Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So mal kurzer Bericht nachdem ich den Metzeler Z8 drauf gemacht habe. Nach knapp 1000 km muss ich sagen, der Reifen ist Top :thumbup: meine Erna legt sich so mega in die Kurven ist der Hammer.


    Danke für die Info. Ist auch mein Favorit für meine nächsten Reifen. Viel Spaß noch!!

  • Meiner ist jetzt hinten auch bald durch... ich tendiere doch auch stark zu einem Metzeler oder Pirelli. Michelin hatte ich auf dem Astra mit 300 PS und die Reifen waren grandios. Wie die beim Motorrad sind kann ich allerdings nicht sagen :/ Mal blöd gefragt... hat jemand Erfahrung mit dem M7 RR von Metzeler?? Habe auf der Seite den Z8 und den M7 RR verglichen. Der M7 RR war laut deren Einschätzung besser, allerdings sieht der mir aus, als wäre es ein Reifen für Renner... der ist wahrscheinlich nach 3k platt.

    7df35d-1405025490.gif

  • Hab meine Angel mit 11500 km und noch 2,3 mm Reststärke heute wegen Urlaubsfahrt runtergemacht. Bin wieder auf neuen Angel unterwegs, da ich für meine Zwecke bisher von den Reifen überzeugt bin.
    Auf die Erfahrungen der Z8 Fahrer bin ich trotzdem gespannt.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • CLU
    Der M7RR wird NICHT nach 3TKM platt sein, sonst müsste ich schon deutlich sichtbaren Verschleiß an meinem haben...habe ich aber nicht nach aktuell knapp 2TKM.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Brückenstein T 30 Evo, nach knapp 9000 Megametern von Mai bis vor vier Tagen hinten deutlich unter §-Tiefe, vorne nur in der Mitte noch gut aussehend. Hat hinten die letzten 2-3000 Schäufelchen zur Seite entwickelt, fuhr sich dennoch relativ gleichmäßig ab. Hat mir sehr gut gefallen, gerade auch die relativ wenigen Regentage im Kroatischen Hinterland und zum Kärntentreffen des Versysforum auf den teils schlechten Strassen im Dreiländereck A, I, Slo.
    Sicherheiztraining in Kärnten, hinterherrasen in flotten Gruppen dort und in Thüringen beim Treffen, er wurde nicht geschont (ausser bei meinen Blümchenpflückertouren für die Berliner Kollegen :P ). Danke an Blahwas, bzw. Thempor für´s Ziehen über teils mehrere Tagesetappen.
    Dennoch ist mir das zu wenig Laufleistung, Z8 u Angel GT hielten, iirc, fast 2000 länger. Jetzt muß sich der Next bewähren, ob er den Namen seines Ururopas Tourance zu Recht trägt, oder wieder so ein Etikettenschwindler ist (Evo sollte +10% zum T 30, mehr noch zum BT 023 haben. Stimmt für mich nicht, selbst der 021 war damals gut + ausdauernd).
    Auf meiner R 1100 GS selig, hielten drei Sätze der ersten Generation Tourance >>18 tkm, und waren ganzjährig zuverlässige Spaßbringer. Quasi die Quadratur meiner Tourer- wie Heizerwünsche in einem Reifen. Habe ich danach nicht wieder zu kaufen bekommen.

    Der Satz Next hat mich bei unserem Forumshändler Detlef 202€ plus Montage Kettenkit (zu 135,-) inkl., 80,- gekostet. Käffchen & erhellenden TechTalk gabs umsonst, nach gut 2h konnte ich weiter surfen.
    Hang loose :sunglas

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (11. August 2015 um 14:12) aus folgendem Grund: Preiskorrektur 417,- gesamt, Märchensteuer war schon drin!

