Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich versteh das nicht ?
    Der Roadsmart 2 hat bei mir nur 5500km gehalten
    Der Metzler Z8 7000km

    Wie schaffst Du 13 000 km ? ich glaub ich mach was falsch geht s nur mir so ?

    Nächstes Jahr werd ich mir den Metzler Z8 wieder gönnen (Guter Reifen) oder den Angel GT -gibt s da schon erfahrungen damit ?

    Nun, ich muss zugeben, das ist mein erstes Bike und mir hat keiner gesagt das Motorradreifen viel weniger Laufleistung haben wie Autoreifen. Den mittigen Verschleiß hatte ich bisher nicht so sehr beachtet, da drumherum massig Profiltiefe zu sehen war, bis mir vor kurzem der Verschleißindikator auffiel. 8o
    --95% Stadtverkehr (inkl. Stadtautobahn) bis 11,5tkm war die Schöne gedrosselt auf 34PS ---> Entfernung der Drossel inklusive 12000er Inspektion 330€ beim Kawa-Händler und kein Hinweis auf Reifenverschleiß.... Nächstes Jahr gibtsn neuen Reifen.

    Jemand Tipps für den Wechsel im Raum Berlin?

  • Ich hab jetzt ca. 11.500 km mit dem Angel ST runter.
    Der sieht eigentlich noch recht gut aus, bei den letzten Touren im Oktober kam ich aber leider häufig ins rutschen.
    Mag vielleicht auch kälteren Asphalt liegen...? :S
    Ich gönn mit dann im Frühjar einfach mal was neues.
    Wird wohl der Angel GT.

  • 11500km.... Mit EINEM Reifen! ? :bier
    Träum... :delicious

    Übrigens: Wenn Reifen am Ende, kann man es auch mal mit etwas höherem Druck probieren.

    Hat beim letzten MPR2CT deutlich was gebracht in der weichen Zone beim "Kurvieren"... :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei den aktuellen Temperaturen sollte man mit dem Luftdruck eher deutlich UNTER der Werksempfehlung bleiben, besonders beim Vorderreifen. Sonst wird der ja nie warm und man legt sich in der erstbesten Kurve aufs Maul. Besonders wichtig ist das bei Sportreifen wie Pilot Power & Co.


  • Bei den aktuellen Temperaturen sollte man mit dem Luftdruck eher deutlich UNTER der Werksempfehlung bleiben, besonders beim Vorderreifen. Sonst wird der ja nie warm und man legt sich in der erstbesten Kurve aufs Maul. Besonders wichtig ist das bei Sportreifen wie Pilot Power & Co.


    Also den Luftdruck halte ich das ganze Jahr gleich,nach Hersteller Empfehlung,und momentan haben wir noch keine tiefen Temperaturen.
    Wenn es dich bei den aktuellen Temperaturen aufs Maul legt machst du was falsch,sonst müssten auf den Strassen ja lauter Mopedfahrer liegen. :D

    Gruss

  • Wenn es dich bei den aktuellen Temperaturen aufs Maul legt machst du was falsch,sonst müssten auf den Strassen ja lauter Mopedfahrer liegen. :D

    1. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich keinen einzigen gesehen.
    2. Bei 7 Grad Lufttemperatur und nasser Verhältnisse verliert der Reifen sehr schnell die Haftung.

  • Der Roadsmart II wird langsam hinten mittig dünn, am Rand noch reichlich und ne Kante ist auch drin. Nächstes Frühjahr mal wechseln plus paar Trainings. Andererseits hatte ich den schon ziemlich schräg gefahren und habe auch Kurven gesucht... ist das eigentlich ein 2 CT Reifen?

    EDIT: ca. 5300 km.


    7000km, noch hinten druff aber mich schon mal schlau gemacht, neuer Reifen incoming.

    Mittig ab, am Rand nicht so :D

    https://www.dropbox.com/s/pao8x9zrtura…0402_192009.jpg
    https://www.dropbox.com/s/68orjon6c8vd…0402_192000.jpg

    Ich habe aber eine billige Ausrede: hier isses relativ flach :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi (3. April 2014 um 12:34)

  • Auf die Frage "Wie-lange-halten-Reifen":
    ich kenn da einen mit einer Dragster, dessen Reifen ist jetzt 11 Jahre drauf.
    Man muss nur lange genug warten (das Fahren ist dabei Nebensache...man nimmts halt so hin),
    dann hat man Hartgummilatschen for ever :jester

  • Achwas :harr

    Zur Kühlung schmiere ich die immer mit Öl ein!

    ___

    Soo, genug OT von mir :D

    ___

    Hatte sonst mit den Reifen immer recht viel Pech, auf der F damals einen Satz durch Schraube verloren, Blade durch Nagel X(

  • Hey,

    für alle Pechvögel biete ich mich an, die gelochten Pellen abzunehmen. Ich hab kein Problem, sie flicken zu lassen u. damit noch bis STVO-Limit zu fahren. "Durfte" ich schon öfter durchziehen. Schickt mir einfach eine PN.

    Danke!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Habe jetzt 8000km runter mit den Originalreifen noch ( Roadsmart 2 bei 2012 Baujahr?! ).
    So langsam isses in der Mitte nicht mehr ganz so griffig. Der Reifen geht schonmal manchmal beim schnellen runterschalten zur Seite. Und in Kurven habe ich auch ein wackeliges Gefühl, kann aber auch Kopfsache sein.

    Jedenfals will ich auf den Angel GT umsteigen.
    Nur eine Frage, der Reifen vorne sieht noch aus wie neu fast, also zumindest hat er noch gut Profil drauf. Ist es trotzdem empfehlenswert immer beide zu wechseln?

  • Hey,

    für alle Pechvögel biete ich mich an, die gelochten Pellen abzunehmen. Ich hab kein Problem, sie flicken zu lassen u. damit noch bis STVO-Limit zu fahren. "Durfte" ich schon öfter durchziehen. Schickt mir einfach eine PN.

    Danke!


    Hm, bei dem Satz auf der F damals war ich schon happy, das war noch der gute D21... irgendwas Holzreifen. Der war schön durchgehärtet (schon ein paar Jahre auf dem Motorrad drauf als Erstausrüster, dann war der schon bei damaliger Erstauslieferung wohl ziemlich schlecht... hatte aber keine Ahnung und bin den relativ lange gerollt, hat aber sehr wenig Vertrauen erweckt, schon damals, da war ich noch Führerscheinneuling...).