Motorradieb vom Bock geschossen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 2T ich hatte das motorrad erstens finanziert und zweitens 1000 euro selbstbeteiligung(und das geld ging direkt zur bank wo ich ihn finanziert hatte) ne scheiß alarmanlage(gekaufte von polo)der einbau 100 euro und der ganze ärger mit der polizei(die mich als dieb schon hin gestellt haben) und versicherung und das strassenverkehrsamt die mir den nerv geraubt haben..und jeden monat 225 euro raten weiter zahlen durfte OHNE motorrad!!meine letzte RATE war diesen monat!!!endlich..

    ich hab schon genug streß auf der arbeit gehabt und das dazu und durfte ein ganzes jahr mit dem rad zur arbeit!!

    irgendwann sind die nerven blank...und dann wünsche ich solchen dieben kein kerzenschein im knast :rolleyes:

    wenn ich heute mitrkiegen sollte das ich einer an meiner maschine ran macht,dann werden die nicht mich kennenlernen so wie ich eigentlich bin,ein netter lustiger kerl :) aber diesman dann nur mein frust X(

    wenn ich irgend welche alarm töne von etwas anderem höre lauf ich schon zum motorrad mit adrenalin überschuss :rolleyes:

    mich regt dazu auf das ich mir februar ein motorrad angeschafft habe(hab ich nach nem monat verkauft weil es ne fehlentscheidung war) und die mir das nach 2 wochen nur auch VERSUCHT haben zu klauen!!!!da komm ich nir so tierisch verarscht vor!!meine selbtsgemachten alarmanlagen haben die verscheucht!!an dem abend hab ich mit geschlossenem fenster geschlafen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: hab nix gehört..
    naja

    lg

    was ist regen?was ist winter?..achja zeit für die weicheier :lachen

  • Zitat

    Original von Marcel
    Vielleicht hat er ja aufs Motorrad geschossen ^^

    Dann war das aber ein sehr schlechter Schütze. Es gibt da eigendlich keine Entschuldigung und finde es überreaktionär :ups war aber auch nicht vor Ort

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Also ich finde auch die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.
    In dem Moment, wo er zu lebensbedrohlichen Gefahr für andere wird, z. B. durch total wilde Manöwer in der Nähe von Fußgängern, oder selbst bewaffnet ist, ist der Einsatz der Schusswaffe durchaus gerechtfertigt.
    Bis dahin hätte es wohl andere Alternativen gegeben.
    Außerdem, "Nagelband, auf das arme Mopped schießen, etc.", wie wäre es denn einfach gewesen, ihn fein weiter zu verfolgen/beobachten (es darf auch ein Heli sein), und zu warten, bis ihm der Sprit ausgeht:-)
    Nach bereits einer Stunde auf vollgas Fluchttour, hätte das wohl nicht mehr all zu lange gedauert!
    Und ich muss meinem Vorredner Recht geben, auf ein sich schnell bewegendes Ziel mit einer Handfeuerwaffe, und das am besten noch über mehr als 25m Entfernung zu schießen, da muss man schon ein guter Schütze sein, um überhaupt zu treffen. Zielen ist da nicht wirklich drin.

  • mal ganz kurz zu dieser sache mit der verhältnismäßigkeit.... also rein rechtlich braucht man bei notwehr - sofern denn eine vorliegt - keine güterabwägung vornehmen. will heißen: wenn einer mit nem messer auf mich zurennt um mich abzustechen muss ich nicht auch erst ein messer schnappen damit der kampf auch ja verhältnismäßig ist. in so einem fall darf ich den täter zur strecke bringen wie ich kann und will. das mittel muss lediglich das geeigneteste und zur verfügung stehende mittel sein den täter von einer weiteren tatbegehung abzuhalten. das gleiche gilt nicht nur für das eigene leben sondern auch für das eigentum ab einem gewissen objektiven wert. erwische ich den dieb wie er gerade hämisch lachend und mit einem messer fuchtelnd auf mein mopped zuläuft um aufzusitzen und davonzubrausen darf ich den da sehr wohl runterprügeln, schießen oder was eben zur verfügung steht.

    das bedeutet wenn der typ auf unsern grün-weißen-kollegen zudonnert mit 200 dann is sein leben bedroht und das darf er durch nen schuss durchaus verteidigen....

    aber is ja auch alles reine spekulation. daher möppi entweder immer schön in die garage (wobei sie die mir auch shcon aufgebrochen haben 8o X( ) oder ein vernünftiges radschloss dranhängen.

    und nun schonmal ein angenehmes diebstahlfreies wochenende (wenns nicht wie bei mir in strömen ununterbrochen regnet... :(X( )

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von SteMo
    Das ist eine R1. Das erkennt man an der Front.

