14 Ritzel bei der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei dieser interessanten Rechtsdebatte hätte ich mal die Frage, ob das 14er Ritzel ohne Änderung der Kette getauscht werden kann.
    Dann bau ich halt vorm TÜV alles auf Original um und Punkt. Und nachher fahr ich wieder mit dem spritzigen Bescheisserle. Man muß damit ja nicht Reklame laufen.

    Zum Thema Endgeschwindigkeit, ich glaube nicht mal, dass die Versys mit dem kleinen Antriebsrad langsamer wird.
    Mit dem 15er hat sie bei vmax noch mindestens 1500ert Umdrehungen Reserve im 6sten.
    Vielleicht sogar wird sie schneller mit dem Kleinen, abhängig von dem, was drauf sitzt und was dran hängt.

    Definitif wird es für den Landstrassenfahrer ein echter Vorteil sein, wenn der große Gang als richtiger Fahrgang übersetzt ist, also auf Enddrehzahl geht. Spart ne Menge Schaltarbeit und vielleicht sogar Sprit.

    Für den wechselnden Bedarf müßte das im Ideal wie beim Fahrrad funktionieren. Je nach Einsatz geschwind den richtigen Radsatz draufschmeißen und los gehts.
    Wird das Tempo wie früher noch am Vorderrad gemessen? Da ändert sich dann ja nix.
    Wär genial, wir sind ja schließlich keine Treibstecken (=Kardan) fahrer. Flexibilität je nach Bedarf ist doch gefragt.

    Die ASU Verordnung macht solch eine Idee natürlich zum Witz.
    Ich trink jetzt erst mal was auf unsre Umweltverfassungsschützer.
    Ich sag aber nicht was ich ihnen dabei wünsche. Schlauwisser, unverbesserliche sind sie!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von eki
    ...
    Wird das Tempo wie früher noch am Vorderrad gemessen? Da ändert sich dann ja nix.
    ...

    nein leider nicht, wäre sicher möglich gewesen,bei den ABS Moppeds
    weil die ja eh schauen müssen was die Räder machen.

    Ist ein Impusgeber an der Ritzelwelle

    leider
    es gibt aber das
    http://www.speedohealer.de/4615.html


    @ Get Naked
    :super :super :super :super
    ich hatte TÜV Prüfer beim letzten TÜV explizit gefragt ob Eintragung möglich ist.
    Er hatte es verneint

    Deine Argumentation ist aber schlüssig,
    danke für die Nachhilfestunde :bier
    hast ein Bier gut, weil ich des net selber gesehen hab.

    :yeah: Da gebe ich gerne die paar € aus um nicht in der Grauzone unterwegs zu sein

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (30. September 2008 um 21:56)

  • Die Kette kann bleiben wie sie ist. War jedenfalls bei meiner kleinen so.
    War aber erstaunt wie die kette durchgehangen hat. Wegen der Endgeschwindigkeit wollt ich auch schon sagen. Aber weis als schweizer nicht wie es oberhalb 200 aussieht. Bezüglich Landstrasse hast du natürlich recht. Aber krass wird es bei pässen etc. Wenns scharf bergauf geht und ich keine lust habe ständig oberhalb 7000 unterwegs zu sein. Wie erwähnt das wundermitlechen was alle gesucht haben :punk Das ist wie beim Reifen der N oder dem originalen Kennzeichenhalter. Etwas kleines was getauscht werden muss, nicht allzuviel kostet und eine menge spass verloren geht wenn man es nicht macht. Ich seh das nicht direkt als tuning sondern als Kinderkrankheiten ausmerzen. Ähnlich wie Grusel zum MPR schrieb dass die kleine durch den Reifen erst ihre "brachiale" Handlichkeit ausspielen kann. Durch das ritzel kann man sie eben auch bergauf als 2 Zilinder fahren. Vorher mit B.sp. über 7000(Krasses beispiel) kam sie eher drehorgelmässig daher.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar ich hatte TÜV Prüfer beim letzten TÜV explizit gefragt ob Eintragung möglich ist.
    Er hatte es verneint

    das hatte ich ja schon in erwägung gezogen und meinte: dann gehst zum nächsten. blos nicht aufregen, das sind die nicht wert.

