Leistungssteigerung Möglichkeiten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!

    Habe hier mal drei Varianten überlegt:

    - Leistungssteigerung mittels Auspuff kann man leider vergessen, im Gegenteil, bei fast allen Auspuffen gibts angeblich weniger Leistung. Welcher gibt eher mehr Leistung? Erfahrungen wären super!

    - Die Änderung des Ritzels gibt zwar mehr Kraftübertragung auf die Strasse, aber die Tachoabweichung und hohe Drehzahl des Motors ist ein gewisses Manko.

    - Habe gelesen das es ein kleines "Wunder" - Kästchen gibt das mehr Leistung für unser Bike verspricht. Hat hierzu jemand Erfahrung von Euch? Könnte vielleicht so funktionieren wie bei einem Chiptuning beim Auto.

  • Hallo von Holla

    Bist Du mit der Leistung Deiner ERNA nicht zufrieden?Wenn ja bin ich der Meinung,statt viel Geld und Zeit in ein Tuning mit meist sehr bescheidenen Ergebnissen zu stecken,solltest Du eher ein stärkeres Motorrad in Erwägung ziehen.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Was du mit deinem "Wunderkästchen" meinst ist vielleicht der PowerCommander. Bringt dir aber auch nur mehr Leistung in Kombination mit nem anderen Auspuff, und das im Bereich von ca. 3 Ps.

    Für alle Wunderkästchen, die dir mehr versprechen, gilt dasselbe: Wunder gibt es nur im Märchen =)

  • das einzige was wirklich PS bringt is ein Turbolader. Kostet, lass mich lügen, glaub 2000 Dollar aus Schweden oder so. Bringt die Er auf 110 PS

    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Im Vergleich zum Kostenaufwand lohnt das alles nicht wirklich. Die LSL ER-6 hatte knapp 90 PS. Da sind aber auch paar große Scheine reingeflossen. Mit Zylinderkopf bearbeiten, Ein- Auslasskanäle polieren, anderer Nocke mit scharfen Steuerzeiten, PC und Auspuiff biste da ruckzuck mehrere tausend Euro los. Dafür gibts auch schon Motorräder fertig aus der Kiste :floet. Ernüchternd, aber dafür wurde die ER-6 eben nicht gebaut. WENN natürlich jemand das Geld mal über hat würde mich das auch interessieren :irre:.

  • naja wenn's die ER nunmal bleiben soll...
    versuch doch günstig an einen Busa-Motor zu kommen und auf geht die Bastellei =)
    (Spaß)

    Nee, aber im Ernst, bin auch der Meinung, dann lieber ein bisschen stärkeres Motorrad, haben ja schon in paar aus dem Forum vorgemacht, z.b. mit einer Z750

    (aber Turbolader hört sich interessant an :floet)

    Einmal editiert, zuletzt von Massiv-Men (16. März 2008 um 10:17)

  • Nun ja, es ist so ein Thema... Mehr Leistung mit wenig aufwand geht nicht. Und schon garnicht um 300 Euros ala Powercommander oder ähnliches. Vorallem bei einem Motorrad wie der ER... Da ist die Basis ja schon viel zu klein. Auch wenn man das Verhältnis Anschaffungspreis zu Leistungssteigerungskosten betrachet... Da kommt man schnell in den Bereich von 3000 Euro oder mehr. Wenn man die übrig hat, warum hat man sich nicht gleich ne 1000er gehohlt? Meiner Meinung nach sollte man sich es gut überlegen was man für ein Motorrad kauft, bevor man dann anfängt an allen Ecken und Enden rumzubasteln.

    Drum prüfe was sich bindet, ob sich nicht was besseres findet. :yeah:

    Immer aufrecht bleiben!

  • ich finde auch das lohnt nicht
    kauf dir lieber ne 2 zylinder mit 1000ccm :floet

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Power Comander ist das geniale Teil überhaupt!!!

