Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe 9500km mit den Bridgestone T30 runtergerissen. Beim Wechseltermin kamen T30 EVO drauf.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (26. Mai 2015 um 15:57) aus folgendem Grund: -> km Angabe korrigiert, Text überarbeitet, da nun in der Vergangenheit :D

  • Aber wenn ich mich Ich täusche, ist der roadsmart 1 in Kombination mit dem 2 er freigegeben.
    Der hintere hat noch soviel Problem, den will ich nicht aus Freigabegründen tauschen.

    Der rs 2 schneidet doch eigtl auch in allen Tests super ab und soll noch besser sein als der 1er.

    Und ehrlich, ich bin auf der kawa noch keinen anderen Reifen gefahren, aber erst gestern müsste ich mich fragen lassen wie es sein kann das ich mich nicht auf die fresse lege in den kurven.
    War mit paar meiner Jungs unterwegs und obwohl wir keine Rennen gefahren sind war unserere Auslegung von " Naja flottes Landstraßen reiten" doch weit auseinander.

    Was mir aber auch aufgefallen ist, einer von uns fährt die selbe Maschine wie ich, eben auch mit den selben Reifen, allerdings kommt er nicht wirklich damit klar, hat auch noch riesige "angsstreifen" hinten drauf, während der Reifen bei mir Problemlos an die kante geht.

    Evtl muss ja einfach der persönliche fahrstil zum Reifen passen.


    Aber, da ich dieses Jahr Wenns so weiter geht locker 15 kkm machen sollte, wird beim nächsten hinteren dann definitiv auch mal ne andere Kombi getestet, nur um eben auch zu erfahren obs vllt noch soviel besser geht :)

  • Jason, wenn Du ein zügiger Fahrer bist UND genügend Kurven fährst, dann funktioniert der RS2 einwandfrei, weil er bei dem Nutzungsprofil genügend auf Temperatur kommt
    und dann beim flotten Landstraßenritt funktioniert, auch ist er unter solchen Bedingungen recht haltbar. Was der RS2 aber gar nicht mag ist "kalt", dann ist er richtig störrisch.
    Er will warm geknetet werden, dann wird er auch vom Einlenken willig. Was aber bleibt ist die Tendenz zu hohem Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven (was mich bei dem klar störte).
    Was der RS2 hingegen gar nicht verträgt ist BAB, dann ist er im Nu eckig.
    Stabil bei zügiger Fahrt verhalten sich wiederum beide (schnelle BAB Kurven)

    Nach dem RS2 fahre ich momentan seit 6200KM den AngelGT, welcher im direkten Vergleich zum RS2 folgende Vorteile bietet. Kalt besser als der RS2, steigert sich warm dennoch nochmals deutlich. Warm sind beide beim Kurvenwetzen auf der Landstraße auf Augenhöhe, der RS2 braucht aber deutlich länger, bis er "kommt",
    BAB verträgt der AngelGT nach meiner Erfahrung klaglos, zumindest ist meiner nicht ansatzweise eckig und notgedrungen waren einige BAB Etappen dabei.
    Vor allem generiert der AngelGT kein spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.
    Nass ist der AngelGT dann eindeutig im Vorteil. Zwar meide ich (guter Reifen hin oder her) bei Nässe eh Schräglage, da ich dem Schmierfilm des Straßenbelags einfach nicht traue,
    jedoch bin ich auf der Bremse und beim Beschleunigen auch bei Nässe recht schmerzfrei, was der Angel GT klaglos macht, der RS2 neigte da viel eher zu Wheelspin.

    Unterm Strich würde ich sagen, der AngelGT ist unter den beiden der bessere Reifen, da er alles mind. so gut kann, wie der RS2, jedoch in vielen Punkten (s.o.)
    selbigem überlegen ist. Laufleistung sei noch erwähnt: Gibt sich bei beiden nix. Der RS2 war bei mir nach genau 10TKM fratze (sehr guter Wert, finde ich),
    beim AngelGT zeichnet sich nach den genannten 6200KM eine entspr. Laufleistung ab, er wird die 10TKM wohl auch packen, habe ich anhand des Profils überschlagen, aber mehr keinesfalls.
    Obwohl ich mit dem Angel GT sehr zufrieden bin (das giftige Handling "warm" ist nach kurzer Eingewöhnung eine klasse Sache), werde ich als nxt. mal einen Metzeler nehmen, da ich schlicht neugierige bin.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hm, fand den Roadsmart 2 gar nicht schlecht, habe den aufgefahren (ist ja die Anfangsbereifung bei der 2013er). Warm wie kalt eigentlich gut, kalt ist beim Losfahren bei keinem Reifen wirklich viel drin.

    Was mich "wundert": warum fahren hier eigentlich so wenige den Z8 Interact?

  • Joar, wird zeit. Vorallem weil der Reifen mit 4 Jahren auch so langsam seine Lebenszeit erreicht hat.
    Gummi altert, nach 4 Jahren wirds Zeit zu wechseln


  • (...)
    Was mich noch reizt ist der Metzeler Sportec M7-RR
    (...)
    MFG


    Genau den möchte ich als nächstes mal ausprobieren. Nicht weil ich mit dem aktuellen AngelGT unzufrieden wäre (im Gegenteil, mit dem bin ich sehr zufrieden),
    sondern einfach weil ich neugierig bin und vZzZ gerne mal etwas neues ausprobiere.
    Besonders interessiert mich dabei, wie "schlimm" es dann wirklich wird mit der geringeren Laufleistung des M7-RR.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Frage am Rande : wenn ein Reifen leicht einseitig abgefahren ist, könnte es dann sein das an der Gabel was verzogen ist?
    ICH Tipp ja eher auf ne Vorliebe für linkskurven, aber mich würde doch mal interessieren was die technischen Ursachen (!) wären(!)

