Versys bei 2 m Körpergröße?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.
    Ich mache gerade den Motorrad-Führerschein und schau mich schon mal nach einer Maschine um. Das Problem hierbei ist meine Körpergröße von 2 Metern. Dass ich dadurch Abstriche in Sachen Sitz-Komfort machen muss ist mir klar.

    Die Versys gefällt mir eigentlich ganz gut und ich saß auch schon drauf beim Händler. Hat sich eigentlich nicht schlecht angefühlt. Es kann aber auch sein dass es mir nur so vor kam weil ich meine Fahrstunden auf einer ER 6n mache und die ist eben noch ne Ecke kleiner (geht für mich eigentlich gar nicht). Dagegen kommt mir die Versys ziemlich bequem vor.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ist hier jemand der ähnlich groß ist wie ich und mir sagen kann ob man auf der Maschine auch auf Dauer bequem sitzt (eventuell mit der höheren Sitzbank/verstellbaren Fußrasten)?

    Gruß,
    Johnny Cage

  • Hallo, Johnny C.!

    Ich bin 1.91, und einer der vielen Gründe,
    mich für eine VERSYS zu entscheiden war,
    dass sie sehr "hoch" baut, und ich da nicht
    gekrümmt&gewinkelt, wie ein Affe auf einem Schleifstein
    hocke.

    "Erfahrung" habe ich auf der nur mittels
    einer nicht allzulangen Probefahrt.
    Und da hat alles bestens gepasst!

    Gruss,
    BB
    ...und ich sag da noch: "Hein!", -
    "Hein!!" sag ich. Aber nein...

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • 1.91m und 4000km hinter mir. 1200 davon in 5 tagen. Gibt nicht viele Alternativen für uns grosse (in dieser Preisklasse). Ich habe die höhere Sitzbank, die mir einfach angenehmer war. Davor habe ich übrigens 9 Jahre lang eine GS 500 E mit uafgepolsteter Sitzbank gefahren. Ging auch...

  • Hallo,
    1,96 m

    habe ne Zeitlang GS gefahren und hatte mal ne neue Tiger unter mir.
    Die Versys ist durchaus von der Sitzposition her vergleichbar. Mit ner höheren Sitzbank hat man kaum Probleme. Allerdings war die mir zu teuer. Wenn man die Riege der Sitzbankbauer anschaut, so könnte man meinen, die lassen sich ihren Job schwer vergolden. Baxter und Corbin sind meines Erachtens die Spitze der Wucherer. Fast 500 Eus für ne Comfort-Sitzbank....Ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden:
    Die Sitzbank der Versys hat unten 2 Löcher im Plastik. Jetzt werden einige wohl lästern, aber ich habe durch vorsichtiges Reinschieben von Stoffstücken, welche ich links und rechts in der Bank plaziert habe, diese um 3 cm höher gekriegt und fahre diese Bank jetzt schon seit 4000 Km.
    Kein Defekt, nix ausgerissen, und der Effekt ist der gleiche, wie bei einer teueren Bank.. Ich sitze höher und durch das Verlagern der Stoffstücke in die äusseren Seiten der Bank tut der A... nicht mehr so drücken. Der Hügeleffekt , der Dir die Pobacken lahm werden lässt, ist weg.

    Gruß
    Paul

  • :hiWillkommen hier im Forum,
    ich will Dir ja von der Versys nicht abraten weil :super
    aber mit 2 Meter würde ich auf der KTM Advandure bestimmt besser sitzen.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Willkommen hier im Forum.

    Auf der Versys sitzt du viel höher als auf der ER-6n aber bei deiner Beinlänge musst du sie immernoch falten. Nicht so oft wie bei der Erna, aber eben doch noch, so dass ein beschwerdefreies Fahren über längere Zeit nicht möglich ist trotz der hohen Sitzbank die du als Option bekommst.

    Die wenigen Centimeter die mit verstellbaren Rasten herausholst machen den Braten leider auch nicht fett, aber werden die Beschwerden hinauszögern.

    Am besten machst du eine längere Probefahrt (mehr als eine Stunde, ideal sind etwa 250km am Stück) mit der Versys und machst dir dann ein Bild über deine Beschwerden. Sind sie nicht akzeptierbar, solltest du eine Ausfahrt mit einer Enduro wie BMW GS oder KTM Adventure, die die Versys in der Grösse toppen, machen und dann beurteilen bei welcher Maschine du deine Beine am bequemsten faltest.

    Willst du deine Beine beim Biken nicht falten, dann empfehle ich dir eine HD Chopper mit vorgelegten Fussrasten, da kannst du auch als 2 Meter Mann die Beine fast ausstrecken :floet will aber dir nicht verschweigen dass die Körperhaltung überhaupt nicht ergonomisch ist, und Haltungsschäden vorprogrammiert.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ein ganz normaler Handwerker (Sattler) macht dir eine höhere Sitzbank
    bestimmt auch schon für 150-200€.
    Einfach mal rumgooglen oder im Motorradanzeigeblättle der Region rumblättern
    oder in den gelben Seiten.......


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin zwar "nur" 1,86 m, aber auch ich habe mit den Knien bei der Versys Probleme. Die Sitzhöhe finde ich ok, nur die Fußrasten könnten für mich einfach tiefer sein (bin eh kein Kurvenräuber).

