Erfahrungen Heizgriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Biker und Bikerinnen !

    Vielleicht können einige von Euch in diesem neuenThread mal Ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Heizgriffen zum Besten geben,
    z.B.
    - Produkt
    - Preis
    - wo genau habt Ihr den PLUS-Anschlus abgegriffen ???
    - Erfahrungen insgesamt
    - etc.

    Vielen Dank und Bikergrüsse aus dem Bergischen Land,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Also :

    Wir haben beide die Daytona Heizgriffe. Peter hatte an seiner alten Maschine die Sayto ( von Luise ) dran, und nur Probleme ( haben selten funktioniert und bei einigen Leuten, die wir kennen war es das gleiche ).

    Preis um die 50 € ( für die Daytona ). Wir haben halt mal auf so eine Prozenzeaktion gewartet, da sind sie dann etwas günstiger.

    Wo der Plusanschluss abgegriffen ist ?( Keine Ahnung, hab's ja machen lassen :D

    Erfahrungen : Nie wieder ohne !!!
    Wir fahren den Winter über und man merkt schon, dass man sie hat. Will nicht heißen, dass man gar keine Kälte mehr spürt,aber ich habe nie wieder solche extremen Eisfinger gehabt. :super

  • Ich hab die Daytonas dran.

    Die Griffe an sich sind prima. Leider hat der Standard Schalter nur 2 Stufen. Lauwarm und Grillen, so dass man ständig hin und herschalten muss.

    Meine Werkstatt hat + einfach am Standlicht abgezweigt, so das die Griffe nur bei eingeschalteter Zündugn funktionieren.

    Ich hab 2 Wochen später einen stufenlosen Schalter nachgerüstet. Damit kann ich die Griffe wunderbar auf die gewünschte Temperatur einstellen.

    Regelung erfolgt elektronisch mit einer Puls-Pausen Modulation. D.h. sie werden ständig ein und ausgeschaltet. Bei dieser Variante ist ein Anschluss am Standlicht nicht so prickelnd, weil dieses im Takt mitpulsiert.

    Ich hab dann + an der Batterie abgenommen und ein Relais dazwischengeschaltet (Hupe oder Standlicht..).

    Ich möchte sie nicht mehr missen.

    let the good times roll

  • ich habe auch DAYTONA .. seit 17 jahren. das beste in preis-leistung
    39€ bei louis zur 20%-aktion
    die an meiner bandit sind bereits am dritten mopped und haben locker 180.000km auf dem buckel.
    die an der versys haben auch schon 10.000km weg.

    die 2-stufen-schaltung ist ok: 15W bzw. 58W.
    manchmal denk ich mittlerweile über mehrstufige nach .. manchmal wären 30W ideal.

    bei yamaha kostet das allerdings 179€ .. sind original daytona nur mit potentiometer.woanders hab ich noch keine gesehen. hat jemand?

    ich habe das PLUS vom zündschloß-stecker unter dem tank. da ist ein (rotes oder braunes?) 1,5-quadrat-kabel. ich habe die steckverbinderlasche dieses kabel aus dem stecker "gepopelt", das kabel abgeschnitten und dieses kabel zusammen mit plus der heizgriffe auf eine neue kontaktzunge geklemmt und diese wieder in den stecker gesteckt. die ganzen steckverbinder liegen unterm tank.

    für alle mit verkleidung: eine 1,5-zuleitung irgendwo durchtrennen und mit dem zusätzlichen pluskabel der heizgriffe mit WÜRTH-lötverbindern (neu bei LOUIS) verbinden und den kabelsalat hinterm plastik verstecken.

    und bitte in das pluskabel kurz hinter der hergestellten verbindung eine sicherung (max. 8A) einreihen.

    von den mitgelieferten "stromdieben" rate ich dringend ab. erstens ist der kontakt nicht sicher, da schneidet schnell mal etwas daneben, man sieht's ja nicht! zweitens korrodiert es dort schnell, es kommt zu übergangswiderstand. im schlimmsten falle schmort es, im besten heizt es nicht mehr. natürlich passiert sowas immer weit weg von zu hause, wenn es saukalt ist ;)

    man kann auch direkt an die batterie anklemmen. bitte mit kabelringklemmen an die enden und die sicherung nicht vergessen (nahe an der batterie). allerdinge: wenn man sie dann vergisst auszuschalten .. ziehen immerhin max. 58W!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (7. November 2008 um 10:04)

  • Ein vielschichtiges Thema Thomas.

