Riesen Problem mitm Licht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi
    nach langer zeit melde ich mich hier mit einem richtig doofen problem.
    Wärend meiner letzten tour ist mir aufgefallen dass mein licht nicht mehr funktioniert (standlicht schon nur abblend- bzw fernlicht nicht mehr)

    Als ich dann letzt endlich zu hause angekommen bin gleich mal werkzeugkoffer raus und geschaut. die birnen sind alle okay aber vorne kommt kein strom an, also steckverbindung prüfen dachte ich. HAHA die scheiß kabel gehen direkt nach hinten unter die bank in nen steuergerät.

    So was nun?

    Garantie habe ich keine mehr bj 06/06 d.h. seit 2 monaten nichts mehr ;(

    Son steuergerät ist sicher schweine teuer oder?

    Ich bin um jeden rat dankbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Drehzahl (30. Juli 2008 um 11:01)

  • Hatte im anfang bei der Versys das Problem das sich der Stecker von der Glühlampe losvibriert hat. Teste das mal. Dann die Kontakte etwas zusammendrücken und fertig.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • wenn wirklich das steuergerät defekt ist, kannst du vielleicht noch auf kulanz von kawa hoffen, fragen kann man ja mal :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Zitat

    Original von Graf Drehzahl
    Ich bin um jeden rat dankbar!!!

    Eine einfache Frage: Hast Du die Sicherung geprüft?

    Wenn die in Ordnung ist schau im Relaiskasten (unter dem Tank) nach dem Scheinwerferrelais (das schaltet durch sobald der Motor läuft damit nicht im Stand bei eingeschalteter Zündung das Licht die Batterie leer saugt, das ist auch die ganze "Steuerung" für die Scheinwerfer).

    Mit bestem Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von Catalloy (30. Juli 2008 um 12:49)

  • Also habe jetzt schon viel versucht aber nichts hat was gebracht. Alle sicherungen sowie den Schalter getestet.

    Jetzt bräuchte ich den schaltplan hat den vllt jemand?

    • Offizieller Beitrag

    also bevor du dir ein teures neues relais von kawa kaufst, melde dich einfach mal bei mir. hab noch eins hier. würde das eben auf funktion prüfen und dir dann vermachen..;)

    lg

    siwlogoneutm0.jpg

  • kann dir nen schaltplan geben, hab genau das selbe problem. leider hab ich schon das 2te steuerrelais durchgeschossen :(geb das mopped morgen beim händler ab.
    malsehen was raus kommt, ist bei dir schun klar woran es liegt? :omm

  • Hast du mal eine neue Birne eingesetzt? Denn nicht jeder Schaden ist mit blossem Auge zu erkennen :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • nach dem einbau eines ersatz steuerrails war alles für 1std ok, nach einer fahrt ist es wieder defekt.ein befreundeter elektriker vermutet das der gleichrichter nicht i.o. ist und im relais die dioden durchschiesst. alles andere wurde geprüft: birnen, sicherungen,batterie usw. werde es aber vom händler noch mal durchsehen lassen.-----------

    fehler wurde gefunden, der gleichrichter war kaputt. kostet etwa 110euro.

    Einmal editiert, zuletzt von roterkater (22. August 2008 um 18:43)

  • ich hatte das gleiche problem, hab den fehler auch erst bei den sicherungen oder birnen vermutet, dabei war´s so´n relai ! naja zum glück hab ich noch garantie, muss ich scho nichts zahlen!!!!

  • Hatte gerade das selbe problem, dank pannendienst konnte ich noch nach hause fahren, also birnen gehen noch und sicherung ist intakt...

    morgen mal auf zur fehlersuche :grmpf: (leider schon aus garantie raus :weinen )

    Gute Nacht
    Greetz Puma

  • Hi

    Ich habe das Problem selbst gelöst. Eigentlich ist "nur" die schwarze Relaibox unterm Tank kaputt gegangen. Kostet um die 100€.

    Eigentlich wollt mir jemand aus dem Forum eine für weniger schicken, aber irgendwie wurd das nichts bzw ist nie angekommen.

    Nun habe ich es nur überbrückt und fahre schon eine ganze weile ganz gut damit.

    Kostenpunkt - Nerven - das wars dann auch.
    Ein bisschen hier und da löten und schon läufts.

    Wenn du willst kann ich dir ein Foto schicken bei dem man sieht was ich gemacht habe dann kannst es bei dir auch probieren.

    lg

  • Hey Graf Drezahl,

    momentan habe ich das Problem Pannenhilfe-Temporär-gelöst, das heisst dass ich ein 12v plus welches vom GPS vorhanden war in den lenkerschalter gezogen habe um dem licht strom zu liefern, dies funktioniert, jedoch denke ich dass die rücklicht sicherung, an welcher mein GPS hängt, dies nicht auf dauer leisten möchte.

    Ich neme an deine lösing ist pin 1 & 3 des relaiskasten kurz zu schliesen und durch das ein "dauernd an" licht zu haben.
    Wäre jedoch trotzdem für das foto dankbar.

    Lg

  • Sche.... blö.... Relais....


    Damals hatte man einen Schalter und konnte es selbst regeln, jetzt macht das so ein blödes Relai was nur komplett getauscht werden kann für Sch.... viel Geld.


    Haben heute auch überbrückt und fertig. Hauptsache Licht geht wieder, mus diesen Monat noch zu TÜV. Vielleicht kann Schatzi das mal erledigen....


    So Schluss für heute.....

  • Ist schon ärgerlich.

    Aber prinzipiell gibt es mit der Überbrückung keine Probleme. Ich hab meine mit Brückung durch den TÜV bekommen, ohne Probleme :)

  • Habe gerade in der Bucht einen neuen (gebrauchten) geschossen, wird jetzt wieder zurück gebaut und gut ist.

    Evtl. kann mit ein Bekannter Elektriker den defekten als Ersatz reparieren, scheint ja öfter vorzukommen.

    Hatte nur keinen Lust die ganze Zeit ohne Bock bzw. Licht zu sein.