Bugspoiler Lackieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich möchte meinen original Bugspoiler lackieren und interessiere mich ob das überhaupt geht?

    Hat das jemand schonmal gemacht? Was ist zu beachten?

    Konnte bisher nicht herausfinden was das für ein Kunststoff ist ABS oder PP?

    Interessiere mich auch für Bilder!

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump:

  • Das geht schon hab ich bei meiner Versys auch machen lassen

    hier mal Bilder:

    hab ihn auch noch in anderen Farben müßte dafür aber länger suchen ;) =)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Hab ich mir auch schonmal überleget, aber ich hab Angst, dass der Lack vorne abplatzt weil da schonmal ein paar Steinchen dranknallen...

  • Moin,

    ist ziehmlich egal welche art von Kunstoff es ist.
    Es kommp auf die richtige vorbehandlung an...

    Anschleifen, Haftvermittler, Grundierung, Lack, und dann mehrere Schichten Klarlack. Dann sollte es kein Thema sein.
    Beim Bugspoiler ists auch net die Menge an Lack, die man braucht.
    Also ich würd selbst machen. Aber generell wird beim Lackierer auch net die Welt kosten.
    Hat bei meinem Auto an der Frontschürze auch gehalten.
    Natürlich ist bei starkem Steinschlack kein Lack lange haltbar.
    Aber man kanns ja wieder im Winter nachlackieren...

    Grüße

  • Das ist am Bugspoiler schon ne ziehmlich aggressive Sache. Der Dreck vom Vorderrad wirkt wie ein Sandstrahler. Wie Nemo schon sagte: einfach bissel grundieren und Lack drauf....da bleibt die Schönheit nicht lange :yeah:.

  • Tachchen, also ich hab meinen schwarz lackieren lassen. Bin bis jetzt 300 km damit gefahren und ich konnt den Dreck ohne Problme und Kratzer abwischen. Sicher kommt es aber darauf an, wie es lackiert wurde.
    Werd mal Bilder einstellen und euch sagen, wie lange es hält.
    Gruß

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*

  • Hallo von Holla

    Habe meinen Bugspoiler und die grauen Seitendeckel mit Bremsenreiniger entfettet und mit schwarzem Lack (Spraydose ca. 10Eus im Baumarkt) 2-3mal übersprüht.Das Ergebnis ist sicher nicht wie beim Lackierer,aber mir gefällt es besser als dieses olle grau.Seit ca. einem halben Jahr hält es bereits ohne Schadstellen.Und wenn-wird einfach wieder rübergesprüht.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Ist doch völlig egal ob der Bug-Spoiler aus ABS, PP oder einem anderen Kunststoff ist. Lackieren mit dem richtigen "Grund", kann man alle! Nur alt, verwittert oder behandelt darf das Teil nicht sein, sonst hält weder Lack noch Haftvermittler.

    Aber ich würde das Teil auch nicht lackieren lassen! Bin froh das es so natura gehalten worden ist. Über die Farbe kann man aber sicherlich streiten. Ärgere mich schon ständig bei meiner Daytona darüber. Denn kein Lack der Welt hält Steine/Steinchen über 150km/h Stand und immer nachbessern, nein Danke.

    MfG
    Steve Sweet
    :kuss

    Wer viel Ahnung hat, der weiß bescheid! :abfeiern

  • Zitat

    Original von R. Waldmann
    Tachchen, also ich hab meinen schwarz lackieren lassen. Bin bis jetzt 300 km damit gefahren und ich konnt den Dreck ohne Problme und Kratzer abwischen. Sicher kommt es aber darauf an, wie es lackiert wurde.
    Werd mal Bilder einstellen und euch sagen, wie lange es hält.
    Gruß

    Meiner an der Versys ist auch schwarz und bis jetzt 4600 KM ohne Probleme :jubel

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Hatte vor einem Jahr auch meine Seitenteile und den Spoiler lackieren lassen und habe bis heute keine Schäden.Habe aber am Spoiler die vordere Kante mit einer dünnen durchsichtigen Schutzfolie beklebt.Das sieht man nur wenn man direkt danach sucht.

  • Ich machs glaube auch wie "holla"....sieht doch voll ok für wenig Geld....

    Grad an der schwarzen ER6 sieht das Grau doch nich so dolle aus.

    Wenn schönes und sonniges Wetter ist, dann werd ich mich ranmachen^^

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Das klingt alles sehr einleuchtend, aber die entscheidende frage ist, ob auf dem orginal spoiler ein Uv sopper dauf ist oder ist der im material?
    muss man den spoiler vrher abbeizen oder reicht Fettfrei machen und Primer+Filler+Lack+Klarlack?

    Danke schonmal für die vielen anregungen

    Ps.: der lackierer weigert sich, weil nicht eingestempelt ist was das für ein Kunststoff ist. :freak

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump:

  • Moinsen,

    also ich habe auch den Spoiler und die beiden Seitenteile von nem Kumpel Schwarz lackieren lassen. Bin das komplette letzte Jahr damit rumgefahren und habe keine Steinschläge oder sonstige Schäden bis jetzt. Ich denke auch das es doch völlig egal ist ob PP oder ABS. Wenn der Lacker sich weigert hat er meiner Meinung nach den Beruf verfehlt ohne ihm zu nahe treten zu wollen.

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Also Foto hab ich jetzt nicht, aber ich seh´s wie die meisten hier:
    Lackier es selber, mit ein paar Grundkenntnissen solltest du ne Menge Spaß damit haben.
    Ich wollte es auch selber lackieren, hab dann aber einen Bekannten, der ist Lackierer, der es kostenfrei für mich gemacht hat.

    Viel Glück

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*

  • Elias: in meinem spoiler steht PAS als materialangabe .. sollte bei deinem auch stehen .. sonst isses ein china-fake :headshake

    zum lackieren: meine erfahrung ist auch, kunststoffgrundierung, farbigen lack und dann mehrere schichten klarlack .. sonst siehts aus, wie im strahlgerät gefahren.

    ausserdem sind die allermeisten sprühdosenlacke gegen viele polituren und reiniger nichtresistent und werden dadurch bleich oder fleckig oder lösen ab.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (14. April 2008 um 16:36)

  • Hab mal das alte Thema aufgegraben.

    Also wie es aussieht haben ja schon einige von euch den Bugspoiler lackiert.
    Ich war gerade auch beim Lackierer und der verlangt tatsächlich für den Bugspoiler, Seitenteile (am Motor) und für die Hinterradabdeckung ganze 500 eur.

    Ist das ein normaler Preis oder habe ich eine extra teuere Lackiererei erwischt?

    Mich würde mal interessieren was ihr so für Lackierung gezahlt habt.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hab für HRA und Bugspoiler für Lack, Klarlack und das Lackieren glaub 120€ gezahlt.
    Bin bisher 3000km gefahren, ich find der Bugspoiler sieht noch aus wie am Anfang... aaaber dennoch bin ich mit der Arbeit vom Lacker nicht zufrieden, denn mir ist an der HRA und auch am Bugspoiler bei dem Teil wo die Schrauben drauf liegen was abgeplatzt.
    Mit ein wenig schwarzer Farbe vom Stift geht das aber auch.