Kosten der Motorradhaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle!
    Ich bin neu hier, hoffe mal das Thema ist hier richtig.
    Ich will mir ein Motorrad zulegen (34ps gedrosselt) und wollte vorher wissen, was da im Unterhalt an kosten auf mich zukommt - natürlich habe ich die ER6 im Auge ;)

    Mit Steuern, Versicherung und Benzin ist es ja nicht getan.

    Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß und den Kosten für neue Reifen aus?
    Wie hoch sind die Inspektionskosten?
    Ich fahre denk ich im Vergleich zu vielen anderen eher gemäßigt, falls das einen großen Unterschied macht...

    Es wäre echt super, wenn ich am Ende ein Bild davon hätte, was etwa monatlich auf mich zukommt.
    Achja, ich fahre so etwa 500km im Monat, von April bis Oktober :)

    Vielen Dank im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von payman (3. Juli 2008 um 13:39)

  • Hallo Payman,
    zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    1.)Versicherung und Steuer 100-150€ pro Jahr (die Versicherungsbeiträge sind natürlich stark davon abhängig welche Schadensfreiheitsklasse du hast)
    2.)Benzin 4,5-5,5 Liter (bei verhaltener Fahrt)
    3.) Reifen ca. 7000km also alle zwei Jahre ca. 250€
    4.) Inspektion alle 6000km oder jedes Jahr, 50 - 150€ (42000er teurer)

    alles in allem denke ich mal einegünstige Fortbewegungsart
    natürlich ist das Fahrrad günstiger :lol

    bitte vervollständigen wenn ich was wichtiges vergessen habe...

    viele Grüsse

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Zitat

    Original von payman

    Achja, ich fahre so etwa 500km im Monat, von April bis Oktober :)

    Vielen Dank im Vorraus!

    Bertitxt hat im Prinzip alles gesagt.

    ich frag mich nur..rentiert sich das bei schlappe 500km im Monat?!!!!!! ?(

  • Bei Deiner angegeben Fahrleistung von 3500 km/Jahr wirst Du auf
    ca. € 900 - 1000/Jahr kommen, also ca. 25 - 30 ct/km. Finanzierung der Anschaffung (Kleidung nicht vergessen wenn nicht vorhanden) oder Abschreibung sind da aber nicht berücksichtigt, nur laufende Kosten wie Steuern, Versicherung (ohne Vollkasko), Benzin, Öl, Inspektion, Reinigungsmittel, Ersatzteile, Reifen.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • @ Birne Wird ja vielleicht auch mehr,

    Moppedfahren soll ja gelegentlich auch Spass machen und dann kann man schonmal 500km am Tag abspulen.

    @ payman Aber Achtung, dann weren auch die monatlichen Kosten höher :freak

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Berücksichtigs du alle Kosten die mit dem Motorradfahren anfallen, ergibt sich

    bei 3500 km/Jahr rund 52 Cents pro Kilometer

    bei 7000 km/Jahr rund 35 Cents pro Kilometer

    bei 12'000 km/Jahr knappe 27 Cents pro Kilometer

    Zu den Kosten zähle ich Motorrad (Neupreis 7'500.- inkl. Amortisationskosten), Versicherung (Kasko, 100%), Steuer, Fahrerausrüstung, Einstellplatz, Inspektions- und Reparaturkosten inkl. aller Verschleissteile, Benzin, und die CH-Vignette.

    Du musst also mit Kosten von mindestens 1800.- Euros/Jahr rechnen. Ist wahnsinnig viel und ein Auto kommt nicht viel teuerer 8o und das ganze verteuert sich von Jahr zu Jahr da fast alles Teurer wird, nicht nur die Spritpreise :floet

    Meine Kostenberechnung basiert auf den zwei ER6-N meiner Kinder die sie seit 2005 ganzjährig mit einer Kilometerleistung von 12'000 im Jahr fahren.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    3 Mal editiert, zuletzt von Tramper (3. Juli 2008 um 15:31)

  • Beim kauf einfach mal bei mobile suchen :D ich habe für meine NEU Bj. 2008 mit ABS --> 5800€ bezahlt und 4 Jahre Garantie :) und 34PS Drossel^^

    und wenns ne Gerbauchte sein soll immer schon Vergleichen ;)

    und zum Thema Versicherung ;)

    ich zahle bei meiner Versicherung auf 75 % 133€ April bis Oktober

    Steuern 28€ wenn ich mich recht Entsinne :)

