12.000er inspektion man das tut weh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Jo das ich echt übel!! Die Zocken richtig ab!

    Bei dir wurde ja die Bremsflüsigkeit gewechselt! Wieso den nach 12000km schon? Oder ist die Erna schhon so alt?


    Mfg Ku3f

    Nja abzocken ich weiß nicht.. Luftfilter und so wurde nur sauber gemacht nicht getauscht.. da hätten sie "abzocken" können

    ...Laut Mechaniker sah die so aus das sie getauscht werden sollte..
    Maschine is Baujahr 07 im März zugelassen
    Könnte die erste Bremsflüssigkeit gewesen sein.. hab sie gebraucht bei 6700 Kilometern diesen April gekauft.. :]

  • Ku3f
    Was ist daran Abzocke? :baby:
    Rechne den Preis für den Reifen + die dazugehörigen AW's raus (Reifen 140€ & AW's best. um die 40€) sind schonmal -180€

    Dann bleiben nur noch 240€ übrig und somit bewegen sich die Kosten im üblichen Rahmen.

    Würde meine Reifen auch nicht bei einer Inspektion (gut mache ich sowie immer selber) aufziehen lassen, sondern zu einem anderen Zeitpunkt einen festpreis ausmachen. ...so steigen die AW's bei der Inspektion nicht ins unermessliche sondern dann gelten die von Kawa vorgegebenen.

    EDIT: und wegen der Bremsflüssigkeit hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Ist nunmal laut Intervall nach 2 Jahren bzw. 24TKm dran!

    2 Mal editiert, zuletzt von M@rkus (5. August 2009 um 19:23)

  • Salü!
    So heute auch 12.000er machen lassen.


    Oil Filter
    Dichtung Ölablass
    NGK Zündkerzen
    12V5W Glühbirne (warum auch immer *grübel*)
    Schmierstoffe
    Motoröl
    Arbeitslohn

    Insgesamt 160,86€

    Dann angegeben das mir durch Vibrationen laufend die rechte Hand einpennt was am Anfang nicht war. Angeblich laut Zettel kein Befund. Hab aber defenitiv ein neues Lenkerendengewicht und Hand ist jetzt nach ca 2Std rumfahren auch nicht mehr eingeschlafen.

    So morgen oder übermorgen müsste mein WP Federbein und Gabelfedern noch kommen, dann kommen in 4Wochen die Dolomiten *Freu*

    Gruss

  • Das mit dem Abzocken ist nicht nur auf dieses Beispiel bezogen.

    Sondern auch auf mich. Habe für die 6000er mit Ölwechsel ca180 oders so hingelegt!


    Mfg Ku3f


    War oben doof geschrieben.

  • Ku3f

    Das ist heftig! 8o Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich damals so um die 70€ inkl. Ölwechsel bezahlt. :floet

    Das ist dann Abzocke für 'ne 6000'er

    Wobei es nicht allein an der Fahrleistung auszumachen ist ob der Wechsel von div. Teilen/Flüssigkeiten notwendig ist sondern natürlich auch die Zeit die verstrichen ist (zumindest für Kawasaki)

    Ich hätte bei meiner 36000'er auch die Kühlerschläuche erneuern lassen müssen da Kilometer und Jahre das so vorgeschrieben haben, aber einen Teufel habe ich getan. Wenn die dinger kaputt gegangen wären hätte ich es früh genug gemerkt.

  • Da ich aus der Garantie raus bin,sehe ich keinen Grund, meine Inspektionen in
    einer KAWASAKI Werkstatt für teures Geld zu machen!!!

    Ich gehe zu einem selbstständigen Meister (der das am WE neben seinem
    normalen Job als Zweiradmech macht mit eigener Werkstatt)
    und bezahle für die gleiche Leistung vielleicht die Hälfte.

    Ich muss die Kawasaki Preise nicht unterstützen wenn ich keinen einzigen
    Vorteil davon habe... Stempel ins Kundenheft macht auch eine
    freie Werkstatt für max.80 Euro!!!