  • Hab mir heute mal meine Reifen angesehen und war doch einigermaßen schockiert, scheint bald so als würde der sportsmart 2 nach ca 5000 km am gesetzlichen limitiert ankommen. Der sportsmart 1 hat auch nicht länger gehalten...
    Keine Chance die hier teilweise geschriebenen Leistungen zu erreichen . Was mich interessiert, kanns sein das man einen Reifen überfordert und die daher so schnell abbauen?
    Der nächste Satz kommt wohl aus dem supersportregal, erstens interessiert mich der Unterschied, zweitens, ob ich dann 3 oder 4 Sätze Reifen in der Saison brauch is auch schon Latte xD

  • Wenn du den Hahn regelmäßig aufreißt ohne wenn und aber, entsprechend rauen Asphalt hast und es mit dem Luftdruck nicht so genau nimmst passiert das schnell.
    Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Permanentes hart am Gas und extrem griffiger Asphalt sind die größten Reifenfresser neben Schwere Beladung

  • Grip hat unser Asphalt hier tatsächlich ohne ende, hart am Gas muss ich mir wohl auch vorwerfen lassen.
    Klar Spaß kostet... Aber ich will mir nicht wirklich ausmalen was passiert wenn statt ner gedrosselten er 6, ne 1290er sd auf die Reifen einwirkt, muss ja dann Reifenwechsel im monatsrythmus Standard sein

  • Deswegen arbeiten die ja mit ihren Multi-Compound Mischungen fleißig an Haltbarkeit.
    Pirelli und Metzeler (eh beides die selben) und Bridgestone haben die letzten Jahre da ganz gute Fortschritte gemacht.

    Naja, jetzt stell dir mal vor wie so ein extrem weicher Sportslick für die Renne leiden muss wie z.b. nen Pirelli Superbike oder nen Bridgestone R01.

    Da kannste nach 20 Runden das Ding in die Tonne werfen :harr

  • Michelin Pilot Road
    Vorne 4 er 8800Km
    Hinten 3 er 6800Km

    Fahre gerne und gerne schnell. :floet
    Für mich ist die Haltbarkeit noch ausbaubar.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hm, wenn ich den GT so prügeln müsste, dass er bei 8k schon runter ist, hätte ich keine Fleppe mehr.
    Ich hab meinen vorne sein 16k drauf und vielleicht ist es das verzichten auf die allerletzte Rille, welche die Lebensdauer einfach mal verdoppelt.

    Free At Last:]

  • Genau deswegen halte ich diesen Thread nur hinsichtlich des Fahrstils für aufschlußreich und nicht hinsichtlich der tatsächlichen Eigenschaften eines Reifens.

    Hinsichtlich der Herstellergruppierung für Reifen steigt die mögliche Laufleistung

    1.Hypersport
    2.Supersport
    3.Sport
    4.Tourensport
    5.Touren

    bei mehr oder weniger zunehmenden Einbußen im Haftungsbereich, wobei der Einsatzbereich der modernen Reifen so groß geworden ist, das mittlerweile ein Bereich bis zu 3 Gruppen abgedeckt werden kann.

    Meist werden die geringeren Laufleistungen von Hypersportreifen zusätzlich dadurch reduziert, dass sie normalerweise von/m der/dem Fahrer/in viel härter rangenommen werden als ein Tourenreifen der von vornherein wegen seiner Standfestigkeit gewählt und dann mit gemäßigter Beanspruchung bewegt wird.

    Also wird es irgendwo jemanden geben, der einen S20 6000 Km sanft gleichmäßig abgerollt hat und jemanden der den Roadsmart II nach 6000km zerkrümelt hat ...

    Somit macht es nur Sinn, wenn jeder seine eigenen Verschleißzahlen vergleicht, damit andere Rückschlüsse ziehen können.

    Also ein Roadsmart II hält bei mir ca. 8.000 km, ein S20 etwa 2.000 km. Damit könnte man frech annehmen, dass jemand der mit dem Roadsmart 16.000 km schafft, bei unverändertem Einsatz auch mit dem S20 die 4.000km evtl. erreichen könnte. Was aber keinen Sinn macht, weil das Potential des S20 noch nicht mal angekratzt wird und es nur teuer wird.

