Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sind auch meine Erfahrungen mit dem Roadsmart. Nach 2 Sätzen hielt der vordere etwa 1500 km länger als hinten mit ca. 5000

    Werde jetzt mal den Z6 testen und meine Vergleich kundtun. :yeah:

    So Z6 getestet Hinten 4500km dann bei TWI vorne noch 3mm. Gehe wieder zurück zu Dunlop

  • :offtopic:offtopic:offtopic

    Wirklich schade. Der Infogehalt dieses Treats schwindet rapide. :(
    "Wie lange halten Reifen" will ich hier lesen.
    Wenn jemand einen neuen Reifen 50 km gefahren hat und diesen ganz toll findet, soll er dies bitte seinem Frisör erzählen. X(

    :teach: Es gibt hier genug andere Reifenfreds in denen ihr eure Meinung verkünden könnt. :peace

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Hi,
    habe jetzt den 3. Wechsel des Roadsmarts an einer Versys: Dieses Mal zunächst nur hinten. Hier ist die Verschleißgrenze laut Indikator nach knapp 10.000 km erreicht. Lasse ihn daher wechseln; fahrtechnisch bisher auch bei forciertem Fahrstil mit Rastenschleifen noch keinerlei Auffälligkeiten.
    Der Vordere ist lt. Freundlichem noch für 3-4 T KM gut; hatte ihn bislang immer mit dem Hinterreifen wechseln lassen, aber dabei offenbar einiges verschenkt.
    Nach nunmehr 3 Garnituren mit allesamt auch fahrdynamisch bis zum Schluss problemlosen Laufleistungen von über 10.000 KM empfinde ich das auf einer 1250 Bandit ermittelte Ergebnis des großen Reifentests in Motorrad für den Roadsmart zumindest auf der Versys als offensichtlich nicht zutreffend.

    Grüsse

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Michelin Pilot Road 2 Front an meiner Versys: hat 24.000 km gehalten. OK, ich geb zu, ich hab das Profil ziemlich "effizient" ausgenutzt...:ups
    Hab heute einen neuen MPR2 vorne aufziehen lassen. Der Hinterreifen hat derzeit 12.000 km drauf und wird noch ein bissl halten.

  • Selbst mit effizienter Ausnutzung ist dies nur mit einem nicht von der Masse angewandten Fahrstil erreichbar und somit keinesfalls repräsentativ.

    Ich habe früher auf einem 90/90 Reifen auf einer 70 PS BMW-Boxer auch 24.000 geschafft, oft auch mit im Zweipersonen-Betrieb und sehr viel Gepäck auf Reisen z.b.- in Irland oder Schottland. Heißt wenig bremsen vor Kurven Land anschauen, Blümchen pflücken, niedriger Geschwindigkeitsbereich, häufiger Einsatz der Hinterradbremse, damit die Sozia nicht nickt, Reinrollen in Ortschaften, kaum Schräglagen über 25 grad usw.

    Im Gegensatz zum Hinterradreifen kann man die Lebensdauer vorne nur über die Anwendung der Bremse und /oder Seitenführungsbelastung beeinflussen.

    Da der MPR 2 bei mir auch wieder 14.000 halten wird bis er die 1,6 erreicht hat, kann bei wenig Vorderradbelastung das Ergebnis durch eine oben beschriebene Fahrweise durchaus erreicht werden.

  • Das ist echt mal ne Gute Nachricht :punk
    Und ein Beweis, dass man wenn ein wenig zusammen gehalten wird, WAS erreichen kann! :knuddeln :toeff :love: :bier :dance :jubel
    So werde ich dann wahrscheinlich doch bald wieder legal unterwegs sein können. :D
    Hätte sonst mal was anderes probieren müssen... :nein2

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi!

    Hatte bis vor 2 Wochen noch den Pirelli Diablo Rosso drauf. Hat ca. 7.100 km gehalten...bei eine "Nichtschleicherfahrstil" ;) war in allen Situationen super zufrieden damit...einfachnur genial der Reifen...

