14 Ritzel bei der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle Versys Treiber. Ich bin neu im Forum und seit 2 Wochen Versys Treiber. Die Versys fährt echt geil. Ich bin in den 2 Wochen schon 1500 km gefahren. Ich fahre viel zu zweit und möchte die Versys vorne auf 14ner Ritzel umrüsten. Also Ich los 14 Ritzel gekauft. Und jetzt mein Problem. Ich bekomme die dicke Befestigungsmutter nicht ab. Muß ich rechts oder links herum drehen? Wer kann mir einen Tip geben. Ich möchte deswegen nicht in die Werkstatt fahren. Danke Remsimoped

  • Ist ein ganz normales Gewinde, also im Uhrzeigersinn fest, lose dagegen. Allerdings mit über 200 nm angezogen, am besten mit einem guten Schlagschrauber oder lange Verlängerung, aber dann sollte jemand die V halten.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von Remsimoped
    Hallo an alle Versys Treiber. Ich bin neu im Forum und seit 2 Wochen Versys Treiber. Die Versys fährt echt geil. Ich bin in den 2 Wochen schon 1500 km gefahren. Ich fahre viel zu zweit und möchte die Versys vorne auf 14ner Ritzel umrüsten. Also Ich los 14 Ritzel gekauft. Und jetzt mein Problem. Ich bekomme die dicke Befestigungsmutter nicht ab. Muß ich rechts oder links herum drehen? Wer kann mir einen Tip geben. Ich möchte deswegen nicht in die Werkstatt fahren. Danke Remsimoped


    Lasse ich bei der noch anstehenden 12000er mit montieren.
    Berichte bitte mal über den Unterschied.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • @ Peter, ich lege mich ständig mit der V mit größeren Mopeds meiner Kumpels an. Beim Beschleunigen so bis 130 kommt kaum jemand vorbei, das war mit dem normalen Ritzel anders....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Ist ein ganz normales Gewinde, also im Uhrzeigersinn fest, lose dagegen. Allerdings mit über 200 nm angezogen, am besten mit einem guten Schlagschrauber oder lange Verlängerung, aber dann sollte jemand die V halten.

    200 Nm über die Kette blockieren?
    Macht die und der Rest im Glied denn das mit? Da sind wir ja beim dreifachen vom Motormoment.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Bmwbademen wiesieht es da mit spritverbrauch aus ? Ist der deutlich gestiegen ? Muss man jetzt sehr hoch drehen ? Würde mich auch interessieren so ein 14er Ritzel.

    Wie sieht es mit Topspeed aus ?

    Gruß

  • ich hab auch das 14er .. seit etwa 6.000km

    man fühlt sich deutlich besser motorisiert

    seitdem drehe ich nicht mehr so hoch, da der anschluss zum nächsten gang viel besser passt

    der spritverbrauch ist unverändert .. in den alpen gar etwas niedriger, weil ich bergauf auch mal unter 8000 drehe.

    .. es macht viiiiel mehr spaß! :punk

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Dadurch dass du mehr dampf hast kann der Verbrauch sinken wenn du gleich schnell wie vorher vorwärts willst. Auf der Bahn dreht sie nun halt etwas höher. Eine schätzung bezüglich Tachoabweichung war glaub ich 3-4% Original und ca 10% mit 14er. Nun geh mal auf die bahn und probiers. statt 104 fährst du 110. (Grobes beispiel) Also denk ich wird der Verbrauch nicht wirklich spürbar steigen. Wenn doch...Eine grössere Maschiene mit mehr dampf säufft auch mehr. Ich muss sagen das 14er Ritzel ist das was die Tagträumer die tuningwiderstände etc von E-Bay kaufen gesucht haben. Günstig aber ein (Erstaunlich) grosser unterschied. Meine wird eher noch kürzer als wieder Original :jubel

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von Theo
    200 Nm????
    Laut meinen Unterlagen wird die Ritzelmutter mit 125 Nm angezogen. ?(

    Du weißt doch wie das ist, gefühlte 200 NM....

    Der Spritverbrauch ist nicht gestiegen, allerdings vorher und nachher per NAvi festgestellte Fahrstrecke ( nicht Tacho )

    Man muss nicht höher drehen, aber es geht jetzt besser, vor allem die Übergänge von einem Gang zum nächsten.

    Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, aber für mich uninteressant da dort wo ich fahre es eh nicht schneller geht.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • DREI männer (detlef, schläättu, ich) VIERZEHN zähne, EINE meinung .. da muss was dran sein :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (29. September 2008 um 15:03)

  • hmm ok überzeugt :P Wo kriege ich so ein Teil ? Wieviel muss ich da ausgeben für inkl. montage :P ?
    Muss man so etwas einrtagen ?

    Gibt es irgendwelche nachteile? verschleißtechnisch oder so ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel (29. September 2008 um 17:03)

  • Hallo,
    da ich die Endgeschwindigkeit auch überhaupt nicht benötige, würde ich auch gerne beim nächsten Service auf ein 14er Ritzel wechseln.
    Gibt es Erfahrungen bei Sozia-Betrieb?
    Frage: ist das Versicherungsseitig, bzw hinsichtlich TÜV und Betriebserlaubnis eine sichere Sache oder bewegt man sich hier auf unsicherem Terrain?

