HILFE - Kupplung schon hinüber???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich bei ab 5000 u/min im 5. oder 6. Gang Vollgas gebe, dreht meine Versys hoch ohne Kraftschluss.
    Die Kupplung kommt sehr spät, also wenn ich den Hebel schon fast ganz losgelassen habe. Nun habe ich versucht, das Spiel zu verstellen, indem ich am Lenker den Kupplungszug reingedreht habe, aber es ergibt sich keine Veränderung.
    Ist die Kupplung etwa schon hinüber?
    Bin erst 11 TKM gefahren.

    Habe schonmal einen Termin gemacht, um die 12000er Inspektion vorzuziehen.

    Hat jmd. eine Idee, was ich zwischenzeitlich machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    das gleiche is mir auf ner autobahn fahrt auch aufgefallen...

    in usa gibt wohl motorraeder die etwas kürzere kupplungsfedern haben.
    die ham genau das gleiche problem.
    in deutschland hab ich davon aber nich nicht gehört.

    und nach 10tkm sollte sowas natuerlich nicht sein =)

  • Hallo,
    bei mir wurde die Kupplung incl. Kupplungszug bei der 18T Inspektion getauscht. Rutschen der Kupplung hatte ich aber nicht, bei mir hat die Kupplung sehr spät getrennt und war sehr schwergängig.

  • Wenn bei Vollgas in hohen Gängen die Drehzahl schneller ansteigt, als die
    Geschwindigkeit, ist auf jeden Fall was mit der Kupplung nicht in Ordnung.

    So eine Kristallkugelonlinediagnose ist natürlich schwierig......

    Hast du zufällig Auto-Motorenöl im Motor - eventuell ein sehr hochwertiges
    Auto-Leichtlauföl...???
    Bei Auto-Ölen sind Leichtlaufadditive drin, welche zu Kupplungsrutschen führen.
    Kann beim Auto nicht passieren, da die eine Trockenkupplung haben.

    Ansonsten vielleicht mit zu wenig Kupplungszugspiel gefahren ???
    Am Kupplungshebel muß immer etwas Spiel vorhanden sein (auch bei Lenkeinschlag!).

    Falls dein Motoröl nach Landjäger (stark geräucherte eckige Wurst) riecht, sind
    die Korklamellen der Kupplung verkokt.

    Geh auf jeden Fall mal bei deiner Werkstatt vorbei.


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Danke für Eure Tipps:

    Kupplungsspiel ist tatsächlich sehr gering. Deshalb habe ich ja schon versucht, den Seilzug am Lenker zu lockern. Schraube ist jetzt schon ganz drin, aber Kupplungsspiel immer noch fast 0.
    Kann man das Kupplungsspiel auch noch woanders einstellen?

    Motoröl stammt von der 6000r Inspektion (mache ich entgegen Wartungsplan immer mit) vom Kawahändler. Sollte also ok sein.

    Werde heute am Öl riechen gehen und hoffe, es riecht nicht nach Landjäger. Werde berichten.

    Hat noch jmd. ne Idee?

  • So Leute, jetzt berichte ich, was zwischenzeitlich geschah:

    Bei der vorgezogenen 12000er Inspektion wurde das Kupplungsspiel vergrößert, damit sie nicht sofort zieht.
    Nach weiteren ca. 200 km ist das Kupplungsspiel wieder ganz weg. Volles Beschleunigen ist nicht mehr möglich, da die Kupplung sofort sehr stark rutscht.

    Mein neuer Freundlicher geht auch davon aus, dass die Kupplungsscheiben ausgetauscht werden müssen. Dies sei vollkommen untypisch für diese geringe Kilometerleistung. Daher hat er bei Kawasaki Deutschland einen Garantieantrag gestellt.

    Ergebnis zu Antrag 1: Kawa übernimmt die Kosten für den Austausch nicht, da es sich um ein Verschließteil handelt.

    Habe meinen Freundlichen darum gebeten, nochmals vorstellig zu werden und auf Folgendes hinzuweisen:

    1. Das Fahrzeug ist erst ein Jahr alt und hat bei Auftreten der Probleme erst 11.000 km gelaufen
    2. Alle Inspektionen wurden entsprechend dem Wartungsplan rechtzeitig durchgeführt
    3. Ich fahre weder Rennen noch mit schleifender Kupplung
    4. Eine Kupplung bzw. deren Reibscheiben müssen bei einem Motorrad so ausgelegt sein, dass sie unter diesen Bedingungen deutlich länger halten.
    5. Es sich daher um einen Material- oder Konstruktionsfahler handelt


    Ergebnis zu Antrag 2:
    Kawa übernimmt die Kosten für den Austausch nicht, da es sich um ein Verschließteil handelt.

    Ich probiere es jetzt nochmal direkt gegenüber Kawa. Das kann nicht sein. Ich bin schon ziehmlich sauer. Wenn das auch nichts bringt, dann werde ich - auch in diesem Forum das Thema öher aufhängen. Mein bester Freund ist übrigens Journalist...

    Geschätzte Kosten übrigens: ca. 150 EUR und ich möchte zum Alpentreffen, muß die Sache jetzt also kurzfristig klären.

  • Meine Kupplung hat gerade mal 5000 km gehalten.
    Habe das bei noch keiner meiner Kawas erlebt. Mein Händler war auch sehr überrascht. Es könne am Öl liegen meinte er, und hats vorsorglich mal gewechselt. Leider war das Problem damit nicht behoben. Also, Deckel ab, Lamellen gewechselt, Deckel zu. Lamellen komplett verschlissen! Kosten 250 Euro. Kawa zahlte nicht, da Verschleissteil.

