Konstantfahrruckeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    wenn ich - mal gemütlich - so im letzten Gang bei 60-70km/h über die Landstraßen schleiche, fängt meine V sanft an zu ruckeln.

    Sie produziert dabei keine echten Lastwechsel, aber geschmeidig laufen tut sie auch nicht.

    Habt Ihr einen ähnlichen Effekt oder läuft die V auch mit wenig Drehzahl sauber?

    Unnötig zu sagen, dass ein kleiner Zug am Kabel den Effekt komplett ausheilt...

    Gruß

    Grottenolm Detlef
    ... der gestern mal auf unbefestigten Wegen das ABS rangenommen hat - kann die harsche Kritik daran nicht nachvollziehen ... vor einer Kurve einfach in den Anker gehen auf unbefestigten Wegen, dass brauchte mit meiner FJ1200 mehr Konzentration ;-))

  • Zitat

    wenn ich - mal gemütlich - so im letzten Gang bei 60-70km/h über die Landstraßen schleiche,

    auf der Landstraße ?
    so was tut man ja auch nicht :headshake
    Wenn du rumschleichen willst dann komm zu uns runter auf die A8 zwischen Augsburg und München !!!!


    Ne im Ernst, ist bei meiner auch so.

    Einfach nen Gang runter schalten und sich am satten Sound freuen.

    Gerhard

  • Hm. Könnte es nicht sein dass du sehr wenig gas gibst so dass sie nicht weiss ob sie nun gas annehmen soll oder nicht? Das hab ich manchmal gemütlich Bergab. Ohne gas bremst sie zu stark, deshalb ein wenig gas.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Ich denke, das passiert so, wenn man
    nahezu untertourig fährt, so bei ca. 2.500 U/min.
    Drunter mag die Versys nicht mehr so recht rund laufen.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Der Motor will halt wissen - hüh oder hott (Beschleinigen oder Bremsen ???) ? - und weil er es nicht weiß, ruckelt er halt etwas unentschlossen in der Gegend rum.

    Ein großer 2-Takt-Einzylinder ruckelt da in einer ganz anderen Liga: Räng-Däng-Däng.......das ist Schieberuckeln und Teillastruckeln vom Feinsten......

    http://de.wikipedia.org/wiki/Teillastruckeln


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Vielleicht nützt es auch den aufsteigenden Teil des Steges (siehe Foto) der Zündkerze so zu drehen, dass er zur Aussenseite des Brennraumes zu liegen kommt, damit der Zündfunke das Gemisch im Zylinderraum gleichmässiger zünden kann. Zünden einige Benzintröpfchen nach der Hauptexplosion führt das zu dem besagten Ruckeln. :floet


    Das Ruckeln (Konstantfahrruckeln genannt) ergibt sich aus der Summe der Toleranzen im Antriebsstrang, da nicht durchgehend unter Last gefahren wird sondern schnell abwechselnd zwischen Last- und Schiebebetrieb. Toleranzen entstehen überall dort wo die beweglichen Teile ineinander greifen wie Kolben/Pleuel, Pleuel/Kurbelwelle, Getriebe/Antriebswelle, Ritzel/Kette, Kette/Kettenrad und am Schluss das Lager in der Felgennabe zur Achse. Je mehr die Teile im Antriebsstrang verschliessen sind um so grösser wird das Ruckeln. Bei niedrigen Geschwindikeiten ist das Ruckeln ausgeprägter und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab.

    Mit einem feinfühligen Popometer und einer superschnell reagierender Gashand kann das der Möppitreiber ausgleichen. :weia

    Gib ja zu, selbst mein elektronischer Tempomat hat nicht die Feinfühligkeit und die Geschwindigkeit dieses Ruckeln (weder beim Auto noch beim Motorrad) auszugleichen.

    Gruss Tramper

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Vielleicht nützt es auch den aufsteigenden Teil des Steges (siehe Foto) der Zündkerze so zu drehen, dass er zur Aussenseite des Brennraumes zu liegen kommt, ...

    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Schraubst du dazu deine Zündkerzen etwa wieder eine halbe Umdrehung heraus? :floet

  • Zitat

    Original von pn77

    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Schraubst du dazu deine Zündkerzen etwa wieder eine halbe Umdrehung heraus? :floet

    Ja, das habe ich jetzt auch eher als lustige Einlage verstanden. Klingt aber irgendwie gut.