    Man stelle sich doch die Einfachheit einer solchen Box vor. Da sind Bites drin, die unbedingt raus wollen. Du schließt das Teil an dein Möp an, startest dieses und die Bites werden ganz nervös darin. Aber sie werden nicht rausgelassen. Die Spannung steigt bei denen. Sie laden sich auf. Dann der große Moment. Die schleusen werden von der Box aufgemacht, die bereits geladenen Bites müssen durch die engen Anschlußkabel zum motor, wo sie sich noch weiter aufladen. Und beim Motor angekommen, stacheln sie diesen so weit an, das da bestimmt 5PS Mehrleistung herrausgequetscht wird.
    Ist doch einfach genial so ein Prinzip.
    (Ich glaub bei BMW nennt man das sogar "Prinzip Hoffnung")
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Wenn du eine Leistungssteigerung haben willst, dann such dir einen guten Mechaniker, der soll deine Maschine richtig einstellen und gut ist.
    Wenn dir das nicht reicht, dann hast du eindeutig das falsche Möp für dich gekauft. :D :D

  • Anderer Auspuff=keine zusätzliche Leistung: stimmt pauschal nicht. Wenn man den Motor drauf einstellt, bringen viele Zubehörtüten ein bisschen. Aber dann ist halt zusätzliche Arbeit notwendig. Und oft ein Powercommander, weil der halt einfach handzuhaben ist als die Elektronik/Rechnerei der aktuellen Moppeds.

    Aber: Dann ist man eben auch schnell im vierstelligen Eurobereich - für 3-8 PS (mehr wird das bei der ER nicht sein) mehr. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich beantworten.

    Anderes Ritzel bringt knackigeren Antritt. Die Macken in Sachen Tempoanzeige kann man mit nem Speedohealer ausbügeln. Ist wahrscheinlich noch die billigste Lösung für mehr Biss. Die leicht höheren Drehzahlen muss der Motor abkönnen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ein, zwei oder 3 Gänge runterschalten - der erste Gang geht fast bis 100 !!!
    Die Leistung fängt erst bei 8.000 U/min so richtig an loszubrüllen.
    Deshalb ist eine kürzere Übersetzung auch das ideale Tuning.
    Der Motor fühlt sich zwischen 7.000 und 11.000 U/min pudelwohl :crazy

    Aber das ist auch der Grund, warum ich nur gutes Vollsynthetiköl fahre
    und das nach spätestens 6000km wechsel. Wenn dann der Motor richtig gut
    warmgefahren ist, will er drehen und brüllen und Spaß haben. Da muß dann
    eine 6er-Ninja schon alles geben, um auf der Landstrasse am Hinterrad zu bleiben,
    so brachial geht die ER6 zur Sache, wenn man sie wie eine Sportmaschine fährt.

    Wenn du deutlich mehr Leistung bei 4-5000U/min willst - dann brauchst du
    einen anderen Motor mit viel Hubraum......oder einen Chopper =)


    Also - hau rein :sman


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich muss da meinen Vorrednern recht geben
    man sollte schon überlegen bevor man viel Geld für Leistungssteigerung
    ausgibt.
    Weil effektive Sachen kosten dann schon richtig Geld.

    Aber trotzdem ist es schön, dass es immer wieder Freaks gibt die sowas trotzdem tun. :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wie extrem wirkt sich ein kleineres Ritzel auf den Tacho aus? Also ein zahn weniger. Ist der Tacho nicht mit dem Rad gekoppelt? Das wäre nämlich noch was. Mit der sonstigen Leistungssteigerung ist es so ne Sache. Viel Max.leistung bringt es natürlich nicht. Aber wie sieht es untenrum aus? Wenn da ab 5000 etwas mehr dampf vorhanden wäre
    wär es noch eine überlegung wert.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • KawaRacer
    Die Geschwindigkeit wird im Getriebe erfasst, da ist ein Sensor auf der Welle wo auch das Ritzel drauf ist.

    Der Tacho geht von Hause aus schon ca 3-5% vor
    mit einem Zahn weniger bist du dann schon in der Größenordnung
    10% Abweichung.

    Es gibt aber eine Elektonik "Speedhealer" genannt mit der man des wieder ausgleichen kann

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Markus
    Im Vergleich zum Kostenaufwand lohnt das alles nicht wirklich. Die LSL ER-6 hatte knapp 90 PS. Da sind aber auch paar große Scheine reingeflossen. Mit Zylinderkopf bearbeiten, Ein- Auslasskanäle polieren, anderer Nocke mit scharfen Steuerzeiten, PC und Auspuiff biste da ruckzuck mehrere tausend Euro los. Dafür gibts auch schon Motorräder fertig aus der Kiste :floet. Ernüchternd, aber dafür wurde die ER-6 eben nicht gebaut. WENN natürlich jemand das Geld mal über hat würde mich das auch interessieren :irre:.

