- Offizieller Beitrag
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Fotos lassen sich
- leicht mit Irfan
- sehr leicht mit TinyPic
verkleiner.
Gruß,
Thomas
So, nun müßte es klappen mit den Bildern vom Umbau MRA-Touratech
sieht leider total Kacke aus.
Kommt daher für mich leider weniger in Frage
Aber wenn es hilft....
Muss ich wohl weiter mit den ätzenden Ohrenstöpseln fahren
Ich wusste garnicht wie verzweifelt manche schon sind!!! Hast du nicht Angst das du irgendwann mal von nem Spoiler am Helm getroffen wirst? Warst du mit dem Türmchen schonmal beim Tüv? Entschuldige bitte, normalerweise bin ich nicht so!
Also, verzweifelt bin ich überhaupt nicht, nur wunschlos glücklich mit meinem Umbau und was soll ich beim TÜV, die Scheibe ist ohne Werkzeug zu montieren und daher TÜV frei.
ersteinmal vielen Dank für den Touratech Tip. Ich werde das Teil mal ausprobieren. 70 Euronen hin oder her.
Allerdings muss das an der originalen Scheibe funzen. Deinen Tannenbaum möchte ich nicht am Moped haben. Dann doch lieber der Gehörschutz im Ohr.
Hattest Du die Kombi Touratech/original Scheibe mal versucht, oder wenistens MRA ohne Aufsatz aber dafür mit Touratech ?
Frohe Weihnacht
Volker
Ich weiss gar nicht, wie ich Ratz danken soll!!
(und mit mir womöglich noch viele viele
andere Lärm- und Wummergeschüttelte,
deren Leid damit ein gnädiges Ende
beschert wird)
Dieser Abweiser erfüllt voll und ganz
meine kühnsten Hoffungen!
=>
http://www.touratech.com/shops/001/prod…7dff5980543b20e
Geliefert binnen 48 Stunden.
Montiert nun, auf meiner Givi-Scheibe.
Acht Hartgumminoppen die paarweise mittels
des Klappmechanismus sich zangenartig
auf die Scheibe pressen, halten den Abweiser
bombenfest.
Die vier auf dem Metall-Grundträger befindlichen
Klötze lassen sich auf ihren Schrauben (2er Inbus)
mittels Konterschrauben (7er Maul) auf jede
beliebige Scheibenstärke individuell einstellen.
Und dann klappt man einfach
das Verriegelungsblech ein.
Fahreindrücke:
Der Fahrtwind geht bei mir (1.90)
- bei entspannt-aufrechtem Sitzen - nunmehr gut 3 Finger breit
frei über den Helm weg.
Mittleres Windrauschen am Helm.
Und das wars eigentlich schon:
Bei gut Tempo 130 ziemliche "Windstille".
Kein Wummern mehr, kein Zerren mehr.
"130" schien mir fast noch besser, als "85".
Längeren Autobahnetappen schaue ich nun getrost entgegen.
Das alles sollte auch auf der Originalscheibe wirksam sein,
jedoch habe ich das noch nicht ausprobiert.
Morgen folgen Bilder.
Ja, ich weiss schon ,- eine richtige Schönheit ist die Konstruktion
eigentlich nicht -, jedoch, jedoch!
Gruss,
BB
Ne also ehrlich - das sieht absolut aus.
Da lobe ich mir doch die "Algard-Scheibenhalter". Durch die freie Einstellmöglichkeit kann die Scheibe in jedem gewünschten Winkel positioniert werden. Damit liegt der Helm zwar im Wind und der Winddruck ist eher wie auf einem Naked-Bike, aber es ist Ruhe um den Helm - und optisch sieht das einfach schöner aus.
BBouvier, freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat mit dem MRA-Touratech-Scheiben-Umbau.
Als nächstes plane ich ein eigenes Gepäckbrückensystem zum Anbau individueller Koffer. Das originale Kawasaki-System hängt mir zu weit unten bzw. diese "Schicki-Micki" Giviköffer taugen mir nicht. Den Prototypen gibt es schon, sobald ich soweit bin werde ich Euch Bilder reinstellen.