    nur sollte man das im gespräch VOR einer gebührenpflichtigen handlung dieses herren abklären.

    vor gericht wird dir kein nachteil entstehen aus der überstzungsänderung, aber zwingen kann man die tüv/dkra nicht. wie gesagt, einfach suchen und einen mit klarem verstand finden.

    ich musste nach einer verkehrskontrolle auch schon auf's revier, weil dem bullen die e-nummer auf dem auspuff nicht passte .. er wollte papier sehen .. hab aber keins. ein "artgenosse" hat's ihm dann erklärt.


    KawaRacer: für die korrektur des kettendurchhanges sind am schwingenende kettenspanner angebracht :D

    als ingenieur denk ich immer: wenn alle erfinder vom tüv gekommen wären, hätten wir noch karren wie bei fred feuerstein .. nur die räder hätten in beide drehrichtungen fest verschraubte vorlegekeile X(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hai,
    ich hab mir gerade beim Zubehörshop ein 14er Ritzel bestellt für 7,95 €.
    Und gleich noch nen Satz Montageständer mitgenommen. Das Ritzel bekomme ich kostenlos nach Hause geschickt.
    Bin schon gespannt, wie`n Regenschirm !!!

  • Weis ich schon. Bin ja nicht doof:D Und ehemaliger Mofaprofi;)
    Aber wenn man das ritzel wechselt und wieder drauftut hängt die kette noch bis sie gespannt ist. Und ich war eben überrascht wie sehr die hing. Bezüglich Feuerstein. Klingt witzig, ist es aber nicht. Hast vollkommen recht. Neben der kleinen steht noch ne kleine(Punto HGT)
    und ich bin riesiger tuning Fan. Gerade in der Schweiz wird da abgezockt wie sau. Und ich bin nicht einer der selbst Spoiler bastelt aus sperrholz oder so. Das macht keinen spass ;( In sachen motortuning bleibt fast nur illegal zu fahren. Das ist in DE nicht ganz so krass. Eine GFK motorhaube mit materialgutachten(Das material ist geprüft) und einem teilegutachten(ist auf diesem Auto geprüft) kostet noch mal um die 1500-3000 um einzutragen. Habe den Preis nicht mehr ganz im Kopf. Da der Punto aber klein ist sind die preise nicht übertrieben(Von MIR nicht übertrieben) Wohlgemerkt in CHF. Aber ist doch net normal sowas :grmpf: In England fahren die Puntos zum teil mit dem 20V Turbo ausem Coupe rum. Da wird mal eben an der karosserie rumgeschnippelt weil der Motor zu breit ist für den Punto.
    Wer bringt mir Englisch bei??? Hab keinen Bock mehr!!!

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von eki Dann bau ich halt vorm TÜV alles auf Original um und Punkt.

    .. meinst der kann fehlerfrei bis 14 bzw. 15 zählen? :abfeiern

    im ernst: das ritzel ist bei euch doch von diesem plastikcover verdeckt und mit hässlichem kettenfett zugepappt. das kuckt doch kein tüver an.

    an meiner bandit fahr ich seit 10 jahren hinten 3! zähne mehr, die zahl 48 ist "laut und deutlich" auf dem kettenblatt eingeschlagen .. da hat auch noch keiner gekuckt. zumal er erstmal wissen müsste, dass original 45 drauf sind.

    und die bandit sieht auch schon von weitem nach blanker tüv-provokation aus (wobei manches sogar eingetragen ist)

    meine wilbersundwirthgabelfedern hab ich auch nie eintragen lassen .. weil's niemand sieht, hab ich mir das geld gespart.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (2. Oktober 2008 um 09:17)