    Wie Markus schon beschrieben hat, Überarbeitung der Auslasskanäle, ein wenig Hohnen, andere Nockenwelle. Ist neben dem Turbo die einzige richtige Wahl. Aber teuer!!!!! Dann lieber gleich ne 750.


    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Habe gerade auf E-bay ein 14er ritzel gesehen. Aber der Versand in die Schweiz sei nicht möglich. Weis jemand ob ich das Ritzel auch in der Schweiz bekomme und wo? Oder könnte mir jemand aus deutschland aushelfen?

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

    • Offizieller Beitrag

    kawa frag ma dein haendler der hat sowas bestimmt.
    die dinger sind keine erfindung der neuzeit :P

    also thema tuning,
    alles geht, frage is was isses einem wert...

    der turbo aus schweden kostet leider keine 2000 dollar, was ja nur so 1300 euro wären und ich laengst einen haette!!!
    sondern stolze 4000 euro, ohne anbaukosten...

    ein slip-on alleine bringt selten ohne weitere änderungen ps.
    nach angaben des US forum is der leovince mit knapp 2-3 ps dabei als slip on und als komplett anlage, sprich mit krümmer sogar bis 5-7 ps.
    das sind 10%!!! mehr spitzenleistung!!!

    der wohl beste auspuff is die arata komplett anlage, die 8-9 ps mehrleistung gibt!!!
    was wirklich heftig ist...
    kostet aber auch als komplett anlage so 700 euro und gibt es so in deutschland nicht zu kaufen und hat auch keine euro zulassung.

    ein powercommander hebt seltenst die spitzenleistung kann aber in den meisten fällen die leistungskurve deutlich verbessern, sprich unten und in der mitte mehr spaß =)

    natürlich gibs dann noch die mittel und wege der hubraum erhöhung, wobei keiner weiß wieviel man bei der er-6 rausholen kann.
    weils einfach keiner probiert hat...
    aber brp ausm US forum meint, es wären gut 3mm mehr hub und 3 mm mehr bohrung drinne was auf knapp 750 ccm hubraum hinauslaeuft.
    was das an leistung bringt?
    keiner weiß es weil es keiner versucht hat...
    aber dürfte einiges mehr sein :P

    geladene motoren, ob nun per kompressor oder turbo sind beide sehr aufwändig bringen aber auch am meisten leistung...
    wobei die besagten schweden meinen, das getriebe hält nicht viel mehr als 112ps aus...

    gibt natürlich noch die kurzzeit variante namens lachgas, wieder nen amerikaner hat ne 20 ps version am motorrad verbaut und hat staendig ein grinsen.
    aber nicht legal in deutschland und natürlich nix handfestes sonder nur für ampelrennen =)

    aber ganz ehrlich, wenns mir beim motorrad nur nach ps ginge, dann haet ich ne alte zx9r geholt oder so mit 140 ps für 2t euro...

    muss jeder selber wissen *gg*

    am besten du schaust mal ein wenig ins SV 650 forum, glaube des heißt sv-rider.de oder so, da hamse schon so gut wie alles ausprobiert =)

    lg Ben

  • McBen: :super zu deinem Beitrag. Auch mit der Ninja bin ich mit dir einig.
    Weiss noch nicht genau ob ich später auf die Z umsteige oder ev. die ER umbaue. Momentan reicht mir die ER völlig. Auch wenn die Z oder die ninjas natürlich ein anderes kallieber sind geht die ER auch schon verdammt gut :punk Ich denke das vergist man manchmal wenn man nur über zahlen diskutiert. Und ich habnoch keine Z gehört die so geil klang wie meine ER :irre:

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Ich hatte, mehr aus Bloedsinn als alles andere, NOs an meine KLR angebaut. Das ist ein einfacher weg zur Leistungssteigerung, natuerlich auch mit Nachteilen. Habe schon daran gedacht, das auch mit der Versys zu machen. Aber im Gegensatz zur KLR kann mir keiner sagen, ob der Versys Motor mehr Druck aushalten kann. Kein Sinn den Motor zu ruinieren, nur um ein bisschen mehr Bums zu haben