  • Danke für die vielen Antworten, damit habt ihr mir schon sehr geholfen!

    Das hört sich ja im Großen und Ganzen nicht schlecht an. Dass ich Kompromisse eingehen muss ist klar, aber das muss ich denke ich bei jedem Motorrad. Man kann ja auch zwischendurch mal absteigen und Pause machen, das macht mir nichts aus.
    Natürlich gibt's größere Maschinen, aber die meisten sind nichts für mich wegen zu viel Leistung (für einen Anfänger), zu hohem Preis oder sie gefallen mir einfach nicht.

    Ich bin jedenfalls schon mal froh dass die Großen hier nicht sagen dass es absolut keinen Sinn hat. Damit kommt die Versys für mich auf jeden Fall in die engere Wahl und ich werde damit mal eine ausgedehnte Probefahrt machen.

    Gruß,
    Johnny Cage

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny Cage (29. August 2008 um 13:29)

  • ich denke, die versys ist schon geeignet für große fahrer.

    mit den vario-fußrastenadaptern von mfw (z.b. bei polo) kannst du die fußrasten um 25 mm tiefer positionieren (ich hab sie so 25mm nach hinten) das merkt man deutlich. schleifen werden sie deswegen nicht.

    der kniewinkel der bmw 1200er gs ist deutlich enger, auch wenn das mopped größer ist.

    noch entspannter sitzt man auf der ktm 990 supermoto (kein abs) und der adventure (mit abs)

    aber bmw und ktm kosten mind. 50% mehr, falls das ein argument ist.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hey,

    bin ein 184er, aber so genannter Langbeiner und muß auf der Versys schon die Beine etwas anlegen.
    Die Rasten sind auch schön sportlich nach hinten gesetzt.
    Nicht so ganz Enduro.
    Aber drei Stunden am Stück sind kein Thema auf der Feile.
    Hatte mehr Probleme mit dem Sitzen, weil ich ne Falte in de Hose hatte und heiß wars auch.
    Da kommt der Wolf bei Fuß.
    Dennoch: Ich steige nur noch äußerst ungern runter von dem Mopett.
    Hoffe das wird mal wieder besser :irre:

    3000 km in 8 Wochen, das ist ein Schnitt, wie in den guten alten Zeiten und ich war noch nicht mal auf Tour :floet.
    Hoffentlich bleibt der Herbst noch schön.

    Grüße vom See,

    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von eki (3. September 2008 um 21:26)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    ich denke, die versys ist schon geeignet für große fahrer.

    mit den vario-fußrastenadaptern von mfw (z.b. bei polo) kannst du die fußrasten um 25 mm tiefer positionieren (ich hab sie so 25mm nach hinten) das merkt man deutlich. schleifen werden sie deswegen nicht.

    der kniewinkel der bmw 1200er gs ist deutlich enger, auch wenn das mopped größer ist.

    noch entspannter sitzt man auf der ktm 990 supermoto (kein abs) und der adventure (mit abs)

    aber bmw und ktm kosten mind. 50% mehr, falls das ein argument ist.

    Fahranfänger!
    da würde ich schon von der 990 supermoto abraten, weil des ein Tier von Mopped ist,nicht so leicht zu bändigen :floet

    Mit tiefergelegen Fussrasten geht da denke ich noch mehr bei der Versys, wenn man die Bodenfreiheit noch nicht braucht.

    noch höher Moppeds findes du wenn du dich nach Motocross Moppeds
    umschaust die gerade noch Straßenzulassung haben
    da gibt es auch welche die auf Supermoto umgebaut sind
    und sich dann Klasse auf der Straße fahren lassen.

    z.B mein ehemalige Suzuki 400DRZ-E ( des E sind min 5 cm Höhenunterschied) ist deutlich höher als die KTM 990 Supermoto

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke für die ganzen Tipps! :P

    Daniel: Du hast Recht, am Anfang soll's erstmal eine relativ "gutmütige" Maschine werden mit nicht zu viel Power.

    Ich hab diese Woche auch nochmal auf verschiedenen Motorrädern gesessen (TDM 850, GS 1100, V-Strom...) und ich muss sagen dass ich mich auf der Versys, die sie auch da hatten, wirklich am wohlsten gefühlt hab. Und das schon ohne aufgepolsterte Sitzbank und mit normalen Fußrasten. Supermotos sind eher nix für mich, da die nicht ganz so Touren-tauglich sind glaub ich.

    Ich bin mir also mittlerweile ziemlich sicher dass es eine Versys werden soll, aber eine Probefahrt mach ich vorher natürlich trotzdem noch.

  • Hey, also ich hab mich mit meinen 197cm für ne Versys entschieden, mir die Sitzbank um 3cm aufpolstern lassen (80€) und im Winter kommt noch ein höheres Federbein für mehr Kurvenspass. Fühle mich sehr wohl auf dem Bike!! Gruss...

  • bei der größe durchaus zu empfehlen. höhere sitzbank ist sicherlich anzuraten. mir tun auch mittlerweile gewaltig die knie weh, wenn man zu lange unterwegs ist. vielleicht umgehst du ja die leidigen windgeräusche damit :) es wäre dir zu wünschen. sonst ein echt nettes moped. passt schon soweit alles.