öle, die eine SAE-Klasse erfüllen.

    Mehrbereichs - Motorenöle - sind Öle, die mindestens zwei SAE-Klassen erfüllen. Kawasaki empfiehlt Mehrbereichs - Motorenöle! Alle Öle die mehrere Viskositätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie Winter) dazwischen.

    Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

    0W
    Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
    Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

    30
    Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.

    Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.

    Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (16. Januar 2009 um 12:10)

  • Das mit dem 19Euro Louisteil könnt ihr vergessen! :grmpf: Habe am Montag den halben Bestand an diesen Dingern beim Louis getestet! Entweder war der Messstab zu lang bzw kurz, oder man konnte ihn nicht einschrauben, da er nicht in die kleine Mulde passte. Ich habe mir dann den von RR von Polo geholt, ist zwar teuer aber wie ich schon oft gehört habe auch sehr gut. Falls es jemanden interessiert, der RR ist bei Polo 10Euro billiger als bei Louis. :]

    Gruss Sub7

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sub7 (11. Februar 2009 um 21:17)

  • na....

    das gleiche Teil kostet bei der Tante Louise 67,95€
    und bei POLO 59,95€....

    beide von RR!

    hier eine Alternative:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…MEWA:PIC&ih=019

    die Entscheidung, ob man's wirklich braucht muß jeder für sich treffen!!!

    kann nur sagen, ich hatte den Anzeiger von MotoDetail an meiner Kult Bandit und fand es recht hilfreich. auch das Draufgucken ging sogar während der Fahrt.

  • :omm bei POLO gibt es wieder 20% bis zum 28.02.2009 auf alle nicht reduzierten Teile ab 500€ (Gesamtberag). Wenn einer noch etwas braucht bitte ein PN oder E-Mail :floet ich komme nählich dieses Jahr wieder da hin 8)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (12. Februar 2009 um 01:18)

  • Tja hier in Berlin schaut es net besser aus.

    Hoffentlich kommt bald der Frühling.
    Langsam macht einen das Wetter zu schaffen.

    Möchte so gerne wieder mit der Erna fahren.


    Lg