Bester Kopfhörer für Motorradhelme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was habt Ihr für Kopfhörer beim Motorradfahren auf?
    Sei es Mp3 oder für die freundliche Navistimme...

    Ich habe für mein Navi einen ganz normalen Walkmankopfhörer.
    Leider drückt mir dieser nach einer Stunde Fahrtzeit unerträglich.
    Auch ein Kopfhörer mit Gummibügel ums Ohr (sieh Bild unten)
    war nicht wirklich bequem...

    Jetzt Helmfütter "beschneiden" ???
    Oder "in-Ear-Kopfhörer" ???
    Mit was habt Ihr gute Erfahrungen auch auf Langstrecken

    JA ES GIBT (TEURE) HELME WO DAS INTEGRIERT IST ...ZU TEUER FÜR MICH !!!

    Zudem stört mich EXTREM das Kopfhörerkabel, welches vom Navi (am Lenker) bis
    zu mir einfach viel zu lang herumbaumelt und bei Wind ständig hin und her flattert.
    Ziemlich nervig... Dachte da an so ein Spiralkabel was sich strafft.
    Aber das wird es für Kopfhörer wahrscheinlich nicht geben...


    Oh Mann gibt`s keine Möglichkeit, Kopfhörer BEQUEM unter dem Helm zu tragen ???

    Grüssle Stivi

  • Bau dir diese hier ein:

    einfach unter das Helmfutter schieben, fertig. Allerdings hast Du dann wieder die Windgeräusche die man ja mit Inear-Hörern ausschaltet.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    probier mal von KOSS den Kopfhörer "The Plug" oder "Sparkplug" (schau bei ebay). Das ist im Prinzip der gleiche Kopfhörer, nur dass der Sparkblug an das Design der Ipods angepasst wurde und etwas besser zu greifen ist.

    Der KOSS hat keine Bügel oder Stäbchen und ist im Prinzip wie ein Gehörschutzstöpsel mit integriertem Kopfhörer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schlichtweg genial. Der kann vom Klang her mit erheblich teureren mithalten.

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Bau dir diese hier ein:

    einfach unter das Helmfutter schieben, fertig. Allerdings hast Du dann wieder die Windgeräusche die man ja mit Inear-Hörern ausschaltet.

    Die hab ich auch. Bei "Nichtgebrauch" verschwindet das Kabel im Nackenpolster. Selbst mit Ohrstöpseln kann ich mein Navi damit gut verstehen

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (24. August 2008 um 11:24)

  • @ crosser & detlef

    ja sowas gefällt mir sehr gut!
    Und wenn ich die bei Nichtgebrauch, wie crosser schrieb, trotzdem im Helm
    drinnen lassen kann ist das ja perfekt!
    Du hast geschrieben, dass Du das Kabel bei Nichtgebrauch im Nacken hast?
    Wie hast Du es dort "aufgerollt" das es nicht von alleine runterfällt?
    Oder im Nacken die Jacke innen herunter?!?! Das wäre dann ja wieder
    etwas doof wenn man den Helm abzieht...

    SCHON MAL DANKE AN ALLE FÜR DIE LÖSUNGEN !!!

    Die Koss werde ich mir auch mal genauer ansehen.

    Die Perfekte Lösung wäre wie auf den beiden Bildern von Detlef.
    Den Kopfhörer irgendwie (???) fest in den Helm einbauen,
    das Kabel des Kopfhörers im "Helminneren" verstecken so
    dass nur vorne der Stecker rausschaut... UND DANN das
    von Detlef gezeigte "Ringelkabel" einfach bei Gebrauch anstecken
    und bei Nichtgebrauch weglassen.

    Was haltet Ihr davon?

    Grüssle Stivi

    P.s.:
    @Detlef
    Gibt`s den Kopfhörer und das Ringelkabel bei Dir zu kaufen?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo Stivi,
    Ich benutze mein Sony W850 Handy als Walkman mit orginal in Ear Kopfhöhrer, da sind verschiedene Gummis für die verschiedenen Ohrgrössen dabei. :super
    Funktioniert gut zur Unterhaltung und als Gehörschutz.
    Unterm Helm spürt man sie nicht und vor allem die bleiben beim aufsetzen des Helms da wo sie bleiben sollen.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter


  • Das Kabel ist nicht besonders lang.
    Es wird, wie auf dem Bild zu sehen ist, über einen Stecker/Kupplung mit einem Spiralkabel an das entsprechende Gerät angeschlossen.