    Ich gehe ja auch nicht mit meinem 11.Jahre alten Audi A4 in eine Audi-Filiale
    zur Inspektion... Sorry, aber Geld scheissen kann ich leider noch nicht und
    wieso immer einen "Markenaufschlag" zahlen?

    Oder ist das Essen im Nobelrestaurant immer besser als in der Gartenwirtschaft?
    Ich denke NEIN!!!

    Zudem kann ich zu meinem freien Händler auch gehen und Ihn fragen, ob er mir
    den bei Ebay ersteigerten Lenker oder sonst was anbaut.
    Die Antwort beim Kawahändler kann sich da jeder denken...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Der Stivi wirkt heute etwas gestresst. :]


    Ja aber was bringt mir der Stempel von einem freien Schrauber wenn Kawa verlangt um den Garantieanspruch zu erhalten es bei einem Kawahändler machen zu lassen.

    Wer die Garantie runter würde die Erna so eine Abzockhütte nie wieder sehen.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Der Stivi wirkt heute etwas gestresst. :]


    Wer die Garantie runter würde die Erna so eine Abzockhütte nie wieder sehen.


    Mfg Ku3f


    Stress? Nö, nur ehrlich :floet
    (meinst sicher den "Grüssen Thread"...)

    Naja, meine Garantie ist ja bereits unten...
    deswegen bin ich darauf gekommen!
    Während der Garantiezeit habe ich alle Inspektionen
    selbstverständlich auch beim Kawa-Dealer gemacht.
    Aber jetzt? Für was?

    Gruss vom Gut gelaunten Stivi =)

    P.s.: Mein "freier Schrauber" war ehemaliger Kawa und BMW Schrauber
    und ist auch Meister...
    Ich denke da kann man genau so viel Vertrauen haben, wie beim Kawa-Dealer

    Auch ein Beispiel:
    Reifen bei Detlef (bmwbademan) hier im Forum bestellt und in der freien
    Werkstatt für 15 Euro BEIDE montieren lassen!!!
    Geht mal mit Reifen zu Eurem Kawadealer...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Werkstatt für 15 Euro BEIDE montieren lassen!!!

    Mit Ein-und Ausbau???

    Mein Kawa-Händler verlangt für Ein- und Ausbau mit Montage für beide 50€. Ich find den Preis für die Arbeitszeit o.k.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Zitat

    Original von larac4

    Mit Ein-und Ausbau???

    Mein Kawa-Händler verlangt für Ein- und Ausbau mit Montage für beide 50€. Ich find den Preis für die Arbeitszeit o.k.

    Ja, MIT Ein-und Ausbau!!!

    Und das Preisverhältnis zum Händler sieht bei einer Inspektion selbstverständlich
    ähnlich aus!!!

    Aber es muss jeder selbst wissen, was für Ihn Priorität hat und wo er sein Geld liegen lässt...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ne nicht das wir uns falsch verstehen, das ist super Billig. Wenn ich einen hätte, der das so günstig anbietet würd ich ihn auch nehmen.
    Aber sei mal ehrlich, was hat den der mit Ein- und Ausbau + Montage + Wuchten bei 2 Reifen verdient?
    Eine wirtschaftliche Rechnung sieht anders aus,bei uns macht das keiner für 15€, daher find ich 50€ auch nicht überteuert, sondern deinen nur super günstig und freu mich für dich :super

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • 282,14 Euronen für Ölwechsel, High End Zündkerzen und den Luftfilter.
    Sonst war nix. Doch, Sitzbank wegen nem kleinen Riß im Falz auf Garantie getauscht.
    Echt kulant. Die haben nicht mal gefeilscht.

    Was solls.

    Kenne einen Besserverdienenden, der jetzt sehr günstig seine Ducati ST4
    verkauft, nachdem er nun weiß, was seine nächste Überholung kosten soll.
    Komisch, dass Leute , die so tun, als ob sie wüßten,, wie herum das Rad sich dreht,
    über solche Steine stolpern.:ups

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von stivi81
    Da ich aus der Garantie raus bin,sehe ich keinen Grund, meine Inspektionen in
    einer KAWASAKI Werkstatt für teures Geld zu machen!!!