    Heizgriffe erzeugen Wärme und verbrauchen dabei extrem Strom und sind vorallem in der kalten Jahreszeit ein begehrtes Zubehör. Auf den zweiten Blick verbrennen sie die Handflächen während die Finger abfrieren.

    Klären wir als erstes warum man kalte Hände und Finger bekommt. Physiologisch regelt der Körper den Wärmehaushalt mit der Durchblutung und den Schweissdrüsen. Wird ein Körpergewebe gut durchblutet kann an der Hautopberfläche eine Temperatur von 37° Celsius messen. Wird durch arbeit der Muskeln (erzeugt zusätzliche Wärme durch die Verbrennung von Glukose) die Körpertemperatur erhöht, darum werden die Schweissdrüsen aktiv in dem sie einen Schweissfilm auf der Haut aufbaut. Dieser Schweisfilm begünstigt die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft was zur Kühlung der Hautoberfläche beiträgt. Diesen Effekt nennt man Vektoreffekt.

    Der Vektoreffekt tritt auch ganz besonders beim Motorradfahren auf, da die Oberfläche z.B. der Handschuhe extrem von dem Fahrtwind angeströmt wird und so den Handschuh von aussen kühlt in dem er die Wärme an der Handschuhoberfläche kontinuierlich abführt. Das führt dazu dass der Handschuh in kurzer Zeit auskühlt. Das geht besonders schnell wenn die Aussentemperaturen unter die 15° C fallen. Der so ausgekühlte Handschuh entzieht dann natürlich der Hand und den Fingern ebenfalls Wärme. Der Körper versucht diesen Wärmeverlust mit einer verstärkten Durchblutung (Bluttemperatur beträgt 37°C) auszugleichen, genügt das nicht versucht der Körper mit Muskelarbeit (Kältezittern) zusätzlich Wärme in der betroffenen Körperregion zu erzeugen. Kühlt die Hand mit den Fingern weiterhin aus, stellt der Körper die Durchblutung der betroffenen Körperregion fast ein, denn das kalte, zurückfliessende Blut schädigt das Herz (führt zum Herzstillstand) und Hirn (Ausfall der Hirnfunktion).

    Die Heizgriffe wärmen nur die Hautflächen die sie umschliessen und direkten Kontakt mit dem beheizten Griff haben. 87% der Hautoberfläche haben aber keinen Kontakt zu den beheizten Griffflächen und werden so vom kalten Fahrtwind weiterhin ausgekühlt. Das führt dazu, dass man trotz Griffheizung die Hände und Finger abfriert.

    Will man in der kalten Jahreszeit warme Finger und Hände sind folgende Punkte zu beachten, nebst der Montage von Heizgriffen. Handschuhe sollten möglichst eine kleine Oberfläche haben, Fingerhandschuhe haben eine rund 50 mal grössere Oberfläche als Fäustlinge. Den auskühlenden Fahrtwind führen Handprotektoren um den Handschuh und bilden so einen sehr wirksamen Kälteschutz für die Hände und Finger. Den besten Schutz vor dem Fahrtwind bieten winddichte Lenkerstulpen. Sie verbleiben am Lenker, nehmen den ganzen Handschuh auf und schützen so am besten vor dem auskühlenden Fahrtwind.

    Die Griffheizungen gibt es in zahlreichen Ausführungen. Ungeregelte, stufengeregelte und stufenlosgeregelte Griffheizungen. Ebenso unterscheiden sich in der Heizleistung. Empfehlenswert sind stufenlosgeregelte Griffheizungen mittlerer Heizleistung. Da der Stromverbrauch jeder Griffheizung sehr gross ist sollte sie direkt über Schalter, seperater Sicherung über das Zündschloss an die Starterbatterie angeschlossen werden.

    Mit der stufenlosgeregelte Griffheizung kann der Fahrer/die Fahrerin seine bevorzugte Heizleistung individuell auf seine bevorzugte Wärme einstellen. Bei den ungeregelten verbrennt man früher oder später die Handflächen weil sie zu heiss werden und bei den 2 stufigen Heizgriffen hat man entweder zu kalte oder zu heisse Griffe.