    MfG

    CrazyBrOt

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • bei neumaschine oder erstem mopped immer vollkasko und das is nich billig. ich zahl bei 75 haftpflicht und 125 kasko bei 300 sb knapp 500 euro. aber da die meisten unfälle wohl im ersten jahr passieren werden und ich mir nich nebenbei ne neue maschine hinstellen kann geht ohne kasko nix.

    steuern sind hubraumabhängig bei den 649 kubik also um die 40 euro bei 03-10 zahl ich glaub ich 32 wird dann ja taggenau berechnet.

    reifen solltest du mit reinem kaufpreis bei 200-250 euro je satz rechnen. montage kommt da noch drauf.

    inspektionen und jährliche durchsicht etc kommen ja auch noch, dazu mal die suche nutzen da gibt diverse preise die schwanken arg. und kaputt kann ja auch immer mal was gehen.

    also ich zahl an meinem mopped definitiv mehr wie am auto. geht schon mit keinigkeiten los um die optik bissl aufzupeppen.

    wer meint mopped spart geld der irrt gewaltig!

  • hi, sorry, die 500km waren bissl blöd von mir, fahre eigtl. schon mehr, so ca. 5000 im jahr (daher kam ich auf die 500 ^^)

    Versicherung bin ich denke recht weit unten, SF3 sollte das sein (fahre seit drei Jahren Unfallfrei)

    So wie Tramper das schreibt hab' ich ja fast schon Angst, mir das überhaupt leisten zu können, bzw. zu wollen - ich kann sonst auch noch biss 125er fahren, das kostet mich deutlich weniger, hab ich das Gefühl -> obwohl mein Kumpel meinte, "Ob du 125er fährst, oder was richtiges, dass merkst du am Monatsende kaum"

  • Meine Berechnung (Versys) für 12.000 km pro Jahr beläuft sich ähnlich wie bei Tramper auf aktuell 26 Cent pro Kilometer. In der Berechnung sind alle Kosten inkl, Wertverlust (gemittelt), Steuer, Vollkaskoversicherung (50%), Inspektionen, 1 Satzreifen, Benzin etc. enthalten. Das sind in etwa 3120 € pro Jahr. Bei ca. 5000 km kannst du (wie Tramper schon schrieb) mit etwa 1600 bis 1800 € Rechnen denke auch ich.

    Eine alternative währe vielleicht ein 125 bzw. 250 ccm Roller?

    Grüsse Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • So kleine Dinge wie Kettenpflege, Ersatzbirnen, Kettensatz, auch mal ein
    kleines Malheur wie ein Blinker oder Spiegel und ein Nagel im Hinterrad.......
    Ein Tankrucksack und vielleicht mal 'ne kleine Spielerei wie eine andere
    Kennzeichenhalterung oder ein Innenkotflügel.....
    Also dafür rechne mal auch noch 'n paar €urönchen ein - sonst macht das
    Ganze keinen rechten Spaß.
    Allerdings kannst du dafür den Spaß und die Freude pro Kilometercent
    gegenrechnen - und da sieht die Relation ganz anders aus:

    50 Cent pro km im Auto absitzen - dann doch lieber für 50 Cent die Nase im Wind.....


    :bier Micha :hi

    P.S.: Wirklich günstig pro km ist nur ein Fahrrad.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Nebenfrage: Wieviel veranschlagt ihr denn so etwa an Wertverlust in dieser Rechnung?
    Denn das wäre etwas, was mich persönlich weniger stören würde -> ist ja kein Geld, welches ich als Unterhalt zahle, sondern vorher ^^

    Wenn man sagenwirmal 400€ Wertverlust einberechnet in den 1600-1800, dann sinds ja nur noch ~1300€ im Jahr, also gut 100€ im Monat, das wirkt wesentlich angenehmer ^^

  • Zitat

    Original von payman
    So wie Tramper das schreibt hab' ich ja fast schon Angst, mir das überhaupt leisten zu können, bzw. zu wollen

    Ist immer eine Frage der Betrachtung was du als Motorradkosten deklarierst. Bei meinen Berchnungen sind wirklich alle Kosten drin, da wirst du dann nicht überrascht, wenn mal was brauchst an das du nicht gedacht hast.

