Beiträge von go1984

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Stefan,

    das sieht nicht gut aus :grmpf:

    Laß doch mal einen deiner Kumpel hinter dir herfahren. Er soll mal aufpassen
    ob Ölrauch beim Beschleunigen oder Gaszudrehen (Motorbremse) zu sehen ist.

    Davon könnte man ableiten ob es die Kolbenringe oder die Ventilschaft-
    dichtungen sind.

    Möglicherweise ist ein Kolbenring gebrochen.

    Normal ist so ein hoher Ölverbrauch bei 20Tkm jedenfalls nicht und
    ein gebrochener Kolbenring auch nicht.

    Frage ist, ob hier was mit Kulanz zu machen ist, denn billig ist das
    garantiert nicht.

    Gruß
    Max

    Hallo miteinander,

    nur mal so,

    Ölverbrauch ist abhängig von:

    Ölsorte, Außentemperatur, Motortemperatur, durchschnittliches
    Drehzahlniveau, Zustand von Kolbenringen und Kolben, Zustand der
    Ventilschaftdichtungen, Gehäusedichtungen.

    Vereinfacht gesagt, Heizer zahlen einen Ölzuschlag wenn sonst
    alles top ist.

    Ölverbrauch bis 0,3 ltr auf 1000 Km ist noch akzeptabel. Darüber ist
    es eine Frage des Geldbeutels. Spätestens ab 1Ltr auf 1000Km ist
    eine Motorrevision angesagt, d.h. Zylinder hohnen, neue Kolben und
    neue K-Ringe. Kosten ca. 800€ ???

    Bei einem schonend gefahrenen 2Zylinder ist das aber erst ab 80.000 Km
    zu erwarten.
    Manche Fahrer wissen jedoch nicht daß ein Motor immer erst warm sein will
    bevor er volle Leistung bringen soll.
    Das soll heißen mindestens 5km im unteren Drehzahlbereich fahren bevor
    man das erstemal Vollgas gibt. Der Motor wirds danken. Fahre eine V
    und die hat keine Temperaturanzeige wie sieht das bei den ERnas aus?

    Grüße
    Max

    aha,

    langsam wird mir das knorpelige Schaltverhalten klarer. Hat irgendwas mit der Kupplung zum tun. Wie schon anderweitig gepostet hatte meine V unter
    anderem Probleme mit der Kupplung beim Beschleunigen aus dem 2 Gang,
    Kraftschluß kam verzögert. Spiel am Hebel war = 0. Auch ist die nötige Handkraft relativ hoch für ein Seilzug. Kuckt man sich die Verlegung des Seilzugs an, sieht man daß es um 4 Bögen geht. Das ist gewiss nicht ideal und
    führt leicht zum Klemmen der innenliegenden Seele.
    Im Winter wird ein anderes Kupplungsseil verlegt nach Möglichkeit mit nur einem großen Bogen dann sollte es besser gehen.
    Wenn das auswechseln der Reibscheiben tatsächlich 250€ kostet würde ich das selber machen, ist nicht so schwer, wars zumindest bei meinen anderen
    Moppeds nicht.

    Frohes Schaffen allerseits
    Grüße
    Max

    @ PapaB
    brauchst keine Angst zu haben, kalkuliere immer eigenes und fremdes Unvermögen gleichzeitig ein.
    Es gibt viele Fehlerarten. Es gibt leichte und schwere Fehler und alle Abstufungen dazwischen.
    Es ist schon ein Fehler wenn zwischen dem was Du Dir vorstellst oder vornimmst und dem was dann passiert ein Unterschied zu merken ist. Kommt häufig beim Kurvenfahren zustande.
    Ich wohne im Voralpenland und fahre regelmäßig in den Bergen umher.
    Da gibts jedemenge uneinsehbare Kurven, Wälder, Äcker, Traktoren,
    Nebel,Regen, Näße, Kuhfladen, Heizer, Raser, Geisteskranke,
    Sonntagsfahrer, Urlauber u.u.u. Die Straßen laufen kaum geradeaus.
    Und Autobahn fahr ich nicht. Deshalb kriegt man auch ne hohe Fehler-
    quote zusammen.
    Auf meiner Hausstrecke gibt es eine miese Hundekurve, wer die nicht
    100% richtig anfährt landet unweigerlich auf der Gegenfahrbahn. Meistens
    hat man Glück und es kommt einem keiner entgegen. Vor ungefähr 8Wochen hatte ein anderer Motorradfahrer Pech. Der ist,soweit ich das aus einiger Entfernung sehen konnte, voll unter einen LKW gedengelt. Da
    der Sanka und Notarzt schon da war bin ich zurück gefahren. Das war ein Fahrfehler mit bösen Folgen. Na ja könnte noch ein paar Seiten schreiben aber Zeit und Platz wird knapp.

