Spiegel verstellen sich von selbst

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Gleichgesinnte !

    Auf einer 1-stündigen Ausflugsfahrt heute nachmittag
    (normale Straßen) stellte ich plötzlich fest, daß sich meine beiden Spiegel sowohl an den äußeren Enden etwas nach unten neigten,
    als auch der Spiegel insgesamt verstellt war, so daß plötzlich
    die Fahrbahn-Horizontale immer weiter nach oben verschwand.

    Nachdem ich dieses erstmalig bemerkt habe, habe ich des weiteren bewußter darauf geachtet.
    Leiter hat sich der Verdacht erhärtet.

    Hat schon jemand an seiner Versys dieses Phänomen beobachtet ?
    Gibt es irgendwelche Tips ?

    (prinzipiell gefallen mir die originalen, rechteckigen Spiegel sehr gut,
    auch weil sie außerdem sehr hoch im Blickfeld stehen).

    Bin leider etwas ratlos !!

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm..., hatte ich noch nicht, bei mir sind die so fest, dass ich Probleme habe, die Spiegel fein zu verstellen.
    Aber dafür verstellen sich bei mir immer die Spiegelarme. Fester gehen die nicht mehr und nach fest kommt bekanntlich lose.

    Bei der nächsten Inspektion wird gemeckert und dann hat das auf Garantie zu laufen.

    Schildere doch dein Problem mal bei deinem Freundlichen - Spiegel sind ja nicht ganz unwichtig.

  • Wenn sich die Spiegel oben im Kugelkopf verstellen, kann man nichts nachstellen.

    Wenn sich die Spiegelarme unten in der Aufnahme am Lenker verdrehen, müssen
    die M6-Muttern innen in der Klemmung nachgezogen werden (Mit einer kleinen
    1/4-Zoll Nuß Schlüsselweite 10mm) - aber am besten macht's der Händler, weil
    wenn dir dabei das Gewinde reißt, ist die Garantie futsch.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Micha,

    es findet tatsächlich oben im Kugelkopf statt.
    Es wundert mich, sollte ich der einzige sein,
    bei dem es auftritt.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo Thomas, das selbe hatte ich bei meinen ersten Blinkerspiegeln an der Versys. Die waren zwar billiger, dafür aber ständig verstellt. Die von ABM-Motoexpert kann man hinten am Kugelgelenk nachstellen, da verstellt sich nichts mehr.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo Detlev,

    sind die von Dir genannten besseren Spiegel mit Blinker oder,
    wie von mir benötigt ohne Blinker ?

    Danke für Deine Antwort im Voraus !

    Thomas.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo,

    ich hatte gestern auch Probleme mit meinen Spiegeln.

    Wollte meine erste Ausfahrt machen und bin sage und schreibe 600 m gekommen.
    Dann hing auf einnmal der linke Spiegel daneben.
    Habe dann gesehen, dass die Plastick abdeckung, die das Kugelgelenk hält, gerissen ist und somit der Spiegel keinen Halt mehr hat.
    Aber was viele Schlimmer ist, ist die Tatsache, dass der rechte Spiegel an den selben Stellen ebenfalls Risse hat.

    Erkennt sich jmd, in diesem Sachverhalt wieder und hat ähnliche Erfahrungen?

    Bin mal gespannt, was mein Händler gleich dazu sagen wird?!

    Grüße aus dem Weserbergland,
    black_versys

  • Hallo,

    nein die kann man leider nicht festziehen. Der Spiegel wird durch diesen Plastikzylinder gehalten. Dadurch das dieser gebrochen ist, knickt der Spiegel nach unten weg und hängt nur noch "am seidenen Faden".

    Habe aber eben beim Händler angerufen. Er sagt, dass er das noch nicht gehört hat. Fragte ob das Motorrad draußen stand. Hat es aber nicht, im Gegenteil, stand seit September letztes Jahr in der Garage.

    Bestellt jetzt neue Spiegel und gut ist.

    Hoffe das tolle Wetter hält jetzt endlich mal länger als nur 2 Tage!

    Grüße,
    black_versys

  • Zitat

    Original von Thomas_SG
    Hallo Detlev,

    sind die von Dir genannten besseren Spiegel mit Blinker oder,
    wie von mir benötigt ohne Blinker ?

    Danke für Deine Antwort im Voraus !

    Thomas.


    Sowohl als auch:

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von pn77
    das war ja wohl eine blöde Frage von deinem Händler... selbst wenn das Motorrad draußen gestanden hätte dürften die Spiegel jetzt nicht kaputt sein.

    Der hat vielleicht an Vandalismus gedacht. :irre:

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • bmwbademen:

    ja - die Spiegel sind genial - die untere Klemmung direkt mit einer Inbus
    und oben eine Metallklemmung für den Kugelkopf..... :daumenhoch: :daumenhoch:


    Tschüß
    Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi, ich habe das gleiche Problem mit dem rechten Spiegel (originals). Der Händer sagte "im Auge behalten". Wenn es nicht besser wird, lass ich bei der 6000er Inspektion die Teile auf Garantie tauschen. Das müsste möglich sein!
    Gruß, Jeff

  • Hatte genau dasselbe. Plastikteil eingerissen und Kugel nicht mehr unter Spannung. Bei genauerem "Prüfen" ganz gerissen und Spiegel hing runter. Hatte mir schnell günstigen Ersatz von Handyman geholt :yeah: Aber sollte eigentlich auf Garantie laufen.

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mir gerade vor, daß das Lockern meiner Spiegel
    durchaus mit den am "Fuß" montierten Verbreiterungen
    hervorgerufen werden kann, was meint ihr ?

    Thomas.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Warum sollte es? ob mit Verbreiterung oder ohne, die Kraefte auf das Plastikgehaeuse sind immer gleich.

    bmwbademan:
    Sind diese Spiegel hoeher oder weiter als die Serienspiegel?
    Wenn die mindestens genauso viel Sicht nach hinten bieten wie die Originalen, will ich die unbedingt haben. Dann musst Du mir ssagen wie Ich die kriegen kann.

  • Nun, bei gleicher Schwingungsamplitude am "Fuß des Spiegels"
    müsste durch den nach außen verlängerten Hebel die
    Schwingungsamplitude am Ende des Spiegels gegenüber vorher
    größer werden, dh. daß der Spiegel in gleicher Zeit mehr Weg
    zurücklegt.
    Ergo treten am Kugelgelenk stärke Beschleunigungs-
    und Verzögerungsmomente auf.

    So sieht zumindest meine Theorie aus.

    Und in der Praxis hab ich nun mal mit den Verbreiterungen diese Probleme.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Ich habe diese Probleme nicht, habe mir allerdings auch Vibrationsdämpfer von Louis eingabaut. Wollte nämlich bei jeder Drehzahl was erkennen können ;) Wirkt komischer Weise auf der rechten Seite besser als Links X(

    Gruß Sven

  • Ich werde in Kürze mal meine Spiegelverbreiterungen demontieren,
    und dann noch mal die "Selbst-Verstellungen" mit vorher vergleichen.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)