    Vielleicht hat der Polizist ja auch irgendwie den Schuss verzogen. Wer weiß wo der drauf gezielt hat. Oder der Schuss hat sich nur versehentlich gelöst.

    Edit: Mir fällt grad ein: Man hätte ja auch ein Seil spannen können und so den Dieb da runter holen :floet

    Also die Idee mit dem Seil ist bis jetzt mein Favorit: Am besten so in Höhe der Schulter von links nach rechts über die Straße spannen. Und vorher möglichst noch tarnen - ich glaube früher hat man so auch die Reiter von den Pferden geholt. Die waren allerdings auch nicht so schnell unterwegs.

    Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, das diese Dieb auf der Flucht vor der Polizei war. Es wird doch nicht ernsthaft jemand glauben, dass er dann an einem Zebrastreifen oder roten Ampel anhält? Also ganz ehrlich, ehe jemand Unbeteiligtes dabei zu Schaden kommt, lieber diesen Deppen so schnell wie möglich stoppen - es trifft doch meistens die Unbeteiligten und der Verursacher kommt mit einem blauen Auge davon.
    Wenns also nicht auf die höfliche Tour funktioniert (Straßensperre) muss damit ab einem bestimmten Zeitpunkt auch mal Schluss sein. Hoffentlich wirkt es als Abschreckung für Nachahmer. Und jetzt redet das Ganze nicht im Nachhinein noch harmlos und nehmt diesen Typen, der schon mal keinen Respekt vor fremden Eigentum hat, auch noch in Schutz?

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Zitat

    Original von DMS

    Also die Idee mit dem Seil ist bis jetzt mein Favorit: Am besten so in Höhe der Schulter von links nach rechts über die Straße spannen. Und vorher möglichst noch tarnen - ich glaube früher hat man so auch die Reiter von den Pferden geholt. Die waren allerdings auch nicht so schnell unterwegs.

    dann kann ich ihn auch gleich köpfen oder so... woher weiß ich wo schultern sind? das Seil rutscht ab zum nächsthinteren Punkt = Hals = Rübe ab.... gabs übrigens tatsächlich schon als Angriff auf Kraftradfahrer

  • Zitat

    Original von Kaiwasaki

    dann kann ich ihn auch gleich köpfen oder so... woher weiß ich wo schultern sind? das Seil rutscht ab zum nächsthinteren Punkt = Hals = Rübe ab.... gabs übrigens tatsächlich schon als Angriff auf Kraftradfahrer

    Ich merke, du hast den Sinn des gespannten Seiles begriffen. Wo kein Kopf mehr auf den Schultern ist, hält sich der Unsinn in Grenzen.
    :jubel

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Und was passiert wenn zufällig ein anderer Moppetfahrer vor dem Dieb beim Seil ist ? Vieleicht Du? Meine Meinung- es hätte nicht geschossen werden dürfen!
    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von newjackie
    ein dieb ist ein verbrecher. ein dieb kann einem die träume nehmen,ein dieb kann einem den nerv rauben.ein dieb kann einen aussser verstand bringen!!

    mir wurde meine maschine(alte maschine) geklaut 2007!!das war mein traum den ich seit ich 14 war hatte,und irgend solche penner vergreifen sich bzw haben sich danach vergriffen wofür ich gearbeitet habe und lange gewartet!!!
    diebe sind wie mörder,denn ich hatte ein mörderischen verstand seit dem!!!

    wem selber mal die maschine geklaut wurde kann das verstehen und eher da mit reden..basta

    lg

    Mir wurde keine Maschiene geklaut aber ich sehe es genau gleich. Meine kleine ist nicht nur ein Motorrad. Sie ist mein Baby. WÖRTLICH.
    Also ist/wär es für mich das selbe/ähnliche als würde man einen Menschen entführen.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shapest
    Naja ... Diebstahl rechtfertigt noch lange keinen Schusswaffengebrauch. Im Artiekl steht auch nicht, ob der Mann die Polizisten irgendwie bedroht hätte (dann könnte man´s ja wieder unter "Notwehr" fassen).