    Danke schon mal für die Antwort.
    Beresame

  • Du bewegst dich etwas in einer Grauzone, das Motorrad wird ja nicht schneller, sondern langsamer. Es sollte aber möglich sein das Ritzel einzutragen.
    ICh fahre ja auch sehr viel zu zweit, eines der Hauptgründe für den wechsel.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von Beresame
    Hallo,
    da ich die Endgeschwindigkeit auch überhaupt nicht benötige, würde ich auch gerne beim nächsten Service auf ein 14er Ritzel wechseln.
    Gibt es Erfahrungen bei Sozia-Betrieb?
    Frage: ist das Versicherungsseitig, bzw hinsichtlich TÜV und Betriebserlaubnis eine sichere Sache oder bewegt man sich hier auf unsicherem Terrain?

    Danke schon mal für die Antwort.
    Beresame

    du bewegst dich ganz klar im Graubereich weil, eine Eintragung für ein paar € geht net ( Eintragung theoretisch möglich aber sehr sehr teuer )

    rein Übersetzungstechnisch hätte der TÜV Beamte damit kein Problem
    du macht des Teil ja net schneller und deine Bremsen und Fahrwerk is des auch Schnuppe

    aber

    ASU da gibt es leider nur des OK mit genau der Übersetzung.
    Sonst müsste man nachweisen, das du mit der anderen Übersetzung nicht
    mehr oder innerhalb der Vorgaben an Schadstoff Ausstoss hast.

    Des is zwar eigentlich nonsens bei einem so cleanen Mopped
    aber so is des Recht

    ASU Verstoß = Punkte

    Unfall technisch kenne ich keinen Fall, das jemand Schuld zugesprochen wurde wegen anderer Übersetzung

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Vielen Dank für Eure Beiträge und Infos.

    Lesson learned: Wenn TÜV 14er Ritzel einträgt mach ich das - ASU seh ich nicht so sehr als Dogma an. TÜV ist in Deutschland immer noch so was wie ne amtliche Behörde - und wenn die abnickt kann das eignentlich keine versicherungstechnischen Konsequenzen mehr haben - weil legal unterwegs.
    Der Schadstoffausstoss wird sich dann ja in geringfügigem, nicht messbarem Mehraufwand bewegen.

    Danke für Backup
    Beresame

  • falls du wirklichen einen TÜV DeKra oder sonst was finden solltest
    der dir des gegen normale Gebühr einträgt , dann lass es uns bitte wissen

    Kettenrad/Ritzel

    Neues Kettenritzel

    14er Ritzel

    Leistungssteigerung Möglichkeiten


    suche 14 + Ritzel / nur mal stoff zum lesen

    es gibt auch älter beiträge wo genauer erklärt wurden warum eine
    Eintragung eine echte Herausforderung ist


    @Moderator
    kann es sein das alte Beiträge im Archiv bei der Suche nicht angezeigt werden
    weil ich glaube des war ntvrider der des genauer erklärt hat


    7...8% glaub ich ?( nagelt mich net fest Übersetzungsänderung is OK
    mehr net.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (29. September 2008 um 22:43)

  • GRUNDSÄTZLICH habt ihr ja recht, aber im SPEZIELLEN falle eben nicht

    ein neues abgas- und geräuschgutachten ist erst bei einer änderung der übersetzung von mehr als 8% gegenüber den homologationswerten erforderlich.

    jetzt rechnen wir das mal nach (1. vorlesung tribotechnik):

    original: i1=15:46=0,326
    tuning: i2=14:46=0,304

    i1 : i2=0,326:0,304=1,072 d.h. delta=7,2%

    noch besser sieht das aus, wenn wir das anders herum rechnen (das ist nämlich nicht explizit festgelegt:)
    i2 : i1=0,304 : 0,326=0,933 d.h.delta=6,6%

    mit dieser rechnung zum tüv (in den 5 jungen bl: dekra) deines vertrauens (am besten in der moppedwerkstatt), ein freundliches gesicht dazu .. ferrdisch.

    er trägt dann ein: "auch genehmigt sekundärübersetzung abweichend 14:46"

    und wenn du dem tüv'ler schleimen willst, fragst ihn vorab, ob er das einträgt .. oder tust so, als bist du noch "im vorab". wenn er nein sagt, gehst du zum nächsten

    ach ja: das ist eine sti-no eintragung und kostet je nach region zwischen 25 und 40 € .. nix einzelabnahme, fahrversuch, messanordnung und ringelpietz mit anfassen.

    das sind die fakten, alles andere mutmaßung

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (30. September 2008 um 10:07)

  • Zitat

    Original von pn77 wie sieht es mit der Tachoabweichung aus? Muss man dann nicht eine Nachkalibrierung nachweisen?


    da der tacho ZUVIEL anzeigt, muss man das nicht.
    lt. stvzo (ich weiss, die heisst jetzt anders, nur wie?) dürfen tachos nicht zu wenig anzeigen, fertig.

    Zitat

    Original von pn77 .. speedoheeler


    wenn, dann nur mit einem gerät, dessen kalibrierung nachweisbar (=unabhängiges prüfgutachten eines dafür zugelassenen labors) auf normale der physikalisch technischen bundesanstalt zurückzuführen ist .. ist er das?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (30. September 2008 um 11:18)