Wenn die Routine da ist geht viel, aber ich bin noch immer viel zu verkrampft, weil ich noch nicht die heute möglichen Schräglagen gewöhnt bin. Fahr mal hinter nem Youngtimer her. Der fährt bei gleichem Tempo wesentlich weniger schräg um die Ecken.
Dafür rennt er nach 3000 - 4000 km wieder zum Reifenhändler, um sich neue Sägeblätter zu kaufen..
Muß mir mal ein Kurventraining gönnen. Leidersind schon alle Termine belegt, bei meiner Fahrschule,
wenn nicht noch einer abspringt.
Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread
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Was meint den ihr mit Sägezähne?
Ähh und wo ist der "Indikator"? Finde diese Teile nicht!
Mfg Ku3f
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Indikatoren sind ca. 1 mm hohe Erhöhungen im Negativprofil, also den Rillen, also Verschleißanzeiger, meist an den Stellen, wo außen am Reifen , nahe am Rand zur Lauffläche in kleiner Schrift TWI aufgedruckt ist (z.B. beim Z 6).
1mm ist in D natürlich schon zuviel abgefahren, dehalb bei Kontrollen leicht nachzuvollziehen, wenn Indikator angefahren, dann sind auf alle Fälle die 1,6 unterschritten
Sagezähne sind Profilblöcke die unterschiedlich stark abgefahren werden und deshalb schräg werden, also von der Seite betrachtet unterschiedliche Höhen am Rand der Lauffläche aufweisen.
Habe solche in der Regel nur bei Enduros gehabt.
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Und wieder der Gruselwolf!
Mfg Ku3f
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Zitat
Original von Gruselwolf
Indikatoren sind ca. 1 mm hohe Erhöhungen im Negativprofil, also den Rillen, also Verschleißanzeiger, meist an den Stellen, wo außen am Reifen , nahe am Rand zur Lauffläche in kleiner Schrift TWI aufgedruckt ist ...Ist das so? Wieso ist das den abweichend zu PKW Reifen (da sind die Indikatoren die besagten 1,6mm hoch)....
Laut Wiki ist es bei Motoradreifen auch so... EDIT: Wiki hat Unrecht (Danke, Rainer :super)
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Nein , die Indikatoren sind nicht 1,6 mm hoch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/25-abr…r-indikator-twi
http://www.reifen-wiki.de/index.php?titl…TWI&redirect=no
Ein andere Eintrag, der behauptet es wären 1,6 mm ist falsch. Ein klassisches Beispiel, wie weit man Wiki trauen kann.
Ich habe seit 30 jahren keinen Motorradreifen aufgezogen, dessen TWI 1,6 mm hoch gewesen wäre.
Und so ist auch beim aktuellen Z6 der TWI 1 mm hoch.
Im übrigen hat der TWI nichts mit der deutschen Mindestprofiltiefe zu tun. Ursrpünglich eine amerikanische Vorschrift und deshalb wird weltweit eben ein TWI eingebacken. Und dieser TWI ist 2/32 Inch = 1,58 bei Pkw-Reifen und bei Motorradreifen oft nur 1/32 Inch = 0,79 mm.
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Hallo Reiner,
danke für die Links
Also egal wie, neue Reifen müssen her, selbst der Kawa Händler hatte mich schon drauf angesprochen
So... Freitag bestellt, Montag da... TOP Service, muss ich Detlef lassen
Für die Statistik:
Dunlop D221 vorne/hinten sind jetzt nach 7350km runter (hinten 1,6mm/vorne 3mm)
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Sodala,
mein Z6 musste/durfte nun endlich gehen - nach ca. 11500km - wobei noch gut 2mm hinten vie vorne drauf waren. Da ich aber die nächsten 4 Wochen ca. 2500 km Unterwegs bin sollte vorher der neue drauf. Hab dazwischen leider keine Zeit zum wechseln.
Der neue ist ein Roadsmart. Bin ja mal sehr gespannt. Ausser einer Regenfahrt vom Mechaniker nach Hause war noch keine weitere Ausfahrt möglich.
ICh werde bei Gelegenheit berichten.