    Das kurze Kabel lässt sich also ganz bequem im Nackenpolster verstauen (Shoei Multitec) (Einmal nach links und rechtsgelegt...) Hält wunderbar. Nix baumelt raus oder so.

    Gibts u.a. bei Conrad
    Bestell-Nr.10001353

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (24. August 2008 um 16:54)

  • Zitat

    Gibts u.a. bei Conrad
    Bestell-Nr.10001353

    Versuch die Artikel-Nr. mal bei Louis, bei Conrad ist das ne andere. Dieselben habe ich übrigens auch in meinem Concept, das kurze Ende ist am Kinnriemen befestigt, so dass nur die Kupplung rausschaut.

    Meiner hieß seinerzeit noch HS-20, ist jetzt wohl HS-200 von

    https://www.er-6n-forum.de/www.imc-motorcom.com

    Axel

  • @ Stivi,
    ich habe die auch im Programm, allerdings gibt es bei Louis ein Set mit der Artikelnummer : 10001445
    http://img3.louis.de/shop/img250/10001445_440_08.JPG
    Hier ist sogar ein Mikro dabei um die Telefonfunktion des Zumu zu nutzen. Die LAutsprecher schiebst Du einfach unter den Bezug der Wangenposter, das Kurze ( ca 20 cm ) Kabel mit der Heizklebepistole oder einem Kabelbinder am Helm besfestigt und fertig.
    Wenn Du ohne fährst, wie schongeschrieben guckt hinten aus dem Helm das Stück Kabel raus. Das Set bei Louis kostet zur Zeit 19,95 satt 29,95, für das Geld kann ich es Dir nicht schicken. Sorry, aber ich bin manchmal ein schlechter Geschäftsmann wie Du gerade gemerkt hast. Aber dafür habe ich Dich richtig beraten. :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Danke Detlef für den ehrlichen Tipp mit Louis.
    Konnte beim Angebot zuschlagen und habe gerade im Onlineshop
    den Kopfhörer bestellt :jubel
    Freue mich schon auf den Einbau und die erste Fahrt damit :super

    Werde hier dann auch noch meine Erfahrungen dazu schreiben!

    Danke und Grüssle Stivi

    P.s.: Bist trotzdem ein guter Geschäftsmann, denn ich kaufe immer wieder gerne
    was bei Dir!!! ...Und empfehle Dich natürlich immer weiter (Heckjack...) Danke!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @Stivi: Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, denn ohne Gehörschütz fahre ich nicht mehr auf der Versys. Dann ist mit Musikhören aber nicht mehr viel.

    Ich habe mir für sehr viel Geld (116 EUR) einen an meinen Gehörgang angepassten Gehörschutz anfertigen lassen, in den Kopfhörer integriert sind. Das nennt sich In-Ear-Monitoring und gibt es bei Hörgerateakkustiker.

    Meine Erfahrung ist zweischneidig:
    Vorteile
    - Gehörschutz
    - Gute Übertragungsqualität, sodass man nicht laut stellen muß und Außengeräusche wie Martinshorn problemlos hören kann
    - sehr guter Tragekomfort, d.h. stundenlang kein Druck auf oder in den Ohren

    Nachteile:
    Obwohl die Teile vollständig im Ohr verschwinden, verrutschen sie beim Aufsetzen meines Shoei XR 1000 mit Wisperkit, weil der so eng anliegt, dass die Kabel immer rausgezogen werden. Deshalb fahre ich jetzt immer mit meinem HJC Klapphelm.

    Die Koss-Hörer, die pn77 empfohlen hat, könnten ebenso gute Wirkung wie mein System haben und sind bestimmt billiger.

  • im shoei mit whisper kitt lassen sich die kabel von den eingeklebten kopfhörern mit der kupplung wunderbar verstecken

    ich habe das mit naddel und faden gelöst

    einfach das kabel zwischen whisperkit und helm und dann durch den stoff vom whisperkit nen faden gezogen und das kabel damit festgebunden.

    der stecker lässt sich bei nichtgebrauch einfach unter das kinnteil des whisperkitts stecken

    ist bei mir super praktisch und stört überhaupt nicht.

    einziges problem was ich habe ist das der kopfhöreranschluss von meinem zumo wohl nicht mehr in ordnung ist denn bei bestimmten drehzahlen kommt nur rauschen. wenn ich dann allerdings nen finger an den stecker lege dann gehts wieder

    muss demnächst mal nach ner neuen halterung suchen aber die ist mir mit 90€ schon ziehmlich teuer

  • Ich dann noch Besitzer eines Nolan Klapphelms mit eingebauten Lautsprechern, vorteil man spürt sie nicht , nachteil man hört sie nicht, sofern man schneller als 80 unterwegs ist. :irre:

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Ich hab mir zu meinem NOLAN Klapphelm die passenden Hörer gekauf und war fom Sound absolut entäuscht. X(

    Ich hab dann einfach einen MP3 Player Kopfhörer bei Conrad für 4.5€ gekauft und auseinander genommen, in die Helmschale integriert und lasse das Kabe im Nacken runterlaufen.

    SUPER Sound und laut genug, daß man noch jedes Wort versteht (sogar bei 160 Km/h auf der Autobahn :P

    Funzt auch mit dem Quest Navi :super

  • Ich möchte noch meinen Senf dazugeben.

    Von Ohrstöpseln (Ohrhörer) rate ich dringend ab aus Sicherheitsgründen und bescheidenen Tragkomfort. Da die meisten Ohrhörer den Gehörgang vollständig verschliessen und so alle Aussengeräusche nicht gehört werden können verbietet der Gesetzgeber diese Lösung.

    Einzige gesetzteskonforme Lösung sind in den Helm eingebaute Lautsprecher. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Als Erstes ist die Auswahl der Lautsprecher nicht ganz so einfach. Die meisten sind für den Sprechfunkeinsatz konstruiert worden und eignen sich nicht für Musik, da das Frequenzband zu schmal ist resp. auf 4'500 Hz bis 6'700 Hz ausgelegt sind. Kommen viele LS mit den mittleren und hohen Frequenzen relativ gut zurecht, haben die meisten Mühe die Bassfrequenzen sauber wiederzugeben ohne sich zu überschlagen. Darum empfiehlt es sich ein Probehören mit der Sprachausgabe des Navi sowie der Musik aus dem MP3 Player.

    Zweitens ist die Einbauposition im Helm Match entscheidend. Abweichungen von wenigen Millimetern genügen schon, dass nicht die volle Dröhnung wie gewünscht, sondern gar nichts mehr zu hören ist. Für den haltbaren Einbau ist einwenig handwerkliches Geschick voraussetzung, da ansonsten sich die LS im Helm verselbständigen.

    Drittens ist das schwächste Glied im Alltagsbetrieb die Kabelverbindung zwischen der Audioquelle (ausgabegerät) und Helmlutsprecher. Die Kabelverbindung besteht aus zwei störungsanfälligen Komponenten; die Steckverbindung und das Kabel. Die Kabel können knicken was zu Unterbrüchen oder Kurzschlüsse führen kann. Darum sollten etwas dickere Kabel (grösserer Querschnitt) benützt werden, bei denen man auch eine vernünftige Zugentlastung realisieren kann. Die Stifte der Stecker sind oft so zierlich dass sie sich beim verkanteten Zusammenstecken schnell verbiegen oder gar abbrechen. Die Klinkenbuchsen leiern sehr schnell aus was zu störenden Unterbrüchen führt. Da haben sich auf Dauer einzig die grossen DIN 5 Pol Stecker und Kupplungen bewährt, die bei entsprechendem Kabelquerschnitt auch eine gute Zugentlastung gewährleisten. Bei der Verlegung im Helm des Kabel das vom Lautsprecher zum Stecker ausserhalb des Helmes führt ist darauf zu achten, dass das kabel im Helm fest mit der Schale verbunden ist vorallem auf der Steckerseite da dieser feste Halt auch als Zugentlastung dienen muss. Auf der Seite der LS darf das Kabel nirgens abstehen sondern muss eng an der Schale liegen da sich sonst die LS von ihrer Position weg bewegen, Auf der Geräteseite sollte ebenfalls ein fest verlegtes Anschlussstück verwendet werden, das schont die Buchse des Ausgabegerätes vor mechanischen Überbelastungen. Als Verbindungstück zwischen Helm und Ausgabegerät eignen sich vorallem Spiralkabel da sie um über 50% ihrer Länge gedehnt werden können und so grössere Belastungen für die Steckverbindungen verhindern. Sie sollte genügend lang gewählt werden, darf ruhig durchhängen, damit man beim Auf und Absteigen genügend Bewegungsfreiheiten hat.

