Leidiges Problem mit Mücken an der Textiljacke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    ich bin erst gestern von meinem Kurzurlaub auf der ER-6n zurückgekommen. Mein Bruder (Versys Fahrer) und ich haben von Freitag bis Montag über 1000 km zurückgelegt. War wirklich eine schöne Tour (Salzkammergut, Mühlviertel in Oberösterreich, Budweis in Tschechien,...) und wir sind froh, dass wir unsere Ziele sicher erreicht haben.

    Natürlich sind unsere Bikes und unsere Jacken nicht verschont geblieben von zerdrückten Mücken. Die Bikes sind mit Insektenentferner recht mühelos zu reinigen, bei den Jacken schauts leider anders aus. Da ich meine Jacke nicht nach jeder Tour in der Waschmaschine reinigen will, möchte ich euch daher fragen, ob ihr evtl. Geheimtipps bzw. -mittelchen für die schnelle Reinigung zwischendurch habt. Bringt es evtl. etwas, die Jacke mit spez. Textilimrägnierern vorbeugend zu behandeln?

    MfG Wolfi

  • Hallo Wolfi,

    mir geht es genauso. Nach fast 1000 km Thüringer Wald und zurück sieht meine nagelneue grau-weiße Pharo-Jacke aus wie ein Rapsfeld.

    Bin gespannt auf die Tipps, weil ich auch noch nicht waschen möchte.

    Gruß, Bine

  • spülschwamm (nicht triefend nass) und flüssige handseife (reichlich erbsengroße menge reicht) .. kein spülmittel!

    .. geht auch für leder.

    .. und auch am mopped, brauchste nicht den schweineteuren insektenentferner.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich mache es ganz einfach ich nehme einen waschlappen mache ihn nass und putze damit meine kombi mit kreisenden bewegeungen :abfeiern

    Das geht immer wunderbar ab.Einfach nur klares Wasser nehmen.

  • Die einfachsten Mittel sind da die besten.
    Entweder einfach nur Schwamm mit Wasser oder auch ein wenig Seife draufgeben. Ich lege davor immer ein nasses Zewa drüber, damit die Fliegen einweichen. Dann gehen die prima weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Snookerball
    Ich mache es ganz einfach ich nehme einen waschlappen mache ihn nass und putze damit meine kombi mit kreisenden bewegeungen :abfeiern

    Das geht immer wunderbar ab.Einfach nur klares Wasser nehmen.

    Tja wenn ich das bei meiner Jacke mache, werde ich alt. Das ist nicht wirklich effektiv. ;)

    @ thomka: Danke für deinen Tipp. Werde den heute gleich mal in die Praxis umsetzen. :)

  • Hi Wulf,
    schön, dass ihr eine schöne Tour gehabt habt!

    Die Mücken bürste ich von der Goretex-Jacke mit feuchtem Handreinigungsbürstchen (oder wie das Ding heißt) und ev. mit 1 Tropfen flüssiger Seife ab. Hat wie neu ausgesehen, die Jacke, das letzte Mal. Bei der Lederkombi werd ichs wohl vorsichter angehen, also nicht bürsten, sondern eher mit weichem Schwamm abwischen.

    LG
    Gaby

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt folgendes gemacht:

    Die Jacke wurde vernünftig mit Insektenlöser eingesprüht, danach hab ich dem Zeug ein paar Minuten Einwirkzeit gegeben und anschließend wurden die Mücken , wenn auch mühselig, mit einem ebenfalls mit Insektenlöser getränkten Tuch weg geschruppt.

    Hat ganz gut funktioniert, die Jacke ist nun fast wieder sauber. ;)

  • also ich machs wie markus, im trockenen zustand ausbürsten und hin und wieder mal inne waschmaschine. wird immer alles tutti sauber :hi

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • meine leder-, wie auch die core-tex- jacke sind nun 2 jahre alt. ich nehme nach JEDER ausfahrt einen relativ groben waschlappen (genannt blaues wunder), und mach den feucht mit warmem wasser. keine sonstigen zusätze. dann tu ich so wie unter der dusche. abwaschen halt. funtzt perfekt, geht immer alles leicht weg und beide jacken sehen aus wie neu. so auch die hosen und schuhe. 2 mal pro jahr werden die leder-klamotten gewachst und 2 mal die core-tex-klamotten imprägniert.

    ich habe allerdings die grössere scheibe montiert, die bereits einiges an mücken nach oben drückt und mir an den helm knallt. aber der ist ja ganz einfach zu reinigen. nämlich auch jedes mal mit warmem wasser und 2 mal pro woche intensiv innen und aussen mit helmet care von motorex.

    ich seh immer aus, wie ich direkt aus dem laden käme.

    gruss KmS

  • Aber nach einer Reinigung, bei der nicht nur Wasser beteiligt war, am besten noch mal mit einem Imprägnierspray einsprühen - damits auch danach noch wasserdicht ist :regen

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • In die Waschmaschine damit !
    Es gibt entsprechendes (Flüssig)Waschmittel für GoreTex/Membran-Jacken/Hosen.
    Vorher die Protektoren rausnehmen.

    nach der Wäsche in nassem Zustand noch mit einem Textil-Imprägnierspray nachbehandeln. Dies hat aber nichts, wie oben beschrieben, mit einer Wasserdichtigkeit zu tun ( die kann nur durch die Membran hergestellt werden ). Sie dient einzig dazu, daß das Obermaterial nicht sofort durchnässt und etwas Widerstand leistet.

    Vorteil einer Maschinenwäsche ist, daß das Teil wirklich sauber ist. Innen und aussen.

    Waschmann
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Insekten bestehen chemisch gesehen vorallen aus Proteinen. Proteine sind gut wasserlöslich, also ein Schwamm oder Bürste und viel Wasser (befeuchten zum Anlösen, nach der mechanischen Reinigung mit der Bürste gut nachspühlen) genügen vollkommen um alle ungeliebten Überreste zu beseitigen.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • nur LEDER mag nicht soviel wasser.

    Markus: wie oft fährst du denn mopped? dauerurlauber?

    laut der firma gore-tex brauch man keine speziellen waschmittel, standard voll- oder feinwaschmittel sind ok. alles andere ist geldschneiderei!

    meine erfahrung: einfaches flüssigwaschmittel z.b. von ALDI. bei waschPULVERN hatte ich schon oft krümelrückstände .. sieht scheisse aus und riecht, als würde ich im waschsalon schaffen.

    WEICHSPÜLER wie auch EINWASCHIMPRÄGNIERUNGEN, die z.t. in speziellen flüssigwaschmittel für funktionsbekleidung enthalten sind, sind der TOT FÜR DIE MEMBRAN. z.b. HEY bei LOUIS angepriesen als waschundimprägniermittel auch für membranklamotten ist der totale schwachsinn.

    wer's nicht glaubt: es gibt auch kinderzahnpasta mit zuckerzusatz .. kein witz!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also ich nehme immer nur wie schon gesagt einen lappen mit Wasser und wisch dann meine Lederkombi ab danach wieder mit diesem Binenwachs Zeug was meine Mutter mal irgendwann angeschleppt hat drüber und fertig. Riecht zwar anfangs wie ein Glas Honig aber keine Angst Bienen zieht es nicht an hat aber den Vorteil das die Insekten beim nächsten mal wieder total einfach runter gehen.

  • Hallo von Holla

    Habe seit Jahren das selbe Problem,lasse den Siff unter der Woche antrocknen und bürste alles mit einer harten Handbürste raus.

    Danke für Eure Zeit

    Holla