LG, Berry
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Ich harre der Dinge, insbesondere der vergleichbaren Laufleistung !!! Mach schnell !!!!
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hahaha - werde die nächsten 11000 wohl erst zum Ender der Saison schaffen.
Aber einen Fahrbericht werde ich in den nächsten 4 Wochen nachreichen.LG, Berry
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So, mein hintere MPR 2 hat nicht ganz 6 Tkm gehalten.
Er hat sich während einer VogesenTour das "Leben" genommmen.
Ich habe mir leider eine Schraube eingefahren.Zum Glück war noch ein BMW Fahrer mit dabei , dank seines Reifenreperatursets (original BMW-Bordwerkzeug), konnte ich die Tour zu Ende fahren.
Mein Fazit bis zu diesem Zeitpunkt über den MPR 2 :super, wahrscheinlich hätte er nochmal solange gehalten.
Anbei noch ein kleines Bild des Übeltäters.
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Hallo M B,
der ist erst fertig, wenn du ihn beerdigen lässt!
Bin mit dem BMW Stopfen und auch mal mit einem Reifenpilotspray jeweils noch die Laufleistung der TrailWing bzw. Tourance (2x) zuende gefahren. Das waren je noch etliche Tkm, auf einer 260kg+ R1100GS mit schmalerem 150er und fast 100Nm, no probs.
Z.B. wollte dieser Autofahrerverein mich 70km nördlich Berlns 1,5h warten lassen, auf einen ABSCHLEPPER!? Hallo? Geht´s noch? Da war ich fast wieder zu Hause.. Nur dass das Loch so groß war, dass zwei Stopfen reingingen und der Kleber vom Pannenset ausgehärtet war. Das hat dann das Pannenspray von der Tanke halten müssen. PAH, Sch.. ADAC.Lang ist´s her (Prä-ProdukthaftungsEUgesetz) da wurde das noch ordentlich geflickt, warm vulkanisiert. Du wohnst ja nicht zu weit von Frankreich weg, da müsstest du doch in einem kleinen ?Vogesenstädtchen einen Kaffee schlürfen können, während der Schlappen wieder gedichtet wird. Solange das Loch frisch ist u. die Karkasse noch keine Chance hatte Feuchtigkeit zu ziehen (Rost).
Also, ich hab meine Dose Spray + Stopfenset+Latexeinmalhandschuhe immer am Bike (es war bei der obigen Geschichte eine Dose, die das Zeuchs mir auf die Pfoten, nicht in den Reifen pumpte, sah aus wie bei youporn.com). Nicht vergessen: die Lederhadschuhe anzuziehen, bevor die Gaspatrone bei Reparatur mit dem Stopfenset aktiviert wird, Gefrierbrand ist ne üble Sache, v.a., wenn mann vorher pinkeln warGab´s nicht mal einen Tourenfahrer-Test Erste-Hilfe-Do-it-yourself?
Und nicht nur in Osteuropa habe ich überall "Vulkaniser" etc Schilde gesehen, ob Rumänien, Kroatien... Bloß ist der Reifenhändler/-monteur nicht glücklich über die Sauerei auf der Felge. Kündige da besser ein nettes Trinkgeld VORHER an.
Aber bitte, ohne Gewehr u. Pistole...
Es gab mal das Gerücht, die Suppe würde den Reifen von innen mürbe machen. Aber, wenn´s ausgehärtet ist (= mehrmals die GAsfüllung wechseln, damit der LuftO2 die Konservierungschemie, welche das Zeug in der Dose flüssig hielten, abbinden lassen kann). Natürlich erst nach dem sich alles gut verteilen konnte (Unwuchtvermeidung, also rein und losfahren.), was soll sein?
Nochmal, keine Garantie, nur ErFahrungswert.
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Hallo Stefan,
ich habe mit dem geflicktem Reifen die Tour noch zu Ende gefahren.
Waren noch etwas über 600 km.Tja, aber das ungute Gefühl bleibt halt immer. Habe mir jetzt einen neuen aufziehen lassen, weil ich nächste Woche wieder eine Tour über vier Tage fahre.
Es hat mir schon ein bisschen weh getan :(, den Reifen zu entsorgen.