Bis es soweit ist, ein schönes Wochenende und viel Spass mit Euren Nasenbären (Versys)
Ratz
<"das sieht absolut .... aus.">
Das mag durchaus so sein.
Es ist mir jedoch herzlich egal, ob Jemand am Straßenrand meint,
der Abweiser sehe nicht gut aus.
Schliesslich muss er ja nicht versuchen, ohne ihn zu fahren.
Richtig "gut aussehen" - das mag von mir
ein Transvestit auf Stöckelschuhen,
mit einem Umhang aus Boa-Federn, und so weiter.
Aber ich ziehe eine Sportlerin mit
Laufschuhen vor.
Das Gute an Der ist nämlich:
=>
Die funktioniert auch!
*grins*
BB
Ja, ja, über Geschmack läßt sich eben nicht streiten - aber wenn _ich_ in diese Richtung was machen wöllte, dann würde ich wohl eher noch zu dieser Scheibe greifen, obwohl auch diese nicht unbedingt meinen Schönheitsvorstellungen entspricht.
Bei der Lösung mit dem Touratech-Teil sieht man ja gar keine Strasse mehr, weil alles mit irgend welchen Haltern und so verbaut und verdeckt ist - was da wohl die Rennleitung zu sagt
Ach ja, und zum Tüv muß die Scheibe auch ab - hat nämlich keine ABE und nix, nicht mal'n Gutachten
Naja, aber wem's gefällt, bitte...
ZitatOriginal von jan_28
Ach ja, und zum Tüv muß die Scheibe auch ab - hat nämlich keine ABE und nix, nicht mal'n Gutachten
Dazu hat er oben ja schon etwas geschrieben... Das Teil ist abnehmbar, also nicht fest ans Motorrad montiert. Und da gibt es wohl so eine Regel, dass solche Teile keine Freigabe benötigen.
So, habe fertisch!
Habe nun die MRA Touringscheibe unten mit ca. 2,5 cm Gummipuffern und oben mit 3 mm Gummipuffern befestigt.
Bei der Einstellung des Varioschildes (drei Rasten frei ((von oben gesehen))) habe ich für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 190 km/h habe ich "nur" noch Windgeräusche (aber schön gleichmäßige :floet)
Das Wummern der Verwirbelungen ist weg :P!
Auf längeren Autobahnfahrten werde ich wohl die Ohren dämpfen
Auf der Landstraße habe ich mit gedämpften Ohren irgendwie ein ungutes Gefühl mir fehlt dann der Kontakt mit allen Sinnen
Also Kopf hoch und weiter experimentieren...
Aso ich bin 18,9 dm groß und trage (nur auf dem Mopped) einen Caberg Rhyno.
Gruß
Günter
ZitatOriginal von pn77
Dazu hat er oben ja schon etwas geschrieben... Das Teil ist abnehmbar, also nicht fest ans Motorrad montiert. Und da gibt es wohl so eine Regel, dass solche Teile keine Freigabe benötigen.
Hmm... warum braucht dann die Scheibe eine ABE, wenn ein Aufsatz, der u.U. sogar wegfliegen kann, nix braucht...
<"warum braucht dann die Scheibe eine ABE, wenn ein Aufsatz...">
"Warum?"
=>
Du bist wohl völlig neu hier, in der BRD, wie?
Obige Frage gleicht: "Warum muss Bremerhafen
denn eine Skilift-Seilbahnverodrnung erlassen??"
Gruss,
BB
auch ein innenkotflügel hinten brauch 'ne ABE .. ein gepäck-/koffer-träger(system) dagegen nicht.
.. eine feder brauch, ein dämpfer nicht.
.. darüber hinaus ist der durchmesser von bockwürsten und die krümmung von bananen reglementiert.
europa und besonders d'land sind so .. egal, wen du morgen wählst!
Ich experimentier jetzt auch schon ne Weile.
Meine Hilfsmittel
2 x originale Scheibe (eine zum Verschneiden)
1 x MRA mit Windschildausatz
verstellbarer Scheibenhalter von Algard
normaler Scheibenhalter
Gut das ich die MRA original drauf gehabt hab und für den anderen Krempel nicht so viel gezahlt hab (alles aus zweiter Hand).
