Hallo an alle Versys Treiber. Ich bin neu im Forum und seit 2 Wochen Versys Treiber. Die Versys fährt echt geil. Ich bin in den 2 Wochen schon 1500 km gefahren. Ich fahre viel zu zweit und möchte die Versys vorne auf 14ner Ritzel umrüsten. Also Ich los 14 Ritzel gekauft. Und jetzt mein Problem. Ich bekomme die dicke Befestigungsmutter nicht ab. Muß ich rechts oder links herum drehen? Wer kann mir einen Tip geben. Ich möchte deswegen nicht in die Werkstatt fahren. Danke Remsimoped
14 Ritzel bei der Versys
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Remsimoped -
27. September 2008 um 08:37 -
Erledigt
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Ist ein ganz normales Gewinde, also im Uhrzeigersinn fest, lose dagegen. Allerdings mit über 200 nm angezogen, am besten mit einem guten Schlagschrauber oder lange Verlängerung, aber dann sollte jemand die V halten.
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Zitat
Original von Remsimoped
Hallo an alle Versys Treiber. Ich bin neu im Forum und seit 2 Wochen Versys Treiber. Die Versys fährt echt geil. Ich bin in den 2 Wochen schon 1500 km gefahren. Ich fahre viel zu zweit und möchte die Versys vorne auf 14ner Ritzel umrüsten. Also Ich los 14 Ritzel gekauft. Und jetzt mein Problem. Ich bekomme die dicke Befestigungsmutter nicht ab. Muß ich rechts oder links herum drehen? Wer kann mir einen Tip geben. Ich möchte deswegen nicht in die Werkstatt fahren. Danke RemsimopedLasse ich bei der noch anstehenden 12000er mit montieren.
Berichte bitte mal über den Unterschied. -
@ Peter, ich lege mich ständig mit der V mit größeren Mopeds meiner Kumpels an. Beim Beschleunigen so bis 130 kommt kaum jemand vorbei, das war mit dem normalen Ritzel anders....
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Zitat
Original von bmwbademen
Ist ein ganz normales Gewinde, also im Uhrzeigersinn fest, lose dagegen. Allerdings mit über 200 nm angezogen, am besten mit einem guten Schlagschrauber oder lange Verlängerung, aber dann sollte jemand die V halten.200 Nm über die Kette blockieren?
Macht die und der Rest im Glied denn das mit? Da sind wir ja beim dreifachen vom Motormoment. -
200 Nm????
Laut meinen Unterlagen wird die Ritzelmutter mit 125 Nm angezogen. -
Bmwbademen wiesieht es da mit spritverbrauch aus ? Ist der deutlich gestiegen ? Muss man jetzt sehr hoch drehen ? Würde mich auch interessieren so ein 14er Ritzel.
Wie sieht es mit Topspeed aus ?
Gruß
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ich hab auch das 14er .. seit etwa 6.000km
man fühlt sich deutlich besser motorisiert
seitdem drehe ich nicht mehr so hoch, da der anschluss zum nächsten gang viel besser passt
der spritverbrauch ist unverändert .. in den alpen gar etwas niedriger, weil ich bergauf auch mal unter 8000 drehe.
.. es macht viiiiel mehr spaß!
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Dadurch dass du mehr dampf hast kann der Verbrauch sinken wenn du gleich schnell wie vorher vorwärts willst. Auf der Bahn dreht sie nun halt etwas höher. Eine schätzung bezüglich Tachoabweichung war glaub ich 3-4% Original und ca 10% mit 14er. Nun geh mal auf die bahn und probiers. statt 104 fährst du 110. (Grobes beispiel) Also denk ich wird der Verbrauch nicht wirklich spürbar steigen. Wenn doch...Eine grössere Maschiene mit mehr dampf säufft auch mehr. Ich muss sagen das 14er Ritzel ist das was die Tagträumer die tuningwiderstände etc von E-Bay kaufen gesucht haben. Günstig aber ein (Erstaunlich) grosser unterschied. Meine wird eher noch kürzer als wieder Original
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Zitat
Original von Theo
200 Nm????
Laut meinen Unterlagen wird die Ritzelmutter mit 125 Nm angezogen.Du weißt doch wie das ist, gefühlte 200 NM....
Der Spritverbrauch ist nicht gestiegen, allerdings vorher und nachher per NAvi festgestellte Fahrstrecke ( nicht Tacho )
Man muss nicht höher drehen, aber es geht jetzt besser, vor allem die Übergänge von einem Gang zum nächsten.
Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, aber für mich uninteressant da dort wo ich fahre es eh nicht schneller geht.
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DREI männer (detlef, schläättu, ich) VIERZEHN zähne, EINE meinung .. da muss was dran sein
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hmm ok überzeugt Wo kriege ich so ein Teil ? Wieviel muss ich da ausgeben für inkl. montage ?
Muss man so etwas einrtagen ?Gibt es irgendwelche nachteile? verschleißtechnisch oder so ?
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Hallo,
da ich die Endgeschwindigkeit auch überhaupt nicht benötige, würde ich auch gerne beim nächsten Service auf ein 14er Ritzel wechseln.
Gibt es Erfahrungen bei Sozia-Betrieb?