Als kleine Entschädigung hat er aber noch etwas burnen dürfen.
Da hat er sich noch auf der Strasse verewigen dürfen.Ich hoffe, daß ich jetzt wieder für eine Weile Ruhe habe. (In 20 Jahren 4x Plattfuss, immer hinten)
Ein Pannen-Set habe ich jetzt auch immer mit an Bord!
Tja, bei uns in Deutschland bekommt man einen Motorradreifen niergends vulkanisiert. Habe schon bei einigen Reifenhändlern nachgefragt.
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Morn Morn bin auch mal wieder hier
hab mir grad mal diese Reifenliste angeschaut
aber irgendwas mach ich da wohl falsch bekomme auf die Conti Road Attack mittlerweile nur noch 4400 km drauf voll übel.
Wollte mir hier mal Rat einholen weil der nächste Satz steht schon wieder an!!MFG Xs Ratte
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Hi Silke
Habe seit 30.03. 4800km auf die neuen Pirelli Diabolo Strada geschruppt. Der HR sieht noch prima aus, schätze mal 50%.
Allerdings ist dieser Reifen mittlerweile ersetzt durch den Angel.
Mal sehen wielange er noch hält!?
Ritsch -
Zitat
Original von Silver Surfer
Z.B. wollte dieser Autofahrerverein mich 70km nördlich Berlns 1,5h warten lassen, auf einen ABSCHLEPPER!? Hallo? Geht´s noch? Da war ich fast wieder zu Hause.. Nur dass das Loch so groß war, dass zwei Stopfen reingingen und der Kleber vom Pannenset ausgehärtet war. Das hat dann das Pannenspray von der Tanke halten müssen. PAH, Sch.. ADAC.
Ohne Pannenset fahr ich auch nie rum.
Und zum ollen ADAC, hab ich hier auch schon ein paar mal gepostet, den Autofahrer-Sparverein kannste als Moppedfahrer in der Pfeife rauchen, Deine Wartezeit + die nochmal die Wartezeit auf den richtigen Abschlepper ist absolut USUS.
Versicherungen rufst Du an und ich habe nie länger als eine halbe Stunde gewartet.
@ XS-Ratte kauf Dir halt mal einen gescheiten Reifen, dreißig Euro mal mehr ausgegeben und das Ding hält dafür länger Roadtec, Angel ST, oder Laufwunder MPR 2.
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Zitat
Original von M B
Tja, bei uns in Deutschland bekommt man einen Motorradreifen niergends vulkanisiert. Habe schon bei einigen Reifenhändlern nachgefragt.Also ich hatte bis jetzt das Glück, dass mein Mopped von derartigen Problemen verschont blieb. Aber meinen Breitreifen hab ich auch ohne Probleme vulkanisieren können und der hat doch schließlich auch einiges auszuhalten. Oder was ist der Grund warum das bei Motorrädern nicht gemacht wird?
Linke Hand zum Gruß
Scrattor
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Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein abrupter Druckverlust bei 4 Rädern zwar nicht schön, aber in den meisten Fällen Händelbar ist. Bei einem Motorrad wird das deutlich schwieriger.
Wohlgemerkt meine ich hier wirklich den abrupten Verlust und nihct einen langsam schleichenden Plattfuß, den man beim fahren merkt.LG, Berry
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Hallo,
Jetzt ist es soweit: Der erste Satz Dunlop Roadsmart ist runter. Und der zweite dierkt wieder drauf. Gründe, mich nach etwas anderen umzukucken gab es keine. Grip in allen Lebenslagen.
Der erste hat jetzt 13800 km gehalten und hatte zum Schluß hinten noch ca. 2 und vorne noch gut 3 mm drauf. Fahrstil: Zügig, aber nicht verwegen, 98 % Landstraße.
Habe jetzt gewechselt, weil über Pfingsten eine Alpen-Tour bevorsteht und ich nicht unterwegs ne Glatze kriegen will.Viele Grüße
Umsteiger
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Schöne Laufleistung, wenn jetzt noch mehr in diese Regionen vorstoßen, dann kann man ihn ja mal probieren. Danke für den Eintrag.
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