CBF600 vs. Er6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi,

    Würde ne nagelneue cbf600 mit abs und verkleidung für 6440 bekommen.
    Die Er6n für ca. 6300€

    Lohnt es sich denn eher die cbf zu kaufen...hat ja immerhin 6 ps mehr, aber ist auch schwerer.
    Ansich kommts mir nicht auf die ps an...aber fand die 1000Euro rabatt erstmal ganz cool!!!

    Vielleicht könnt ihr die ja mal ein bisschen vergleichen und von euren Erfahrungen mit den bikes, speziell mit der cbf, berichten.

    Würde mich echt interessieren ob es sich lohnen würde die CBF zu jaufen, weil bisher wollt ich mir die Er6n kaufen, hab aber heut erfahren das es kein 07er modell mehr gibt ;-), sprich es kommen auch bei der erna mehr kosten auf mich zu.

    Herzlichen dank schonmal =)
    lg erbse

  • Fahr sie Probe! Es sind 2 KOMPLETT unterschiedliche Motorräder! Die PS haben ungefähr überhaupt gar keine Aussagekraft. Aber sei nicht so gemein zur CBF und fahr sie nach der ER - sie wird Dir wie eine Luftpumpe vorkommen... Setz Dich erst auf die CBF und danach auf die ER und freu Dich über den Bumms, der aus den 2 Zylindern kommt. In der Hubraumklasse sind 4 Zylinder einfach 2 zu viel - die Zylinder werden zu klein, als dass da sowas wie Durchzug bei rumkommt...

    Wenn Du allerdings ne echte Tourenverkleidung willst und auf 4-Zylindersound und Drehzahlen stehst...

    Ja - ich bin ein 2-Topf-Fan... ;) Aber die ER hat untenrum 1 Klasse mehr Bumms und ist flinker und leichter.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • naja....ich würde mich eher entscheiden, ob du nen naked Bike oder die CBF 600 mit Verkleidung willst....ist ja schon was anderes mit Verkleidung.

    Fahr se beide ma Probe und entscheide nachm Bauchgefühl und nimm die, in die du dich verliebt hast. Wenn man mit der Entscheidung selbst nicht zufrieden ist, dann fährt das Gefühl immer mit ^^


    Kenn ich selber...mein Geldbeutel hatte mir eher zu ner Gebrauchten CBF500 oder Er-5 geraten, aber ich wollte dann doch unbedingt die Erna!! Ich habs nich bereut....

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • ohne führerschein , wird das probefahren leider nichts^^
    muss mich also noch gedulten!^^

    Wisst ihr zufällig, was die Inspektionen bei der Cbf kosten? Bzw allg. die nebenkosten?

  • Hallo,
    also ich habe die alte CBF 600 in der Fahrschule fahren dürfen und die war sehr behäbig und träge. Wie das bei der neuen ist, kann ich nicht sagen. Ich würde mir die ER-6 schon allein deshalb kaufen, weil der Sound einfach klasse ist und der Durchzug stimmt. Wie meine Vorredner schon sagten. Aber fahr sie erstmal Probe.
    Wenn es eine 4-Zyli sein muß, dann fahr doch mal die Hornet Probe, die liegt bei den Motorradtests ganz vorne.
    Viele Grüße
    bikerin

  • Du kannst nicht einfach die PS pro Euro ausrechnen und dann
    dort kaufen, wo der Preis pro PS am günstigsten ist - es muß ja
    hinterher auch lecker schmecken.....

    1kg Hackfleisch gemischt kostet auch weniger als 1kg Rindersteak


    Mach erst den Führerschein - und dann fahr Probe........

    - wo sitzt du besser ?
    - wo kommst du mit den Beinen runter ?
    - wo fühlst du dich beim Fahren sicherer ?
    - wo bekommst du Herzklopfen ?

    und vielleicht kommt am Ende was ganz anderes dabei heraus....???


    :bier Micha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • wenn schon ne 600er cb dann nur ne cbr. die is wenigstens agil aber die cbf kann mann vergessen. ich hab die neue schon gefahren da lässt sich die ER um einiges besser und mit mehr freude fahren

  • Ich bin von der CBF nur das "alte" Vergasermodell (-07) gefahren. Ob die "neue" CBF soviel anders ist, weis ich nicht.
    Sie ist sicher ein vernünftiges Moped, aber Emotion weckt es wenig. Auch das Aggregat ist nicht unbedingt eine Tempramentbündel. Selbst die 6,5erBandit (-06) wirkte neben der CBF fast rassig.
    Zweizylinder in dieser Klasse wirken meist potenter und machen mehr Spaß.
    Ich persönlich finde die kleine 2-Töpfe auch einfacher zu fahren, als die kleinen 4-Töpfe. Da man bei niederen Drehzahlen mehr Kraft hat, ist man bei der Gangwahl nicht gar so an gewissen Gänge gebunden.

    Auch wenn die CBF von Honda ist, so ist die Verarbeitung nicht um so viel besser.

    Was die Servicekosten angeht würde ich meine, das die Kawa billiger ist. Meistens haben die 2Töpfe etwas weniger Öl im Motor und meistens um 2 Zündkerzen weniger. Auch bei den Ventilen müssen 2 Zylinder weniger eingestellt werden, was wiederum weniger Arbeitszeit kostet.

    Ein weiterer Vorteil von schmaleren (ein/zwei Zylinder) Motorkonzepten ist, das bei einem Sturz zwar wie beim 4Zylinder die Verkleidungen und Anbauteile ramponiert werden, aber der Motor relativ geschützt ist. 4-Zylinder schauen meist über den Rahmen hinaus Die äußeren Motordeckel, sind bei jedem Umkippen mindestens verschrammt. Schleift die Kiste länger sind die Motordeckel fast immer Leck, und u.U. hatte auch er Zylinder Schleifspuren. Sturzpads helfen, aber meisten montiert man diese erst, wenn es einmal gescheppert hat.

    Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, was dir mehr taugt.

    Franz

  • Die neue CBF mag einen Tick besser ansprechen als die alte mit Vergaser - aber sie ist immer noch ne Luftpumpe. Die Hornet ist definitiv besser, aber direkt nach ner Versys gefahren stinkt sie immer noch ab, so lange die Drehzahl unter 7000 bleibt. Das ist objektiv vielleicht nicht so richtig schlechter, wahrscheinlich sogar etwa gleich gut, aber gefühlt...

    Der einzige 600er 4-Topf mit einem Schluck Zug untenrum, den ich bisher unterm Hintern hatte, saß in der - - - - CBR600RR - offen - 120 PS. Aber selbst das ist gefühlt noch nicht so gut wie die halb so starke Transalp, die ich danach gefahren hab, auch wenn die wahrscheinlich langsamer ist.

    Merke: Mehr Zylinder heißt nicht automatisch besser, auch und gerade nicht in der kleinen Klasse.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo von Holla

    Beide Motorräder wären für einen Fahranfänger eine vernünftige Wahl und die wenigen Mehrps bei der Honda werden von der ER6 durch das höhere Drehmoment(Bums)und das geringere Gewicht mehr als wett gemacht.Deine Kaufentscheidung würde ich von der jährlichen Fahrleistung und vom Einsatzzweck abhängig machen.Die ER6 ist eher was für schnelle Etappen bis max. 100km.Willst Du aber ein Reisemotorrad mit gutem Windschutz und Platz für Gepäck und Sozius,dann würde ich Dir unbedingt zur Honda raten.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Ich bin ne CBF noch nie gefahren, aber rein optisch gibt es gar keine Frage welches Bike ich neh,en würde. Die ER 6 sieht einfach besser aus, finde ich und die optik ist ja auch kein zu unterschätzender Faktor oder? Mal ganz abgesehen von dem grinsen das ich immer kriege, wenn ich sie fahre... :super

  • was die optik angeht kann ich auch bestätigen, dass der ERna viel öfter hinterhergeschaut wird, weil sie einfach ein geiles Teil ist :P

    und sie blubbert so schön, mhm lecker

  • huhu,
    erstmal vielen dank für die vielen antworten, freu mich natürlich über weitere :)

    Also nächste woche fährt ein kumpel sie schonmal probe für mich, werde die dann sobald ich den führerschein habe auch mal probefahren *freu*

    Da er selbst auch die er6n fährt kann er sie dann ja auch gut vergleichen.

    Eine cbr600rr wär zwar geil, aber kostet auch bissle viel, soviel hab ich dann ja doch nicht, genau wie die hornet :(

    Von der Optik find ich beide cool, besonders das grün bei der kawa hat es mir angetan, sieht einfach mal überporno aus :super

    In der Fahrschule werde ich die cbf500 fahren, kann man die mit der 600er vergleichen oder ist das ein zu großer unterschied?

    lg erbse

  • CBR600RR oder Hornet mit 34 PS=(mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) zugeschnürte Luftpumpe!
    Dann kann ein 2-Topf mit 34 PS viel viel mehr.

    CBF500 und CBF600 sind NICHT miteinander vergleichbar. 2-Topf vs. 4-Topf - geht garnicht. Hab beide vergelichen können, als sie rauskamen: Die kleine machte mir um Längen mehr Spaß - trotz 20 PS Unterschied in der offenen Version. Erst recht mit 34 Pferdchen: Da macht der 2-Topf immer das Rennen, wenn es um Knack und Fahrspaß geht...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich sach nur soviel dazu ich darf momentan in der Fahrschule ne BMW F650GS fahren ist eine Eitopf mit über 60PS (Leistung gesteigert da man ja sonst keinen offenen Schein machen darf) dann bin ich mal Spasseshalber ne ER6n von nem Kollegen auf dem Parkplatz gefahren und ne alte Bandit auch auf dem Parkplatz. Also ein Vierzylinder ist mit nem Zweitopf wirklich nicht zu vergleichen, kam mir total lahm vor das Teil obwohl etwas mehr Leistung auf dem Papier. Übrigens der Eintopf der BMW kann auch Spass machen :floet
    Allerdings ist das ganze wenig Aussagekräftig da ich bisher nur die BMW normal bewegt habe, die anderen beiden ja nur mal so zwei Minuten auf dem Parkplatz auf und ab ;(

    Grüßle
    Frankenbu

  • Hey, also wie die meisten schon geschrieben habe, fahr probe und entscheide selbst. Ich fahre die Erna jetzt ein Jahr und ich hab es nicht bereut.

    Hatte zuvor eine CBR600F, die war schon super, qualitativ und super gefahren,Beschleunigung war auch der Hammer ABER ab 8000 U/min,
    und dann hab ich die Erna Probe gefahren, und wollt nicht mehr runter, kann dir sagen es ist herrlich, nicht mehr auf hohe Drehzahlen angewiesen zu sein.
    Natürlich im gesamten ist die Erna schwächer als die CBR, aber dafür ein VIELFACHES AN SPAßFAKTOR!!!!!

    Viel Erfolg bei der Suche und bei der Führerscheinprüfung

    PS: Wenn du eine BSP CBR anfangs gedrosselt fahren musst, dann geht da mal gar nix mit der kiste, meine CBR war anfangs gedrosselt.

    DER mit der 6n tanzt :punk