    Aber dann einfach einen Menschen zu töten ist völlig unverhältnismäßig, zumal es andere Wege gibt ein Motorrad zu stoppen (wie schon erwähnt: Nagelband, etc).

    Dem ist nichts mehr hinzufügen! :super

    Begründet sich dadurch, dass man einen Dieb nicht fahrlässig töten darf, weil er ein Motorrad stiehlt. Das geht einfach zu weit. Warten wir aber erstmal ab, wie die Staatsanwaltschaft über den Fall entscheiden wird.

    Sicher steigt mir der ganze Hass auf bei solchen asozialen Typen, die anderen "Normalos" ihrer Wertgegenstände klauen, für die sie meist so lange gespart haben. Jedoch kann man zu Mindest mutwillig keine Diebe einfach erschießen, wir sind ja nicht im Wilden Westen, zum Glück.

    Der Polizist, wenn er ein reines Gewissen hat, ist sowieso im Moment arm dran. Wenn er dann noch seinen Job verliert und eine Haftstrafe bekommt, falls die Staatsanwalt auf "fahrlässige Tötung" entscheidet, hat der an seinem Fehler eh lange zu nagen. Natürlich entschuldigt das sein Handeln in keinster Weise, egal ob gewollt oder Unfall.

  • Zitat

    Original von KawaRacer

    Mir wurde keine Maschiene geklaut aber ich sehe es genau gleich. Meine kleine ist nicht nur ein Motorrad. Sie ist mein Baby. WÖRTLICH.
    Also ist/wär es für mich das selbe/ähnliche als würde man einen Menschen entführen.

    Ja genau, wie wäre es denn, wenn wir die Todesstrafe für solche Sachen wie Diebstahl wieder einführen (Vorsicht Ironie!).

    Sag mal denkt ihr überhaupt nach, bevor ihr so einen Mist ins Internet schreibt? Ein Motorrad ist zu ersetzen, ein simpler Sachwert, aber ein Menschenleben ist das eben nicht, egal ob Dieb oder kein Dieb. Auch der hat ein Grundrecht auf Leben, egal wie sehr jemand an seinem geklauten Mopped hing. Und da ist es auch völlig egal, ob man mir schonmal meine Maschine geklaut hat oder nicht, so extrem darf man da einfach nicht reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Shapest (20. August 2008 um 17:10)

  • Stimme da Shapest voll zu !!!
    Finde es eh völligen Quatsch über sowas zu diskutieren...

    ...das Thema ist zu heikel, genau wie die Todesstrafe
    und gerade hier im Internet unter "Nicknames" schreiben
    die Leute nicht immer sinnvolle Sachen...

    Erst denken, dann schreiben oder sagt Ihr das der Mutter
    des getöteten auch "Ich hätte ein Seil gespannt, um Ihrem
    Sohn den Kopf abzutrennen...." weil der ein Motorrad
    geklaut hat....Genau....

    (Meine Meinung dazu)

    Grüssle Stivi

    P.s.: Und jetzt diskutiert wieder über Auspuff, Bremsen und Koffer....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Nun ich auch noch....
    Erstens mal, mein Mitgefühl der Familie des Jungen, aber auch das selbe an den Polizisten und dessen Familie. So ganz leicht wird der damit auch nicht fertig werden. Da wird von ihm verlangt einen Verbrecher ( und das ist ein Motorraddieb ) zu stellen und dann eskaliert das ganze und das Ergebnis kennen wir. Nur was dazwischen war kennen wir nicht,
    keiner von uns war dabei
    ob der Polizist bedroht wurde,
    ob Passanten in Gefahr waren durch den Motorradfahrer,
    warum der Junge nach Aufforderung nicht stehen geblieben ist.

    Ja werden jetzt einige rufen, stand doch alles in der Zeitung, habe ich im Radio gehört usw. aber
    denkt mal an die Berichte über Motorradfahrer, Raser, Irre usw. Da lachen wir alle über diese Berichterstattung, nur in diesem Fall wird alles geglaubt ?
    Weil ein Polizist im Dienst die Flucht eines Verbrechers verhindert hat ? Kann man durch den Helm erkennen das es sich um einen Jungen, ein Kind oder einen Erwachsenen handelt ?
    Widersetzte sich mehreren Straßensperren.... Warum, weil er ein Moped geklaut hat ? oder gab es da noch andere Gründe ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Jetzt sind weitere Details bekannt geworden. Das Nagelband wurde nicht eingesetzt, weil dazu keine Zeit war es auszulegen resp. aus der Fahndungsmeldung am Funk nicht klar durch kam um was es geht.