    @Smartos 
    nö, war sogar 0 wie ich heute gesehen habe. Deshalb ist beim Beschleunigen (-Stand-1.Gang-2.Gang-Gaaas-) die Kupplung immer ein bischen gerutscht. Spiel jetzt 3mm Hebelweg.

    thomka
    nö, siehe oben meine vormalige Antwort

    @all
    thanks to all

    habe heute mal 0,1l Öl nachgeschenkt, habe den Eindruck daß es bischen besser geht. Sehe auch daß das Kupplungsseil um 4 Ecken geht. Das werde ich im Winter ändern. Werde mir ein Kupplungsseil basteln und anders verlegen damit es leichter geht. Das sieht dann vielleicht nicht mehr so schön aus is mir aber wurscht. Die Lenkergewichte sind auch ab, = weniger Vibrationen.

    na den bis demnächst und gute Nacht
    Max

    thanks to all,

    yau, es wird besser mit euren Infos. Demnächst wird gefettet und
    nachgemessen.

    Runterschalten im Stand dämlich/verboten??????

    Leute was ist das den für eine Aussage???

    Angenommen Dämel fährt mit 110 auf ner Waldstraße und ein bescheuerter Traktor oder Holzlaster oder Hymer fährt aus nem Waldweg/Parkplatz und blockiert beide Fahrbahnseiten, was soll er tun?
    Erst runterschalten auf den 1. weil er ja nach der Vollbremsung steht?
    Nie im Leben, Dämel wird automatisch in die Eisen greifen daß es qualmt!
    und zwar ohne runterzuschalten!
    Das ist an den Haaren herbeigezogen? Nö, vergleichbares geschieht pro
    Saison mindestens 1 mal.
    Weil Dämel schlau ist, weis er "Übung macht den Meister". Er übt also Vollbremsungen mindestens 1 mal pro Ausfahrt. D.h. 100 fahren, Bremsen
    mit voller ABS-Unterstützung bis zum Stillstand. Schauen wieviel Meter waren das! Weniger wie 50 = gut. Mehr wie 50 = schlecht, irgendwo is was nicht optimal gelaufen. Und jetzt durchhakeln bis zum 1.
    Dämel zählt auch seine Fahrfehler wenn er am Wochende seine 300km Touren macht. Per Daumenklick sind es jedesmal mindesten 100 !
    Wer weniger als 20 schafft vor dem verneigt sich Dämel tief, es muß ein Wesen aus einer anderen Welt sein.

    Grüße allerseits
    Dämel ääähhhh Max

    Hi BB,

    das ist eigentlich nicht das was ich hören wollte :omm

    ich gebe ja zu daß die Kawa mein erstes Mopped ist .......
    eehm von Kawasaki.

    Davor gab es einige andere, eehmm, 3xHonda, 2xYamaha.
    Mir fällt eben auf das die Schaltung nicht so flutscht wie bei
    diesen (Marken?).

    Es gab ja schonmal dieses Thema hier, aber die Antworten
    waren nicht sehr zufriedenstellend. Vielleicht hat ja der eine
    oder andere eine dauerhafte Lösung/Fehleranalyse? in der
    Zwischenzeit gefunden?

    Hi pn77

    seit der letzten Inspektion vor 4Tkm wurde am Kettenteil
    nichts verändert. Fahre mit Scottoiler, Kette ist also immer
    Top!

    @all danke für eure Antworten und nichts für ungut
    Grüße
    Max

    Hallo Leute,

    die gute V hat jetzt zu Saisonende 16Tkm gelaufen (braves Tierchen :P),

    irgendwie geht das Schalten immer schwerer. Wenn ich mal im 3. oder 4. stehenbleibe, krieg ich die unteren Gänge kaum noch rein. Hin-und herschieben, Kupplung kommen lassen und bisschen Gasgeben und das immer öfter, das nervt.

    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    Grüße aus dem föhnigen Süden. (ich glaub mir fliegt der Schädel wech) :freak

    Max

    Hallo udolocke,

    im Falle eines Falles hängt Dein Leben an der Bremse. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dein "Händler" handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig. Such Dir bitte eine große Kawawerkstatt mit guten Referenzen.

    Bin kein Spezialist, aber das sieht nach Luft im ABS-Regler (und die damit auch immer wieder in die Leitungen kommt) aus. Mein Werkstattschrauber erklärte daß die Funktion des Reglers ist, den Bremsdruck bei stehendem Rad kurzzeitig wegzunehmen und gleich wieder zuzugeben.

    Das geht natürlich nur wenn im Regler einige Bypässe, Expansionskammern und Ventile sind. Wenn da Luft statt Bremsflüssigkeit drinn ist, dann kann das nicht funktionieren oder? (nehme an daß dann Luft aus dem Regler in die Leitungen, und Bremmsflüssigkeit von den Leitungen in denRegler fließt)

    Würde vorläufig das ABS abschalten, (Sicherung entfernen, wurde anderweitig
    schon beschrieben?) und nochmals entlüften, dann muß die Anlage ganz normal aber ohne ABS-Reglung funktionieren, d.h. bei stehendem Vorderrad mußt Du selbst die Bremse lösen (üben?). Mit Stahlflexleitungen und guten Bremsbelägen müßte bei halbem Hebelweg eine sehr gute Bremswirkung zu erzielen sein.

    Viel Erfolg und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    ps die roten Einfügungen sind Antworten auf Rainers Anmerkungen

    Ok, das sind mal verwertbare Aussagen.

    Danke an alle. :super

    Werde mich zwischen MPP und Roadsmart entscheiden müssen.

    job
    Beim BT021 Vorderreifen Serie ??? hat BT Mist gebaut. Der wird angeblich
    auf Kulanz gegen einen nachgebesserten ausgetauscht. Schau mal auf deren
    Hompage oder in anderen Fouren.

    Grüße aus OBB :bier

    Hallo Versys-Profis,

    nach dem Einbau von EBC-Sinterbelägen mag mich meine Versys nicht mehr und versucht bei einer Test-Vollbremsung auf griffiger Fahrbahn den Reiter mittels Stoppie abzuwerfen. Habe so bei ca 80kmh blitzschnell den Anker geworfen und war dann erschrocken als das Hinterrad stieg :omm. Passiert ist nix, da ich sofort den Hebel losgelassen habe. :). Ist aber irgendwie nicht der Sinn einer Vollbremsung da ich ja stehn bleiben will und das geht mit offener Bremse nicht. :freak.

    Muß ich mir Sorgen machen? ?(

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für eure Antworten. :)

    Gruß Max

    Hallo Versystreiber,

    ja also das mit den Verwirbelungen ist schon hart :grmpf:. Habe gestern mal alle möglichen Einstellungen mit der Orginalen und der MRA Touring-Scheibe bis zum geht nicht mehr ausprobiert :freak . Die maximale Höhe war mit MRA-Scheibe ganz oben und die Orginale darunter zum Klemmen der MRA da diese nur mit 2 Schrauben gehalten wurde. Also für meinen Body (1750 mm ohne Helm) taugt das alles nicht. Je höher die Scheiben um so stärker die Verwirbelungen.
    Habe also die Scheiben und die Halter abgebaut und fahre ohne. Bis 140 ist das erträglich und da ich kaum Autobahn fahre, zur Zeit die beste Lösung.
    Das Rauschen ist mir jedenfalls lieber als das hundsmiserable geflatter am Helm.
    Aussehen tut die Versys jetzt natürlich besch......Da sie rot ist fällt das schwarze Mittelstück und die Schrauben ins Auge. Irgendwann wirds dafür aber eine Lösung geben. Wenns sein muß eben handgedengelt. Hatte vor der Versys einen Sportler, da war mit Tourenscheibe auch nichts. Die flache Orginale war da das Beste. Na ja, muß halt jeder sein Mopped umbauen bis es am besten zu ihm paßt, ist halt kein Maßanzug ;). Viel Spaß beim werkeln und Grüße aus dem alpigen Süden.
    Max. 8)

    Hallo zusammen,

    12.ooo KD am 15.07.08 in München durchgef.; ist ein sogenannter "Großer" schlappe 245 Teuros, teuer waren die Zündkerzen (2x24€) werden alle 12Tkm gewechselt. Arbeitszeit (20AW)=152 €, Öl und Kleinteile = 45 €.

    18Tsd wird wieder billiger da "kleiner KD".

    24Tsd wird wahrscheinlich teuer. Da sollte man das Ventilspiel einstellen lassen, auch wenn es erst bei 42Tsd in der Inspektionsliste steht. Sicher ist sicher. (sprach der Bauer und streute sich Zucker über den Sirup).

    Grüße aus Oberbayern
    :bier