    Meine Tochter hatte oft das Problem, das ihr Geld nicht für alles reichte. So viel ein Kinobesuch öfters aus, weil sie wohl Geld für den Eintritt hatte, aber das restliche Geld nicht für die Bahnkarte reichte. Mit dem Möppi, erhoffte sie sich, dass sie dann öfters ins Kino gehen kann, weil sie keine Bahnkarte mehr kaufen musste. Das ging einmal gut, beim 2. Mal hatte sie das gleiche Problem wie mit der Bahn, die Tankstelle wollte sofort das Geld für das Benzin und das Restgeld reichte nicht für den Kinoeintritt!

    Also rechne vorher, wieviele Euros das Motorradfahren im Jahr wirklich kostet um keinen finanziellen Absturz zu erleiden.

    Man kann das monatliche Einkommen nur einmal ausgeben, darum will es vorher überlegt sein für was man es ausgeben will, denn sonst reicht es nicht einmal zum Leben.


    @ Lord

    Die Amortisation solltest du berücksichtigen, denn irgendwann willst du dir ein neues Möppi kaufen. Ohne dafür bewusst das Sparschwein zu füttern, wird es nie möglich sein ein Neues zu kaufen, da dafür kein Geld zur Verfügung steht. Ich rechne mit knapp 15% die ersten 2 Jahre ab dem 3. Betriebsjahr dann 10% des Kaufpreises pro Jahr bei bei fabrikneuen Motorrädern. Bei Occasionen jüngeren Datums sind es 10% Wertverlust und bei über 10 jährigen Occasionen etwa 6%. Werden unter 5'000 km im Jahr gefahren, ist der Wertverlust natürlich geringer, bei über 15'000 km im Jahr natürlich viel grösser.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    3 Mal editiert, zuletzt von Tramper (3. Juli 2008 um 23:56)

  • Das gilt jetzt nicht unbedingt für die ER-6
    aber nur mal so als Beispiel, wie günstig Motorradfahren sein kann:

    0,10 Euro pro km :]

    Randbedingungen:
    -Anfang der Rechnung: Moped 9 Jahre alt, 60.000 km
    -Ende der Rechnung: Moped 17 Jahre alt, 162.000 km
    -Wertverlust 2000 Euro
    -Kleidung nicht mitgerechnet
    -kein einziger Werkstattaufenthalt, da Selbstschrauber
    -nur Haftpflichtversichrung
    -inklusiv aller Fixkosten, Benzin, Ersatz- und Verschleißteile
    -ohne Gepäcksystem (Koffer, Tankrucksach, etc.)
    -meist materialschonende Fahrweise

    Bei einem Neukauf sieht die Rechnung natürlich völlig anders aus. Wertverlust, Werkstattkosten (wegen Garantie), und evtl. Vollkasko treiben die Kosten enorm in die Höhe.
    Der Ansatz von Tramper dürfte realistisch sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Naja, so gesehen gehts doch aber fast schon wieder.
    Wenn ihr die Amoration mit 15% annehmt, sind das bei 6000€ Kaufpreis 900€ in der Rechnung, würde ja heißen, das Betreiben an sich kostet nur ca. 1000€ im Jahr, Tendenz natürlich steigend, wg. Inflation...

  • Tramper hat das wirklich sehr schön aufgelistet!
    Ich habe daheim eine Excel-Zabelle von meinem Vater übernommen, wo ich Kilomterestand, Anschaffungen und Tankkosten reinschreibe.
    Ich fahre sehr langsam, materialschonend und "Blümchen pflücken" (Wie mein Kerl oft schimpft).
    Ich bin, trotz Kratzer und einem (nicht selbstverschuldeten!!) Unfall, bei 0,3EUR/km.
    Die Reparatur des Unfalls hat 2300EUR gekostet, also war keine Kleinigkeit. Ich musste es zwar nicht zahlen, das sind dennoch aber Kosten, die ein Motorrad mit sich bringt (darum ist das in der Liste eingetragen).
    Was die Reifen angeht: mit den Dun(f)lop (Serienbereifung) bin ich 9000km gefahren und da war noch gut Gummi drauf. 4000km, schätze ich, wären damit noch gegangen. Aber die allgemeine Stimmung im Forum sagte nen Schnitt von 9000km voraus.
    Ich habe jetzt auf die Metzeler Z6 gewechselt. Ich hoffe, die halten für die nächsten 10 000km und mehr. :super
    EDIT: Der Satz hat 233EUR gekostet (online gekauft beim bmwbademann hier ausm Forum) + Montage von etwa 35€ insgesamt. Dazu kommen halt noch einige Stunden Arbeit für's Ein- und Ausbauen der Räder. (Anmerkung: kauf die bitte einen 14er Imbus!!)
    Mein Benzinverbrauch liegt bei 4,0l/100km und wenn ich mal Gas gebe (180km/h, Dosenbahn), da lag das maximum bei etwa 5,5l. Also alles in allem ist so eine Erna furchtbar sparsam! Mein Vater war total überrascht, da meine alte 34PS-Maschine (500ccm, allerdings Vergaser) ebenfalls 4-4,5l/100km brauchte (ruhige Fahrweise).

