Hoher Verbrauch Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hej,

    vielleicht hat einer/eine von euch ja den Vergleichstest im letzten "Motorradfahrer" gelesen - Versys gegen F650GS, Transalp und V-Strom. (Mich hat etwas gewundert, dass das Versys Testexemplar eine candy-rote war, also ein Modell aus 2007.)

    Auf jeden Fall kamen die dort auf einen Durchschnittsverbrauch bei der Versys von satten 5,4 l (Normalsprit), einen Wert, den ich bei einer Versys in noch keinem Test gelesen habe. Na ja, vielleicht musste dieser Wert so hoch ausfallen, so dass er knapp über dem der BMW (5,0 l Super) lag, die den Test natürlich in allen Belangen für sich entschied. Die V-Strom verbrauchte übrigens 5,5 l, die Transalp 5,8 l, jeweils Normalsprit.

    Ich selbst komme auf einen Durchschnitt von knapp unter 5 l, mit Super und mit Topcase.

    Meiner Meinung wäre an den Verbräuchen langfristig nur sehr viel zu verbessern, wenn die Aerodynamik besser werden würde, aber das iss halt schwer, bei nem Mopped, das annährend ohne Verkleidung auskommt.

    Gruß, N-D-T

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • [quote]Original von Noch-Duke-Treiber
    Hej,

    vielleicht hat einer/eine von euch ja den Vergleichstest im letzten "Motorradfahrer" gelesen - Versys gegen F650GS, Transalp und V-Strom. (Mich hat etwas gewundert, dass das Versys Testexemplar eine candy-rote war, also ein Modell aus 2007.)

    Weil es exakt das gleiche Motorrad ist wie im Intensiv-Test Heft 12/07 Kennzeichen HG - AG 9 :yeah:

    Auf jeden Fall kamen die dort auf einen Durchschnittsverbrauch bei der Versys von satten 5,4 l (Normalsprit), einen Wert, den ich bei einer Versys in noch keinem Test gelesen habe. Na ja, vielleicht musste dieser Wert so hoch ausfallen, so dass er knapp über dem der BMW (5,0 l Super) lag, die den Test natürlich in allen Belangen für sich entschied. Die V-Strom verbrauchte übrigens 5,5 l, die Transalp 5,8 l, jeweils Normalsprit.

    Damals hatte die V ein Verbrauch von 5,08 l im Mittel. Ich bin persönlich der Auffassung daß die Zeitschriften bezahlt werden für solche Aussagen. Ich habe noch nie auch nicht voll beladen mit Sozius mehr als 5 l gebraucht

  • Zitat

    Ich habe noch nie auch nicht voll beladen mit Sozius mehr als 5 l gebraucht

    über 5 L kann ich auch kaum glauben.

    Als ich meine V neu hatte, da hatte sie 3500 km drauf, da ich ich echt wie blöd mit ihr gefahren und habe ständig die Beschleunigung voll ausgenutzt, hoch gedreht, Vollgas Passagen usw.....

    Dann noch alle Familienmitgleider, Nachbar etc jeweils hinten drauf gepackt und denen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit vorgeführt.

    Also so fährt man normal nicht.

    ...und beim ersten Tanken hatte ich einen Verbrauch von 4,7 / 100 km Liter.

    Hatte echt mit mehr gerechnet.

    Gruß

    Gerhard

  • Gib mir deine Versys - und ich blase über 6 Liter durch die Einspritzdüsen :rolleyes:

    Ich habe auch schon über 5 Liter mit meiner 250er geschafft, die laut neuster MOTORRAD
    nur knapp über 3 Liter braucht.
    (Normal brauche ichzwischen 3,95 Liter und 4,05 Liter auf 100km =) im Durchschnitt..... )

    Die Tester wissen wohl manchmal schon, welches Ergebnis sie wollen - da ist es
    dann auch kein Problem, die Testbedingungen so zu wählen, daß das gewünschte
    Ergebnis rauskommt.......


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wer gibt mir denn mal seine Versys, damit
    ich nach dem Volltanken im 1. Gang den Tank leerfahre ?

    Ich denke, der Highscore sollte meiner sein.

    Außerdem finde ich, daß sich dieser Thread so langsam,
    aber zielstrebig totläuft.

    Schönen Tag allerseits,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Ich denke, der Highscore sollte meiner sein.

    Jawohl Thomas, dass ist er ! :nr1

    Muß diesen Herbst noch für ne ausgiebige Schweiztour nützen um Deiner Kunst auf die Schliche zu kommen.

    Oder unsre Mopetts haben feine Unterschiede, oder ich bin noch zu dick (98 Kilo :lachen).
    +/- 5% Streuung nehmen sich die Motorenbauer ja als Streubereich frei raus.
    Hoffe mal, dass meine dann auch soviel besser geht.

    Grüße vom See,

    Eki

  • ich stelle nach 2500km in 8 Tagen fest:
    Meine V braucht auf der BAB bei 130 (Tacho) in etwa so viel wie auf Alpenpässen, ca 4,6-4,8l.