    Viertens Gehörschutze sollte man immer tragen wenn Helmlautsprecher benützt werden. Denn Gehörschütze filtern die störenden und sehr lauten (hohen) Störfrequenzen des Fahrtwindes. Dadurch wird zwar minimal die Lautstärke der LS reduziert, aber die fehlenden Störfrequenzen erhöhen die Verständlichkeit der Sprachausgabe resp. steigern den Musikgenuss bei leiserer Lautstärke. Somit hört man den Topf (Auspuff) um einiges besser und das Martinshorn z.B. auch früher, was der Verkehrssicherheit sehr zuträglich ist. Zudem kann man mit den Gehörpfropfen nicht besser Motorradfahren dafür um einiges länger und konzentrierter.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    da muss ich dir jetzt mal widersprechen! Ich habe noch kein Gehörstöpsel erlebt der wirklich alle Außengeräusche abschottet. Im Gegenteil, bei vielen bekommt man noch viel zu viel mit. Gehörschutzstöpsel sind ja sogar extra so gemacht, dass man noch alles mitbekommt. Ansonsten wäre der Arbeitsschutz ja kontraproduktiv.

    Der Gesetzgeber verbietet während der Fahrt Musik über Kopfhörer zu hören, das stimmt. Aber da spielt es keine Rolle ob du nun Ohrstöpsel oder Lautsprecher im Helm montiert hast. In beiden Fällen hättest du die gleiche Mitschuld.

    Welche fünfpoligen DIN-Stecker meinst du denn? Diese ganz normalen, alten Stecker mit den dünnen Stiften? Gerade die wurden ja wegen ihrer Unzuverlässigkeit durch andere Stecker ersetzt, z.B. durch XLR-Stecker. Bei den 3,5mm Klinkenstecker gibt es halt große Qualitätsunterschiede. Ein gutes Produkt funktioniert ewig ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von pn77

    Der Gesetzgeber verbietet während der Fahrt Musik über Kopfhörer zu hören, das stimmt. Aber da spielt es keine Rolle ob du nun Ohrstöpsel oder Lautsprecher im Helm montiert hast. In beiden Fällen hättest du die gleiche Mitschuld.

    Das stimmt nicht, Eingebaute Lautsprecher sind zugelassen, fährt die Rennleitung ja selber.....

    Der Fahreughalter hat dafür zu sorgen das er die Umweltgeräusche wahrnehmen kann" ein Gummiparagraph zumal es ja auch schwerhörigen odet Tauben Mensche gestatte ist Motorrad zu fahren.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Also vielleicht bin ich hier der einzige, der auf die weise seinen führerschein gemacht hat. aber da mein fahrschullehrer damals schön faul in seiner karre hinter mir aufm mopped hinterhergefahren ist, musste er mir über funk sagen wo ich hinfahren soll.

    er hatte sein funkgerät im auto und ich die dazugehörigen kopfhörer unterm helm. und das waren auch keine kopfhörer die in den helm integriert waren!!! sondern hab ich einfach meinen helm aufgesetzt und dann die bereits von bmwbademen oben gezeigten kopfhörer drunter geschoben.

    so hatte ich zwischen helmfutter und meinem ohr diese kleinen, flachen, gepolsterten kopfhörer, hab alles gehört (aussengeräusche und funkgespräche) und unbequem wars auch nicht.

    mein fahrlehrer hätte mich doch wohl kaum mit verbotenen kopfhörer rumdüsen lassen.... oder etwa doch??!? :freak :abfeiern

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Die Dinger sind erlaubt? Im Prinzip hat man dann doch aber wieder einen Kopfhörer mit einer etwas größeren Verkleidung in der Form der Helmschale... Oder gibt es dieses "Kopfhörerverbot" etwa gar nicht mehr und stattdessen nur diesen Gummiparagraphen?

    Bei der Fahrschule hatte ich damals so einen Knopf mit Ohrbügel bekommen, quasi ein halber Kopfhörer. Aber das ist ja auch schon etwas länger her.