Meine bisherigen Versuchsreihen:
Mit originaler Halterung:
-MRA original (egal welche Windabweiserposition) = zu laut
-originale kleine Scheibe = noch lauter
Mit Algard-Halter
-MRA ohne Windabweiser ganz flach = auch laut
-MRA so steil es der Algard zulässt (glaub ist auch ned steiler
wie der originale Halter). Hab ich erst heut umgebaut und war auch viel Wind = auch laut
Muss das noch mit Windabweiser probieren
Wenn ichs leise haben will, auch bei 120 muss ich halt stehend fahren :freak. Da ist mein C3 eine wahre Flüstertüte und man hört nur ein ganz leises gleichmäßiges Rauschen und er liegt auch noch ruhiger.
Tja bin mit meiner Versuchsreihe noch nicht am Ende. Dauert halt, weil mich das rumgeschraube am Algard nervt, aber die Tannenbaumkonstruktion mach ich nicht, so verzweifelt bin ich noch nicht.
NOCH NICHT
Ach übrigens, den Algard find ich jetzt nicht so das Gelbe vom Ei.
-Verstellung mit draufgebauter Scheibe nicht möglich
-Um zu den unteren Schrauben zu kommen müssen beide Seitenverkleidungen ab
-Vordere Abdeckung muss zerschnipselt werden.
-Lochgröße passt nicht
-Halter müssten angefast sein, da Muttern schon arg knapp sitzen
-Mit der MRA fast kaum Einstellmöglichkeit, da kaum spiel.
Qualitativ ist er aber schon recht hochwertig gemacht.
Moin,
habe den Touratechspoiler den Ratz zum Tannenbaum bauen benutzt hat nun auch mal getestet. Montiert auf der original Scheibe.
Befestigung sehr gut.
Optik, gesamt Eindruck an der V
keinerlei Verbesserung in Sachen Windgeräusche
Vibrationen an der Scheibe
Rückgabe problemlos
Fazit: keine Lösung für unsere Windgeräuschprobleme, bleibe bei meiner Otoplastik als Gehörschutz. Diese ist zwar gegen laute Musik gedacht, funktioniert aber ganz gut auch auf dem Moped.
Trotzdem werde ich beim Hörgeräteakustiker mal nach etwas speziellem für Kraftfahrzeuge nachfragen. Soll auch nicht viel mehr als der Touratechspoiler kosten.
Geräuscharme Grüße
Volker
ZitatOriginal von larac4
Ach übrigens, den Algard find ich jetzt nicht so das Gelbe vom Ei.-Verstellung mit draufgebauter Scheibe nicht möglich
Wieso nicht? bei mir geht das.
Damit es etwas leichter geht, habe ich meinen Halter etwas modifiziert - guckst du hier.
Zitat-Um zu den unteren Schrauben zu kommen müssen beide Seitenverkleidungen ab.
Das liegt immer an der Intelligenz des Schraubers. Nimm einfach einen ganz normalen Inbusschlüssel mit Kugelkopf und stecke die Kugel in die Schraube. Auf das kurze Ende des Inbusschlüsselt steckst du entweder ein kleines Rohr oder den Halter des Inbusschlüsselsatzes.
Somit kann man die Scheibe verstellen, ohne die Seitenverkleidung demontieren zu müssen.
Bei einem Anzugsmoment von ca. 10 Nm mußt du auch keine Angst haben, dass die Kugel abreißt.
Glaub' mir, das paßt - ich habe die Scheibe schon mehrfach verstellt - ohne etwas zu demontieren.
Zitat-Vordere Abdeckung muss zerschnipselt werden.
Stimt wohl, aber es gibt schlimmeres.
Zitat-Lochgröße passt nicht
Welche Löcher? Bei mir passt alles.
Bei den Gummischeiben habe ich die Ringe, welche beim Originalhalter in die Löcher passen, abgescnitten.
Zitat-Halter müssten angefast sein, da Muttern schon arg knapp sitzen
Meinst du so? Hab ich an "n17" schon gemailt - vielleicht ändert der das Teil ja mal.
Zitat-Mit der MRA fast kaum Einstellmöglichkeit, da kaum spiel.
Der Halter ist eher für die Originalscheibe konzipiert.