    Die SR500 von meinem Kumpel (er ist Masochist, hat nun ne dicke rechte Wade und die Erkenntnis gewonnen, dass er ein neues Moped braucht) schluckt auf der BAB bei 130 Tacho mehr als meine V - fast Vollgas fahren kost' halt :)

    Ich kann mir schon vorstellen dass man die V auf 5,5l bekommt wenn man ziemlich sportlich fährt

    Gruss
    odo

  • tja, da mit Tempo 130 (real Tacho & TOMTOm) verbraucht meine Versys so ca. 5 Liter. Da Sie jetzt ein 16 Ritzel angetrieben wird auch locker die 6 liter Grnze zu erreichen. Ich kann nur sagen so mit 4000 U/min im 6 Gang und dann bis 160 km/h bei knappen 7200 U/min ist schon toll zufahren. Aber mit 16 Ritzel spart man kein Spritz, da leider im unteren Gängen die Versys an der Übersetzung zukämpfen hat. Ist nur etwas für die Autobahn. Habe das Ritzel bei ca. 2000 km in 6 Tagen getestet. BAB & Landstrasse.

    LG.

    Andreas

  • So langsam komme ich dem Versysverbrauch auf die Schliche.
    Bei Schleichfahrt braucht meine mehr, als bei flotter Fahrt zwischen 4000 - 7000/min.
    Da sind bis zu 0,4l weniger drin + deutlich mehr Fahtspaß :P .

    Ich kanns gar nicht glauben, aber meine Tankbelege lügen ncht.
    Heute, ordentlich flott durchs Allgäu gebeselt (Sicherheitstraining) = 0,3l weniger, als gemütlich ins Büro (40 km Weg einfach).

    Auf der Autobahn, recht schnell gefahren , gehen aber auch mal eben so 5 l durch.

    Irgendwie ist dass alles nicht mehr so, wie zu Vergasers Zeiten :freak .

    Unter uns:
    Alles egal! Propellerkühe scheuchen macht noch genauso viel Spaß, wie vor 25 Jährchen.
    Nix hat sich geändert. So ein Spaß! In halbwegs engen Sepentinen brauch ich ganz leicht 1,5m weniger Radius als eine normal angetriebene BMW, bei gleichem Tempo.

    Allerdings hat mir heute die Großkuh (mein Fahrleher, auf der 1200er GS) auch meine Grenzen gezeigt.
    Hab noch eine Privatunterrichtsstunde aufs Oberjoch geschenkt bekommen.
    Geil, was mit dem Schnellpanzer möglich ist, wenn einer draufsitzt, der was vom Fach versteht.
    Bin ehrlich begeistert.
    Gut, dass der Chef keine Versys fährt!

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (27. Juni 2009 um 00:24)

  • Also mit meinem Luxusdampfer muss ich schon über 180 km/h auf der AB fahren um an der 6 Liter Marke zu krazen. Über die Pässe des Alpentreffens gescheucht (Durchschnittstempo 72 km/h) braucht mein Koloss (500 kg Einsatzgewicht) 5,7 Liter auf 100 km.

    Die gleichen Strecken im gleichen Tempo benötigt meine Leihversys 4,9 Liter, meine Q 4,7 Liter und die gedrosselte ER-6n (nur 62 km/h Durchschnitsstempo!) 4,6 Liter.

    Da ich aber das Blümchenpflückertempo (~60 km/h Durschnittsgeschwindigkeit) bevorzuge genehmigt sich die V 4,3, die Erna 4,1, die Q 3,9 und der Luxusdampfer 5,1 Liter auf 100 Kilometer.

    Eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und niedriger Bezinverbrauch gehen bei gleichmässigen Fahrgeschwindigkeiten Hand in Hand. Wer also Spass am hohen Spritverbrauch hat soll weiterhin viel Gas geben, damit später auch die Bremsen was zum Rackern haben. Erfahrene Biker brauchen die Bremsen nur um Anzuhalten, das hat den grossen Vorteil, dass man länger schnell ist und nach einer Kurve weniger am Gas ziehen muss um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

    eki
    eine Kuh durch die Kurven zu scheuchen fällt leichter als mit der Versys. Mit meinen Kardanangetrieben BMWehs ist der Radius nur wenige Zentimeter grösser als bei deiner Kettengetrieben V. Es ist vorallem eine Frage der Schnelligkeit, wie lange ein Biker braucht um sein Gefährt von einer Schräglage in die Andere zu drücken. Wie schnell und eng das bei einem Luxusdampfer oder Schlachtschiff gehen kann zeigt dieser Film. Ich kenne nicht viele Versysfahrer die das gefahrene Tempo durchhalten könnten. Achte auch mal auf die Bremslichter, wer nicht bremst ist länger schnell und braucht nach der Kurve nicht wie ein Irrer am Gas ziehen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (27. Juni 2009 um 06:55)

  • Oh, welch ein einzigartiger Luxusdampfer,
    wen willst Du denn hier mit Deiner Fahrkunst erschrecken. :headshake

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter