Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi JoGerhard :hi

    hat mich auch gewundert, hatte eh gedacht da wär noch mehr drauf!? :omm
    Bei meiner 440er (Doppelscheibenbremsanlage) wars letztes Jahr aber das selbe Spiel! :)

    Bin mal gespannt wie lange die Pirelli halten, wenn runtergeschruppt ist die Saison zu Ende! ;(
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • weiteres Futter für Eure Statistik:

    ER-6f 2008, bevorzugt Landstraße, aber auch Autobahn, keine Kurzstrecken, Allwetterfahrer

    BT 021 wurden heute nach 14000km durch MPR2 ersetzt (eigentlich hätte ich sie hintern bereits 500 km vorher tauschen müssen, vorne waren noch 500 km drin).

    BT021 war deutlich besser als die Originalbereifung.

    Hatte aber wiederholt und provozierbar kleinere Rutscher beim Aufstellen aus der Schräglage, immer mit warmen Reifen, bei Nässe, im Bereich von ca. 35-45km/h bei engeren Kurven oder Kreisverkehr. Habe es ausprobiert, schnelleres oder langsameres Fahren verursacht keine Rutscher. Wird jemand daraus schlau ???

    2.6.2009:
    Irgendwie habe ich dieses Jahr noch keine großen Regenfahrten gemacht, aber mit dem bißchen Wasser auf der Straße bisher kommt der MPR2 besser zurecht als die BTs.

    Außerdem ist er bei weitem nicht so empfindlich auf Fräßrillen, die in unserer Gegend gerade so Mode werden - selbst in Kurven, oder gerade da aus purer Absicht. Der BT 021 war da schon um einiges besser als die Orignalbereifung BT 020, aber MPR2 topt sie.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

    2 Mal editiert, zuletzt von EX650-B8F (2. Juni 2009 um 21:26)

  • tachchens, als alter ernagleiter hab ich schon 4 reifen vernichtet
    orginal dunlops bei 10tkm
    ist aber vom fahrgefühl ganz schlecht
    der conti sportattack war hinten bei ca 7-8tkm runter u vorn bei 10tkm
    is vom fahren her echt supi, also nich nur was fürs auge
    fahre meinstens sportlich, mehr schräglage als gerade :super
    und dannach der mpr 2 :omm

  • So, heute nach 16.150km ist der Original-Reifen meiner 2006er ER-6n gewechselt worden - vermutlich hätte er noch ein paar tausend KM gehalten, aber so langsam war er am Ende...

    Jetzt kam der angesagte MPR2 drauf. Mit 12.000er-Inspektion (hab das Intervall leicht gedehnt) waren das alles inklusive (mit Montage, Öl, Zündkerzen) 550 Euronen.

    Meine Fahrweise: Anfänger (Erstmaschine), am Anfang sehr zurückhaltend, Ganzjahresfahrer ab 4 Grad C, hauptsächlich Stadtverkehr (viel anfahren/bremsen, wenig Schräglage)...

    Vg
    Braunbär

  • servus,deine reifen wahren sicher 40 jahre abgelagert :abfeiern,solch km leistungen als motorradFAHRER ??????????????????????, 8o.binn gespannt wan einer die 20 000 knackt.mfg

  • Versys 2007 offen
    Farstil normal
    immer solo

    originale Dunlops ca. 6800 km (siehe früheren Eintrag)

    BT021 vorn und hinten nun nach 9800km entgültig am Ende.

    Alles in allem bin (oder war) ich mit dem Reifen zufrieden. Hatte aber auch an dem Originalen, außer der geringeren Laufleistung, nichts auszusetzen.

    Auf der BMW läuft der hintere BT021 nun schon seit über 12000km und kann noch weiter. 160/60er,
    Der vordere 110/70er ist aber nun nach den 12000 auch fertig und ist neu bestellt.

