Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Blackburn

    ja so in etwa wobei sie neulich dann doch 172 lief

    aber sonst denk ich fahr ich in kleineren drehzahlbereichen..

    Also leute mit ~30PS... ich werd mein extended essay (maturaarbeit) üer die leistung der blombierten ER-6 machen, fals alles mit den daten klappt kann ich euch danach genau sagen wo ihr schalten müsst um die beste beschleunigung zu erzielen...
    Lg Pume

  • Zitat

    Original von Puma

    Also leute mit ~30PS... ich werd mein extended essay (maturaarbeit) üer die leistung der blombierten ER-6 machen, fals alles mit den daten klappt kann ich euch danach genau sagen wo ihr schalten müsst um die beste beschleunigung zu erzielen...
    Lg Pume

    1. Ja ok 173 hab ich auch schon mal geschafft. mit dem kopf im tank und wind im ruecken :)
    deshalb hab ich 160 gesagt, weil das eine realistisch erreichbare vmax ist. wobei 150-155 wohl noch am ehesten zu erreichen sind.

    2. wann bist du denn mit deinem extended essay fertig? nicht das ich dann schon die drossel rausnehmen darf :D

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo (13. Juni 2008 um 17:29)

  • Zitat

    Original von SteMo
    1. Ja ok 173 hab ich auch schon mal geschafft. mit dem kopf im tank und wind im ruecken :)
    deshalb hab ich 160 gesagt, weil das eine realistisch erreichbare vmax ist. wobei 150-155 wohl noch am ehesten zu erreichen sind.

    dito!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Also ganz genau kann ich es auch nicht sagen. Fahre eher nach gefühl als nach anzeigen. Aber ich schalte bei Flotter fahrweise wenn ich richtig power will bei ca. 10'000. Viel mehr bringts nicht weil die leistung bergab geht. Erst recht nicht in den begrenzer.
    Aber bei 8500 schalten geht doch nicht so vorwärts wie bei 10'000 schalten???

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • hab hier mal die Drehzahlkurve rausgesucht ... :)

    also ich fahre auch die 34ps version .. und ich muss sagen über 8500 U/min kommt da nix mehr normal dummpel ich so zwischen 2500 - 4500 U/min (in der Stadt) und 4500 - 6000 U/min auf der Landstraße rum ... meine kleine nimmt sich trotzdem ihre 5l ;)

    MfG

  • @ TE
    Ohoo, "wildes fahren" bedeutet also den Motor hochdrehen zu lassen, mein lieber Schwan...:floet
    Hab jetzt an was anderes gedacht, aber gut, ich troll mich wieder.

    Zitat

    Original von CrazyBrOt
    also ich fahre auch die 34ps version .. und ich muss sagen über 8500 U/min kommt da nix mehr normal dummpel ich so zwischen 2500 - 4500 U/min (in der Stadt) und 4500 - 6000 U/min auf der Landstraße rum


    ... wie bei mir.

    -Der Wille entscheidet-

  • Hallo Ihr,

    muß etwas schmunzeln als ich das hier so durch gelesen habe.

    Also erstmal muß ich "Puh" zustimmen wenn jemand die Erna so quälen will von wg hoch jagen bis in roten Bereich und/oder sogar in den Begrenzer na dann mal weiterhin viel Spaß dabei. Tut der Erna auf Dauer bestimmt nicht gut.

    Zum Thema ansich Drehzahlbereich etc. also bei knackigem Fahren reicht eine Umdrehung von 7000 bis ca. 8000 völlig aus und die Maschine muß nicht aufheulen und der Sound ist meiner Meinung nach genial! In den roten Bereich zu kommen ist verdammt schwer eigentlich kaum zu schaffen zumindest wenn einem die Maschine nicht leid tun soll! Und in den Begrenzer naja ich werd´s nicht ausprobieren!! Dafür ist mir meine Erna zu viel wert und liegt mir zu sehr am Herzen!!

    Allen die das brauchen und die Erna so quälen viel Spaß weiterhin und immer schön oben bleiben!

    MFG XS Ratte

  • :bierHallo Grusselwolf genau meine Meinung bin letztens am Gardasee gewesen und sie da mit verhältnis sswenig Ps konnte ich mit der Versys gut mithalten mit stärkeren Maschinen die ich selber mal gefahren habe,zb. 1100GSXR Streetfighterumbau brauch man nicht wenns eng wird. Ist meine Meinung. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Also ich finde so Landstraßenjagen und Autos überholen - machen wir gerne zu mehreren - geht so im 7000er Bereich am besten. Mit 7k hinter der Karre und dann gib ihr bis 9/10000. Da biste eh schon im "Scheinlosen" Bereich.