  • Du hast es erfasst.

    Meist ist dieses damit verbunden das jeder Fahrer eine "Lieblingsrichtung" hat. Daher kann eine Seite geringfügig stärker Abgefahren sein. Allerdings darf kein unterschied von bsp 1mm zwischen links und rechts sein. Dann liegts eigentlich nicht am Fahrer ausser du bist mal nen paar stunden nur im Kreis gefahren. Und das auch nur in eine Richtung ;)
    Aus technischer Sicht ist das jedoch auch möglich mit nicht zu vernachlassenden möglichen Schäden

    Vorderrad
    Gabel verzogen
    Lenkkopflager verzogen/falsch eingestellt
    Defekte Federn/Laufbuchsen im Tauchrohr
    Altes Gabelöl
    Rahmenschaden

    Hinterrad
    Defekte Radlager
    Falsch gespannte Kette/Nicht exakt gleichmäßige Kettenversteller
    Falsch eingesetzte Ruckdämpfer
    Verzogene Schwinge
    Defektes Schwingenlager

    Diese Technischen Probleme sind jedoch meistens während der Fahrt zu merken das "etwas nicht stimmt"

  • Metzeler Z8 kmpl. Satz nach 9200 km gegen neuen Satz Metzeler Z8 gewechselt und gestern gleich eingefahren. (280 km Bergstraßen) :D

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • 9200Km, Toni wie machst Du dass???
    Beim letzten Satz hab ich noch legal 6837km mit dem Z8 auf der Hinterbacke geschafft und auch davor nie mehr als 7300. Ohne Raserei wohlgemerkt. Dabei hab ich weniger Schlupf am Rad als Du, weil ich etwas mehr auf der Waage abliefere. Und der Toni ist wie man weiß kein Schleicher!
    Das dürfte m.E. etwas mehr sein! Sonst ist alles fein mit dem Gummi, aber die Strecke der Michelins, die ich vorher fuhr schafft er nicht annähernd.
    Aber die Micheliner mag ich nimmer, weil die in langsam gefahrenen Dolomitenkehren so unangenehm einknicken.
    Da hat der Metzeler halt die strammen Wadeln, die man da brauchen tut. Der geht immer, egal wie die Straße ist.


    Bin am Grübeln, ob ich in Kürze mal die Sorte wechsle. Aber welche? Vielleicht doch besser einfach beim bewährten bleiben und auf möglicherweise 20% Laufleistung verzichten  ?( .

    Grüße vom See,

    Eki

  • Dein "etwas mehr auf der Wage" schont den Reifen nicht durch weniger Schlupf, sondern belastet ihn in Summe mehr, schon hast Du die Antwort, warum Dein HR früher die Grätsche macht. Damit es so leicht wird, das der Schlupf zum Verschleißproblem würde, müsstest Du ein Kind fahren lassen. :harr

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Du hast es erfasst.

    Hinterrad
    Defekte Radlager
    Falsch gespannte Kette/Nicht exakt gleichmäßige Kettenversteller
    Falsch eingesetzte Ruckdämpfer
    Verzogene Schwinge
    Defektes Schwingenlager

    Diese Technischen Probleme sind jedoch meistens während der Fahrt zu merken das "etwas nicht stimmt"

    Gute Punkte, manchmal meldet sich das Popometer auch nur, weil eine Straße sehr starke Spurrillen hat und man dadurch beim Fahren ein wenig irritiert wird. Ich habe bei mir in der Gegend eine Straße, die durch Längstrillen, viel Bitumenausbesserungen und Unebenheiten wirklich sehr unangenehm zu fahren ist. Man hat das Gefühl, dass das Hinterrad einen Seitenschlag hätte :D !

  • Michelin PR2 CT
    5032km, noch gut für geschätzte 1000km.
    Wird dann in Berlin runtergerubbelt.

    Jetzt Pirelli Angel GT,
    Gestern u. heute Eingefahren, nachem ich den Luftdruck -wie üblich- eingestellt habe... :egal

  • So, 9300KM mit dem AngelGT unter unterschiedlichsten Bedingungen, vollkommen zufrieden ab gespult,
    aber nun wird es in Kurven doch spürbar eierig, der HR hat jetzt am Ende doch minimale Kantenbildung und das merkt man halt, auch der VR verliert jetzt an Stabilität,
    die 10TKM mache ich jetzt noch voll und setze die auch als erreichbaren Wert für diesen Reifentyp an, was ein sehr ordentliches Ergebnis ist.

    Ab dann darf sich der Metzeler M7RR bewähren, die Laufleistung erwarte ich von dem gar nicht, aber mich interessiert dennoch, wie gut der Sportreifen dann
    den ab- und an Toureneinsatz weg steckt. Umgekehrt hat der AngelGT jedenfalls den ab und an sportlichen Einsatz mit Bravour gemeistert, so gesehen ein haltbarer,
    Sport tauglicher Tourenreifen, möge der M7RR ein Touren tauglicher Sportreifen sein.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Mein 2. Satz Angel GT war vorne nach 10000 km runter (erster Satz vorne selbige Laufleistung, hinterer ja durch Reifenpanne nicht bewertbar), der Hintere hat jetzt 8000 km drauf. Und noch etwas unter 4mm.
    Im Juli gehts nach Assen zum fahren. Denke danach ist der Hintere Reifen defintiv fertig.
    Bin mal gespannt wie er sich auf der Renne verhält. Davon ab das ich seit ein paar Jahren nicht mehr auf der Renne gefahren bin wird der wahrscheinlich eh leiden. :harr