    Habe mir die MPR2 für die Versys bestellt. Ich hoffe die sind morgen da und übermorgen dann montiert.

    bis dann...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Die Nippel geben den Verschleiß nicht an, die können auch bei ganz abgefahrenen Reifen am rand noch übrig bleiben, weil jemand nur gerade aus fährt ;9

  • Zitat

    Original von niceup_
    Die Nippel geben den Verschleiß nicht an, die können auch bei ganz abgefahrenen Reifen am rand noch übrig bleiben, weil jemand nur gerade aus fährt ;9

    Glaube nicht das Ku3f die kleinen Gummitüdel meinte, die nach dem Vulkanisieren vom aus der Form nehmen übrig bleiben! :floet

    Es gibt aber die sog. Verschleißindikatoren welche sich im Profil der Reifen befinden. Bei meinen bisher gefahrenen Bridgestone war das jedenfalls so. Wenn das Profil damit übereinstimmt, sind die Reifen definitv Fertig!

  • Ist es nicht so dass dies nach deutschen Recht KEIN Indikator sein sollte, da der Balken beim Motorradreifen nicht auf 1,6mm sondern 0,8 oder 1mm gesetzt wird.
    So habe ich das zumindest mal gelernt. Wenn jemand also schon an der Brücke kratzt dann is der Reifen DEFINITV hinüber!!!

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • ER-6n, Fahrstil eher flott auf allem außer Gelände :)
    Original Dunflop, ca. 7000 KM hinten Indikator schon angefahren. Vorne noch 0,5mm zum Indikator. Jetzt 8000 KMs und langsam wird sehr auffällig, Profil hinten fast überall weg, vorne Indikator angefahren - jetzt wirds Zeit!!

    Sägezahn vorne und hinten natürlich inklusive....!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (4. Mai 2009 um 13:43)

  • Zitat

    Original von badabum
    ER-6n, Fahrstil eher flott auf allem außer Gelände :)
    Original Dunflop, ca. 7000 KM hinten Indikator schon angefahren. Vorne noch 0,5mm zum Indikator. Jetzt 8000 KMs und langsam wird sehr auffällig, Profil hinten fast überall weg, vorne Indikator angefahren - jetzt wirds Zeit!!

    Sägezahn vorne und hinten natürlich inklusive....!

    Mein Reifenhändler war sehr beeindruckt von dem Verschelißbild meiner D221 Dunlopps.
    Solche Haifischzähne hat er wohl nur selten gesehen, obwohl er ganz sicher ne Menge Mopedschlappen verkauft.
    Ich hätte noch ein wenig drauffahren können, aber ich hab sie nicht mehr gewollt.

    Jetzt kommt die neue Zeit mit den Michelins.
    Wissen, wo Schluß und Ende ist, bleibt trotzdem ein Abenteuer.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von eki
    Wissen, wo Schluß und Ende ist, bleibt trotzdem ein Abenteuer.

    Stimmt schon, du hast Recht aber soooooo schlecht, wie alle schreiben, sind sie auch nicht, da hab ich schon schlimmere auf anderen Mopeds gefahren - ich sag nur Avon :) unglaubliche Laufleistung, dafür Glatteisfeeling bei 30 Grad im Schatten....!

    Nicht, das ihr mich falsch versteht, ich würd die 221er nie und nimmer kaufen und sie hätten echt was besseres drauf machen können aber es geht schon und wenn man sie mal gewöhnt ist, sogar ganz gut. Wir haben jetzt in der Toskana echt alle überholt, teilweise die Supersportler sogar aussen in der Kurve - OK es war nicht wirklich die Strecke für Supersportler, weil die Kurven zu eng waren aber man kommt tatsächlich bis zur Fußraste mit ihnen.

    Könnt euch ja vorstellen, wie dämlich die aufgestylten Supersportlerposer (nix gegen Supersportler aber das waren echt Poser) geschaut haben - ein Traum!! Alle in feinstem Leder, mit teuersten Maschinen, natürlich hat die Farbkombination zum Bock gepasst - Schleifpads an allen möglichen Stelen und alles wie neu - wir, mit dreckpanierten Böcken in signalwirkungsstarken, schwarzen, ebenso dreckigen Textilkombis, mattschwarzen Helmen inkl. Massengräber an Helm, Bock und Kombi,....

    Erst haben sie uns keines Blickes gewürdigt, erst als wir nach einer geilen Strecke durch die Berge schon das Eis in der Hand hatten, als die gerade ankamen gings plötzlich :)

    Naja, darum gehts ja nicht aber war trotzdem nett!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!