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte (4. Juli 2008 um 13:08)

  • Mich beschäftigt das Thema ebenso, daher hab' ich ne Aufstellung mit meinen Daten (Schadenfreiheitsklasse, Versicherung beim ADAC) gemacht, zusammen mit den Kosten die ich jetzt so allgemein Erfahren habe:

    Inspektion 150
    Benzin (5000km/Jahr, 2€/l) 500 --> ausgehend von 5l/100km
    Reifen (2 Jahre) 130
    Steuern 40
    Versicherung (TK/150SB) 111,5

    Kosten Jährlich 931,5
    monatlich 77,625
    Kosten je km: 0,19

    Passt das so, oder habe ich (bis auf den Wertverlust) nochwas vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (9. Juli 2008 um 14:27)

  • Hi @ all,

    wer sich bei Spritmonitor.de anmeldet kann dort alle Ausgaben für sein Fahrzeug mit angeben. Das ganze ist dann in Excel exportierbar. Man spart sich die Mühe eine eigene Datei anzulegen, und es ist dort schon an vieles gedacht was man sonst evtl. vergisst. von Anschaffung über Strafzettel, Tanken, Reparatur, etc. ist wirklich viel dabei. Über die ID lässt sich dann der Spritverbrauch auch hier im Forum anzeigen (wie bei mir z.B.). Ist - glaube ich - eine einfache Art seine Kosten zu erfassen, und andere haben zumindest den Spritverbrauch auf deren Website zur Verfügung.
    Ist ja auch mal Interressant wenn man sich mal ein anderes Fahrzeug kaufen will und nicht auf die Herstellerangaben vertraut.
    Nur mal so als Hilfe gedacht.

    LG, Berry

  • @ Lord

    das ganze Zubehör (Sturzpads, Tankrucksack, andere Spiegel, Topcase, Navi usw.) und die Fahrerausstattung (Anzug, Schuhe, Handschuhe und Helm) fehlen. Das sind einige hundert Euro, die sonst nirgens in der Rechnung erscheinen und trotzdem Angeschafft werden wenn man Motorradfahren will.

    Ebenso fehlen die Reparaturkosten, die sind aber nicht fix sondern fallen individuell an, ich habe sie mit 200 Euros bei Fahranfängern in der Rechnung.

    Die einzelnen Posten wie zum Beispiel die Reifen halten vermutlich keine 10'000 km und der Preis ist auch etwas zu tief. Die ersten Reifen werden etwa 4'000 km halten und ab dem zweiten Satz ist ein Reifenwechsel alle 6'000 km fällig. Das ergibt etwa 320 Euros im Jahr inkl. wuchten und Montage.

    Wieviel das Möppifahren wirklich kostet, könnt ihr mal ausrechnen, in dem ihr während 12 Monaten jeden Euro den ihr dafür ausgibt aufschreibt. Ihr werdet staunen was ihr bis jetzt nicht berücksichtigt habt und wie gross dieser Betrag ist.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (9. Juli 2008 um 17:13)

  • naja, komplette ausrüstung hab' ich ja bereits.
    fahranfänger und reperaturkosten... naja - da ist wohl jeder seines glückes schmied.
    ich fahr zwar nur 125ccm, aber trotzdem denke ich 3jahre erfahrung sind besser als gar keine, auch wenns nichts ist im vergleich zu "wirklich" viel erfahrung.
    das mit dem aufschreiben is ne gute sache, mach ich direkt mal - hab sowieso noch alle rechnungen ^^