    Nun zur Verhältnissmässigkeit des Schusswaffengebrauchs bei der Polizei. Pistolen werden bei der Polizei auf mittlere Distanzen eingesetzt also 10 bis 70 Metern. Was die Meisten wissen und deshalb auch akzeptieren ist, wenn das Leben des Polizisten durch den Angreifer in Gefahr ist dann darf er zur Abwehr der Gefahr die Schusswaffe einsetzten. Da aber die Polizei den Auftrag hat die Bevölkerung zu schützen, dürfen sie auch das Leben des Mitmenschen mit der Waffe schützen. Da wäre doch unfair wenn sich nur die Polizisten selbst mit der Waffe schützen dürfen und bei den Mitmenschen die in Lebensgefahr sind nicht.

    Wie sich die Situation beim Schusswaffengebrauch (Polizist gab 2 Schüsse ab) genau darstellte wird aus taktischen und verfahrentechnischen Gründen nicht veröffentlicht. Aus den Medien und den Pressemitteilungen der Polizei wissen wir, dass der Motorradfahrer mit extrem übersetzter Geschwindigkeit unterwegs war und dadurch das Leben von anderen Verkehrsteilnehmer gefährdete. Also versuchte die Polizei den fehlbaren Motorradlenker verschiedentlich anzuhalten, da er sich mit übersetzter Geschwindigkeit widersetzte und auf und davon fuhr ist die Schusswaffe ein geeignetes (verhältnissmässiges) Mittel den Raser auf der Flucht zu stoppen.

    Natürlich hätte die Polizei abwarten können, bis er z.B. einen Fussgänger überfuhr und dabei sich so verletzte dass er den Unfallplatz nicht mehr verlassen kann oder sein eigenes Leben in einem Strassengraben verliert. Dann hätte die Polizei den Vorwurf gefallen lassen müssen ihren Auftrag Leben zu schützen (irionischer Weise) auch das des mit übersetzter Geschwindigkeit flüchtenden Motorradfahrers.

    Wer den Schusswaffengebrauch in welcher Situation auch immer befürwortet, nimmt dadurch auch in Kauf, dass die Schussabgabe tödlich enden kann.

    Im Rettungsdienst ergeht es mir ähnlich. Jeder Mensch findet zurecht dass gewollte Körperverletzung nicht toleriert werden darf, darum steht auch Körperverletzung unter Strafe. Ich rettete einige Leben weil ich eine Körperverletzung am Patienten beging. Ich begehe also jeden Arbeitstag mehrere Körperverletzungen und bin also ein Serienstraftäter.

    Körperverletzung ist laut den geltenden Gesetzten eine strafbare Handlung, wird aber unter bestimmten Voraussetzungen nicht bestraft. Darum darf ich mit Körperverletzungen Leben retten. Genauso ist es beim Schusswaffengebrauch. Grundsätzlich verboten, aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Und ob der Polizist die Bedingungen erfüllt hat klärt jetzt eine Untersuchung. Sollte er widerrechtlich von der Schusswaffe gebrauch gemacht haben wird er dafür bestraft. Das Gerichtsurteil wird uns informieren ob es hier um einen legalen oder illegalen Schusswaffengebrauch handelte.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (21. August 2008 um 12:20)

    • Offizieller Beitrag

    also ich möchte nicht mit dem gewissen leben, das eine person gestorben ist, weil er mein mopped geklaut hat, sorry, egal wie sehr man flucht, ich würd nicht abdrücken auch wenn ich die wahl haet...

    man bedenke,

    vlt hat die person das motorrad gar nicht geklaut, sondern is die gerade probe gefahren, wurde schon weiterverkauft oder war vlt schon wieder beim besitzer, der panik vor ner kontrolle hatte...

  • hab auch kein bock zu diskutieren das regt mich und meine zarte Seele nur auf :floet,alle die mich kennen wissen das ich kein schläger oder mörder bin..bla bla bla ich sag nur soviel wenn ich sehen würde wie gerad mein dings geklaut wird oder mitkriege dann reiß ich das fenster auf und bewerf die mit hantelscheiben ob die dabei drauf gehen liegt bei denen wie die entweichen können :abfeiern soweit das ich mir ne knarre besorge kommst bestimmt nicht :D

    so we :aetsch:

    was ist regen?was ist winter?..achja zeit für die weicheier :lachen