  • Jo,
    die Gabelfedern habe ich bei meiner alten KLE auch nicht eintragen lassen. Bin damit 9 Jahre ohne Probleme gefahren. Das 14er Ritzel sitzt ja hinter ner Abdeckung und das bei einer HU ein Prüfer die abschraubt, wage ich zu bezweifeln.
    Was er nicht weis, macht Ihn nicht heiss! :D

    Gruß Michael :)

  • Vielleicht ists peinlich, aber als Wiedereinsteiger frag ich halt mal:

    Wie geht denn die ASU beim Motorrad?
    Merkt mans beim Test, dass die Übersetzung nicht mehr stimmt?

    Vorne ein Zahn mehr oder weniger, das ist schon was.
    So etwa, wie 4-5 Zähne hinten, wenns ichs noch richtig weiß.

    Und wie schauts denn dann mit dem Kraftsstoffdurchfluß aus?
    Wirds denn mehr, oder weniger im Alltagsgebrauch?
    Auf der Autobahn und auf dem Prüfstand sicher +,
    aber beim normalen Landes- und Bundesstraßengebrauch könnte
    sogar ein Vorteil rausschauen.
    Wer hat schon ideale Konstantfahrtbedingungen?
    Ein armes Schwein wäre er! :taetschel:

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ein Kumpel von mir war letztens beim Kawa Händler udn die Typen von der Werkstatt meinten wohl das 14er Ritzel würde kaum was bringen. Soll man das jetzt glauben oder nicht ?

    Kriegt man das als Laie hin so ein Ritzel allein drauf zu machen ? Was brauche ich da alles zu ?

    Gruß Marcel

  • Zitat

    Original von eki
    Vielleicht ists peinlich, aber als Wiedereinsteiger frag ich halt mal:

    Wie geht denn die ASU beim Motorrad?
    Merkt mans beim Test, dass die Übersetzung nicht mehr stimmt?

    also beim TÜV merkt des keiner, höchstens er zählt die Zähne,
    weil die ASU im Stand gemacht wird, so war er zumindest bei mir.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Marcel
    Ein Kumpel von mir war letztens beim Kawa Händler udn die Typen von der Werkstatt meinten wohl das 14er Ritzel würde kaum was bringen. Soll man das jetzt glauben oder nicht ?

    Kriegt man das als Laie hin so ein Ritzel allein drauf zu machen ? Was brauche ich da alles zu ?

    Gruß Marcel

    Kommt halt immer drauf an was für ein Typ du fragst. Wenn der 1. schlecht gelaunt ist und 2. eine 1400zzr fährt wirst du nix anderes hören. Ich habe einen punto hgt(1,8) und wollte ein bisschen was tunen. Dann kamen die GT fahrer(1,4 turbo) und meinten das bringt nix bei dem scheiss motor. Und heute...verblase ich die GTs reihenweise. Ausserdem heisst es bei den älteren semester sowieso öfter alles andere als original ist schrott. Hab da geschichten gehört. Heieiei. Ich wiederhole mich nicht. Meine ansicht steht oben. Ich bin zum wechseln zu freundlichen weil mein Kompressor nicht genug druck hatte.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Hai,
    wollte mal kurz meine Ausbauerfahrung vom Original 15er Ritzel mitteilen.

    Als aller Erstes:

    Man braucht unbedingt eine 27er Nuß, die (wie soll ich das jetzt erklären?) innen 6 Flächen hat!!!!

    Eine 27er Nuß, die Innen eine 12er Teilung hat, rutscht auf der Mutter durch!!!

    Ansonsten ist alles recht einfach.