    Achtung bei Regen-, Niesel- Graupel- oder Nebelwetter darf die Griffheizung nicht benützt werden, da die Feuchtigkeit von der Wärme angezogen wird. Dass heisst der Handschuh saugt sich voll, vorallem wenn es um Handschuhe mit Funktionsmembrane handelt.

    Zu den einzelnen Produkten kann ich dir keine Hinweise geben, da ich nur mit der serienmässigen, zweistufigen BMW Griffheizung Erfahrung habe und bei meiner Tochter eine stufenlosregelbare Daytona vom Freundlichen eingebaut wurde.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (7. November 2008 um 09:56)

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir vor der letzten Tour in die Dolos die Oxford Heizgriffe mit der CLS Steuerung montiert.
    Die Tour war wesentlich angenehmer als die im Mai ohne Heizgriffe.
    Die CLS-Schaltung beinhaltet ein Steuergerät, das sich selbst einschaltet wenn der Motor läuft.Es misst die Außentemperatur und regelt die Stromzufuhr automatisch. Mit einem mehrstufigen Schalter (ich glaube 8 Stufen) kann man dann noch zusätzlich die Heizleistung individuell anpassen.
    Ich hatte vorher am alten Fahrzeug auch die 2-Stufigen Daytonas und bin bis jetzt von dem neuen System überzeugt.
    Angeschlossen habe ich es direkt an der Batterie.
    Da es Bestandteil eines Komplettsets war (CLS Kettenöler und CLS Heat) habe ich für Heizgriffe incl. Regelung 150€ bezahlt. Normalpreis 189€ (siehe CLS-Heat im Netz).
    Die Regelung gibt es aber auch ohne Griffe (140,50€) und man kann sie an die vorhandenen Griffe anschließen.

    bis Später

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (7. November 2008 um 11:41)

    • Offizieller Beitrag

    Saito:
    Die hatte ich noch nicht, habe aber von Kollegen ebenfalls schon schlechte Dinge gehört (Kabelbruch nach kurzer Zeit, nicht warm genug)

    Daytona:
    Die hatte ich an meiner Transalp, waren unverwüstlich. Nachteil war der Zweistufenschalter. Da sollte man wirklich eine Stufenlose Regelung nachrüsten. Außerdem war der rechte Griff spürbar wärmer als der linke (wegen des Kunststoffgasgriffes darunter).

    Oxford alt:
    Diese habe ich jetzt dran und ich muss sagen, die sind echt nochmal ein Stück besser als die Daytonas. Die sind griffiger, noch wärmer (werden schneller warm) und der Unterschied zwischen links und rechts ist kaum spürbar. Die scheinen zum Lenker hin besser zu isolieren. Außerdem haben meine bereits einen 8-stufigen Drehschalter mit LED-Einschaltkontrolle dran. Nachteilig sind höchstens die dickeren Kabel (zwar tolle Qualität, aber keine so engen Radien verlegbar) und die Größe des Reglers. Angeschlossen habe ich die Griffe über ein zeit-/motorgesteuertes Relais direkt an die Batterie. D.h. die Griffe werden erst ca. 15 Sekunden nachdem der Motor läuft eingeschaltet. Das sollte die elektr. Anlage am besten schonen.

    Oxford neu:
    Bei den aktuellen Griffen von Oxford ist eine neue Steuerung dabei. Die hat zwar nur noch vier Stufen, ist dafür aber recht klein, durch die Tasten leichter zu bedienen und die Einstellung ist auch nachts zu erkennen (farbige LED's). Außerdem ist dort eine Schutzschaltung eingebaut, welche erkennt ob die Lichtmaschine Strom liefert (Spannungsmessung). Läuft der Motor nicht, schalten sich die Griffe automatisch ab. Daher werden die direkt an die Batterie angeschlossen.

    Fazit: Ich würde mir die Oxford kaufen. Die sind zwar etwas teurer als die Daytonas, haben aber bereits ein gute Regelung dabei, und durch die Schutzschaltung ist zudem der Anschluss leichter herzustellen.

    Die Steuerung von CLS ist für meinen Geschmack deutlich zu teuer. Da gibt es günstigere Lösungen die vollkommen ausreichen (z.B. McCoi). Bei den Oxford-Griffen ist eine andere Steuereinheit zudem völlig überflüssig (meine Meinung)

  • Hallo pn77,

    hast Du mal aussagekräftige Links zu den Oxford Heizgriffen ?
    Die klingen ja recht interessant !