  • Wenn ich unsren Tramper richtig verstehe, dann dreht er die Zündkerze so, daß von der Einlaßseite her kein "Windschatten" durch den Steg der Kerze entsteht.
    Gute Idee! Kerze und Schlüssel markieren und dann das Ganze in die richtige Position drehen.
    Das müsste im Rahmen der Toleranzen bei neuen Kerzen funzen.
    Werd ich mal probieren.

    Meine ruckelt nämlich auch ein kleines bißchen. Kein Vergleich zur Probe gefahrenen 1150 BMW von 2002, aber das muß trotzdem besser gehen mit der Kawa!
    Bei Tuckerfahrt (Traktorfahren halt, manchmal brauch ich das für die Gesundheit) will ich meine absolute Ruhe haben und in den Motor lauschen und die Umgebung geniessen.

    Da ich eine Versys gekauft habe und kein astreines Renneisen, muß gelegentlich einfach nur mal Bummeln möglich sein. Die Gegend hier am See hat auch dafür ein paar leise Nebenwege zu bieten.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Da das mit der Zündkerze nicht so ganz funzt möchte ich euch meine Lösung dieses Problems vorstellen.

    Den Lenkerenden Tempomat von Wunderlich habe ich bei meiner BMW R1200R verbaut. Der ursprüngliche Zweck war der Nutzen als Tempomat, da ich sehr oft meine Gashand zum Fotografieren benötige und dann das Gas immer schlagartig zu ging bevor ich die Fotos geschossen habe.

    Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, dass in städtischen Gebieten oder beim Fahren in einer Kolonne/Gruppe das lästige Ruckeln bei niederigen Drehzahlen fast gänzlich eleminiert wurde.

    Der leicht zu handhabende Verstellmechanismus (einfach das eingearbeitete Stellrad nach vorne drehen) erlaubt die stufenlose, individuelle Arretierung des Gasgriffs. So kann dieser auf langsames Rückschnellen oder auch auf das konstante Beibehalten der gewählten Gasstellung eingestellt werden. Die Geschwindigkeit kann auf Langstreckenetappen exakt gewählt werden. Ausgeschaltet bemerkt man nichts vom Mechanismus. Um das Ruckeln zu eliminieren stelle ich den Widerstand des Gasgriffes etwas schwergängier ein, so stark dass wenn ich den Gasgriff los lasse das Gas langsam in die Leerlaufposition zurückfällt. Mit diesem Trick lässt sich das Konstantgeschwindigkeitsruckeln auf einfachste Art elimenieren.

    Ich denke diesen Lenkerenden Tempomaten gibt es auch für die Kawalenker.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo Freunde,
    meine F hat vor einiger Zeit auch angfangen, leicht zu ruckeln. Nach der Korrektur des Kettendurchhangs war alles wieder normal.
    Gruss
    Fredy

    @ Eki: Bei mir hatte sie zuviel Durchhang
    Gruss
    Fredy

    Einmal editiert, zuletzt von Canopus (9. August 2008 um 00:21)

  • Hallo Fredy,
    war die Kette zu stramm, oder zu locker?
    Laut dem Kawa Mechanikus war meine etwas zu stramm justiert.
    Hab aber nach der Inspektion am Montag noch keine Traktorfahrt gemacht.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Paßt erst mal nicht zu meiner Erfahrung.
    Mal sehen, wie wir das auf die Reihe bekommen.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (9. August 2008 um 00:55)

  • Hatte ich am Anfang mit meiner ER auch. 14er Ritzel (ist eh der Hammer) & ein BMC Luftfilter & ein Zubehörauspuff der weniger staut, haben dass Problem gelöst!!!

  • Ich kenne da Problem auch nur zu gut.Habe auch immer bei 4000 u/min dasselbe Problem gehabt.Nur bei mir kam immer mal die rote Kontrollleuchte.Als erstes hat der Kawa Händler die komplette einspritzung gewechselt.Aber ohne erfolg.Danach den temp.Sensor und die Blackbox.Nu isses endlich weg. :punk :P

  • Also mein mir ist das bei jeder Drehzahl wo ich ne konstante Geschwindigkeit fahren will. :grmpf:
    Ist so als wenn man Zündaussetzer hat oder die Einspritzung immer mal Aussetzer hat und für Bruchteile von Sekunden nichts einspritzt. ?(

    Ist mir wie gesagt jetzt erst so richtig aufgefallen und werde das mal bisschen beobachten 8o 8o 8o

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (16. Mai 2009 um 08:15)