Frage: ist das Versicherungsseitig, bzw hinsichtlich TÜV und Betriebserlaubnis eine sichere Sache oder bewegt man sich hier auf unsicherem Terrain?Danke schon mal für die Antwort.
Beresame -
Du bewegst dich etwas in einer Grauzone, das Motorrad wird ja nicht schneller, sondern langsamer. Es sollte aber möglich sein das Ritzel einzutragen.
ICh fahre ja auch sehr viel zu zweit, eines der Hauptgründe für den wechsel. -
Zitat
Original von Beresame
Hallo,
da ich die Endgeschwindigkeit auch überhaupt nicht benötige, würde ich auch gerne beim nächsten Service auf ein 14er Ritzel wechseln.
Gibt es Erfahrungen bei Sozia-Betrieb?
Frage: ist das Versicherungsseitig, bzw hinsichtlich TÜV und Betriebserlaubnis eine sichere Sache oder bewegt man sich hier auf unsicherem Terrain?Danke schon mal für die Antwort.
Beresamedu bewegst dich ganz klar im Graubereich weil, eine Eintragung für ein paar € geht net ( Eintragung theoretisch möglich aber sehr sehr teuer )
rein Übersetzungstechnisch hätte der TÜV Beamte damit kein Problem
du macht des Teil ja net schneller und deine Bremsen und Fahrwerk is des auch Schnuppeaber
ASU da gibt es leider nur des OK mit genau der Übersetzung.
Sonst müsste man nachweisen, das du mit der anderen Übersetzung nicht
mehr oder innerhalb der Vorgaben an Schadstoff Ausstoss hast.Des is zwar eigentlich nonsens bei einem so cleanen Mopped
aber so is des RechtASU Verstoß = Punkte
Unfall technisch kenne ich keinen Fall, das jemand Schuld zugesprochen wurde wegen anderer Übersetzung
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Vielen Dank für Eure Beiträge und Infos.
Lesson learned: Wenn TÜV 14er Ritzel einträgt mach ich das - ASU seh ich nicht so sehr als Dogma an. TÜV ist in Deutschland immer noch so was wie ne amtliche Behörde - und wenn die abnickt kann das eignentlich keine versicherungstechnischen Konsequenzen mehr haben - weil legal unterwegs.
Der Schadstoffausstoss wird sich dann ja in geringfügigem, nicht messbarem Mehraufwand bewegen.Danke für Backup
Beresame -
falls du wirklichen einen TÜV DeKra oder sonst was finden solltest
der dir des gegen normale Gebühr einträgt , dann lass es uns bitte wissenLeistungssteigerung Möglichkeiten
suche 14 + Ritzel / nur mal stoff zum lesen
es gibt auch älter beiträge wo genauer erklärt wurden warum eine
Eintragung eine echte Herausforderung ist@Moderator
kann es sein das alte Beiträge im Archiv bei der Suche nicht angezeigt werden
weil ich glaube des war ntvrider der des genauer erklärt hat7...8% glaub ich nagelt mich net fest Übersetzungsänderung is OK
mehr net. -
GRUNDSÄTZLICH habt ihr ja recht, aber im SPEZIELLEN falle eben nicht
ein neues abgas- und geräuschgutachten ist erst bei einer änderung der übersetzung von mehr als 8% gegenüber den homologationswerten erforderlich.
jetzt rechnen wir das mal nach (1. vorlesung tribotechnik):
original: i1=15:46=0,326
tuning: i2=14:46=0,304i1 : i2=0,326:0,304=1,072 d.h. delta=7,2%
noch besser sieht das aus, wenn wir das anders herum rechnen (das ist nämlich nicht explizit festgelegt:)
i2 : i1=0,304 : 0,326=0,933 d.h.delta=6,6%mit dieser rechnung zum tüv (in den 5 jungen bl: dekra) deines vertrauens (am besten in der moppedwerkstatt), ein freundliches gesicht dazu .. ferrdisch.
er trägt dann ein: "auch genehmigt sekundärübersetzung abweichend 14:46"
und wenn du dem tüv'ler schleimen willst, fragst ihn vorab, ob er das einträgt .. oder tust so, als bist du noch "im vorab". wenn er nein sagt, gehst du zum nächsten
ach ja: das ist eine sti-no eintragung und kostet je nach region zwischen 25 und 40 € .. nix einzelabnahme, fahrversuch, messanordnung und ringelpietz mit anfassen.
das sind die fakten, alles andere mutmaßung
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- Offizieller Beitrag
wie sieht es mit der Tachoabweichung aus? Muss man dann nicht eine Nachkalibrierung (z.B. mit dem Speedoheeler) nachweisen?
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Zitat
Original von pn77 wie sieht es mit der Tachoabweichung aus? Muss man dann nicht eine Nachkalibrierung nachweisen?
da der tacho ZUVIEL anzeigt, muss man das nicht.
lt. stvzo (ich weiss, die heisst jetzt anders, nur wie?) dürfen tachos nicht zu wenig anzeigen, fertig.ZitatOriginal von pn77 .. speedoheeler
wenn, dann nur mit einem gerät, dessen kalibrierung nachweisbar (=unabhängiges prüfgutachten eines dafür zugelassenen labors) auf normale der physikalisch technischen bundesanstalt zurückzuführen ist .. ist er das? -