    Lg

  • Dunlop Roadsmart gewechselt bei 12 370 km. Vorne knapp unter 1,6 mm , hinten 2 mm Restprofil.
    Bis zum Ende habe ich kein Nachlassen des Reifens bemerkt.
    Auch der Verschleiß findet gleichmäßig und berechenbar statt.
    Vom ersten bis zum letzten Kilometer hatte ich absolutes Vertrauen in den Gripp. :thumbup:

    Der Roadsmart ist nicht der günstigste Reifen aber Fahreigenschaften und Langlebigkeit haben mich überzeugt.
    Der zweite Satz Roadsmart ist montiert. :daumenhoch:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • So, jetzt bin ich auch mal dran.
    Der TÜV war nu überfällig nach 9300 km. Ich wär noch ein paar Kilometer mit dem originalen Sch***ß-Dunlop D221 gefahren, aber die Plakette hätt ich damit nicht bekommen. Seit vorhin (km-Stand 9321) sind Pirellis Angel ST auf meiner Versys drauf.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Meine Original - BT020 haben 12493 km gehalten.Gemäßigte Fahrweise . Vorne noch 1,6 mm und hinten wären locker noch weitere 1500 km gewesen, aber ich habe im Rahmen der 12000er Durchsicht auf Dunlop Road Smart gewechselt.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

    Einmal editiert, zuletzt von knubbel15 (30. August 2010 um 00:40)

  • Hi Loide :hi

    Als bekennender Pirellisti :yeah:
    Bin ich seit gestern (wg. Lieferzeit des Angels für's VR)
    Michelin PR2-Fahrer... :ditsch
    Die Reifen sind (50km) seehr Handlich und anstelle in der Kurve zu drücken, dass sie (die ERnA) unten bleibt muss man eher ziehen, dass sie nicht nach unten wegklappt! Einfahrdruck bisher (bei der Kälte) 2,0/ 2,2bar. Kamen mir immer noch überraschend hart vor! Keinerlei Rutsch Neigung! :punk

    O.K. Zum Thema:

    VR: Pirelli Diabolo Strada: 9326km

    HR: Pirelli Angel ST: (wird aber noch aufgehoben!) 4504km mit Restprofil von ca. 3mm in den beiden Stichen rechts und links der Mitte. Schätze mal nach spätestens weiteren 2000km wäre sie glatt! :(
    Hatte ich ehrlich gesagt auf mehr gehofft... :taetschel:
    Soo nachgemessen u. editiert.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (1. September 2010 um 19:24)

  • so am 14.09 kommt meine Original-Bereifung BT021 runter. Nach ca 9500km mit Hinten und Vorne knapp über 2mm wird es Zeit für ein neues Paar, da ich das darauffolgende Wochenende eine größere Tour geplant habe.
    Es wird wie schon gesagt auf die Conti Road Attack 2 gewechselt.

  • Würd ja auch gern mal auf andere Reifen wechseln, habe auch noch die ersten drauf...BT021. Aber erst 6.500 auf der Uhr und dir Dinger sehen noch verdammt gut aus.. was ja eigentlich positiv ist. Aber wenn man immer liest, was so ein anderer Reifen alles ausmacht.. aber wär ja blöd, die guten Dinger jetzt schon runter zu machen und quasi Geld ausm Fenster zu schmeissen.. Also noch warten und Kilometer schrubben ;)

  • Hey Leute
    Hab meine original Pellen immer noch drauf und hab 6500km damit runter sehen aber noch recht gut aus.
    Was mir aber Sorgen macht ist das die Vorbesitzer in 5 jahren gerade mal 2500km mit meiner ER gemacht haben
    und ich nicht weis ob die reifen nicht etwas verhärtet sind in der Zeit.
    Aber so oder so zum nächsten Tüv kommen auch die reifen runter.
    LG h2so4

  • so am 14.09 kommt meine Original-Bereifung BT021 runter. Nach ca 9500km mit Hinten und Vorne knapp über 2mm wird es Zeit für ein neues Paar, da ich das darauffolgende Wochenende eine größere Tour geplant habe.
    Es wird wie schon gesagt auf die Conti Road Attack 2 gewechselt.


    Nach der Tour vom Wochenende haben beide Reifen noch 2,7mm an Profil. Schmeiße sie aber trotzdem runter, da hinten schon eine schöne Kante eingefahren ist. Schön flach in der Mitte und dann ein deutlich zu sehender Übergang zu den Flanken. Das macht sich auch deutlich im Fahrverhalten bemerkbar. Brauche mehr Kraft, um die Maschine in Schräglage zu bringen.