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (9. November 2008 um 16:58)

  • ich hab auch die von daytona, am standlicht wie die meisten und das schalten is ja nun nich so schlimm da schaltet man mal eben zwischen den stufen um find ich nich so tragisch und anbringen is simpel wenn man die verkleidung einmal ab hat um ans licht zu kommen. :]

  • Hallo Thomas,

    ich habe an meiner Versys auch die Daytona-Griffheizung. Mein erstes Bike mit Griffheizung überhaupt. :super :jubel
    Ich habe mich für die Daytonas entschieden da sie die robustesten sein sollen.
    Ich habe mir aber wie Crosser eine stufenlose Elektronischeregelung eingebaut die das Gesamtsystem einfach perfektioniert. Mit dünnen Sommerhandschuhen gibts keine verbrannten Finger und mit dicken Winterhanschuhen kommt auch ausreichend Wärme an den Fingern an.

    Bei der Montage habe ich die linke Seite des Lenkers mit einer Lage Schrumpfschlauch isoliert ;) bevor ich die Griffheizung montiert habe.
    Vorteil: Es isoliert ähnlich wie das Plastik des Gasgriffes. Somit gibt es keine Themperaturunterschiede zwischen beiden Seiten.
    Die Spannungsversorgung habe ich an der Hupe abgenommen. Diese 15er + Leitung (über Zündschloss geschaltet) ist über eine 10 Ampere Sicherung abgesichert. Somit habe ich auch kein Problem mit dem Liicht.
    Die Daytonas habe ich bei einer Aktion für 39,95€ gekauft und die Regelung hat mich nochmals 20€ gekostet.

    Die Bedienungselemente Ein/Aus Schalter, Temperatursteller und Anzeige habe ich bei meiner Versys in die linke obere Seitenverkleidung eingebaut. Lässt sich somit einfach und komfortabel bedienen. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Anton,

    kannst Du mal einFoto vom Einbau in Deiner Verkleidung
    einstellen ?
    Ich denke auch über so etwas nach, da mein Lenker schon belegt ist.

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hi,

    habe mir auch gerade die Daytonas - zur Zeit für nur 40 € bei Louis zu bekommen - zugelegt und werde sie daher bald anbauen.

    @ Toni:

    Was für einen stufenlosen Schalter hast du verbaut? Wo gibt´s denn sowas? Elektronikfachhandel (Conrad?)?

    Gruß, Daniel

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Noch-Duke-Treiber
    Was für einen stufenlosen Schalter hast du verbaut? Wo gibt´s denn sowas?


    Schau mal bei beim McCoi-Projekt. Dort kostet der komplette Bausatz 25 €. Der ist einfach zu bauen, alle teile dabei und wirklich gut.

    @Thoma_SG
    Hier gehts zur hompage von Oxford. Shops findest du über google

  • Hallo pn77, Danke für die Links ![linie][/linie]
    Hallo Anton, Danke für das Foto (saubere Arbeit) !
    Deine Idee mit der Hupe finde ich klasse !
    Schaltet der Hupenschalter denn die Masse auf die Hupe (Hupe=Dauerplus) ?
    [linie][/linie]
    Hallo Get Naked,
    ich finde im Louis Online-Shop die von Dir zitierten WÜRTH Lötverbinder nicht !

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_SG (10. November 2008 um 20:21)

  • Hallo Thomas,

    genau so ist es.
    Nach Zündung ein Dauerplus an Hupe und Masse wird über den Hupenknopf geschaltet.

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Moin,

    die von pin77 beschriebenen Oxford Hot Grips NEU (mit 4 Leistungsstufen) gibt´s bei Wunderlich, sollen dort 70 Scheine kosten.

    Gruß, N-D-T

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Hallo pn77, Hallo Daniel !

    Die Beschreibung der Oxford hat mich wirklich überzeugt.
    Bei ebay habe ich dafür inkl. Versand 55 Euro bezahlt !!!!

    Ware ist heute gekommen, hatte aber noch keine Zeit zum Anbau.

    Die 4-fach Einstellung mit dem wasserdichten Schalter samt 4-fach
    LED macht 'nen fantastischen Eindruck.

    Danke für den Tip, pn77 !!!

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)