    In den Bergpässen ists beim echten fräsen nicht so einfach auf die Uhr zu schauen aber ich schätze meine Drehzahlen auch so zwischen 6 und 8000.

    Af der AB brauchste nicht bis Rot zu drehen, sie hat vorher eh mehr Damf und bei 215/220 ist eh aller oberste Fahnenstange. Da geht jede noch so unscheinbare Anhöhung sofort auf die Endgeschwindigkeit. Und mal ehrlich, ich bin letzten Sonntag mal auf der AB 50 km gefahren, was rausgeht - dannach hatte ich das Gefühl ich hab einen Nacken wie Mike Tyson.

    Und trotz einiger gegenteiliger Aussagen, ich finde die ER-6n ist ein echter Kurvenfräshobel. Der Schwerpunkt könnte noch etwas mehr nach unten aber das ist konstruktiv ja nicht möglich. Ich hatte echt schon viele unterschiedliche Böcke aber die Passfräserei macht mit der ERna eigentlich am meisten Spaß.

    Greetz, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Ich hätte da noch ne Frage. Bei maximaler leistung geht es maximal vorwärts. Das ist klar. Und Drehmoment??? ich dachte bissher maschienen mit viel drehmoment haben ein breiter nutzbares leistungsband. Wo ich jetzt nicht mitkomme ist was ich davon habe bei
    (B.sp.) 5000 das max. Drehmoment zu haben. Könnte mir das jemand erklären? Komme mir etwas doof vor aber möchte es gerne mal wissen.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von KawaRacer
    Ich hätte da noch ne Frage. Bei maximaler leistung geht es maximal vorwärts. Das ist klar. Und Drehmoment??? ich dachte bissher maschienen mit viel drehmoment haben ein breiter nutzbares leistungsband. Wo ich jetzt nicht mitkomme ist was ich davon habe bei
    (B.sp.) 5000 das max. Drehmoment zu haben. Könnte mir das jemand erklären? Komme mir etwas doof vor aber möchte es gerne mal wissen.

  • Letztendlich ist die Angabe des maximalen Drehmomentes nur in Verbindung der gesamten Drehmomentkurve aussagekräftig.
    In der Theorie ergibt sich die Leistung aus Kraft pro Zeit wobei Kraft [N] aus Drehmoment [Nm] kommt und Zeit [s] aus der Drehzahl [1/s]

    Bei konstantem Drehmoment über die gesamte Drehzahl würde die Leistung immer weiter ansteigen.
    Da das Drehmoment aber nach seinem Maximum bei weiter steigender Drehzahl wieder abfällt, Verhält sich die Leistung etwas Drehzahlversetzt ebenso.
    Den Bereich zwischen max.Drehmoment und max.Leistung nennt man den elastischen Bereich eines Motors.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Und das Getriebe ist dafür da, daß man möglichst bei jeder Geschwindigkeit im elastischen Bereich fahren kann.....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Würd ich so rumfahren wie Gummi es beschrieben hat, käme ich nicht sehr weit. Ist viel zu anstrengend auf Dauer, wenig effizient und viel zu Risikoreich bei den heutigen Strassen- und Verkehrsverhältnissen.

    Ein Vergleich der Navitracks einer 150 PS Supersportlermaschine und meiner BMW R1200R zeigte, dass ich nur gerademal 3 Stundenkilometer langsamer in der Durchschnittsgeschwindigkeit war, er dafür meine Spitzengeschwindigkeit (auf dem gleichen Streckenabschnitt) um 50 km/h überbot und ich in 7 Stunden Reisezeit rund 135 km mehr zurücklegte weil er längere Pausen zum Erholen machte. Er bezeichnet mein Fahrstil als Blümchenpflücker und ich seinen als möchtegern Rossi.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • aber es geht doch um den Spaßfaktor, er hat halt so mehr spaß und du auf deine weise...

    ich fahr auch gern mal effizient(er), wenn ich ne strecke überwinden "muss" aber z.B. am vergangenen Sonntag bin ich mit an und heimfahrt ca. 400 km pässe gefräst und war dannach ganz schön alle - hätte ich das ganze aber langsamer angehen lassen, hätte ich nicht so viel spaß gehabt!

    sonnige grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!