    Ich muss die Kawasaki Preise nicht unterstützen wenn ich keinen einzigen
    Vorteil davon habe... Stempel ins Kundenheft macht auch eine
    freie Werkstatt für max.80 Euro!!!

    :D Ich hab meine schon ohne Garantie gekauft... und selbst das Kundenheft war verzammelt, aber war mir für den Preis auch egal... hab jetzt auch ca. 12500 runter und wenn die Saison so langsam ausläuft wir vor dem Winter noch mal alles gemacht... hier vor Ort ist einer kleinen feinen preiswerten Werksatt meines Vertrauens :rolleyes:

    Dann kann er sich von mir aus austoben mit Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel und mit neuen Kerzen... alles andere mach ich selber...

  • Sodala, mir hats heute bei der 12.000er-Inspektion auch die Tränen ins Auge getrieben.
    1 Filter-Assy-Oil 9,72
    Dichtung Ölablassschraube 0,72
    NKG Zündkerzen 2x 45,28
    Mutter, Verkleidungsscheibe 2x 12,80
    Schmiermittel/Kleinmat. 2,52
    Motorenöl 10w40 1,9 Liter 22,19
    Arbeitszeit 2,5 Stunden 165,98
    (Kette gereinigt und geschmiert, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen erneuert)

    plus MwSt (49,25 Eur) ergibt die extrem stolze Summe von

    308,46 EURO !!!

    Ich bin schockiert. So teuer hätt ich mir das hier (München) dann doch nicht vorgestellt. Da dürfte ja die BMW-Motorrad-Niederlassung noch preisgünstiger sein ... Die Position "Mutter - Verkleidungsscheibe hätte allerdings auf Gewährleistung gehn müssen, auf Nachfrage hab ich diese Position inoffiziell gutgeschrieben bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab nun endlich auch die 12000 geschafft und war diese Woche zur Inspektion - natürlich nicht beim Freundlichen (da Garantie vorbei) sondern beim netten Moppedschrauber nebenan.

    Nach einem Blick auf den Wartungsplan hat der mit dem Kopf geschüttelt - warum solle er Teile wechseln die noch einwandfrei sind, nur weil auf dem Tacho 12000 steht?

    Naja, jedenfalls hat er dann die Inspektion gemacht - Luftfilter gereinigt, Zündkerzen kontrolliert und für gut befunden, hier und da etwas ein- und nachgestellt, etwas gefettet und andere Kleinigkeiten.

    Öl mußte nicht gewechselt werden da bei 10000 km selber gemacht, Kette mußte dank McCoi nicht gefettet und auch nicht gespannt werden.

    Am Ende mußte er mir sage und schreibe 60,- Euro berechnen - das nenn' ich mal preiswert :super

  • So langsam sehne ich das Ende der Garantiezeit herbei.
    Möge das nicht ins Auge gehn. aber als mopedstreichelnder Vielfahrer ärgern mich diese 6000km-Kurzintervalle nun schon kräftig.
    Noch 2800 km und ich soll mich schon wieder melden. Da kann ich mir ja gleich ein Zimmer nebenan vom Händler mieten.
    Noch einmal mach ich diesen Witz mit und dann mach ichs mir selbst!

    Öl wechseln und mal ums Moped laufen (brennt des Licht und sind alle Schrauben drin?) kann ich selber machen.
    Zum Ventilatoren einstellen hab ich eine gute Adresse.

    Wenn ich über hohe Kaltstartdrehzahl und grobes Lastwechselrucken maule, hör ich vom Ausliefernden eh nur, dass das es da von Kawa nix gibt, welches das Problem verbessert.
    So, oder so werde ich mit falscher Kettenspannung vertrtröstet :freak ! Mann,mann!
    Könnte sein, dass ich nen Power Commander brauche.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (7. September 2009 um 22:44)

  • Lanzelot

    Zitat

    So teuer hätt ich mir das hier (München) dann doch nicht vorgestellt

    308,- euro ist schon heftig

    schau dich doch einfach mal ein wenig im Umland nach einem Händler um.

    Die sind noch froh um Kunden und wenn du dir da vorher die Preise für den KD geben läßt dann wirst du ganz schöne Unterscheide festellen.

    Gerhard