    Grund: Kupplung war von Anfang an schlecht eingestellt, der Leerweg viel zu klein. Vermutlich haben die Lamellen immer ein wenig geschliffen, Kupplung rutschte allerdings nicht durch beim Gasgeben. Ist mir beim Fahren allerdings nie aufgefallen, bis Schleifpunkt innerhalb weniger Kilometer nach vorne wanderte.
    Leider ist das genaue wie und warum der schlecht eingestellten Kupplung nicht nachvollziehbar, weil meine Erna von einem anderen Händler stammt. Kann evtl. auch noch vom Öl gekommen sein.

    Die neuen Lamellen und die neu eingestellte Kupplung funktionieren jetzt wieder einwandfrei, keine Probleme seit über 1000 km. Mal schauen ob's weiterhin so gut funzt.... Beim nächsten Schaden kommt sowieso eine AH-Kupplung rein ....

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    Einmal editiert, zuletzt von Fseven (31. Mai 2008 um 20:19)

  • Bei mir war es wie bei Fseven:
    Erst war nichts zu bemerken und dann ging es ganz schnell.

    McBen:

    Habe ich gestern früh gemacht. Weitere Eskalationsstufen, wie Motorradzeitschriften, dieses Forum und auch mein Freund, der Journalist, behalte ich mir natürlich vor.

    Ich möchte das nicht so stehen lassen.

    Jetzt hoffe ich erst einmal, dass Kawa die Sache erledigt.

    Wie es weitergeht, werde ich berichten.

  • Hallo Leute,

    meine Per- Versys macht nach 8900 km auch Kupplungsprobleme. Alle Servicetermine wurden eingehalten, das Spiel war stehts korrekt. Nun trennt sie nicht mehr ordentlich. Werde zum Beginn der nächsten Saison mal den Freundliche befragen. Ausserdem nervt das Dröhnen der Verkelidung bei 3500-4000 rpm. Die Filzmatten-Aktion bei der 6000er Inspektion zeigt keine Wirkung mehr. Ich glaub ich fahr lieber meine 30 Jahre alte MZ. Die kennt solche Probleme nicht! :)
    Vielleicht handelt es sich um ein kleines Serienproblem. Meine ist aus Sept. 2007.

    Werde dann hier berichten!

    Gruß
    Peter

  • aha,

    langsam wird mir das knorpelige Schaltverhalten klarer. Hat irgendwas mit der Kupplung zum tun. Wie schon anderweitig gepostet hatte meine V unter
    anderem Probleme mit der Kupplung beim Beschleunigen aus dem 2 Gang,
    Kraftschluß kam verzögert. Spiel am Hebel war = 0. Auch ist die nötige Handkraft relativ hoch für ein Seilzug. Kuckt man sich die Verlegung des Seilzugs an, sieht man daß es um 4 Bögen geht. Das ist gewiss nicht ideal und
    führt leicht zum Klemmen der innenliegenden Seele.
    Im Winter wird ein anderes Kupplungsseil verlegt nach Möglichkeit mit nur einem großen Bogen dann sollte es besser gehen.
    Wenn das auswechseln der Reibscheiben tatsächlich 250€ kostet würde ich das selber machen, ist nicht so schwer, wars zumindest bei meinen anderen
    Moppeds nicht.

    Frohes Schaffen allerseits
    Grüße
    Max

  • Falls dein Motoröl nach Landjäger (stark geräucherte eckige Wurst) riecht, sind
    die Korklamellen der Kupplung verkokt.

    Kork in der Kupplung?
    Ist das ne sichere Aussage?

    Heute macht man Nasskupplungen doch mit Sinterbelägen.
    Und Naßkupplungen sind eigentlich sehr langlebig, wenn das Öl, wie schon beschrieben ein erlaubtes ist und der Fahrer es nicht bevorzugt, ständig in den großen Gängen anzufahren (doch, die gibt es!!!)
    Mit Glück würde dann Umölen auf eine spezifizierte Suppe (steht in der Betriebsanleitung) alles wieder gut machen.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo Peter,

    zu der "Filzmattenaktion" :

    Das Dröhnen der Verkleidung kommt wieder, sobald sich die beiden
    kleinen "Haifischflossen" am vorderen Teil der Plastikverkleidung
    erneut durch die Filzunterlage gescnittenhaben.
    Da hilft nur der Seitenschneider und weg mit den Flossen.
    Anschließend vernünftiges selbstklebendes Dichtband,
    dann sollte Ruhe sein.

    Hallo Max,
    Spiel =0 sollte aber auch nicht sein.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (16. Oktober 2008 um 08:21)

  • Ja, kann ich bestätigen. Die "Haifischflossen" drücken nach einiger Zeit die Filz- oder Moosgummiunterlage wieder durch. Da hilft nur abkneifen.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hats mich auch erwischt.

    bei 160 km/h im letzten gang vollgas geben, drehzahl geht schwups auf 10000 umdrehungen hoch.
    drehzahl geht langsam wieder runter und geschwindigkeit geht wieder hoch.
    also ich bin bei 10000 umdrehungen 200 km/h aber auch schon 220 km/h gefahren...
    echt ärgerlich und 250 euro...
    oh man das sollte meine bagster sitzbank werden...

  • Bin seit 03.04. viel gefahren und habe festgestellt, dass das Kupplungsspiel im kalten Zustand vieel größer ist als wenn sie heiß ist!
    Also lieber weng mehr Spielraum lassen, auch wenn dafür der erste ziemlich knallt... :punk
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)