    Habe das Motorrad auf dem Seitenständer gelassen, Plastikdeckel (Ritzelabdeckung) abgeschraubt.Dann kommt ein Teil, das wohl die Umdrehung mißt(?). Ist mit 2 Mal 10er Sechskanntschrauben fest und verstiftet. Geht aber leicht abzuziehen. Das Sicherungsblech der 27er Mutter zur Seite gebogen (mit Schraubenzieher und Hammer). Ein Rohr zum blockieren des Hinterrades in die Schwinge gelegt.
    Zum Lösen, der 27er Ritzelmutter nahm ich die "starre" Ratsche. Ein Rohr zur Verlängerung ist auch unbedingt erforderlich!!!

    Und was man noch zum Lösen der Mutter braucht, ist viiiieeel Mut!!!

    Die ist nähmlich Fest wie Sau!!!

    Man zieht an der verlängerten Ratsche und es passiert und passiert Nix.
    Dann tut`s nen Schlag und man meint, irgentwas ist jetzt wohl abgerissen.
    Das Ritzel läst sich dann von der Welle abziehen.

    Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich das 14er Ritzel erst noch geliefert bekomme.

  • Marcel und Eki: ob's was bringt? verbrauch? einbau? steht doch alles in den postings oben (und auch noch in weiteren threads: suchen!)

    wenn ihr zu faul seid zum lesen, dann seid bitte auch zu faul zum schreiben! :D

    AU auto = AU mopped: motor an, sonde in den auspuff, bei verschiedenen drehzahlen messen, fertig. alles im stand.

    auf die au hat die übersetzung keinen einfluss, auf den schadstoffausstoß schon. aber merkt man halt nicht, wenn man nicht fährt. auf den prüfstand kommt ein mopped nur zur homologation und das gehört kawa.

    zum übersetzungsverhältnis: muss man nicht wissen, kann man rechnen :floet

    original 15:46

    i 14er ritzel=14:46=0,3043

    i 49er blatt 15:49=0,3061
    i 50er blatt 15:50=0,3000

    also liegt 14:46 am nähesten an 15:49, das sind vorn 1 zahn weniger oder hinten 3 mehr.

    ich habe aber am markt noch kein 49 blatt finden können, max. ein 47er und das bringt "nix"

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (6. Oktober 2008 um 15:50)

  • [quote]Original von Get Naked
    Marcel und Eki: ob's was bringt? verbrauch? einbau? steht doch alles in den postings oben (und auch noch in weiteren threads: suchen!)

    wenn ihr zu faul seid zum lesen, dann seid bitte auch zu faul zum schreiben! :D

    Zu faul zum Lesen will ich nicht akzeptieren. Zu blöd die richtigen Suchbegriffe reinzuklopfen, oK.

    Aber Danke für die Nachhilfe.

    Das 14er müßte die Versys im 6. ziemlich gut auf Enddrehzahl bringen, wenn einer drauf sitzt, der auch beide Beine noch auf den Boden bekommt und den Hals bei etwa 195 Sachen noch halbwegs gerade hält.

    Damit kann man dann wohl auch bequem 1-3-6 fahren.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (6. Oktober 2008 um 21:41)

  • Ich denke mal dazu ist ein Forum da, um sich auszutauschen. Habe einfach nur geschrieben was ich gehört habe. Wenn ein Mechaniker aus der Kawa-Werkstatt meint dass der Einbau nicht so viel Unterschied macht, einige User hier aber etwas anderes posten, dann frage ich nochmal nach.

    Wenn man hier nichts fragen darf, dann lassen wir es doch gleich sein, dann kann ja einer von euch ein Kawa Kompendium für alle zusammenstellen und falls jemand auch nur den Gedanken daran verschwenden sollte etwas zu fragen ohne nachgesucht zu haben, dann könnt ihr ihn sofort darauf verweisen alles nachzulesen.
    Wir können aber auch einfach die subjektiven Eindrücke posten und vielleicht das ein oder andere Gemüt dadurch erfreuen, alles unter dem Vorwand sich nicht selbst angepisst zu fühlen wenn einer mal nicht die Suchfunktion benutzt hat.

    Insofern : Prost Mahlzeit :bier


  • :P voll lustig beschrieben :freak