    Damit wäre der Inhalt des Thread für mich nur dann halbwegs übersichtlich, wenn man ihn in mindestens 2 Gruppen aufteilt. Einmal Reifen, die wegen ihrer hohen Haftung auch in Grenzbereichen mit guter Rückmeldung gewählt werden und einmal Reifen, die wegen ihrer Langlebigkeit bei gleichzeitig guter Haftung gewählt wurden und Vergleichsbezüge hergestellt und aktualisiert werden. Wird bei einer neuen Erfahrung die Laufleistung der vorherigen 1-3 Sätze anderer Hersteller angegeben, kann man zumindest grobe Rückschlüsse ziehen.

    Auf der Landstraße macht das aus meiner Sicht alles längst keinen Unterschied mehr, hier wird ein Hypersport gegen einen Sporttourer keinen ernsthaften Vorteil herausfahren können, solange man nicht im vollsuizidalen Kamikaze-Modus unterwegs ist. Erst auf dem Track wendet sich bei wirklich ambitionierter Fahrweise das Blatt.

  • Nach knapp 8200km kommt am Dienstag der Battlax runter von der Versys.
    Während der Hinterreifen sicher noch für weitere 1000-1500km gut ist, knabbert der vordere bereits an
    der Verschleißgrenze. Ich denke mal es sind noch 2mm übrig.

    Das ist das erste Mal, dass mein Vorderreifen vor dem Rückwärtigen die Puste ausgeht.

    Ersetzt wird die Kombi durch den MPR 4, der mir schon auf der kleinen Versys gute Dienste geleistet hat.
    Der kann sich dann auch auf der großen Versys am kommenden WE auf dem Weg nach Hamburg und zurück beweisen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • So, ich habe mir ja den Z8 gegönnt, kann diesen Reifen einfach nur empfehlen.
    Egal ob kalt oder im warmen Zustand. Man fährt los und die Maschine lässt sich richtig schön von Anfang an fahren.

    Leider kann ich nicht dazu viel sagen, wie lange er gehalten hätte (bis dahin knapp 4000km), da mir ja im Urlaub einer hinten auf die Maschine gefahren ist und nun ...... einiges kaputt ist und die Maschine erstmal beim Freundlichen steht, bis es mit der Auslandsversicherung alles klar geregelt ist.
    Eines ist ganz klar, es kommt nur noch dieser Reifen für mich in Frage auf meiner ER 6 sowie wenn es die Freigabe gibt, auch auf meiner 2 Maschine der GSX10000S.

    Ich bin begeistert von dem Reifen :toeff

    LG

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Wie lange hielt er denn nun?
    > Der Metzeler M7rr kommt Dienstag runter, er hielt (unter wirklich allen Bedingungen gefahren, außer Schnee) 7000KM,
    was ich für einen Sportreifen sehr beachtlich finde.
    Nun folgt der Metzeler Z8 roadtec (M), der dann gleich mal unter nass+kalt ran muß und gewiss nxt. Jahr auch noch in warm+trocken zeigen darf, was er kann.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Warum denn den Z8 in der Spezifikation M und nicht M/O?

    Ich hatte mir, aufgrund des Testsiegs 2012, auf meine MT-03 (Einzylinder-->hohes Bremsmoment beim Runterschalten) aufziehen lassen. Glücklich war ich damit nicht. War die Straße leicht nass, rutschte es eigentlich immer beim Runterschalten. Das war "normal", ich gewöhnte mich daran. Beim erneuten Test 2014 war der Z8 auf abgeschlagen auf Platz 6. Wie sich beim Vergleich der Tests herausstellte, war diesmal die Spezifikation M/M getestet worden, statt wie vorher M/O. Ich hatte M/M drauf ...
    Als ich dann den PR4 aufgezogen hatte (potthässlich die Dinger), dachte ich, es wäre ein neues Motorrad. Rutschen war quasi nur noch unter Extrembedingungen möglich.
    Nun ist der Z8 wieder Testsieger, allerdings auch wieder in M/O.

    Lies selbst:
    2012
    2014
    2015

    Mittlerweile ist die MT-03 Geschichte und wir haben zwei ERnas. Den Z8 werde ich vielleicht wieder probieren (vom Werk aus Roadsmart 2 drauf), aber nur in M/O.